boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 138
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.03.2020, 12:12
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard "Stammtisch der NMEA Bastler"

Hallo

Man muß ja jetzt zu Hause so einiges an Zeit tot schlagen. Mit Windows 10 Update auf die 1909 kann man für ein paar Rechner schon mal fast einen Tag verblödeln .
Dann wollte ich ein wenig Richtung NMEA2000 basteln. Ich komme nur gerade nicht zum Boot und somit fehlt mir da eine NMEA2000-Quelle. Wer hätte denn einen Plotter, Echolot, Funke oder sonst was günstig abzugeben. Die restliche Funktion müßte auch nicht mehr gegeben sein, aber der NMEA2000 Ausgang müßte noch gehen und Daten versenden.

Danke und Gruß
Ulf

Geändert von torsti58 (26.03.2020 um 19:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.03.2020, 06:43
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.454
Boot: Bavaria 42 HT
931 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Man muß ja jetzt zu Hause so einiges an Zeit tot schlagen. Mit Windows 10 Update auf die 1909 kann man für ein paar Rechner schon mal fast einen Tag verblödeln .
Dann wollte ich ein wenig Richtung NMEA2000 basteln. Ich komme nur gerade nicht zum Boot und somit fehlt mir da eine NMEA2000-Quelle. Wer hätte denn einen Plotter, Echolot, Funke oder sonst was günstig abzugeben. Die restliche Funktion müßte auch nicht mehr gegeben sein, aber der NMEA2000 Ausgang müßte noch gehen und Daten versenden.

Danke und Gruß
Ulf
Moin Ulf,

da Du schon PC auf Win10 umgestellt hast die Frage wie fit Du im programmieren bist.
Ich habe den Winter genutzt mir ein paar Geräte auf Arduino Basis für das Boot zu 'basteln' und die Daten über N2K zu übermitteln. Dieses sind z.B. die Füllstände aller Tanks die ich in das Netzwerk einspiele und auf dem Plotter anzeigen lassen kann.
Mit ein paar Komponenten (Arduino, CAN Pegelwandler) für ein paar Euro kannst Du Dir fast jeden N2K Sender 'basteln'.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.03.2020, 09:08
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Na beruflich mache ich VHDL-Programmierung, aber C ist auch nicht sooo fremd. Mit OO habe ich es nicht so, aber das muß ja nicht so bleiben .
Da mit Arduinos ein paar Komponenten aufzubauen ist gar keine schlechte Idee.
Wenn Du mir da einen fertigen Code schicken könntest, wäre das echt prima. Dann hätte ich schon mal ein/zwei Füllstandssensoren. Die mit Poti zu stimulieren sollte doch gehen, oder ?
Ziel wäre bei mir ein NMEA2k nach WiFi Interface. Ich weis das gibt es schon, aber es würde mich halt interessieren

Noch eine Frage, der Arduino UNO hat doch gar keinen CAN-Controller, da reicht doch der einfache CAN Pegelwandler nicht. Welchen Arduino hast Du denn da verwendet?

Gruß Ulf

Geändert von ulf_l (20.03.2020 um 09:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.03.2020, 10:08
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Da nimmt man gerne einen CAN Controller von Microchip
Die gibt es günstig auch Bastelfreundlich
https://www.ebay.de/i/263779810424?c...iABEgLD8fD_BwE (PaidLink)
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.03.2020, 10:47
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Danke für den Link. Ich habs dann doch nen Euro teurer gekauft, dafür kommt es dann schon in ein paar Tagen .

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.03.2020, 11:10
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.454
Boot: Bavaria 42 HT
931 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Na beruflich mache ich VHDL-Programmierung, aber C ist auch nicht sooo fremd. Mit OO habe ich es nicht so, aber das muß ja nicht so bleiben .
Da mit Arduinos ein paar Komponenten aufzubauen ist gar keine schlechte Idee.
Wenn Du mir da einen fertigen Code schicken könntest, wäre das echt prima. Dann hätte ich schon mal ein/zwei Füllstandssensoren. Die mit Poti zu stimulieren sollte doch gehen, oder ?
Ziel wäre bei mir ein NMEA2k nach WiFi Interface. Ich weis das gibt es schon, aber es würde mich halt interessieren

Noch eine Frage, der Arduino UNO hat doch gar keinen CAN-Controller, da reicht doch der einfache CAN Pegelwandler nicht. Welchen Arduino hast Du denn da verwendet?

Gruß Ulf
Na dann hast die besten Voraussetzungen.

Ich habe MEGA und DUE im Einsatz. Daher nur Pegelwandler.

