boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 1.331Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 1.331
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 08.01.2020, 21:31
Benutzerbild von Meik75
Meik75 Meik75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2018
Ort: Rhede
Beiträge: 108
Boot: 4m Speedboot (Herst. unbek.)
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MotivaTom Beitrag anzeigen
Meine eigen bewohnte bezahlte Immobilie bringt mir nichts ein und hilft mir auch nicht mit meiner Rente.
Sehe ich anders. Ich soll Miete zahlen damit der Vermieter damit Gewinn macht? Nee, lass mal, den Gewinn behalte ich lieber selber.

Ansonsten gut streuen ist meine Devise. Betriebliche Altersvorsorge mitnehmen, Sondertilgungen nutzen wenn man Kredite mit noch höheren Zinsen hat, Fonds mit breitem Mix - je nachdem wie viel man so übrig hat. Einzelaktien sind ok wenn man Zeit und Lust hat sich damit regelmäßig auseinanderzusetzen und man Spielgeld hat wo einem der Verlust nicht um die Existenz oder die Altersvorsorge bringt. Das was man persönlich als grundlegende private Altersvorsorge ansieht gehört IMHO recht risikoarm angelegt, das was darüber hinausgeht kann man auch gewinnorientierter anlegen.

Geldanlage kann bei Eigenheim u.U. auch die Dachdämmung, die Solaranlage oder ähnliches sein - rechnen und gucken welche Zahl unten steht und nicht auf Leute vertrauen die "lohnt nicht", "Quatsch" oder sowas von sich geben aber noch nie nachgerechnet haben.

Bisschen nüchterner herangehen würde vielen nicht schaden. Wenn der Dax 5% verliert ist das die super Krise, wenn er aber in den 2 Jahren zuvor 10% zugelegt hat sind das immer noch 5% Gewinn. Die Krisen werden in den Medien immer gut gepusht, schlechte Nachrichten verkaufen sich halt besser.

Mit der Strategie bin ich bisher sehr gut gefahren.

Die Telekom-Aktie war der beste Deal überhaupt. Bei Ausgabe sofort gezeichnet mit den Euros die ich damals hatte (leider nicht viele) und im Hype mit 150% Gewinn verkauft, war klar dass das irgendwann in die Hose geht so wie die in die Höhe geschossen ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 08.01.2020, 21:45
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Na da will ich auch mal.
Mit Aktien habe ich vor über 30 Jahren durch Vorzugsaktien meiner Firma. Das geht heut immer noch so. Für ein 10er Paket gibts 1 Aktie geschenkt.

Hab aber relativ früh damit aufgegeben, da ich gezwungen war, eine Depotbank zu nehmen, die mit der Firma einen Vertrag hat, wegen der Kontrolle und Abrechnung.

Ich habe damals schon mein eigenes Depot gehabt und da waren wir die Aktien der Firma einfach zu teuer.

Zum aktuellen Stand:
Dezember 2019 habe ich mir jetzt neue Depots bei einer neuen Direktbank (ING) abgeschlossen. Alle Aktien werden im Moment von der ehemaligen DB zur neuen umgebucht.
Grund war, da die alte (comdirect) bei Order sehr viel Geld kostet und auch Konten nicht kostenlos sind.
Jetzt ist alles kostenlos und die Order kosten nicht mal die Hälfte.

Neu für mich ist auch, das ich seit Dez19 alles nur noch im Direkthandel order und erspare mir damit auch die Kosten, wenn ich über Xetra oder Parkett handel.

So, was mache ich:
Als erstes habe ich ende letzten Jahres mein Sparbuch aufgelöst. Mit dem Geld arbeite ich und bringt extrem mehr Zinsen, als auf dem Sparbuch mit 0,001% Zinsen.
Ich spekuliere sehr gern mit meinem "Spielgeld" in vielen verschiedenen Aktien.
Habe verschieden ETFs (Indexbasierend wie zB Dax, M-Dax, Tec-Dax, Eurostoxx, World)
Steige jetzt noch in Branchen/Rohstoffen ETFs ein, um ein Core Satellite-Strategie anzuwenden.
Weiterhin habe ich ETF als Sparplan und lege auch einen ETF-Sparplan für meinen Enkel an.
Meine Holde habe ich auch mit Aktien und ETFs angesteckt (besitzt auch schon seit 20 Jahren ein Depot mit Firmenaktien).
Ab dieses Jahr gehe ich auch mit Aktien auf die Dividenden-Jagd. Gibt viele amerikanische Aktien, die monatlich Div auszahlen.

