boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 07.08.2020, 21:41
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.370
7.146 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Wenn sie denn schon schön im warmen Keller steht, soll es ja manchmal auch helfen, wenn man ihr noch was vorsingt. Die Vorweihnachtszeit bietet sich für sowas geradezu an.

mfg
Martin (der weder seine Boots-, noch seine Motorradbatterien in den letzten 40 Jahren je in den Keller gebracht hat. Welcher übrigens genausowenig geheizt wird, wie die Garagen ...)
Guter Tip!
Hast Du eine Playlist für Traktionsakkus?
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 07.08.2020, 22:16
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.821
1.047 Danke in 752 Beiträgen
Standard

Im Auto habe ich die letzte vor fast 30 Jahren wechseln müssen, bei einer Fahrleistung von durchschnittlich 40.000km/a.



33 Jahre...!!!

Hält bis jetzt meine Batterie/Akku...in meinem Taschenrechner...

Es gibt halt gewisse Sachen/Umstände/Gegebenheiten...nicht darüber nachdenken...

Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 08.08.2020, 09:12
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Im Auto habe ich die letzte vor fast 30 Jahren wechseln müssen, bei einer Fahrleistung von durchschnittlich 40.000km/a.



33 Jahre...!!!

Hält bis jetzt meine Batterie/Akku...in meinem Taschenrechner...

Es gibt halt gewisse Sachen/Umstände/Gegebenheiten...nicht darüber nachdenken...

Glück Auf !
Gunar
das ist ja ein tolles Auto.
ca 1,2 Mio. km und eine Starterbatterie die über 30 jahre voll funktionsfähig ist....nicht schlecht.
Das nenne ich nachhaltig....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 08.08.2020, 10:29
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

Im Wohnahänger hatte ich die schweinsteueren Dryfit Gel-Batterien drin.

2016 hatten die noch gemessene 78% Kapazität

Einbaudatum war 1994.

Nicht daß die Batterien 2016 gewechselt wurden. Da hab ich den Wohni verkauft. Wahrscheinlich sind die Batterien heute noch drin.

Allerdings hatte ich von den gasdichten und wartungsfreien Batterien die Stopfenversiegelung entfernt und 1x im Jahr dest. Wasser eingefüllt so daß auf dem Gel immer eine dünne Schicht von 1-2mm Wasser war.

Gretchenfragen:

Wo kommt bei einer Gasdichten Batterie das Gas hin?

Wo kommt es her?

Was ploppt durch die Ventile bei gasdichten Batterien im Ladebetrieb hörbar nach außen?

Wenn was nach außen ploppt muß innen irgendwann was fehlen...

EDIT: Natürlich wurden die Batterien nur bis 13,85V geladen und auch nur mit 1/10C (ein Schelm wer bei Ladespannungen von >15V an was böses wie Geld verdienen denkt)

Geändert von baffe (08.08.2020 um 10:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 08.08.2020, 12:23
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.890
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Wenn sie denn schon schön im warmen Keller steht, soll es ja manchmal auch helfen, wenn man ihr noch was vorsingt. Die Vorweihnachtszeit bietet sich für sowas geradezu an.

mfg
Martin (der weder seine Boots-, noch seine Motorradbatterien in den letzten 40 Jahren je in den Keller gebracht hat. Welcher übrigens genausowenig geheizt wird, wie die Garagen ...)

Bootsbatterie: bleibt eingebaut im Boot - habe mal gelernt, dass Kälte alle chemischen Reaktionen bremst? Im November noch ne große Runde gefahren + ab an Land und im März / April wieder rein + Motor AN (der Diesel springt fast spontan an) + ne Runde fahren.
Motorrad: genau SO. Weder laden noch zwischendurch den Motor starten (!!). Die dicke 12Ah Batterie startet die 124 PS nach ca. 10" orgeln. Danach sofort fahren : min. 30min + alles ist ok.
Beide Batterien halten 6- 8 Jahre, eher 10.
Grüße, Reinhard

