boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2020, 14:04
MatzeHH MatzeHH ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.07.2020
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neue Motoren Tullio Abbate 32

Liebes Forum,

bin neu hier und freue mich auf den Austausch mit Euch.

Bin dabei eine Abbate 32 mit defekten Volvo Penta AQ 311 B Motoren zu kaufen. Der eine hat wohl Wassereinbruch und der andere scheint wohl noch zu laufen, macht allerdings auch keinen guten Eindruck.

Überlege nun Austauschmotoren zu kaufen oder aber die alten überholen zu lassen. Über Erfahrungen/ Meinungen würde ich mich sehr freuen. Was ist besser? Mit welchen Firmen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank und liebe Grüße aus Hamburg,
Matze
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2020, 18:57
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.712
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.314 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Was soll eine Überholung an einem 30+ Jahre alten Motor, vorausgesetzt ist gibt die Teile überhaupt noch zu kaufen, bringen?

Schau dir die Antriebe an, eventuell sind die auch hin. Da hast du schnell den Preis für die Motoren verdoppelt.

Ein 30 Jahre altes Boot mit kaputten Motoren muss sonst schon top in Schuss sein, das es überhaupt noch einen Wert hat. Zwei neue mit neuen Antrieben schlagen sicherlich mit 40+k€ zu Buche. Bleibt die Hoffnung auf gebrauchte vielleicht.

Ich würde die Finger von dem Kahn lassen, wer weiß was sich noch am Spiegel für unangenehme Überraschungen erwarten.

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.07.2020, 20:34
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.180
Boot: Target 21, Checkmate 281
363 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Finde das jetzt etwas zu pauschal abgewertet, ohne das Boot überhaupt gesehen zu haben - aber grundsätzlich hat Don recht.
Mit Volvo kenne ich mich jetzt nicht aus, generell sind das aber meines WIssens auch GM-Motoren und bei der Größe werdens wohl wenigstens 2x 5,7 V8 oder 7,4 V8 sein. Kommt also drauf an, was im Eimer ist, aber ich vermute stark, daß ein Austausch sinnvoller ist. Glaskugel hat aber keiner - muss man vor Ort beurteilen und auch da ist es eher ein abschätzen. Rechne also mit dem Schlimmsten - 2 gebrauchte Motoren (und ja, da hast das nächste Risiko) und evtl. 2 gebrauchte Antriebe. Das kostet erstmal Geld! 40k gebraucht jetzt nicht, aber dennoch nicht zu unterschätzen. Evtl. Umbau auf Mercruiser, also Spiegelausschnitt bearbeiten - wenn der Spiegel, wie Don schon angemerkt hat, überhaupt noch was taugt. Pauschal unmöglich zu beantworten - hatte ne Monterey von 89, da war das Holz komplett weggegammelt. Und mit komplett meine ich wirklich im ganzen Boot und nicht nur den Spiegel.
Aktuell baue ich eine Checkmate auf, ebenfalls von 89 - da war der Spiegel, obwohl sicherlich Wasserlieger, absolut top, dafür war der rechte Stringer Torf. Links erstaunlichereise top.

Ich unterstelle mal, du bist Laie? Nimm jemand mit, der Ahnung hat oder lasse das Boot von einer Werkstatt begutachten - kostet sicherlich etwas, aber steht in keinerlei Relation zu dem, was kommen kann (kann, nicht muss). Wenn der Verkäufer dabei rumzickt, ist das umso mehr ein Grund, vorsichtig zu sein. Wenn du Pech hast, sind die defekten Motoren dein kleinstes Problem.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Restauration`84er Tullio Abbate Tullio_84 Restaurationen 20 11.02.2011 13:40
Verk. TULLIO ABBATE 22 MITO DIESEL mit Bodenseezulassung Harleyschrotter Werbeforum 23 13.08.2010 17:36
Suche Schriftzug Tullio Abbate rallyefahreranton Restaurationen 10 25.03.2010 11:52
Tullio Abbate Junior sst Allgemeines zum Boot 16 21.07.2009 11:47
Nach langer Suche habe ich endlich ein Neues!!! Hier ist es, eine Tullio Abbate 22 kaptainkoch Allgemeines zum Boot 76 29.07.2008 13:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.