boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 104Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 104
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 12.08.2020, 10:12
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Mal kurz über Google Maps nachgeschaut, das IM ist kaum mehr als 20 km breit. Man schafft es daher nur sehr schwer mehr als 10 km vom Land entfernt zu sein. Und 10 km müsste ne Handfunke doch bei freier Sicht schaffen oder?

Gruß
Chris
Kommt drauf an. Und zwar genau auf die Höhe der Antenne.

Das UKW_Signal breitet sich ja "quasioptisch" aus. Also wie ein direkter Blickkontakt zwischen Sender und Empfänger.
Ein reiner "knapper" Blickkontakt reicht aber nicht, die Welle braucht auch noch etwas "Platz" nach oben und unten, um den Großteil der Energie sicher zu übertragen.
(siehe Fresnel-Ellipsoid 1.Ordnung)..

Es gibt Tabellen, in denen die theoretische Reichweite in Abhängigkeit von der Antennenhöhe verzeichnet sind.

Bei 2m Antennenhöhe hat man um die 5,8 km Reichweite.
Bei 4m Antennenhöhe sind das um die 8 km.
Bei 10m Höhe sind'S dann um die 13 km.

Daher auch immer wieder der Hinweis, dass die Reichweite von einem Handfunkgerät bauartbedingt auf dem Wasser enorm beschränkt ist.
Oder man geht in den Bootsmannsstuhl und funkt am Masttop.

VG Stephan

PS: Nur zur Klarstellung: Die Werte oben beziehen sich auf die Reichweite "auf Null". Hat der Empfänger auch eine entsprechende Antennenhöhe wie der Sender, sind die Werte zu addieren.)
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!

Geändert von Weißwurschtcommander (12.08.2020 um 10:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 12.08.2020, 10:19
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Ich habe einen Adapter für meine Handfunke da wird die Antenne abgeschraubt und damit das Kabel einer Festantenne angeschlossen. Es gibt ja besonders für Segler die fertigen Notantennen die man zB an der Sailing hochziehen kann. Auf einen Mobo müsste man da vielleicht Paddel und Bootshaken zusammentüddeln. Wähne im Notfall aber doch ok.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 12.08.2020, 10:19
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Hätte ich nicht gedacht dass die Erdkrümmung doch so stark ist.

Man sollte aber bedenken, dass es stark aufs Schiff ankommt. Schätze mal unser Mastfuss ist bestimmt 1,5 über der Wasserlinie, wenn ich jetzt mit 1,94 funke habe ich also schon an die 3,5 m. Und gerade die Empfängerantenne dürfte doch bei festen Stationen auf dem Dach sei oder auf nem eigenen Mast. Schätze da reden wir schnell mal über 15-20 m Antennenhöhe.

Wie wäre also von 3,5 m Sender auf 15 m die Reichweite?

Und die meisten Charterschiffe die ich so kenne haben das Steuerrad oben, teilweise auch eine Art Fly, da reden wir schnell über 3 m Deckshöhe und wenn da noch einer mit 1,80 steht ist er fast an den 5 m Höhe dran - ganz ohne klettern.



Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 12.08.2020, 10:30
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

http://www.seefunknetz.de/danmast.htm
In diesem Artikel geht es um den alten Mast von Radio Norddeich. Am Ende des Textes wird auf den zweiten auf den Bildern zu sehnende Mast hingewiesen der von der DGzRS weiter für 16 und 70 genutzt wird.
Ist schon ein richtiger Funkmast
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 12.08.2020, 12:08
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.886
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.071 Danke in 3.082 Beiträgen
Standard