....ach ja: mein Motorradforum ist voll von zu Tode gepflegten Batterien - trotz permanenter Erhaltungsladung mit computergesteuerten Ladegeräten mit mindestens 15 LEDs + 7 Ladeprogrammen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 08.08.2020, 16:48
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.540 Danke in 3.726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
....ach ja: mein Motorradforum ist voll von zu Tode gepflegten Batterien - trotz permanenter Erhaltungsladung mit computergesteuerten Ladegeräten mit mindestens 15 LEDs + 7 Ladeprogrammen.
Viele Motorradbatterien sind auch einfach unterdimensioniert.
Solange alles neu ist und sommerliche normale Bedingungen vorherrschen reicht es vielleicht grade so. Kommt Alterung (Anlasser, Lima, Kontakte) hinzu, oder Kälte oder Kurzstreckenbetrieb geht es durch mangende Ladung oder häufiges starkes Wiederaufladen schnell dahin.
Da kannst du pflegen wie du willst, solche Batterien werden nicht alt.

Das gleich gilt, wenn die Batterie durch Vibrationen (Motor) und Erschütterung (Fahrwerk) einfach kaputtgerüttelt wird.Bei einer Blei/Säure Batterie kann man darauf warten, bis die erste Zelle einen Kurzschluss hat, weil die Krümel unten liegen. LiIon Batterien sind da möglicherweise duldsamer, da fehlt mir der Vergleich.


Ich habe aber auch schon eine 30 Ah (für Motorrad relativ groß) durch mangelnde Pflege verloren. Nach einer kalten Winterfahrt hatte ich keine Lust mehr zum Ausbauen und Aufladen und habe sie teilgeladen stehen lassen. Beim nächsten Startversuch war sie dann hinüber und ich musste sie doch ausbauen. Macht einen extra Besuch bei Tante Louise und 100 DM Lehrgeld
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 08.08.2020, 17:03
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.008
6.394 Danke in 4.019 Beiträgen
Standard

In dem Peugeot meiner Frau habe ich vor 14 Tagen eine Batterie ausgebaut die ich im Dezember 2009 neu eingebaut habe. Das Auto wird etwa 3000 Km pro Jahr gefahren. In meinem Oldi hat sich ende letzten Sommers die Batterie von 2007 verabschiedet. Das Auto läuft nen halbes Jahr und das andere halbe Jahr wird die Batt abgeklemmt und einmal vollgeladen. Beim Boot verhält es sich ähnlich. Die Batterien werden auch nur vollgeladen über Winter abgeklemmt.
Einzig bei meinem BMW. Das ist ein AGM-Fresser.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 08.08.2020, 17:11
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.741
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.123 Danke in 1.397 Beiträgen
Standard

Ich hatte bislang zwei 88 Ah No-Name Blei Säure Batterien an Bord. Im Winter bleiben sie im Boot, werden jedoch alle 4 bis 6 Wochen nachgeladen.
Letztens in der 6.Saison wollte mitten in der Nacht der Kühlschrank nicht mehr richtig laufen. Fazit, eine der Batterien hat urplötzlich den Heldentod erlitten. Konnte auch nach einer guten halben Stunde Marschfahrt anschließend den Motor nicht mehr starten.
Seit letzter Woche habe ich ich auf 2x 105 Ah AGM aufgerüstet. Nach 1 1/2 Tagen vor Anker hatte ich noch 12,4 V auf der aktiven Batterie.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 08.08.2020, 23:23
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.890
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Viele Motorradbatterien sind auch einfach unterdimensioniert.....
Stimmt teils : CB 450 K1 : 12Ah Batterie + nur 10A LiMa = Kalt immer per Kickstarter. E Start nur bei warmen Motor.
1200 TTS: 2X 14Ah Batterie + 35A Lima = ging immer - genau so meine B 12 : nur 12Ah, aber auch 35A.
Viele, die ihre Batterien "extrem" pflegen schwören auf ihr Ladegerät - nur würde es auch ohne gehen - natürlich auch beim Boot.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 09.08.2020, 00:30
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.820
Boot: Proficiat 975G
12.014 Danke in 5.760 Beiträgen
Standard