Meine Aktien sind breit verstreut. Habe aus der Katastrophe mit dem damaligen "neuen Markt" und Neuemissionen viel gelernt. Muss natürlich zugeben, das damals die Luftblase "neuer Markt" sehr krass war und mir viel Schotter einbrachte, das mir half, die Scheidung im 5 stelligen Bereich zu finanzieren .

__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 08.01.2020, 23:28
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.851
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.546 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Am interessantesten finde ich, dass fast alle nur erfolgreich an der Börse sind.
Komisch, eigentlich muss das Geld was der eine kursbasierend spekulativ gewinnt, ja ein anderer verlieren.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 08.01.2020, 23:35
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.803
Boot: derzeit keines
32.326 Danke in 12.253 Beiträgen
Standard

Ich habe nicht eine Aktie und das ist auch gut so
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 08.01.2020, 23:35
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.459 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Ab dieses Jahr gehe ich auch mit Aktien auf die Dividenden-Jagd. Gibt viele amerikanische Aktien, die monatlich Div auszahlen.
Mein Aktien Schwerpunkt war schon immer USA. ETF ist nur ein Papier. Kein verbriefter Sachwert.
Da habe ich noch keine einzige monatliche Dividende erhalten. Nur quartalsweise. Ist aber egal. Es zählt was in 12 Monaten zusammenkommt
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 09.01.2020, 08:06
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.230
Boot: Merry Fisher 645
25.050 Danke in 8.982 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Am interessantesten finde ich, dass fast alle nur erfolgreich an der Börse sind.
Komisch, eigentlich muss das Geld was der eine kursbasierend spekulativ gewinnt, ja ein anderer verlieren.
Nirgends wird so viel gelogen, wie bei der Liebe und beim Geld...

("Verluste" enstehen ja nur, wenn der Preis vorher hoch war und jemand unter Preis verkauft. Wenn die Aktie stetig steigt, entstehen keine Verluste, da jeder zu jeder Zeit kaufen und verkaufen kann, und dabei stets einen Gewinn erwirtschaftet. Genau das wollen uns derzeit die Anlageberater der Banken weiß machen. Bis es dann wieder scheppert...)
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 09.01.2020, 08:44
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Na dann erzählt mal was über Erfolge und Anschisse.
.
.
.
Für mich war es das, ich kaufe nie wieder irgendeine Aktie. Kopfkissen, Gold und Immobilien wären mir im Fall des Falles sicherer.
Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Und das war nur mit einem ETF (XTracker der Deutschen Bank) auf den DAX möglich.
Geringste Kosten, 100% Partizipation am Index.
Ich habe eine solche gute Performance des DAX in 2019 ehrlich gesagt nicht erwartet.
Umso wichtiger war es investiert zu sein.

Klaus, der ansonsten Schimi zustimmt

Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
Mein Aktien Schwerpunkt war schon immer USA. ETF ist nur ein Papier. Kein verbriefter Sachwert.
Da habe ich noch keine einzige monatliche Dividende erhalten. Nur quartalsweise. Ist aber egal. Es zählt was in 12 Monaten zusammenkommt
Notgedrungen hab ich vor etwa 2 Jahren auch wieder in Aktien machen müßen (Ich glaube meine ersten hab ich mal 1984 rum --als Student --gekauft. Daimler. Für 300DM, dazu später vielleicht mehr).

Meine Überlegung: Geld ist ja auch nur ein Papierle. Manchmal nichtmal dass, sondern nur ne Zahlenkolonne auf nem Kontoauszug.
Gold mag ich net. Kann man nicht drin wohnen, zahlt keine Miete, keine Dividende..........liegt nur irgendwo dumm rum.

