boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 29.08.2021, 14:35
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.466
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
636 Danke in 443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Die kfz. zulassungsbehörden können viel vom wsa lernen.
Es macht aber schon einen Unterschied, ob sich ein WSA Mann langweilt und das mal einer mit neuem Boot kommt oder 100te Autos anzumelden sind.
WSA hatte aber eher 20min gedauert hier.
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 01.09.2021, 11:25
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.442 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Weil hier ja doch einige unter kroatischer Flagge fahren, nochmal zum Thema "Boots-TÜV" (tehnički pregled): Der hat heute bei mir stattgefunden, Kosten: 400 Kuna.

Zum Procedere: Trailerboote müssen an Land auf dem Trailer stehen, Dickschiffe dürfen logischerweise im Wasser sein. Bei zumutbarer Entfernung kommt der Hafenkapitän nach telefonischer Terminabsprache zum Boot, bei größeren Entfernungen (Beispiel: Boot in Biograd registriert, Liegeplatz auf Insel Pašman) muss man mit Boot und/oder Trailer zur Kapetanija. Ich habe mich vorgestern telefonisch angemeldet, heute war der Hafenkapitän mit der in Dalmatien üblichen Pünktlichkeit (= eine Stunde Verspätung) bei mir in der Halle.

Kontrolliert wurden lediglich Beleuchtung, das Vorhandensein von Rettungswesten und Erste-Hilfe-Kasten sowie die Gasleitung meines fest eingebauten Gaskochers und die sichere Befestigung des Bootes auf dem Trailer (= nicht: der Trailer selbst). Alles andere wurde anhand einer Liste abgefragt und abgehakt, Dauer des Ganzen ca. 15 Minuten, problema nema.

So, und jetzt habe ich erst mal fünf Jahre Ruhe.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 02.09.2021, 20:40
Emotion52 Emotion52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 420
Boot: Doral Monticello
345 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rexton1 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr hin, das ich hier mit nutzlosen Kommentaren zugeschüttet werde ("gabs schon mal", etc.) möchte ich trotzdem die Frage stellen und hoffe auf aktuelle Informationen und Fakten ohne Gefühlsausbrüche etc.

Wir kaufen ein Boot in Kroatien und es ist aktuell unter kroatischer Flagge. Wir können entweder weiter unter kroatischer Flagge fahren, dazu wird das Boot vom Verkäufer auf uns umgemeldet (HR Steuernummer ist von uns vorhanden) oder wir wechseln auf deutsche Flagge und IBS z.B. ADAC.

1.) OIB von uns vorhanden, keine HR Adresse, leben und wohnen in Deutschland
2.) Kroatische Versicherung ist günstiger als D Versicherung (unter anderem keine MwSt. z.B. bei Yacht Pool)
3.) wir haben einen Liegeplatz in einer Marina und das Boot bleibt ständig in HR, wir benötigen kein Stadthafenplatz
4.) TÜV bis 31.12.2021 fällig, da Boot älter als 10 Jahre, dann alle 5 Jahre Wiederholung TÜV
5.) aktuell kein HR Bankkonto vorhanden
6.) gibt es noch die "Verkaufssteuer" beim Bootskauf (bzw. auch bei Autos) über den Notar in Höhe von 5% vom aktuellen Bootswert? (ich habe einige Beiträge im Forum gefunden, aber leider alle schon älter)

So nun die Fragen:

1.) Welche Nachteile hat es, wenn man unter HR Flagge als Ausländer das Boot anmeldet (außer bereits oben genannte TÜV Themen --> Kosten)?
2.) Welche Vorteile hat die HR Flagge für uns (außer günstigere Permit etc., günstigere Versicherung, Berechtigung im Stadthafen zu liegen)
3.) "Verkaufssteuer 5% noch aktuell?

Ich kann momentan nicht abschätzen, ob es für uns die HR Flagge sinnvoll ist oder nicht.

Die Informationen hier im Forum sind schon etwas älter und da es seit diesem Jahr erst notwendig ist, regelmäßig zum HR TÜV (LK) zu gehen, hat sich die Argumentation von damals vielleicht etwas geändert.