Meine Motorradbatterien bekommen im Frühjahr mal eine Spannungsmessung, meist gehts ohne nachladen weiter. Nur die alten offenen brauchten mal etwas Saft. Ich denke mal, 7 Jahre in einem Einzylinder kann man akzeptieren.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 09.08.2020, 12:43
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

In meiner BMW F800 (Zweizylinder) war die originale 12Ah-AGM (Varta) bereits ein paar Jahre am werkeln. Gewechselt hatte ich dann prophylaktisch gegen eine 12Ah-Gel von Intact, weil die einen besseren Kaltstartstrom hat.
Geladen wurde in der Winterpause (Batterie war eingebaut) max. nur 1 mal. Unter 12,5V war die Spannung vor der Ladung trotzdem nie.

Die alte (ca 8 Jahre) 12Ah-AGM tut seitdem bis heute ihren Dienst, als kleine Autark-Batterie in meinem WoWa und hat immer noch ein SOH von knapp 90%.

Weder die alte, noch die neue Batterie haben jemals (hörbar) geploppt, wenn ich sie extern geladen habe.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 09.08.2020, 17:14
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.540 Danke in 3.726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich denke mal, 7 Jahre in einem Einzylinder kann man akzeptieren.
Eigentlich geht es ja um Boote, aber ich greife das mal auf, weil es ein schönes Beispiel für eine nichtssagende Aussage ist.

Einzylinder ist ein dehnbahrer Begriff, vom Rütteleisen bis hin zu Motoren fast ohne spürbare Vibration. Auch der Einbauort der Batterie kann gummigelagert sein, oder auch nicht.

Auch "7 Jahre" sagt nichts aus. Jedes Jahr 20000 km Offroad durch die Wüste, oder als Standuhr mit 300km pro Jahr mal zur Eisdiele und zum Badesee? Oder täglich Kurzstrecke zur Arbeit oder am Wochenende mal eine gemütliche Tour auf guten Straßen?

Und die Elektrik: Elektro- oder Kickstarter? Batterie oder Magnetzündung? Es gibt auch Einzylinder, die starten und laufen auch völlig ohne Batterie.
Da hält die Batterie natürlich ewig, und erst wenn mal trotz laufendem Nachladen die Blinker nicht mehr gehen wird man merken dass sie kaputt ist.
Will man hingegen einen 650er Einzylinder per E-Starter anwerfen, wird man schnell merken wenn die Batterie den nötigen Strom nicht mehr liefern kann.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 09.08.2020, 17:27
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.820
Boot: Proficiat 975G
12.014 Danke in 5.760 Beiträgen
Standard

Wo du meinen Einzylinder aufgreifst: 5000 km pro Jahr Straßenbetrieb, E-Starter (weil mit dem Kickstarter bekomme ich das Ding nicht an), Selbstzündung.
Dagegen hielten die offenen Batterien in 2 Maschinen mit Kickstarter und wesentlich weniger km bei weitem nicht so lange. Ich denke, daß hier die sehr schwach ausgelegten Limas ihren Anteil dran haben.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 10.08.2020, 09:39
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.678
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.355 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Es kommt auch immer drauf an wie mit einer Batterie umgegangen wird:
z.b. bei Trailerbooten:
steht das Boot ganzjährig draußen? Falls ja ist die Batterie eingebaut oder steht sie schön im warmen Keller?
Wird die Batterie über Winter zwischendurch geladen? (ein- bis zweimal)
Mit welchem Ladegerät wird geladen? (Altgerät mit Trafo oder neues Automatikladegerät)
usw.