AIS arbeitet im gleichen Frequenzbereich. Binnen empfange ich Berufsschiffer bis zu 30km weit.
Auf See sehe ich den Öltanker auch schon mal 100km weit.
Im Schiffshebewerk Lüneburg, schaut mein AIS bis zur Nordsee und bis nach Travemünde. Jedenfalls wenn der Trog oben ist.
AIS ist zwar eine digitale Betriebsart und hat dadurch bessere Reichweiten, aber die Ausbreitung der Funkwellen ist die gleiche
Die Amateurfunkrelais im Harz erreiche ich auch mit der Handfunke. 100km sind da kein Problem. Diese Reichweitennummer aus der Seefunkprüfung ist zwar im Prinzip richtig, aber in der Nordsee oder auf der Ostsee erreiche ich auch mit der Handfunke nahezu immer ein anderes Schiff.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 12.08.2020, 12:38
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

https://www.mergerandfriends.de/tech...im-ukw-seefunk

Zufällig entspricht das genannte Beispiel genau meinen Zahlen:

Nehmen wir mal an, wir hätten unsere Antenne auf einem 15 m hohen Mast montiert, dann könnten wir ein Motorboot mit einer Antenne in 3 m Höhe in 11,6 sm Entfernung noch erreichen, einen Frachter mit einer Antennenhöhe von 20 m in 17,3 sm und eine Küstenfunkstelle mit einer Antenne auf einem 100 m hohen Berg sogar noch über 28,8 sm. Mit einem Handfunkgerät in 2 m Höhe aus dem Cockpit wären die Reichweiten nur 6, 5 bzw. 12,2 und 23,6 sm. Daraus folgt eine wichtige Erkenntnis: Die Antenne muss so hoch wie möglich montiert werden, um die Funkreichweite zu maximieren.

Auf nem Charterschiff das größer als nen Schlauchboot ist würde ich mir da erst mal keine Gedanken über die Reichweite machen. Fürs IM reicht es immer.


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 12.08.2020, 13:36
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Ist dann aber noch die Frage wie weit die Gegenstellen die Rauschunterdrückung aufgedreht haben. Da können dann unter Umständen die wenig Watt der Handfunke ausgeblendet werden.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 12.08.2020, 13:41
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Die 6W einer Handfunke haben wohl auch Vorteile:

Bei einer Festinstallation hat man ja auch noch Verluste bei Steckern und Kabel. Evtl Trennstelle bei Decksdurchführung. Diese Nachteile hat wohl die Handfunke nicht. Die 6W dürften wohl bei der Antenne auch ankommen.

Ausserdem funkt sie auch noch, wenn der Bordstrom gleich 0 ist...

Geändert von kurz (12.08.2020 um 14:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 12.08.2020, 14:06
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Mal eine Geschichte aus der Praxis:

Wir hatten letztes Jahr die Handquelke in Kroatien mit. Das Einzige, das rein kam, war der Seewetterbericht von Splitradio. Sämtlicher Schiffsfunk der sonst statt fand konnte mit dem Handteil in der Plicht nicht sauber empfangen werden.
Du wirst auch irgendwann irre, wenn die Rauschunterdrückung aus ist, nur, dass Du irgendwann mal was empfangen kannst..

Das integrierte Funkgerät mit großer Antenne am Mast (der 46er Bav) hatte mit Empfangsschwierigkeiten überhaupt kein Problem.

Kuruzum:
Für mich ist das Handfunkgerät ein wichtiges Tool für intern und für den Notfall, um über Kurze Strecke eine direkte Abstimmung möglich zu machen. Es ersetzt in keinem Fall ein eingebautes Gerät mit großer Antennenhöhe, schon gar nicht ist es in irgendeiner Art "besser" oder technisch vorteilhafter.

Aber möglich, dass das bei anderem Anforderungsprofil anders ist.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 12.08.2020, 14:16
Benutzerbild von Kleine_Krabbe
Kleine_Krabbe Kleine_Krabbe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2010
Ort: Hessen RMG/ am Rhein
Beiträge: 218
Boot: Baylinerchen :)
233 Danke in 116 Beiträgen
Standard

hier was gefunden..Preise un so..sofern die noch aktuell isnd
https://www.yacht.de/reise/neuer-bus...nd/a85877.html
__________________
Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel..
Gruß JOJO
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 12.08.2020, 14:52
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Am günstigsten ist es da ja 24,9 Km/h zu schnell zu fahren, da ist man mit knapp über 8€ pro Km/h dabei. Alles andere wird teurer
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 12.08.2020, 15:23
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Hätte ich nicht gedacht dass die Erdkrümmung doch so stark ist.
Wenn mann aufs IJsselmeer untersweg ist, kann mann die mit blossen Auge sehen..
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 12.08.2020, 15:27
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Die 6W einer Handfunke haben wohl auch Vorteile:

Bei einer Festinstallation hat man ja auch noch Verluste bei Steckern und Kabel. Evtl Trennstelle bei Decksdurchführung. Diese Nachteile hat wohl die Handfunke nicht. Die 6W dürften wohl bei der Antenne auch ankommen.

Ausserdem funkt sie auch noch, wenn der Bordstrom gleich 0 ist...
Bei meiner Raymaring Handy ist 5W nur möglich auf #16, sonst sind alle andere 0.5W
Ist so programmiert für NL und kan ich nicht ändern.

Meine fest eingebaute Simrad kan aber auch mit 25W senden, und macht das automatisch auf #16

Insache die Kabel:
COAX kabel sollte mann wenn möglich immer als ein stuck machen, also Trennstelle nur bei Antenne und Gerät. Decksdurchfurung sehe ich keine Vorteile dort ein Trennung zu machen.
Handy Antenne kann auch abgenommen werden, also die unterschied is 1 versus 2 Trennstellen.
Dazu ist eine 1/2 L antenne besser als die kurze auf Handies
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 12.08.2020, 16:45
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Am günstigsten ist es da ja 24,9 Km/h zu schnell zu fahren, da ist man mit knapp über 8€ pro Km/h dabei. Alles andere wird teurer
Mit oder ohne nicht - registrierte Handfunke ?
Ich hoffe , ich bin hier richtig bei den Handfunkern in Holland
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 12.08.2020, 20:12
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

... jetzt habe ich den ganzen Strang durchgelesen, und mich so manchesmal gewundert, zumal ich selbst schon mehrfach auf dem Ijsselmer MIT unregistrierter Handfuntke auf dem Charterboot unterwegs war und diese auch bei Schleusenbefahrung genutzt habe - ohne irgendwelche negativer Folgen.

Dennoch hat mich die Fragestelung nervös gemacht und ich habe mal schnell gegoogelt. Und was glaubt Ihr steht auf der Homepage der Bundesnetzagentur zur Frage ob man Handfunkgeräte nutzen darf:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/...funk-node.html

Konkret steht dort:
Binnenschifffahrtsfunk: In Deutschland ist die Verwendung von UKW-Handfunkgeräten an Bord von Kleinfahrzeugen (kleiner als 20 m) nicht gestattet. Bei Fahrten außerhalb Deutschlands ist der Einsatz in einigen Ländern (z. B. Niederlande und Belgien) erlaubt. Nähere Auskunft erteilt die zuständige Behörde des jeweiligen Landes.

Damit wäre dem TE-Ersteller erst mal geholfen. Alle anderen Kommentare sind m. E. unzutreffend und damit überflüssig.

Und natürlich gilt in den Niederlanden nicht was die Bundesnetzagentur sagt, sondern was die dortigen Behören vorschreiben. Wer also ganz sicher gehen will sollte noch die niederländische Behörde kontaktieren.

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 12.08.2020, 20:56
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.217 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Da hat aber einer mal echt die Lufthoheit überm Thread gekapert.
Interessanterweise schreibst Du aber nicht, was die ausländische Behörde -in diesem Fall NL- dazu sagt?
"Ich habe mal kurz gegoogelt" ist hier nicht erschöpfend und qualifiziert Dich nicht, alle bisherigen Kommentare als überflüssig einzuordnen.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 12.08.2020, 22:35
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Bei meiner Raymaring Handy ist 5W nur möglich auf #16, sonst sind alle andere 0.5W
Ist so programmiert für NL und kan ich nicht ändern.