Also war ich (bin ich noch) bei Immobilien. Einfacher schwäbischer Dreisatz.Mieteinnahmen - irgendwas was so anfällt / vermutlichem Wert = "Rendite".
Steuerlich sogar ganz interessant und steuerfrei zu "vererben", wenn man´s richtig macht.
Ich schreibe "vermutlicher" Wert, weil der ja auch schwanken kann. Wer weiss schon ob morgen überhaupt noch einer Immobilien kauft......
Aber eines ist halt sicher: Egal in welcher Währung der Steinhaufen bleibt stehen (das Haus meines Grossvaters Bj. 1914 hat wohl schon 5 Währungen erlebt ).
Steuerlich weiss man auch genau wie das geht, total easy.
Bei den Aktien hab ich im Moment noch grosse Fragezeichen. Ich find´s "unübersichtlich". Irgendwie hab ich ein bisschen Verständniss für den Hoeness gewonnen.

Nun zu den Aktien:

Ich habe mich entschieden die Aktien direkt zu kaufen, keinen ETF.

Gründe:1.) Das Papierle gehört mir. Sollte die Depotbank hops gehen hole ich das dort ab (gehört mir, nicht der Bank, oder dem "Fonds").

2.) Ich krieg die Dividenden. Und das ist oft netmal schlecht.
Keine Ahnung wie das bei den ETF´s wäre.


--> Klaus (Fronmobil) widersprich mir, wenn ich totalen Bullshit vom Holzweg spreche.

So, und jetzt habe ich Euch mal ein Bildchen angefügt, warum ich noch so überhaupt keinen Durchblick schiebe:

Das Depot habe ich so aufgebaut, wie es unsere Sparkasse machen würde. Die haben mir da nicht´s verkauft, ich hab´s nur von denen "abgeschrieben", mein Sparkassen-Typ gab mir das so. Ich habe von vielen Firmen noch nichtmal ne Ahnung was die machen


Irre gelaufen, obwohl beim Einstieg 2018 ich ja schon die Hosen voll hatte vor dem nächsten Crash. Prompt war´s Ende 2018 auch im Minus, aber ich bin tapfer geblieben, nur eben die Umschichtungen wieder "übernommen". Und da Zahlen manche noch nennenswert Dividende, manche quartalsweise.........
Varta hätt man noch kaufen sollen. Die wären plus 300% gelaufen

Bin mal gespannt was der Steuerberater aus dem Wust an Zahlen macht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2019  Depot.jpg
Hits:	253
Größe:	57,2 KB
ID:	866125  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (09.01.2020 um 09:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 09.01.2020, 08:45
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Es gab mal ein schweres Erdbeben in der Türkei - da hab ich Aktien einer türkischen Zement-Fabrik gekooft.
Waren ein Renner!
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 09.01.2020, 08:58
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meik75 Beitrag anzeigen
Die Telekom-Aktie war der beste Deal überhaupt. Bei Ausgabe sofort gezeichnet mit den Euros die ich damals hatte (leider nicht viele) und im Hype mit 150% Gewinn verkauft, war klar dass das irgendwann in die Hose geht so wie die in die Höhe geschossen ist.
Klar, ich hatte auch Kollegen, die sämtliche möglichen Tranchen als T-Mitarbeiter gezogen haben. Einer hatte zeitweise 100.000 € in Aktien. Der ist noch ganz gut wieder rausgekommen...

