boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2020, 14:38
Benutzerbild von ElbKieker
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2015
Beiträge: 406
Boot: Bavaria 27 Sport
Rufzeichen oder MMSI: En Vivo DD2351
200 Danke in 103 Beiträgen
Standard kompakte Solaranlage für Aschluss an 12V Steckdose

Moin Foristen,

am WE kam ich mit meinen beiden 80 A AGMs wohl schon ans Limit. Der Kühlschrank (Norcold auf einer 96 Monterey) lief bei den Temperaturen ja fast dauernd...aber das Bier muss jakalt sein...

Jedenfalls zeigte nach zwei Nächten vor Anker (und mit jeweils einer Stunde Fahrt am Tage) das "Billigdisplay" von Amazon nur noch 11,7/11,8 Volt Spannung ab.
Ich hoffe mal ich habe mir nicht meine Batterien gekillt, zumal mein nagelneues Phillipi am Landstrom gar nicht mehr laden wollte (Spannung ging nur langsam von 12,6V auf 13V im Boostmodus hoch. Es ist allerdings lüfterlos, im Motorraum war es sehr warm und das Gerät war entsprechend heiss, daß ich erstmal von einem Sicherheitsmodus des Gerätes ausgehe.

Jetzt meine eigentliche Frage:

Ich möchte die Batterien entsprechend mit einer Solaranlage entlasten und Suche eine Plug- und Playlösung. Ich habe diverese 12 V Zigarretenanzünder an Board und suche eine kompakte 100-200 W Anlage mit intergrierten Laderegler, die ich bei Bedarf einfach einstöpseln und positionieren kann. Habe keine Lust wieder Leitungen zu legen, Laderegler zu verbauen und an der Batterie herumzuschrauben Gibt es sowas und hat jemand Erfahrung damit?

Gruß
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.08.2020, 14:46
Benutzerbild von Tavijana
Tavijana Tavijana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.02.2019
Ort: zwischen Stuttgart und Ulm - Punat
Beiträge: 422
Boot: Merry Fisher 895 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DK2149,MMSI 211816310
659 Danke in 316 Beiträgen
Standard

........die Solarmudule/Taschen von Suware wären da zu empfehlen.
Die mobilen RX oder TX Mudule sollten für Deinen Bedarf genau passen.
Kosten im Verhältnis mehr als Produkte anderer Hersteller (Bsp. Module der Fa. Wattstunde) sind dafür sehr gut/perfekt vrerarbeitet und auch für den maritimen-Einsatz ausgelegt.
Auch ein passender Laderegler ist im Paket bereits enthalten. Hier ein Link zu besagten Produkten:
https://de.sunware.solar/v2020/produkte/module
__________________
LG Jacques
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.08.2020, 14:57
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.000
Boot: Jeanneau
874 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Ich habe eine 120W Solartasche von Wattstunde mit dem MPPT smart Solarregler 75-15 von Victron. Das Ganze gibt es als Set Plug and Play mit Batteriekabel incl. Klemmen. Ich hab es mit einer Philippi Außen-Steckerverbindung allerdings so verbaut, daß nur die Solartasche eingestöpselt werden muß.
Das Teil hat gestern den ganzen Tag 550 Wattstunden Ertrag gebracht und ich bin voll zufrieden mit dem Teil. Schnell aufgebaut, schnell wieder verstaut, kompakt in den Maßen und wie gesagt, vom Ertrag her vollkommen ausreichend. Und mit dem smart-Regler via App immer die Erträge und die Batterie im Blick.
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.08.2020, 15:00
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.909
Boot: beruflich von A bis Z
1.583 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Solange es um Ladeströme von max. 2A geht, könnte es mit der handelsüblichen Zigarettenanzünder Dosen und Stecker eine Zeitlang funktionieren. Unter Einfluss aber von Wärme und Feuchtigkeit werden sich über kurz oder lang Kontaktprobleme breit machen.
Eine Langzeit Lösung wäre dann nur ein Festanschluss oder eine Steckvorrichtung die eine mehrfache als die max. Stromtransportmöglichkeit bietet.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.08.2020, 15:25
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.699
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.516 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

...haben wir schon aktuell und ausführlich diskutiert mit guten Empfehlungen (und Erfahrungen:
https://www.boote-forum.de/showthrea...ht=solartasche
https://www.boote-forum.de/showthrea...ht=solartasche
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.08.2020, 15:48
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg
Beiträge: 4.525
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.807 Danke in 2.212 Beiträgen
Standard

Jedenfalls zeigte nach zwei Nächten vor Anker (und mit jeweils einer Stunde Fahrt am Tage) das "Billigdisplay" von Amazon nur noch 11,7/11,8 Volt Spannung ab.
Ich hoffe mal ich habe mir nicht meine Batterien gekillt,
Das dürfte den Batterien noch nicht schaden.
zumal mein nagelneues Phillipi am Landstrom gar nicht mehr laden wollte (Spannung ging nur langsam von 12,6V auf 13V im Boostmodus hoch.
Dauert halt bis eine Batterie geladen ist, geht nicht die in einer minute aufzuladen !
Es ist allerdings lüfterlos, im Motorraum war es sehr warm und das Gerät war entsprechend heiss, daß ich erstmal von einem Sicherheitsmodus des Gerätes ausgehe.
Ein Ladegerät gehört nicht in den " Backofen "

Jetzt meine eigentliche Frage:

Ich möchte die Batterien entsprechend mit einer Solaranlage entlasten und Suche eine Plug- und Playlösung. Ich habe diverese 12 V Zigarretenanzünder an Board und suche eine kompakte 100-200 W Anlage mit intergrierten Laderegler, die ich bei Bedarf einfach einstöpseln und positionieren kann.
200Watt bei 12V sind 16,6 A, vergess es, die Zigarretenanzünder Steckdose und die Zuleitung davon halten das nicht aus. Die sind normalerweise für 10A ausgelegt.
Habe keine Lust wieder Leitungen zu legen, Laderegler zu verbauen und an der Batterie herumzuschrauben Gibt es sowas und hat jemand Erfahrung damit?
Klemm die Solarpanels mit einem anständigen Regler direckt an die Batterie, ( Kablquerschnitt muss zur Leisung Ampere passen )
und den Regler an einen Ort der nicht zu warm ist.