Schön wäre es, wenn sich die Antworten speziell auf unsere Fakten beziehen, also nicht "ich lebe in HR und habe somit eine Adresse in HR und bei mir ist das so und so...." (wenig hilfreich weil nicht für uns zutreffend).

Danke schon mal im Voraus für konstruktive Antworten.

Gruß

Rainer
Also wir fahren auch unter kroatischer Flagge,das Boot ist das ganze Jahr in Kroatien,im Winter in der Trockenmarina.Versichert ist das Boot aber in Österreich mit Vollkasko,bei HELVETIA.Sehr entspannt Alles und die Überprüfung durch den Hafenkapitän alle 5 Jahre ist stellt für uns auch kein Problem dar
__________________
Gruß Gitti
================================
Frauen können einen Orgasmus vortäuschen,Männer dagegen eine ganze Beziehung
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 05.09.2021, 06:51
Rexton1 Rexton1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2020
Ort: Ulm
Beiträge: 37
Boot: Bavaria
91 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Thema erledigt, alles ist gesagt, nur noch nicht von jedem
Dieser Satz fasst es sehr gut zusammen, danke
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 12.09.2021, 08:49
Benutzerbild von Tavijana
Tavijana Tavijana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.02.2019
Ort: zwischen Stuttgart und Ulm - Punat
Beiträge: 422
Boot: Merry Fisher 895 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DK2149,MMSI 211816310
659 Danke in 316 Beiträgen
Standard

Ein ganz aktueller Bericht zum Thema" Permitgebühr und Zwangsabmeldung aus dem Schiffsregister". Für alle die ihr Boot unter Cro-Flagge registriert haben.
https://www.sea-help.eu/news-allgeme...angsabmeldung/
__________________
LG Jacques
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 12.09.2021, 10:25
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.442 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Bei der Zwangsabmeldung geht es den Kroaten weniger um die paar Ausländer unter kroatischer Flagge als vielmehr um ihre eigenen Landsleute, die vor-zig Jahren mal ein Boot angemeldet und nicht abgemeldet haben, obwohl es längst verrottet ist. In meinem Heimathafen Kukljica zum Beispiel waren Jahrzehnte lang wertvolle Liegeplätze durch Schrottboote belegt. Mittlerweile sind die fast alle verschwunden- teils auf Kosten der Eigner, teils auf Staatskosten entsorgt, wenn der Eigentümer nicht mehr zu ermitteln war.

Falls es (noch) jemanden interessiert: früher bekam man bei der Registrierung eine Art Kfz-Schein, der dauerhaft gültig war (Dozvola za plovidbu). Wenn man jetzt zum "TÜV" (tehnicki pregled) geht, wird dieser Schein eingezogen und durch eine 5 Jahre gültige Upisni List (= Certifikate of registry) ersetzt. Verlängert man die nach fünf Jahren nicht durch einen neuen "TÜV" , wird die Registrierung automatsch gelöscht.

Wer demnächst noch mit seinem alten Dozvola-Schein erwischt wird, obwohl er zum "TÜV" gemusst hätte, der hat ein Problem. Und die Ausländer, die ihr Boot irgendwann mal in HR registriert haben und sich danach um nichts mehr gekümmert bzw. die jährliche Registrierungsgebühr nicht bezahlt haben, die bekommen ein Riesenproblem.

P.S.: die dem "aktuellen" Seahelp-Artikel zugrunde liegende Regelung besteht bereits seit über einem Jahr...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (12.09.2021 um 15:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Boot gehört jetzt mir oder Vor-& Nachteile von Finanzierungen QuickNick Allgemeines zum Boot 24 17.09.2018 08:31
Vor-,Nachteile 1 oder 2-Zylinder AB HD4ever Motoren und Antriebstechnik 11 15.11.2007 13:56
Salingspaar - eins oder zwei? Vor- und Nachteile. Christo Cologne Segel Technik 5 20.03.2007 11:00
Breite der Trailerachsen?? Vor oder Nachteile ?? hilgoli Technik-Talk 9 20.03.2003 21:31
Deutsche Flagge oder Türkische Flagge, beim Chartern? achim Allgemeines zum Boot 15 08.11.2002 07:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.