Richtig verdient hat an der Aktie nur der Staat.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 09.01.2020, 09:14
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Am interessantesten finde ich, dass fast alle nur erfolgreich an der Börse sind.
Komisch, eigentlich muss das Geld was der eine kursbasierend spekulativ gewinnt, ja ein anderer verlieren.
Nö, wenn so eine Firma wächst, wird sie mehr Wert. Das Geld, was der Aktionär gewinnt, kommt von den Kunden.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 09.01.2020, 09:15
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
Mein Aktien Schwerpunkt war schon immer USA. ETF ist nur ein Papier. Kein verbriefter Sachwert.
Da habe ich noch keine einzige monatliche Dividende erhalten. Nur quartalsweise. Ist aber egal. Es zählt was in 12 Monaten zusammenkommt
Komisch, ich habe ETFs, die zahlen jedes Quartal, der Beste hat etwa 5% Dividende im Jahr.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 09.01.2020, 09:19
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.627
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.770 Danke in 9.097 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fränkie
Klaus (Fronmobil) widersprich mir, wenn ich totalen Bullshit vom Holzweg spreche.
Das macht der Klaus nicht, weil sonst würde es ein Beratungshonorar kosten!
Zitat:
Zitat von Fränkie
Varta hätt man noch kaufen sollen. Die wären plus 300% gelaufen
Hätte, hätte Fahrradkette ...
Die Börse guckt immer nach vorne! Der Backdraft gibt keine Garantie für eine künftige Entwicklung. Nur Charttechniker geschäftigen sich mit den vergangenen Kursentwicklungen.

Klaus, der die alte T-Aktie (nach über 20 Jahren) gedanklich gerne mal ruhen lassen würde
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 09.01.2020, 09:57
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Klaus, der die alte T-Aktie (nach über 20 Jahren) gedanklich gerne mal ruhen lassen würde
Das fällt halt schwer. Kurz bevor er gegangen wurde sagte Ron Sommer: Mein Name steht für 70 €! Keine Ahnung, warum sich das eingebrannt hat.

Wenn Aktien eine langfristige, solide Geldanlage darstellen würde warum gibt es dann Börsen und so viele Zocken ringsum? Und die Schlimmsten: die auf steigende oder fallende Kurse wetten...
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 09.01.2020, 10:04
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.230
Boot: Merry Fisher 645
25.050 Danke in 8.982 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Nö, wenn so eine Firma wächst, wird sie mehr Wert. Das Geld, was der Aktionär gewinnt, kommt von den Kunden.

Gruß
Axel
Jain. Der Preis der Aktie ist ja eher ein Buchwert, also nominal. Siehe Fatzebuch. Die Bude kostet Milliarden und im Grunde haben die nur ein paar Labors mit Spinnerideen (postiv gemeint) und ein paar große Glasbauten. Das war's.

Der Wert der Aktie spiegelt also nicht immer den Wert des Unternehmens wieder. Deshalb sind ja viele Werte "unterbewertet" oder "überbewertet":

Preis der Aktie ist der Wert, den jemand bereit ist zu zahlen.

Die Genialität des Fondsmanagers/Börsenmaklers liegt ja darin, eine Aktie zu finden, die zunächst unterbewertet ist, aber in Kürze einen Preissprung nach oben hinlegt. Wenn er sie günstig einkauft, aber niemand zum höheren Preis kaufen möchte, hilft das dem Kunden auch nicht weiter. Nur dem Manager/Makler, der eine Provision kassiert.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 09.01.2020, 10:22
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Das fällt halt schwer. Kurz bevor er gegangen wurde sagte Ron Sommer: Mein Name steht für 70 €! ...
Gab es damals den Euro schon?
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 09.01.2020, 10:25
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Jain. Der Preis der Aktie ist ja eher ein Buchwert, also nominal. Siehe Fatzebuch. Die Bude kostet Milliarden und im Grunde haben die nur ein paar Labors mit Spinnerideen (postiv gemeint) und ein paar große Glasbauten. Das war's.

Der Wert der Aktie spiegelt also nicht immer den Wert des Unternehmens wieder. Deshalb sind ja viele Werte "unterbewertet" oder "überbewertet":

Preis der Aktie ist der Wert, den jemand bereit ist zu zahlen.
Du beschreibst für mich genau den Schmuh, den der ganze Aktienmarkt darstellt aus meiner Sicht. Nutzlose Unternehmen werden in Milliardenwerte aufgeblasen und wenn man den Stecker ziehen würde passiert im Endeffekt nichts.