Nutze dieses LIB https://github.com/ttlappalainen/NMEA2000
Einfach mal google 'anwerfen'. Da findest einiges an Beispielen.
Ich nutze für die Wassertanks normale Wiederstandsgeber, aber für die Fäkalientanks habe ich Ultraschallgeber genommen.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.03.2020, 11:31
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

http://shelvin.de/das-nmea2000-netzw...-zum-einstieg/

Hier auch mal ein Einstieg zum Thema, interessiert mich auch, habe da eigentlich auch alles schon für rumliegen. Aber momentan noch andere Baustellen.
Wir könnten hier ja ein Thema aufmachen, Stammtisch der NMEA Bastler
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.03.2020, 11:55
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Ja, oder eben schon mal ne Link-Liste was sich bei NMEA2k und Eigenbau aktuell so tut . Ich denke bis Ende nächster Woche könnten die Teile da sein. CAN-Interfaces für den PC ist auch schon da, die Freeware dafür läuft auch schon CANcool, CANrunner und canAlyser3 Mini.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.03.2020, 11:17
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

So langsam geht etwas voran. In der Hauptsache habe ich mich bei der Sammlung von Timo Lappalainen bedienen können, wenn er das lesen Sollte "Allerherzlichsten Dank" . Da ich noch ein paar STM32 Controller hier hatte war das der erste Streich. Der ist als Batteriemonitor aus der Beispielsammlung vom Timo in's Spiel gekommen. Zwar noch mit einem externen CAN-Controller, aber der läuft schon mal zusammen mit einem CAN-PC-Adapter. Als nächstes in ein Arduino Due dran gekommen. Der ist als Actisenslistener sozusagen als NMEA2000 Schnüffler mit dabei. Nach ein paar kleine Rückschlägen gibt der jetzt die Daten brav an die Actisens-Software weiter, das ist richtig cool .
Das nächste wäre jetzt den internen CAN des STM32 zum laufen zu bekommen und ein WLAN-Interface mit dem ESP32. Dann ist der Aufbau auch noch ein rechter Drahthaufen, den gilt es auch noch etwas aufzuhübschen.

Also die Suche nach einer NMEA2000 Quelle ist damit erst mal durch, aber wenn ein Mod den Thread vielleicht in eine passende Rubrik schiebt, könnte man da ja weiter die Erfolge, oder als Warnung auch die Misserfolge posten.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.03.2020, 18:57
MarkusP MarkusP ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.024
Boot: Campion Allante 200cc
1.119 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Sollte das nicht in den Technik Thread verschoben werden?
Weitere Frage:
Gibt es schon ein Selbdtbauprojekt wo analoge Motorsignale wie Drehzahl/Temperatur usw in nmea2k "umgerechnet" werden?

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.03.2020, 19:12
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Ja, ich hätte nichts dagegen, wenn das in den Technik-Bereich verschoben würde. Ich versuche mal das Thema "zu melden".

So ein Umsetzer ist zumindest Software-technisch mit den Sachen in der Sammlung von Timo Lappalainen https://github.com/ttlappalainen/NMEA2000 problemlos möglich. In meinem Testaufbau ist jetzt auch ein Modul, daß den Motor simuliert (Drehzal, Trimmung, Betriebsstunden usw.) . Die Module haben ja AD-Eingänge z.B. für Temperatur und Trimm-Position und über die digitalen Eingänge ließe sich sicherlich die Drehzahl erfassen. Diese Daten werden dann in sogenannte PGNs gepackt (PGN127488 und PGN127489) und auf den NMEA2000 Bus gegeben.
Ein Problem ist halt, daß man sich dann mit der Bastellösung zusammen mit "lizensierten" Teilhehmern am NMEA-Bus herumtreibt. Vor eventuellen Inkompatibilitäten ist man da erst mal nicht gefeit.

Für's erste werde ich mich erst mal nur mit lesenden Teilnehmern an den echten Bus ankoppeln.

Was mir noch vorschwebt wäre ein automatischer Trimm. Drehzahl und Trimmung werden 10 mal pro Sekunde übertragen, da müßte sich doch relativ einfach eine Trimmung in Abhängigkeit von der Drehzahl machen lassen, nur mal so als Idee.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.03.2020, 23:42
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 883
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.520 Danke in 869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Gibt es schon ein Selbdtbauprojekt wo analoge Motorsignale wie Drehzahl/Temperatur usw in nmea2k "umgerechnet" werden?
Mein Sohn hat mir vor zwei Jahren einen Gutschein für ein "Vroomy McVroomface" geschenkt. Das ist ein Arduino, der die analogen Daten meines DAF 475 (Drehzahl, Öldruck, Wassertemperatur) per IP oder RS232 als NMEA 0183-Sentences in ein Panel in OpenCPN (Raspi) einspeist.

