boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 164Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 164 von 164
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 27.07.2020, 11:40
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

So, nun haben wir es mal aus Spaß getestet mit dem Dacia Dokker: einmal rausgeslippt, noch oben gefahren und wieder rein geslippt. Das Boot mit Trailer wiegt knapp 900kg (gewogen). Das war überhaupt keine Problem.

Ich habe schon bei sehr niedriger Drehzahl eingekuppelt und das Auto ist klaglos angefahren. Man hat aber auch gemerkt, dass er untenrum zu kämpfen hatte. Bei mehr Gewicht hinten dran müsste ich vermutlich bei etwas höherer Drehzahl einkuppeln, um mehr Drehmoment zu haben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200727_105447.jpg
Hits:	125
Größe:	189,1 KB
ID:	890204  
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #127  
Alt 21.10.2020, 22:16
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
So, nun haben wir es mal aus Spaß getestet mit dem Dacia Dokker: einmal rausgeslippt, noch oben gefahren und wieder rein geslippt. Das Boot mit Trailer wiegt knapp 900kg (gewogen). Das war überhaupt keine Problem.

Ich habe schon bei sehr niedriger Drehzahl eingekuppelt und das Auto ist klaglos angefahren. Man hat aber auch gemerkt, dass er untenrum zu kämpfen hatte. Bei mehr Gewicht hinten dran müsste ich vermutlich bei etwas höherer Drehzahl einkuppeln, um mehr Drehmoment zu haben.

Und die letzte Erfahrung mit den 987 kg (ich bin diesmal an Bord geblieben ) und nen Dacia Dokker, 130 PS:
Slippen mit der Steigung 13,33 % bzw. 7,6° war auch beim zweiten Mal bei etwas feuchterer Rampe kein Problem. Die Neigung zum Reifendurchdrehen ist aber schon vorhanden mit dem Gewicht hintendran.

Bei Regen dürfte das eng werden. Aber nur vom Grip her. Der Motor stellt keinerlei Problem dar. Mit dem kann ich auch bei einer steilen Autobahnauffahrt in unsere Nähe im dritten Gang untertourig merklich beschleunigen. Der Motor ist auch ansonsten großartig. Von 70 km/h bis 200 km/h kann man durchgehen im 6. Gang fahren und hat immer Zug. Auch die Kupplung hat sich nicht undankbar gezeigt.

Mein nächstes Boot wird mit Trailer ca. 1700kg auf die Waage bringen. Da werde ich garnicht erst anfangen müssen, das Slippen auszuprobieren. Ziehen würde von der Power her problemlos gehen. Aber mit 1200kg Zuglast und 1200er AHK ist das wohl rechtlich keine gute Idee.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (21.10.2020 um 22:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #128  
Alt 21.10.2020, 22:45
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

In welche Richtung gehen denn deine Pläne für die 1700kg? Nochmal anderes Auto (einen ungeliebten SUV)? Lohnt sich für 2-6 mal slippen im Jahr ja gar nicht, da kann man eher was entsprechendes leihen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #129  
Alt 21.10.2020, 22:59
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
In welche Richtung gehen denn deine Pläne für die 1700kg? Nochmal anderes Auto (einen ungeliebten SUV)? Lohnt sich für 2-6 mal slippen im Jahr ja gar nicht, da kann man eher was entsprechendes leihen.
Also meine Frau ist mit mir am Verzweifeln. Ich habe in den letzten zwei Jahren zwei AHKs verbaut. Jetzt wäre die dritte fällig.

Der Dacia bleibt. Das Auto ist einfach nur geil. Preis-Leistung 1+ mit Doppelsternchen und Extragold.

Man könnte ihn sogar ohne bauliche Änderungen auf 1700kg auflasten lassen. Das ändert aber nichts daran, dass er 1700kg grip-mäßig niemals rausslippen kann.