Und beim Börsengang generiert man Geld, was bis dato nicht da ist. Eigentlich nur die Frage: Wie gut findet ihr mich?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 09.01.2020, 10:26
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.627
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.770 Danke in 9.097 Beiträgen
Standard

Der Wert einer Aktie wird durch den Ertragswert bestimmt, nicht oder nur zum geringen Teil durch ihre Vermögenswerte, die das Unternehmen bilanziert.
Beispiel: ein traditionelles Bergbauunternehmen hat sehr viele Aktiva (Vermögenswerte, wie Grundvermögen, Industrieanlagen etc.) hingegen haben Google und Co kaum "Vermögenswerte" im traditionellen Sinn, sondern eben Ideen , Geschäftsmodelle, Innovation und neue Technologien (IT, KI etc.). Oder ein Handelsunternehmen wie Amazon wird auch nicht nach "Vermögenswerten" beurteilt, sondern aufgrund der erzielbaren Umsätze und den daraus resultierenden Margen (=Gewinne).
Dann gibt es auch Unternehmen wie Tesla, die haben noch nie einen Gewinn erwirtschaftet (p.a.), werden jedoch hoch bewertet, weil die Ertragsaussichten postiv/hoch beurteilt werden.
Es gibt aber auch Unternehmen wie Siemens, die wiederum so viel Vermögen besitzen, dass man sie als Vermögensverwaltung mit angeschlossener Elektroabteilung sehen kann.

Zitat:
Zitat von Rocco
Wenn Aktien eine langfristige, solide Geldanlage darstellen würde warum gibt es dann Börsen und so viele Zocken ringsum?
Eine Börse ist ein Marktplatz auf dem Käufer und Verkäufer z.B. von Unternehmensanteilen (=Aktien) aufeinander treffen. Da im geregelten Markt (DAX, MDAX, EUROSTOXX etc.) nach bestimmten Spielregeln gehandelt wird und es "amtliche" Kursmakler gibt, kann man als Anleger sicher sein, dass man immer auch einen Käufer/Verkäufer findet. Die Preise für die Aktien (=Kurswerte) werden somit nicht von den Unternehmen (Aktiengesellschaften) "gemacht", sondern sind die Größe, bei der der höchste Umsatz an dem Tag/in der Sekunde möglich ist.

Jetzt gibt es Marktteilnehmer die handeln langfristig (Investoren), andere wiederum sind kurzfristig orientiert (Daytrader). Keiner hat die "Lottozahlen" vom kommenden Börsentag/-quartal/-jahr - das macht die Sache so spannend. Und da es immer Leute unterschiedlicher Meinung zur Kursentwicklung gibt (Bullen=steigende Kurse erwartet, Bären=fallende Kurse erwartet), gibt es auch immer Käufer und Verkäufer auf dem Markt.

Neben der wirtschaftlichen Entwicklung des Unternehmens kommen noch externe Faktoren hinzu (z.B. politische Entscheidungen, Steueränderungen, Naturkatastrophen, Kriege ...).

André Kostolany sagte einst: „Das Verhältnis von Wirtschaft zur Börse ist wie das eines Mannes auf einem Spaziergang mit seinem Hund.“

Klaus, der sich jetzt doch in Fahrt redet
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 09.01.2020, 10:26
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Gab es damals den Euro schon?
Im Sommer 2002? Aber immer.
Wie schenll man vergisst...
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 09.01.2020, 10:35
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 640
1.405 Danke in 449 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ich habe nicht eine Aktie und das ist auch gut so
Das erinnert mich an den Spruch, daß nur eine Sache schlimmer ist, als Steuern zahlen zu müssen: nämlich keine Steuern zahlen zu müssen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 09.01.2020, 10:36
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von edjm Beitrag anzeigen
Das erinnert mich an den Spruch, daß nur eine Sache schlimmer ist, als Steuern zahlen zu müssen: nämlich keine Steuern zahlen zu müssen.
.......
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 09.01.2020, 10:42
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Jain. Der Preis der Aktie ist ja eher ein Buchwert, also nominal. Siehe Fatzebuch. Die Bude kostet Milliarden und im Grunde haben die nur ein paar Labors mit Spinnerideen (postiv gemeint) und ein paar große Glasbauten. Das war's.