Das läuft auch schon auf dem Breadboard, der Platinenentwurf ist fertig. Allerdings ist momentan der Fortpflanzungstrieb meines Kindes hemmend, im Juni kommt da Nummer 2...

Ich (trockenes Dickschiff mit Platz...) präferiere IP / Raspi aus Kostengründen als Display, da mein gesamtes Bordnetz linuxbasiert ist. Damit habe ich die einfache Möglichkeit, Informationen an vielen Stellen zu nutzen. Zum Beispiel im Navirechner (24"-Monitor) als OpenCPN-Panel, im Entertainmentrechner (Rasp / Kodi-Erweiterung / 24"-Monitor) als Infochart für die Mitfahrer und als Raspi / 10"-Display im Armaturenbrett / irgendwo an Bord. OK, es ist nicht fertig, aber die Baustellen nehmen ab

Zur Konvertierung IP / seriell / NMEA2k habe ich einen NMEA_Konverter von ShipModul im Einsatz, der kann über entsprechende Filterregeln auch IP-Daten (GPS per USB-Maus am Raspi und gpsd) ans Funkgerät (wg. MOB...) routen.
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.03.2020, 00:10
Awandy Awandy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2017
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 354
Boot: Bayliner 642 cuddy
135 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Da nimmt man gerne einen CAN Controller von Microchip
Die gibt es günstig auch Bastelfreundlich
https://www.ebay.de/i/263779810424?c...iABEgLD8fD_BwE (PaidLink)
..schreib mir ein PN und ich schicke dir die CAN uC , gehäuse noch angeben
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.03.2020, 05:27
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Von meiner Seite hat sich das mit den CAN Controllern mittlerweile erledigt, sprich da bin ich jetzt schon versorgt. Danke.

Gruß Ulf

PS Danke an die Mods für das Verschieben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.03.2020, 10:08
Michael F Michael F ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Aschaffenburg / Main N49`58,16 E009`08,29
Beiträge: 660
Boot: Scarab28xlt
244 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Interessantes Thema.

offtopic:
Kann ich hier Hilfe finden unter den Programmieren für eine Linux Gerätesoftware ? Dafür kann ich auch ein neues Thema öffnen, nur genrell könnte jemand Helfen ?
Simrad hat 1 Software diese entscheidet welche Blöcke welches Gerät bekommt. Branding Gerät Mercruiser oder Simrad eigen. Würde gerne die Mercruiser Software auf meinem GO9 installieren.
__________________
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main
Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!!
http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! "
www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.03.2020, 15:35
MarkusP MarkusP ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.024
Boot: Campion Allante 200cc
1.119 Danke in 641 Beiträgen
Standard

An Sigi, der hier mit liest:
Dein Postfach ist voll...

PS: Ich fände es gut, wenn Du Dein Projekt hier nochmal vorstellst...

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.03.2020, 15:42
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.772
Boot: SeaRay 290DA
1.799 Danke in 1.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael F Beitrag anzeigen
Interessantes Thema.

offtopic:
Kann ich hier Hilfe finden unter den Programmieren für eine Linux Gerätesoftware ? Dafür kann ich auch ein neues Thema öffnen, nur genrell könnte jemand Helfen ?
Simrad hat 1 Software diese entscheidet welche Blöcke welches Gerät bekommt. Branding Gerät Mercruiser oder Simrad eigen. Würde gerne die Mercruiser Software auf meinem GO9 installieren.
Hallo Michael, das hat nichts mit Linuxsoftware zu tun.
Die Geräte haben eine HerstellerID die vor Starten eines Flashvorganges gegengeprüft wird
Im Updatefile steht ab 0x60 eine Signatur die dies steuert (gibt es dann am Ende noch einmal), nur kannst du die nicht ändern, da dann die Prüfsumme des Files nicht mehr passt.
Code:
BEGIN PGP SIGNATURE-----.Version: GnuPG v1..iEYEABECAAYFAlw8rPoACgkQz7vZkLn6m7WhaQCfa4z+ibxoGS+Lz3uJE6EJTq7a.bVMAn1Sk8j4ACnSGcBHIpHJGYpllS1t3.=zzzW.-----END PGP SIGNATURE
Habe da schon viel gesucht, aber noch keine Möglichkeit gefunden
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 27.03.2020, 15:44
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.772
Boot: SeaRay 290DA
1.799 Danke in 1.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
An Sigi, der hier mit liest:
Dein Postfach ist voll...

PS: Ich fände es gut, wenn Du Dein Projekt hier nochmal vorstellst...