Einen Zweitwagen wollen wir nicht, brauchen wir nicht. Es wird also vermutlich auf doofes Mieten oder Leihen Hinauslaufen. Alternativ könnte ich eine AHK (die dritte ) den den GLK(?) meines Vaters ranschrauben lassen. Der darf 2,5 Tonnen ziehen und hat Heckantrieb und Automatik. Der ist aber auch knapp 10 Jahre alt und ein Diesel. Da weiß man ja auch nie, wie lange der noch als Stadtwagen dienen kann.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #130  
Alt 22.10.2020, 06:14
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 627
Boot: Schlauchi und Sechler
853 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Dann gönn dem Dokker die 1700 kg Anhängelast. Dann bist Du zumindest halbwegs legal unterwegs wenn das Boot mal umgesetzt wird (Fuselfelsen 2.0 o.Ä.)
Zum Slippen findet sich in der Regel eine Möglichkeit.
Ich habe, wenn ich mit dem LT unterwegs bin, die gleichen Sorgen: Trailern ja, Slippen nein.
Bislang bin ich noch immer irgendwie klargekommen.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
  #131  
Alt 22.10.2020, 06:26
Chris_3 Chris_3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 236
Boot: Coaster 600 DC
273 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Einen Zweitwagen wollen wir nicht, brauchen wir nicht. Es wird also vermutlich auf doofes Mieten oder Leihen Hinauslaufen. Alternativ könnte ich eine AHK (die dritte ) den den GLK(?) meines Vaters ranschrauben lassen. Der darf 2,5 Tonnen ziehen und hat Heckantrieb und Automatik. Der ist aber auch knapp 10 Jahre alt und ein Diesel. Da weiß man ja auch nie, wie lange der noch als Stadtwagen dienen kann.
Moin,
wie ich das kenne.. Zweitwagen wollen wir nicht
Wir haben dafür einen Mittelweg gefunden. Meine Frau nutzt unseren Kleinwagen in der Woche (der passt spielerisch in jede Parklücke hinein/ den würde sie bis aufs Blut verteidigen) und ich fahre mit der Bahn zur Arbeit.

Da jedoch ab und an ca. 2T gezogen werden müssen, habe ich für 1,5K einen zwanzig Jahre alten Daimler besorgt, welcher als Youngtimer (Steuer bleibt gleich hoch, aber die Kosten für die Versicherung liegen bei <150E) eingestuft werden konnte (das Minus: Nur ca. 4.000 Km dürfen im Jahr damit abgeritten werden und er muss auf unserem Grundstück geparkt werden).
Habe einen Garagenwagen erwischt, welcher nur wenig rostet (dafür gibt es ja Owatrol).

Bin seit 3 Jahren zufrieden mit der Entscheidung und kann diese nur weiter empfehlen (Mieten wäre doch um einiges teurer und umständlicher). Am tollsten wäre natürlich ein Oldtimer gewesen, aber die kosten leider auch deutlich mehr).
Ach ja, ist ein Benziner und darf 2,1T ziehen.
__________________
Gruß, Chris

Geändert von Chris_3 (22.10.2020 um 07:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #132  
Alt 22.10.2020, 06:38
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.354
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Die Dacias sind wirklich gute Autos - wir haben auch einen Duster. Ich sehe einfach nicht ein mehr Geld für ein Alltagsauto zu bezahlen.

Dann laste den Dokker doch auf - dann kannst Du das Boot wenigstens von A nach B ziehen.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #133  
Alt 22.10.2020, 07:15
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
In welche Richtung gehen denn deine Pläne für die 1700kg? Nochmal anderes Auto (einen ungeliebten SUV)? Lohnt sich für 2-6 mal slippen im Jahr ja gar nicht, da kann man eher was entsprechendes leihen.
Blödsinn...Volker-Hase, ich habe da quasi noch nen neuwertigen ML, da steht dein Name dran.
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #134  
Alt 22.10.2020, 07:19
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Lohnt sich für 2-6 mal slippen im Jahr ja gar nicht, da kann man eher was entsprechendes leihen.
Leihen muss ich bei Volker ausschließen, er kam gestern tatsächlich mit einem, einem einzigen (1) Bier bei mir an...solchen Leuten verleiht man nix.
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #135  
Alt 22.10.2020, 07:25
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.354
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Watt? Ein Bier? Ich hoffe Du hast ihn sofort rausgeschmissen