Der Wert der Aktie spiegelt also nicht immer den Wert des Unternehmens wieder. Deshalb sind ja viele Werte "unterbewertet" oder "überbewertet":

Preis der Aktie ist der Wert, den jemand bereit ist zu zahlen.
Facebook macht 6 Mrd Dollar Gewinn im Quartal. Wenn das nichts ist.

Aber darum ging es mir ja gar nicht. Sondern um die Aussage, dass das insgesamt ein Nullsummenspiel sein muss, dass also das, was Einer gewinnt, ein Anderer verlieren muss.

Und das unterschlägt, dass die Firmen Gewinne haben, die in das Spiel permanent dazu kommen. Und als Langfristaktionär geht es mir genau um diese Gewinne, wobei die z. B. bei US Aktien oft reinvestiert werden und dann tatsächlich den Wert steigern.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 09.01.2020, 10:45
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
............

André Kostolany sagte einst: „Das Verhältnis von Wirtschaft zur Börse ist wie das eines Mannes auf einem Spaziergang mit seinem Hund.“

Klaus, der sich jetzt doch in Fahrt redet
Genauso habe ich es auch immer gesehen und entsprechend gehandhabt:

Gehe ich mit meinem Hund eine Stunde spazieren; läuft dieser mal vor mir, mal hinter mir.
Aber am Ende haben wir beide eine Wegstrecke bewältigt.

Und wenn man dann die finanzielle Freiheit hat, über einen längeren Zeitraum, sprich Jahre, Beträge zu investieren, auch wenn es in "konservative" Aktien oder Anteile von Volksbanken sein sollte, so kann man durchaus Gewinn und Wertsteigerungen generieren.

Allerdings gebe ich zu, dass ich noch nie 26% per anno realisieren konnte.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 09.01.2020, 10:58
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
Mein Aktien Schwerpunkt war schon immer USA. ETF ist nur ein Papier. Kein verbriefter Sachwert.
Da habe ich noch keine einzige monatliche Dividende erhalten. Nur quartalsweise. Ist aber egal. Es zählt was in 12 Monaten zusammenkommt
Das liegt daran, das du dich nicht richtig mit ETFs befasst hast.
Tip: Indizesnotierte Aktien-ETF

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Nun zu den Aktien:

Ich habe mich entschieden die Aktien direkt zu kaufen, keinen ETF.

Gründe:1.) Das Papierle gehört mir. Sollte die Depotbank hops gehen hole ich das dort ab (gehört mir, nicht der Bank, oder dem "Fonds").

2.) Ich krieg die Dividenden. Und das ist oft netmal schlecht.
Keine Ahnung wie das bei den ETF´s wäre.


Auch hier klarer Fall von Nichtinformation

Bully
Aktien-ETFs zahlen immer Dividenden aus. Ich denke nicht, das ich es jemanden erklären muss, mach es aber dennoch mal für diejenigen, die sich nicht auskennen.
Entweder sind ETFs thesaurisierend oder auszahlend
Bei Thesaurisierend, werden die Div ausgegeben und werden direkt in den ETF-Pott zurück geführt. Somit erhöht sich der Wert.
Bei auszahlend, werden auch die Div ausgegeben und diese werden anteilsmäßig deinem Depot/Gewinn zugeschrieben.

Fraenkie
Lese dich mal in die Welt der ETFs ein. Du wirst begeistert sein. ETFs sind nicht umsonst das beste für eine Anlage oder Investition.
Da sind eine Wert/Kurssteigerung von 20-40% jährlich schon fast normal.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 09.01.2020, 11:15
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.627
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.770 Danke in 9.097 Beiträgen
Standard

Da es hier um langfristige, sichere und ertragreiche Anlagen gehen soll (incl. Aktien als Alternative zum Sparbuch ) noch ein kleiner Exkurs zum Thema Diversifikation (Streuung des Anlagevermögens).
Wir sprechen also hier nicht von Spekulation!
Ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern dafür hat ein Amerikaner mal einen Nobelpreis (Wirtschaft) bekommen und wird in der Fachliteratur teilweise auch anders benannt.