Meine fest eingebaute Simrad kan aber auch mit 25W senden, und macht das automatisch auf #16

Insache die Kabel:
COAX kabel sollte mann wenn möglich immer als ein stuck machen, also Trennstelle nur bei Antenne und Gerät. Decksdurchfurung sehe ich keine Vorteile dort ein Trennung zu machen.
Handy Antenne kann auch abgenommen werden, also die unterschied is 1 versus 2 Trennstellen.
Dazu ist eine 1/2 L antenne besser als die kurze auf Handies
Z b. bei einem Trailer Segler kann es eine Trennstelle beim Mast nötig machen.
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 12.08.2020, 23:13
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Solpat Beitrag anzeigen
... jetzt habe ich den ganzen Strang durchgelesen, und mich so manchesmal gewundert, zumal ich selbst schon mehrfach auf dem Ijsselmer MIT unregistrierter Handfuntke auf dem Charterboot unterwegs war und diese auch bei Schleusenbefahrung genutzt habe - ohne irgendwelche negativer Folgen.

Dennoch hat mich die Fragestelung nervös gemacht und ich habe mal schnell gegoogelt. Und was glaubt Ihr steht auf der Homepage der Bundesnetzagentur zur Frage ob man Handfunkgeräte nutzen darf:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/...funk-node.html

Konkret steht dort:
Binnenschifffahrtsfunk: In Deutschland ist die Verwendung von UKW-Handfunkgeräten an Bord von Kleinfahrzeugen (kleiner als 20 m) nicht gestattet. Bei Fahrten außerhalb Deutschlands ist der Einsatz in einigen Ländern (z. B. Niederlande und Belgien) erlaubt. Nähere Auskunft erteilt die zuständige Behörde des jeweiligen Landes.

Damit wäre dem TE-Ersteller erst mal geholfen. Alle anderen Kommentare sind m. E. unzutreffend und damit überflüssig.

Und natürlich gilt in den Niederlanden nicht was die Bundesnetzagentur sagt, sondern was die dortigen Behören vorschreiben. Wer also ganz sicher gehen will sollte noch die niederländische Behörde kontaktieren.

MfG

Oliver
Hallo Oliver,

dass ein Handsprechfunkgerät in Holland erlaubt ist hat doch in diesem Thread niemand in Frage gestellt. Das ist doch allgemein bekannt und dafür muss man nicht mal googeln.

Gehe in dem von Dir verlinkten Thread zwei Zeilen über den Teil den Du hier rein kopiert hast. Dann findest Du :


Warum muss ich mein Funkgerät anmelden?
Eine Nutzung der Frequenzen des See- und Binnenschifffahrtsfunks ist nur mit gültiger Ship Station Licence zulässig.


und


Welche Funkausrüstung muss ich anmelden?
Grundsätzlich alle Sendefunkanlagen des See- und Binnenschifffahrtsfunks. Folgende Liste dient als Anhaltspunkt:
fest eingebautes UKW-Sprechfunkgerät
UKW-Handsprechfunkgerät
AIS Transponder
EPIRB zur Alarmierung in Seenotfällen
Grenz- und Kurzwellenfunkanlage


Das ist der Knackpunkt, denn es geht hier um die Benutzung eines unregistrierten Funkgerätes. Der TE hat kein Schiff und kann sein Funkgerät nicht anmelden. Wenn er ein Schiff mit einer ATIS Nummer hätte, würde das Funkgerät tortzdem auf dem Charterboot die falsche Kennung senden.

Die Ship Station License für das Boot auf dem man fährt braucht man auch in Holland.

Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 13.08.2020, 11:53
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Da hat aber einer mal echt die Lufthoheit überm Thread gekapert.
Interessanterweise schreibst Du aber nicht, was die ausländische Behörde -in diesem Fall NL- dazu sagt?
"Ich habe mal kurz gegoogelt" ist hier nicht erschöpfend und qualifiziert Dich nicht, alle bisherigen Kommentare als überflüssig einzuordnen.
Da hast Du natürlich recht - wie konnte ich mich nur erdreisten. Aber ich habe nicht nur gegoogelt, sondern bin schon selber dort gewesen, mit Handfunke in der Benutzung.