Meine Batterie ist aktuell 3,5 Jahre alt. Liegt daran weil mein Boot genauso alt ist.
Das Boot steht übers Jahr draußen unter meinem Carport.
Im Oktober, nach dem Motorservice, baue ich die Batterie aus und lagere sie frostsicher im Haus.
Im Februar/März lade ich sie mit dem CTEK 5.0 Ladegerät. Sie bleibt ca. 10 Tage am Ladegerät.
Bedingt durch Corona werde ich mein Boot erst jetzt nutzen.
Also Batterie nachgeladen (ca. 24h), wieder mit dem CTEK- Gerät und ins Boot eingebaut.
Mal schauen wie viele Jahre sie auf den Buckel kriegt.
Ähnlich verfahre ich aber auch mit der Batterie von meinem Oldie.
Die musste ich allerdings vor 2 Wochen tauschen. Die alte war knapp 9 Jahre alt.
Letzte Woche noch den Kommentar oben geschrieben und jetzt Samstag war die Batterie hinüber.
Leerlaufspannung 2,3V.
Gott sei Dank hab ich das gemerkt als das Boot auf dem Trailer war.
Direkt losgefahren und eine neue gekauft.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 10.08.2020, 12:36
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
....
Seit letzter Woche habe ich ich auf 2x 105 Ah AGM aufgerüstet. Nach 1 1/2 Tagen vor Anker hatte ich noch 12,4 V auf der aktiven Batterie.
Was für hast da genommen ? Worauf geachtet ?
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 11.08.2020, 06:42
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.741
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.123 Danke in 1.397 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Was für hast da genommen ? Worauf geachtet ?
Moin Dirk,
ich habe mich für Banner 60501 Running Bull AGM 105Ah entschieden.
Zu meiner Bayliner-Zeit hatte ich damals eine Running Bull Blei-Säure mit 95Ah. Mit der war ich ganz zufrieden.
Deshalb habe ich mich aus dem Bauchgefühl heraus wieder für diesen Hersteller entschieden. Bei der Größe kam es mir auch darauf an, dass ich die Batteriekästen weiterhin verwenden kann.

Für die beiden alten Batterien habe ich noch 10,50 EUR b (25ct/kg) beim Schrotthändler bekommen, zusätzlich zum Entsorgungsnachweis, über den ich das Pfand wieder zurückerhalten habe.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 11.08.2020, 08:31
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Moin Dirk,
ich habe mich für Banner 60501 Running Bull AGM 105Ah entschieden.
Zu meiner Bayliner-Zeit hatte ich damals eine Running Bull Blei-Säure mit 95Ah. Mit der war ich ganz zufrieden.
Deshalb habe ich mich aus dem Bauchgefühl heraus wieder für diesen Hersteller entschieden. Bei der Größe kam es mir auch darauf an, dass ich die Batteriekästen weiterhin verwenden kann.

Für die beiden alten Batterien habe ich noch 10,50 EUR b (25ct/kg) beim Schrotthändler bekommen, zusätzlich zum Entsorgungsnachweis, über den ich das Pfand wieder zurückerhalten habe.
Danke - für die Info. Meine Italienischen - mache als Mucken (nach 2 Jahren) und da will ich mal gerüstet sein.
Wenn du zufrieden bist würde ich die mal auf die optionale ToDo Liste 2021 setzen
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 11.08.2020, 11:19
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.741
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.123 Danke in 1.397 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Danke - für die Info. Meine Italienischen - mache als Mucken (nach 2 Jahren) und da will ich mal gerüstet sein.
Wenn du zufrieden bist würde ich die mal auf die optionale ToDo Liste 2021 setzen
Wie ich bereits schrieb: Langzeittest habe ich noch nicht durchführen können
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 11.08.2020, 12:33
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Wie ich bereits schrieb: Langzeittest habe ich noch nicht durchführen können
mach mal - die 105 ist aber wesentlich länger wie meine aktuelle 100er
31,5cm zu 39,2
muss ich erst mal schauen ob ich da Platz hab
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 11.08.2020, 16:05
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
mach mal - die 105 ist aber wesentlich länger wie meine aktuelle 100er
31,5cm zu 39,2
muss ich erst mal schauen ob ich da Platz hab
Kombi-AGM-Batterien (für Start&Versorgung geeignet und daher mit Kaltstartstromangabe) mit 105Ah sind m.E. alle ca 39cm lang....nicht nur die banner running Bull agm.