Grad mit meiner deutlich besseren Hälfte gesprochen - Duster kommt weg für nen Dokker
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #136  
Alt 22.10.2020, 07:29
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Watt? Ein Bier? Ich hoffe Du hast ihn sofort rausgeschmissen
Sagen wir mal so, es war ein Drahtseilakt und ich mußte mir die Bewährungsauflagen zurück ins Gedächtnis rufen...unfassbar.
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #137  
Alt 22.10.2020, 16:04
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Leihen muss ich bei Volker ausschließen, er kam gestern tatsächlich mit einem, einem einzigen (1) Bier bei mir an...solchen Leuten verleiht man nix.
Ich dachte Dir als Weintrinker kann ich einen so hopfigen Geschmack nicht antun.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #138  
Alt 22.10.2020, 20:10
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Also meine Frau ist mit mir am Verzweifeln. Ich habe in den letzten zwei Jahren zwei AHKs verbaut. Jetzt wäre die dritte fällig.

Der Dacia bleibt. Das Auto ist einfach nur geil. Preis-Leistung 1+ mit Doppelsternchen und Extragold.

Man könnte ihn sogar ohne bauliche Änderungen auf 1700kg auflasten lassen. Das ändert aber nichts daran, dass er 1700kg grip-mäßig niemals rausslippen kann.

Einen Zweitwagen wollen wir nicht, brauchen wir nicht. Es wird also vermutlich auf doofes Mieten oder Leihen Hinauslaufen. Alternativ könnte ich eine AHK (die dritte ) den den GLK(?) meines Vaters ranschrauben lassen. Der darf 2,5 Tonnen ziehen und hat Heckantrieb und Automatik. Der ist aber auch knapp 10 Jahre alt und ein Diesel. Da weiß man ja auch nie, wie lange der noch als Stadtwagen dienen kann.
Ich würde den Dacia auflasten und die zweimal im Jahr Kranen, ist besser für Auto und Trailer und kostet weniger als Auto mieten.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #139  
Alt 23.10.2020, 06:01
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.696
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.306 Danke in 1.371 Beiträgen
Standard

Das geilste Zugfahrzeug das ich je gesehen habe ist der Tesla Model-X.
Freunde von uns haben den und sind mit einer 28er Bayliner mit Hafentrailer die Sliprampe hochgefahren als würde hinten nichts dran hängen
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #140  
Alt 23.10.2020, 08:31
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
272 Danke in 188 Beiträgen
Standard

... somit wären wir wieder bei den Motoren und ihren Eigenarten (Drehmoment).
Es gibt schon traumhafte Slippen, da glaube ich es sogar, mit einem PKW von einer Tonne ein Gespann von 1,5t rauszuziehen. Nur leider gibt es die in unserer Gegend hier weit und breit nicht. Ich habe mir hier die flachste Rampe ausgesucht und selbst da lasse ich mein Boot vom Inhaber des Geländes mit seinem fetten V8-Pickup slippen. Mein Passat Alltrack 4motion schafft das auch, nur richt es danach immer ein wenig nach Verschleiß Das tue ich ihm auf Dauer nicht an.
Der V8 zieht das Boot gefühlt im Standgas raus, aber selbst bei dem kündigen sich immer leichte Traktionsprobleme an.
Die Untergrundbeschaffenheit und das Gefälle bestimmen den Schwierigkeitsgrad.

Fakt ist doch eins, "problemlos", wie hier viele schreiben, slippen wohl die wenigsten hier genannten Autos. Es funktioniert ja, kommt aber mit Sicherheit immer mit erhöhtem Verschleiß daher.