Ich brauche keine Lufthoheit zu kapern - ich habe sie!

Wenn ich so die Antworten lese, frage ich mich wirklich was die anderen an der Fragestellung nicht verstehen. In der Schule stünde "Thema verfehlt" unter den Auslassungen!

Im weiteren empfehle ich dem TE und allen anderen Interessiert auch in nachfolgendem Link zum Thema weiterzulesen:

https://www.segeln-forum.de/board5-r...n-nl-anmelden/

Viel Information und angenehme Umgangsformen.

Für mich steht fest: Es gibt einige Länder in denen nicht angemeldete Handfunkgeräte offiziell genutzt werden dürfen. Die Niederlande ist nach meiner eigenen Erfahrung und Recherche eines davon.

Ich bin damit raus.

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 13.08.2020, 11:59
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.247
Boot: Holl.Stahlbau
5.272 Danke in 2.128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Solpat Beitrag anzeigen
Da hast Du natürlich recht - wie konnte ich mich nur erdreisten. Aber ich habe nicht nur gegoogelt, sondern bin schon selber dort gewesen, mit Handfunke in der Benutzung.

Ich brauche keine Lufthoheit zu kapern - ich habe sie!

Wenn ich so die Antworten lese, frage ich mich wirklich was die anderen an der Fragestellung nicht verstehen. In der Schule stünde "Thema verfehlt" unter den Auslassungen!

Im weiteren empfehle ich dem TE und allen anderen Interessiert auch in nachfolgendem Link zum Thema weiterzulesen:

https://www.segeln-forum.de/board5-r...n-nl-anmelden/

Viel Information und angenehme Umgangsformen.

Für mich steht fest: Es gibt einige Länder in denen nicht angemeldete Handfunkgeräte offiziell genutzt werden dürfen. Die Niederlande ist nach meiner eigenen Erfahrung und Recherche eines davon.

Ich bin damit raus.

MfG

Oliver
Ich hab in diesem Forum ja echt schon viel erlebt und gelesen, aber du übertrifft echt alle. Wir die was geschrieben haben einfach mal als unwichtig abzustempeln und dein Beitrag als Gottes Gesetzt hinzustellen ist schon ein starkes Stück.
Sorry aber überleg mal was du schreibst.......
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y

Geändert von Perre Pescadore (13.08.2020 um 16:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 13.08.2020, 12:16
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Solpat Beitrag anzeigen

Für mich steht fest: Es gibt einige Länder in denen nicht angemeldete Handfunkgeräte offiziell genutzt werden dürfen. Die Niederlande ist nach meiner eigenen Erfahrung und Recherche eines davon.
Da Du auf Zitate aus der Schule stehst, setzen, sechs !

Die Niederlande haben die Regionale Vereinbarung über den Binnenschifffahrtsfunk unterschrieben und der Betrieb von nicht registrierten Funkgeräten ist verboten.

Es mag Länder geben in denen unregistrierte Geräte betrieben werden dürfen. Die Niederlande gehören aber definitv nicht dazu. Die Länder in denen Du ohne Funkzeugnis, ATIS Kennung und Genehmigungsurkunde nicht funken darfst findest Du hier.
https://de.wikipedia.org/wiki/Region...hifffahrtsfunk

Nur weil Du nicht erwischt worden bist ist es nicht automatisch erlaubt. Das ist so als wenn ich in das Forum schreibe dass ich letzte Woche mit dem Auto mit 80 durch eine 30er Zone gerast bin. Da nichts passiert ist muss es erlaubt sein und ich empfehle Allen die das lesen das auch zu machen.


Wenn der TE Deinen Rat befolgt und dann erwischt wird zahlt er rund 300 € Strafe in Holland.

Geändert von MichaelBC (13.08.2020 um 12:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 13.08.2020, 12:23
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.217 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

@solpat:
Du hast Recht. Deiner Allwissenheit kann ich nicht das Wassser reichen.
Bitte benutze deine unangemeldete Handfunke möglichst oft in NL, aufrecht stehend auf dem Deck an exponierten Orten.

