boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.08.2020, 18:31
Kasselaner Kasselaner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.04.2019
Ort: Kassel
Beiträge: 48
Boot: Dynasty Cuddy 190
77 Danke in 15 Beiträgen
Standard Impeller/Getriebeöl Wechsel vor Bälge Tausch?

Hallo Zusammen,

aktuell bin ich dabei meinen neu Erwerb (Mercruiser 3.0 LX/Alpha One Gen 2) nach langer Standzeit wieder fit zu machen. Zwischenzeitlich sind die Kerzen, das Öl, die Keilriemen und ein Kühlwasserschlauch neu gekommen. Als nächsten stehen Impeller/Getriebeöl und die Bälge sowie das Gimballlager an.

Die Bälge und das Lager wollte ich jetzt doch lieber machen lasse, stelle mir aber die Frage, ob ich vorher schon den Impeller und das Getriebeöl machen kann (aus zeitlichen Gründen), oder ob das bei dem Tausch der Bälge/des Lagers wieder runter muss (es also umsonst machen würde)? Da werde ich aus den Infos im Netz nicht so ganz schlau.

Danke und Gruß
Kasselaner (Nico)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.08.2020, 18:51
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.915
Boot: beruflich von A bis Z
1.586 Danke in 1.205 Beiträgen
Standard

Moin moin,
um den Impeller zu wechseln, muss nur das U.W.-Teil abgenommen werden, zuerst aber sollte das alte Getriebeöl ablassen werden, zuvor bei vorhandenem Getriebeölmonitor den Deckel abnehmen, anschließend dann die vordere Trimmzylinder Welle herauszuziehen, die Trimmflosse abzunehmen und die darunter befindliche Schraube sowie die seitlichen und die hintere Mutter an der Trennfuge zum oberen Getriebeteil abzuschrauben, dann kann das UW-Teil nach unten herausgenommen werden. Vor der Rückmontage noch den kleinen Gummi Rundring zwecks äußerer Abdichtung der nun offenen Öl Kanals zwischen Unter und Oberteils wechseln , dann alles zurück. Danach kann dann das neue Getriebeöl von unten bis zum Auslauf aus der Kontrollöffnung im Oberteil eingedrückt werden, dann die Kontrollschraube mit neuem Dichtring dicht schrauben und weiter Öl eindrücken bis zum Max. Stand im Ölmonitor dort dann den Deckel wieder drauf und die untere Ablasschraube mit neuem Dichtring ebenfalls dicht schrauben.

Ps. wie Michael es schrieb, muss zum Balg Wechsel der gesamte Z.-Trieb von der Transomplatte abgenommen werden, dabei läuft etwas von dem neuen Öl wieder heraus. Die Werkstatt wird dann den Ölstand durch Nachkippen im Ölmonitor wieder ausgleichen
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (11.08.2020 um 19:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.08.2020, 18:51
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Den Impeller kannst Du wechseln und dazu muss das Getriebe Öl raus. Für die Bälge muss der Antrieb komplett runter und dabei würde zumindest ein Teil des Öls wieder auslaufen. Ich würde das alles auf einmal machen und hinterher wieder frisches Öl einfüllen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.08.2020, 20:35
Kasselaner Kasselaner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.04.2019
Ort: Kassel
Beiträge: 48
Boot: Dynasty Cuddy 190
77 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen

Ps. wie Michael es schrieb, muss zum Balg Wechsel der gesamte Z.-Trieb von der Transomplatte abgenommen werden, dabei läuft etwas von dem neuen Öl wieder heraus. Die Werkstatt wird dann den Ölstand durch Nachkippen im Ölmonitor wieder ausgleichen
Danke, das wollte ich wissen. Dann werde ich diese Woche noch den Impeller und das Getriebeöl machen. Das Boot kann erst Mitte nächster Woche im die Werkstatt zum Lager und Bälge wechseln und hoffentlich danach zur ersten Probefahrt auf die Fulle (Fulda).

Gruß
Kasselaner (Nico)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.08.2020, 00:14
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

So wie ich verstanden habe willst Du erst nach dem Wechsel der Bälge mit dem Boot fahren. Dann würde ich das Öl ablassen und den Impeller wechseln, aber kein Öl einfüllen. Das machst Du erst nachdem die Werkstatt die Bälge gewechselt hat. Wenn die Werkstatt den Antrieb nämlich nicht stehend lagert sondern auf den Boden legt kommt das komplette Öl raus. Vermutlich wird die Werkstatt aus diesem Grund auch Dein neues Öl gleich wieder ablassen.

Es gibt ja auch keinen zwingenden Grund vor dem Balg Wechsel nochmal Öl rein zu pumpen. Mach das am Schluss wenn alles fertig ist.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.08.2020, 06:57
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.915
Boot: beruflich von A bis Z
1.586 Danke in 1.205 Beiträgen
Standard

.....was auch nicht verkehrt ist. Mit der Werkstatt aber muss da abgesprochen werden, denn sonst drückt Sie das Öl rein.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.08.2020, 18:07
Kasselaner Kasselaner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.04.2019
Ort: Kassel
Beiträge: 48
Boot: Dynasty Cuddy 190
77 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelBC Beitrag anzeigen
So wie ich verstanden habe willst Du erst nach dem Wechsel der Bälge mit dem Boot fahren. Dann würde ich das Öl ablassen und den Impeller wechseln, aber kein Öl einfüllen. Das machst Du erst nachdem die Werkstatt die Bälge gewechselt hat. Wenn die Werkstatt den Antrieb nämlich nicht stehend lagert sondern auf den Boden legt kommt das komplette Öl raus. Vermutlich wird die Werkstatt aus diesem Grund auch Dein neues Öl gleich wieder ablassen.

Es gibt ja auch keinen zwingenden Grund vor dem Balg Wechsel nochmal Öl rein zu pumpen. Mach das am Schluss wenn alles fertig ist.
Guter Einwand. Das werde ich so machen, Impeller tauschen und das Öl nachher rein. Info erfolgt natürlich im Vorfeld an die Werkstatt (ob Auto oder Boot, meine Werkstätten bekommen immer genaue Informationen, was gemacht werden soll, bzw. Rücksprache gehalten werden muß).
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bälge prüfen/wechsel ? cularis Motoren und Antriebstechnik 20 11.09.2016 22:20
Getriebeöl läuft raus nach Impeller Wechsel Johnson 4ps bm2309 Motoren und Antriebstechnik 3 08.05.2015 06:56
Spezielle Fragen zum Bälge wechsel In Flagranti Technik-Talk 14 14.10.2014 08:14
Wassereibruch nach Wechsel der Bälge andreaslivesteam Motoren und Antriebstechnik 11 28.05.2014 21:47
OMC Cobra Bälge wechsel und GML, Sierra oder gar orginal??? MadMax Motoren und Antriebstechnik 7 26.10.2006 07:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.