Das Experiment mit der Seilwinde habe ich bei meinem 100kg-Schlauchboot damals auch gemacht, hat gut funktioniert. Bei meinem jetzigen würde ich das nicht mehr wagen. Ich würde keinem zumuten, den Trailer zu stabilisieren, wenn ich das Boot drauffahre.
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #141  
Alt 23.10.2020, 08:59
Benutzerbild von Burnoutbrother
Burnoutbrother Burnoutbrother ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2017
Ort: Kleve
Beiträge: 765
Boot: Mastercraft x 25
Rufzeichen oder MMSI: 99-55-YN
336 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Ich habe auch eine passat biturbo 4-motion glaube der darf 2250-

Hatte letztens noch Probleme meinen jet (400 kg) raus zuziehen... Bei Feuchtigkeit!

Meinen bomber 1900+Hänger +x mit einem x90 war pillepalke trotz Regen....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #142  
Alt 23.10.2020, 09:36
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Also meine Frau ist mit mir am Verzweifeln. Ich habe in den letzten zwei Jahren zwei AHKs verbaut. Jetzt wäre die dritte fällig.

Der Dacia bleibt. Das Auto ist einfach nur geil. Preis-Leistung 1+ mit Doppelsternchen und Extragold.

Man könnte ihn sogar ohne bauliche Änderungen auf 1700kg auflasten lassen. Das ändert aber nichts daran, dass er 1700kg grip-mäßig niemals rausslippen kann.

Einen Zweitwagen wollen wir nicht, brauchen wir nicht. Es wird also vermutlich auf doofes Mieten oder Leihen Hinauslaufen. Alternativ könnte ich eine AHK (die dritte ) den den GLK(?) meines Vaters ranschrauben lassen. Der darf 2,5 Tonnen ziehen und hat Heckantrieb und Automatik. Der ist aber auch knapp 10 Jahre alt und ein Diesel. Da weiß man ja auch nie, wie lange der noch als Stadtwagen dienen kann.
Hase, hör auf dich zu stressen.
Rüste den Dacia auf, der wird das rocken.
Und wenn nicht, weißt du wo du dich melden kannst und ich helfe gerne aus (nachdem du bei der Tanke Bierholen warst), hier ist immer mindestens ein Allradler vor der Tür...
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #143  
Alt 23.10.2020, 09:42
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
272 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
...ich helfe gerne aus (nachdem du bei der Tanke Bierholen warst...
köstlich...
Aber schön, daß es solch hilfsbereite Kollegen gibt
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #144  
Alt 26.10.2020, 07:11
Cowelenz Cowelenz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2020
Beiträge: 11
Boot: ACM mit Volvo Penta AQ140A/280
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, warum Ihr Euch das Leben so schwer macht, baut Euer Auto auf Hinterrradantrieb um zum Slippen, kostet wenige Euronen:
Abschleppöse nehmen, eine Kupplungskugel dranschrauben oder -schweißen, vorne ins Gewinde eindrehen, Schiff hochziehen. In der Ebene dreht man das Auto wieder um, weil die ganze Strecke nach Hause rückwärts ist auch nicht der Bringer.
https://www.ebay.de/itm/Anhangerkupp...sAAOSwpSlefelx (PaidLink)
Genialer Tipp, welches Fahrzeug hast du damit umgebaut?

Aktuell kommt der Golf Sportsvan leider auch an seine Grenzen was die Haftung an der Slip-Anlage in Koblenz Uni angeht. Und ich bin auf de suche nach nem Neufahrzeug. Hecktribler definitiv ggfs. Auch mit x-drive. Frage mich gerade nur ob es unbedingt nen x-drive sein muss oder ob ich es im Vorfeld mal mit deiner Lösung versuchen soll.

Lese hier viel das slippen mit Hecktribler kein Problem sein sollte wenn das Fahrzeuggewicht & die angehängte Last passen. Ist das wirklich so? Klar ist es das bei nem PKW mit 1,8t eine Anhängelast von 800kg kein Problem sein sollte, aber 1,7t zu 1,5t könnte jenachdem problematisch werden.

Geändert von Cowelenz (26.10.2020 um 09:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #145  
Alt 26.10.2020, 07:31
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

ich habe die Frontkupplung von Rako.

Musste sie aber am Sharan noch nie einsetzen (Hänger ca 2300kg).