__________________
Gruß Jogie
Der keine perfekte Rechtschreibung hat, weil er KFZ-Meschaniker ist und kein Deutsch Lehrer.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.08.2020, 15:57
Benutzerbild von ElbKieker
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2015
Beiträge: 406
Boot: Bavaria 27 Sport
Rufzeichen oder MMSI: En Vivo DD2351
200 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Jedenfalls zeigte nach zwei Nächten vor Anker (und mit jeweils einer Stunde Fahrt am Tage) das "Billigdisplay" von Amazon nur noch 11,7/11,8 Volt Spannung ab.
Ich hoffe mal ich habe mir nicht meine Batterien gekillt,
Das dürfte den Batterien noch nicht schaden.
Hoffentlich

zumal mein nagelneues Phillipi am Landstrom gar nicht mehr laden wollte (Spannung ging nur langsam von 12,6V auf 13V im Boostmodus hoch.
Dauert halt bis eine Batterie geladen ist, geht nicht die in einer minute aufzuladen !
Normalerweise geht das Ding im Hafen immer auf 14,4

Es ist allerdings lüfterlos, im Motorraum war es sehr warm und das Gerät war entsprechend heiss, daß ich erstmal von einem Sicherheitsmodus des Gerätes ausgehe.
Ein Ladegerät gehört nicht in den " Backofen "
Install durch Vorbesitzer

Jetzt meine eigentliche Frage:

Ich möchte die Batterien entsprechend mit einer Solaranlage entlasten und Suche eine Plug- und Playlösung. Ich habe diverese 12 V Zigarretenanzünder an Board und suche eine kompakte 100-200 W Anlage mit intergrierten Laderegler, die ich bei Bedarf einfach einstöpseln und positionieren kann.
200Watt bei 12V sind 16,6 A, vergess es, die Zigarretenanzünder Steckdose und die Zuleitung davon halten das nicht aus. Die sind normalerweise für 10A ausgelegt.
Check
Habe keine Lust wieder Leitungen zu legen, Laderegler zu verbauen und an der Batterie herumzuschrauben Gibt es sowas und hat jemand Erfahrung damit?
Klemm die Solarpanels mit einem anständigen Regler direckt an die Batterie, ( Kablquerschnitt muss zur Leisung Ampere passen )
und den Regler an einen Ort der nicht zu warm ist.
Check...kommt neben den Batteriehauptschalter in die Plicht, also doch basteln


zu allerletzt...Danke
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.08.2020, 18:57
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.035
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Deine Idee ist vom Aspekt der Flexibiltät sicher gut. Die einzige Schwachstelle in Deinem Solarssystem wird die 12V Steckdose selbst und noch mehr die Verkabelung vom Zigarettenanzünder zu den Batterien sein. Durch den zu erwartenden Spannungsverlust auf dem Weg von der Steckdose zu den Batterien kommt es nicht zu der maximal möglichen Ladeleistung.

Mein Vorschlag wäre eine neue 12V Steckdose mit 20A Spezifikation zu setzen und die Kabelführung von dort direkt zu den Batterien mit min. 6 mm² oder besser 10 mm² auszuführen.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.08.2020, 11:23
Benutzerbild von ElbKieker
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2015
Beiträge: 406
Boot: Bavaria 27 Sport
Rufzeichen oder MMSI: En Vivo DD2351
200 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Ich habe vor kurzem in der Plicht einen vorinstallierten Heizlüfter abgebaut (macht nur Krach und laue Luft) .. Die Kabel liegen noch abgeklemmt da und sehen sehr dick aus😜: meine Idee, da den Laderegler ran und eine abnehmbare Solarzelle/Koffer daran betreiben.
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.08.2020, 13:03
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.035
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Das klingt doch vernünftig! Ich würde nach der Inbetriebnahme dennoch direkt an den Batterien messen, welche Ladespannung ankommt. - Viel Erfolg!

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.08.2020, 13:26
Benutzerbild von ElbKieker
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2015
Beiträge: 406
Boot: Bavaria 27 Sport
Rufzeichen oder MMSI: En Vivo DD2351
200 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Multimeter ist schon auf dem Weg
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aschluss Heizung an anderen Stahltank turbolix Technik-Talk 0 04.09.2018 08:10
Kompakte automatische Bilgepumpe gesucht Bremen Technik-Talk 2 19.06.2016 13:19
Suche das kompakte Boot das alles kann Klabusterbär Allgemeines zum Boot 27 31.01.2015 19:59
12V Steckdose hat Strom - funkioniert aber nicht - falsche Steckdose? JulianBuss Technik-Talk 42 20.02.2011 21:54
Radio mit 12V Anschluss für 12V KfZ-Steckdose Kurzschaft Allgemeines zum Boot 28 24.05.2009 12:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.