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
Danke, habe schon wieder Platz

Wenn gewünscht, kann ich das schon machen
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 30.03.2020, 14:50
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Sagt mal Ihr Bastler,

ihr steckt hier ja schon ziemlich tief im Detail, wenn ich da mal folgende Frage aufwerfen dürfte ?

Mein Raymarine eS97 hat für einen Durchflussmengenmesser nur ein PGN Signal was er über den NMEA Bus bekommt und verarbeiten kann.

Nun würde ich aber gern, weil 2 Motoren und auch 2 Kraftstoffleitungen demnach 2 Sensoren einbauen und auswerten wollen. Lässt sich da was basteln ?
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.03.2020, 16:25
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Der Wert wird ja vom Sensor verschickt. Der müßte doch dann konfiguriert werden, dass es davon zwei Instanzen gibt und man auch die zwei Sensoren zuweisen kann. Wenn dann das Raymarin wirklich nur einen Sensor verarbeiten kann, hilft da auch ein Eingriff von Außen nicht. Was für ein Sensor ist denn das?

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.03.2020, 16:45
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Der Sensor müsste eigentlich umparametrierbar sein wegen der Tankkennung. Nur ob man da die passende Software für findet?
Ich würde in so einem Fall dann ein Controller mit zwei NMEA Bussen ausstatten, als Gateway, der Übersetzt dann die Telegramme in die vom Plotter gewünschte Form
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.03.2020, 17:02
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.772
Boot: SeaRay 290DA
1.799 Danke in 1.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cruiser72 Beitrag anzeigen
Sagt mal Ihr Bastler,

ihr steckt hier ja schon ziemlich tief im Detail, wenn ich da mal folgende Frage aufwerfen dürfte ?

Mein Raymarine eS97 hat für einen Durchflussmengenmesser nur ein PGN Signal was er über den NMEA Bus bekommt und verarbeiten kann.

Nun würde ich aber gern, weil 2 Motoren und auch 2 Kraftstoffleitungen demnach 2 Sensoren einbauen und auswerten wollen. Lässt sich da was basteln ?
Das stimmt nicht, dein Raymarine kann für jeden Motor, also Instanz 0 und 1 je einen Durchfluss auswerten und darstellen und daraus auch die Summe errechnen, der Wert ist in der Gruppe 127489 enthalten, wichtig ist das diese PGN natürlich nur einmal je Instanz im Netzwerk vorhanden sein darf.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 30.03.2020, 17:09
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

https://www.svb.de/de/navico-benzin-...lussgeber.html

Dieser wäre das.
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.03.2020, 17:13
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht, dein Raymarine kann für jeden Motor, also Instanz 0 und 1 je einen Durchfluss auswerten und darstellen und daraus auch die Summe errechnen, der Wert ist in der Gruppe 127489 enthalten, wichtig ist das diese PGN natürlich nur einmal je Instanz im Netzwerk vorhanden sein darf.
Aha,

ich hatte heute mit dem Raymarine Support gesprochen und dieser meinte " Es kann nur ein Durchflusssensor ausgewertet werden.

Hier mal die Antwortmail vom Support:

Sehr geehrter Herr Bruhn,

Ihr eS97 zeigt den Durchfluss und Verbrauch immer gesamt für alle Motoren an. Er nutzt dafür den NMEA2000 Datensatz PGN 127497 und 127489.

Mit freundlichen Grüßen,

Peter Jahn
Technical Services Manager
FLIR Maritime

Raymarine Deutschland GmbH
Borsteler Chaussee 53, 22453 Hamburg, Deutschland
Phone +49 40 237808 0 │ Fax +49 40 237808 19
rt
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 30.03.2020, 17:17
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.110
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

@ Siggi,

würde bedeuten, je einen Sensor in die Leitung einbauen und mit dem NMEA Netzwerk verbinden? Kommt der Plotter da nicht in Konflikt wenn er 2 gleiche Signale empfängt ?
__________________
Viele Grüsse

Henry
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 138


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Günstige Quelle für Gummiprofil (Trailerauflage) gesucht de Owerhess Kleinkreuzer und Trailerboote 21 18.01.2006 23:15
Suche -günstige- Quelle für Bootslacke SvenHH Allgemeines zum Boot 9 08.11.2005 12:37
Suche eine quelle, für Elektro SvenHH Allgemeines zum Boot 16 29.10.2005 00:01
Reißverschlüsse austauschen, günstige Quelle gesucht Ulf Allgemeines zum Boot 2 21.06.2005 21:36
Suche 2 K PU Lack Quelle Andrée Allgemeines zum Boot 1 30.04.2002 20:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.