Es gibt grundsätzlich 5 Anlageklassen (Assets) zur Vermögensanlage:

A. Liquidität
z.B. Girokontoguthaben, Tagesgeld, Festgeld, Sparbuch (gesetzlich)
Anlagehorizont: täglich verfügbar, kurzfristig

B. Geldwerte
z.B. Festverzinsliche Wertpapiere, Garantiezertifikate, Sparbriefe, Rentenfonds, Bausparen, Kapitallebensversicherung
Anlagehorizont: kurz- bis mittelfristig (bis 5 Jahre)

C. Ertragswerte
z.B. Aktien, Unternehmensbeteiligungen, Aktienfonds, Zertifikate, fondsgebundene Lebens-/Rentenversicherungen
Anlagehorizont: mittel- bis langfristig (> 5 Jahre)

D. Sachwerte
z.B. Vermiet-Immobilien (nicht das eigengenutzte Haus/Wohnung! Das bleibt bei dieser Betrachtung außen vor, außer ihr würdet bei 25% Preisanstieg eure Wohnimmobilie verkaufen und umziehen ), offene Immobilienfonds
Anlagehorizont: langfristig (> 10 Jahre)

E. Alternative Anlagen
z.B. Rohstoffe, Edelmetalle, Kunst, Oldtimer, Schmuck, Briefmarken
Anlagehorizont: mittel- bis langfristig (> 5 Jahre)

Hierzu zwei Gedankenspiele oder Fragen:

1. Wie würdet ihr euer Vermögen (100%) auf die fünf Anlageklassen verteilen (z.B. je 20% auf alle 5 oder unterschiedlich gewichtet)?
2. Wie ist euer Vermögen dagegen tatsächlich verteilt? --> in aller Regel ergibt sich daraus ein Umschichtungsbedarf hin zu den Ertragswerten! Jederfalls erkennt man sofort, wenn man in einer Anlageklasse übergewichtet ist (z.B. alles in Gold investiert ).

Dabei ist zu berücksichtigen, dass sich in allen Anlageklassen (Assets) Anlageformen mit mehr und mit weniger Risiko, entsprechend eurer Risikoneigung, finden lassen. So sind die Geldwerte nicht grundsätzlich die risikoärmste Klasse! Und die Ertragswerte oder die Alternativen Anlagen nicht grundsätzlich die risikoreichsten.

Nur wenn man diese Übung mal für sich gemacht hat und ehrlich beantwortet, kann ein guter Anlage-/Vermögensberater die passenden Titel (Einzelanlagen) für den Anleger aussuchen.
Und noch ein positiver Nebeneffekt, wenn ich so aufgestellt bin: ich muss mich nicht täglich/wöchentlich mit meinen Vermögensanlagen beschäftigen (außer vielleicht mal in eine gute Tageszeitung gucken) sondern kann vierteljährlich oder halbjährlich einen Check machen (= mehr Zeit zum Boot fahren )

Klaus, der von den Erträgen dann Wein, Weib, Gesang und Boot finanziert
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (09.01.2020 um 11:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 09.01.2020, 11:19
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.627
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.770 Danke in 9.097 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karsten
Allerdings gebe ich zu, dass ich noch nie 26% per anno realisieren konnte.
Hab ich letztes Jahr auch nur für den Teil meines Vermögens, den ich über einen ETF in den DAX investiert hatte.
Wenn du auf eine "Gesamtvermögensrendite" von durchschnittlich 5% p.a. langfristig kommst, dann ist dir die Inflation (=Geldentwertung) egal und du hast einen kleinen stabilen Vermögenszuwachs.

Klaus, der 2018 im DAX 16% verloren hat
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 1.331Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 1.331


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liegeplatz kaufen durch "Aktien"? Bartok Mittelmeer und seine Reviere 4 15.09.2016 19:10
Bootspreise wie Aktien ? Chrisssi Allgemeines zum Boot 13 19.10.2003 23:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.