Vorteil: Dafür gebaut, was Festigkeit betrifft, man kann die Kugel nach oben ausrichten.
Nachteil: teurer.

Ein Vorteil von so einer Frontkupplung beim Tandem: Die Kupplung ist wesentlich höher wie hinten. Das heisst, die Stützlast wird noch grösser als sie hinten wäre und würde die Antriebsräder noch mehr durchdrücken.
Mit Zitat antworten top
  #146  
Alt 26.10.2020, 08:04
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.354
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Da wäre ich vorsichtig - die Fahrzeugrahmen geben nicht viel her. Immer mit Gefühl und nicht zuviel Stützlast - sonst ist der Rahmen recht schnell krumm
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #147  
Alt 26.10.2020, 08:57
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Da wäre ich vorsichtig - die Fahrzeugrahmen geben nicht viel her. Immer mit Gefühl und nicht zuviel Stützlast - sonst ist der Rahmen recht schnell krumm
Das wäre auch meine Angst. Ich fand die Idee genial und wollte mir eigentlich schon einen Kupplungskopf für vorne bestellen. Dann kam ich aber auf die Idee, dass die Abschlepp-Öse ja nicht für Stütz-Kräfte konzipiert ist. Deshalb habe ich es dann erstmal wieder gelassen. Aber vielleicht liege ich auch falsch und das ist kein Problem?
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (26.10.2020 um 09:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #148  
Alt 26.10.2020, 10:47
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

überlegt doch mal, was für Kräfte beim Abschleppen mit Stange entstehen... gerade auch seitwärts.

Und beim Rangieren sind die Seitwärtskräfte höher wie die Stützlast (Aussage vom Hersteller RaKo).

Dass man jetzt nicht volle Kanne über eine Hoppelpiste damit fährt... finde ich persönlich jetzt mal naheliegend.

Nur schon um mal in einer engen Situation (zB. Rampe, die zugestellt ist) vorwärts und damit enger rangieren zu können, wärs mir das Geld wert...
Mit Zitat antworten top
  #149  
Alt 26.10.2020, 12:25
Cowelenz Cowelenz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.08.2020
Beiträge: 11
Boot: ACM mit Volvo Penta AQ140A/280
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Gerade mal die Mittagspause genutzt, Stützlast ist echt nen Thema "Zum
Bedenkenträger wird nur die Stützlast.
Im Gegensatz zur Anhängerkupplung ist
eine Abschleppvorrichtung vorwiegend
auf Zug- und nicht auf Drucklast ausge-
legt. Wir empfehlen hier, 75 kg nicht zu
überschreiten." Aussage auf HTML des Herstellers https://www.rangierkopf.de/rako.html

Die Idee ist mega und ich meine dazu auch schon nen Youtube Video gesehen zu haben.

Mhhh das macht mir meine Entscheidung echt nicht leichter. Bin mir halt Mega unsicher ob nen Hecktribler wirklich ausreicht, wenn die Slipanlage nass is.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #150  
Alt 26.10.2020, 12:35
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cowelenz Beitrag anzeigen
Mhhh das macht mir meine Entscheidung echt nicht leichter. Bin mir halt Mega unsicher ob nen Hecktribler wirklich ausreicht, wenn die Slipanlage nass is.
Wenn es ein Käfer oder 911er ist sicherlich.

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass auch Frontkratzer nicht fein sind wenn die Rampe nass oder gar bewachsen ist. In Kroatien bin ich nur rein und habe dann stressfrei auskranen lassen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 164Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 164 von 164



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trailern / Slippen in Bingen oder Umgebung Mad Max Deutschland 6 04.09.2014 06:54
Leise Autos - laute Autos Ruby Kein Boot 28 08.03.2011 07:32
Unterschied zwischen slippen und trailern? regentonne Allgemeines zum Boot 1 04.09.2010 10:00
alles zum trailern und slippen von booten jk7000 Werbeforum 0 19.04.2010 08:42
2100 kg Trailer mit Mercedes E Klasse trailern und slippen? BertG Kleinkreuzer und Trailerboote 6 17.08.2009 18:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.