Ist deine "100er" überhaupt eine "richtige" 100er?
Bezieht sich die Kapazitätsangabe von 100Ah auf eine 20-stündige Entladung (C20), wie bei der banner, der varta dual purpose agm und der exide agm oder auf eine 100-stündige Entladung?

Anstatt der Banner würde ich lieber die Exide nehmen.
Ob die letztendlich besser oder schlechter ist, kann man (vorher) sowieso nicht wissen, aber sie ist i.d.R. günstiger.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 12.08.2020, 11:15
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Kombi-AGM-Batterien (für Start&Versorgung geeignet und daher mit Kaltstartstromangabe) mit 105Ah sind m.E. alle ca 39cm lang....nicht nur die banner running Bull agm.

Ist deine "100er" überhaupt eine "richtige" 100er?
Bezieht sich die Kapazitätsangabe von 100Ah auf eine 20-stündige Entladung (C20), wie bei der banner, der varta dual purpose agm und der exide agm oder auf eine 100-stündige Entladung?

Anstatt der Banner würde ich lieber die Exide nehmen.
Ob die letztendlich besser oder schlechter ist, kann man (vorher) sowieso nicht wissen, aber sie ist i.d.R. günstiger.
Danke für den Tip / die Info
ich hab aktuell
Exide EB1000 - 100 Ah/ 720EN mit HxBxT: 20,5 x 17,5 x 31,5
Da ich ja ne Exide habe und die beide bissl mucken (Spannung bricht beim Starten ein) würde ich Exide nicht unbedingt wieder nehmen ?

__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 12.08.2020, 19:42
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Danke für den Tip / die Info
ich hab aktuell
Exide EB1000 - 100 Ah/ 720EN mit HxBxT: 20,5 x 17,5 x 31,5
Da ich ja ne Exide habe und die beide bissl mucken (Spannung bricht beim Starten ein) würde ich Exide nicht unbedingt wieder nehmen ?

das ist aber keine Exide-AGM-Batterie und die EB1000 soll eigentlich auch nur 19cm hoch sein.
Die nächste Größe der Exide EB dürfte die 1100 sein, die 110Ah hat und dann ist sie auch 39,X cm lang.
Der kaltstartprüfstrom der 110Ah EB 1100 ist dazu immer noch deutlich kleiner, als der der vergleichbar großen 105Ah-AGM-Kombibatterien.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 17.08.2020, 07:48
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
das ist aber keine Exide-AGM-Batterie und die EB1000 soll eigentlich auch nur 19cm hoch sein.
Die nächste Größe der Exide EB dürfte die 1100 sein, die 110Ah hat und dann ist sie auch 39,X cm lang.
Der kaltstartprüfstrom der 110Ah EB 1100 ist dazu immer noch deutlich kleiner, als der der vergleichbar großen 105Ah-AGM-Kombibatterien.
Nein das sind normale.

War die Überlegung wenn auf AGM zu gehen, aber messer erst mal wie es passt. Nach oben hab ich genug Platz aber Länge / Breite sind begrenzt
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lebensdauer, Haltbarkeit von Aussenbordern, Innenbordern, Schiffsdieseln usw. gaborglueck Kein Boot 91 09.08.2019 15:59
Batterien von banner, Bosch usw. = BIG Batterien? Justin8619 Technik-Talk 47 19.02.2015 13:11
Lebensdauer von Kunststoff-Reißverschlüssen PedroSkiron Allgemeines zum Boot 9 16.04.2014 23:57
Lebensdauer Gel Batterien Ricardo Technik-Talk 19 24.01.2013 11:27
2 Batterien oder 3 Batterien dieter Technik-Talk 28 16.08.2004 20:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.