Für alle Anderen:
NL gehört zu den wenigen Ländern, in denen ein Handfunkgerät als alleiniges Funkgerät oder Zweitfunke auf ein bestimmtes (!) Boot angemeldet werden kann.

Vorraussetzung: man muss eine Bindung zu NL haben.
Diese kann bestehen durch ein im NL Schiffsregister eingetragenes Boot oder durch einen festen Wohnsitz in NL.

Im Anmeldeprozess werden die spezifischen Daten des der Genehmigung zugrunde liegenden Bootes erfasst, auch und gerade für Rettungssituationen.

Das Boot kann auch nich -Charter- so mal eben ausgetauscht werden, auch sprechen die Bedingungen der "besonderen Beziehung" dagegen, dass ein Deutscher ohne festen Wohnsitz in NL eine Sendelizenz für ein Charterboot beantragen kann.

Bleibt nur, einen Vercharterer zu suchen, der Funk mit anbietet oder bewusst "schwarz" zu senden.

Kein "schnell gegoogeltes" Sekundärwissen, sonder alles nachzulesen auf der Seite der entsprechenden NL Behörde: Agentschap Telecom.
__________________
Gruss, Dirk

Geändert von Startpilot (13.08.2020 um 12:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 13.08.2020, 16:07
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Solpat Beitrag anzeigen
Für mich steht fest: Es gibt einige Länder in denen nicht angemeldete Handfunkgeräte offiziell genutzt werden dürfen. Die Niederlande ist nach meiner eigenen Erfahrung und Recherche eines davon.
Leider falsch . . .

Maritieme UKW Handfunk ist in NL erlaubt, aber:

Jedes Maritiemes UKW Funk Gerät soll innerhalb die Rheinufer Länder mit ATIS ATIS ausgerüstet sein, egal fest montiert oder hand held.

Und um eine Callsign zu bekommen, sollte mann das Gerät bei Agentschap Telecom anmelden (oder ein Ausländische Registrierung mit zb Deutsche Callsign benützen), sonst hatt mann kein Callsign.

Jeder, der einen beliebige ATIS-Code eingibt, ist des Identitätsbetrugs schuldig.

So ist das Gesetz insache Telecom, wie es in der Prakzis interpretiert werd von wem den auch, ist nicht interessant.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 13.08.2020, 17:34
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Das Boot kann auch nich -Charter- so mal eben ausgetauscht werden, auch sprechen die Bedingungen der "besonderen Beziehung" dagegen, dass ein Deutscher ohne festen Wohnsitz in NL eine Sendelizenz für ein Charterboot beantragen kann.

Tja, da haben wir wieder mal die Hummel-Situation .... alles sagen es geht nicht und dann kommt jemand und macht es einfach.

Anbei meine NL Ship station licence mit Cal Sign, MMSI und ATIS. Und alles an meine Schweizer Adresse.



Habe ich hier schon erklärt.







.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	screenshot_1766_.jpg
Hits:	246
Größe:	23,7 KB
ID:	892167  
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 13.08.2020, 17:39
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Ist ja richtig, aber Du hast ja ein Ship! Und darum geht es, in NL wie in D, ohne Ship keine Ship Station License. Und daher kein erlaubter Gebrauch eines wie auch immer gearteten Funkgerät.
Und was Oliver geraucht hat?

Groetjes

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 104Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 104



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Registrierung / Anmeldung Boot in Holland Romanza Woanders 45 20.01.2019 13:11
UKW See Handfunke ohne Sprechfunkzeugnis Fisch66 Technik-Talk 7 29.10.2012 17:18
Kennung des Bootes ohne Wissen des Skippers trotz Registrierung gelöscht Joker66 Allgemeines zum Boot 13 20.07.2008 10:10
CB-Handfunke in Holland flipper Technik-Talk 4 01.03.2005 14:52
Registrierung für Holland??? Careen Allgemeines zum Boot 3 19.06.2002 10:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.