boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 92Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 92 von 92
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 17.09.2020, 16:52
Benutzerbild von berlinsky
berlinsky berlinsky ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 250
Boot: Scand Nautic 7800
Rufzeichen oder MMSI: ----
323 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Naja - dass manche Schleusenwärter zu Sportbootfahrern ein - äh sagen wir mal - eigenes Verhältnis haben ist wohl nicht ganz unbegründet:

da wird:
- teilweise erstmal wiiirklich gaaaanz gaaaanz laaaaangsam eingefaaaaahren - erstmal schaaaauuuuennnn ob das alles hier auch wirklich so paaaaasst - -soll ich da jetzt wirklich reinnnnn???

- sich in der Schleusenkammer erstmal um 360° gedreht

- grundätzlich so an der Kaimauer angelegt, daß wirklich vorne und hinten keiner mehr hinpasst
- sich teilweise auch mal direkt ÜBER das Tor oder heisst das Wehr gelegt (ach ist hier schon Ende....?)

alles schon erlebt -

und von den Typen ruft dann auch noch alle paar minuten einer an und fragt, wann er geschleust wird....

so ganz kleines bissl Verständnis hab ich da schon ...
Obwohl der ware Profi natürlich seinen Job kennt und gleichbleibend freundlich ist.
__________________
Mahlzeit, Markus
-------------------------------
scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Skipper was verkehrt
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 17.09.2020, 21:44
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Ich frage, weil ich in Frankreich oft die Schleuse mit meinen auswendig gelernten französischen Sätzen anfunke.
Daraufhin kommt dann meist ein Redeschwall den ich natürlich im besten Fall zum Teil verstehe, aber eher gar nicht ...
In Belgïen habe ich das gleich so gemacht, aber meldete immer mit "Plaisencsier Hollandais" dazu.
Dann sprechen die merkbar langsamer, und sogar mal Vlaams
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 18.09.2020, 07:41
Benutzerbild von Meistereder
Meistereder Meistereder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: In der Nähe von Braunschweig
Beiträge: 509
Boot: Crownline 210CCR
Rufzeichen oder MMSI: DF5656 - 211465470
291 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Moin zusammen.

Ich habe in meiner Funk-Ausbildung gelernt, dass es von den Schleusenwärtern gern gesehen wird, wenn man sich per Funk ankündigt.

So habe ich es bisher auch gehalten und bin zu 95% damit richtig gut gefahren. Besonders positive Beispiele waren für mich mehrfach z.B. Geesthacht oder auch Spandau und sogar Brunsbüttel, die oft als "schlechte Beispiele" zu hören sind.

So kann der Schleusenwärter auch sagen, wie er es gern hätte (Back- oder Steuerbordseite, welche Reihenfolge, usw.) Oft gibt es auch eine ungefähre Wartezeit (meist sehr kurz) kostenlos dazu...

Zu den weniger positiven Erfahrungen gehört aber auf jeden Fall Kleinmachnow, und zwar fast immer. Außer es sitzt die eine nette Dame am Bedienpult, die war bisher immer freundlich.
Vielleicht sollte man die Erfahrungen von dieser speziellen Schleuse wirklich mal an die zuständige Behörde weiterleiten...

Ich werde auf jeden Fall dabei bleiben und weiter funken. Das Ding will ja auch benutzt werden...
Freundlich kommt weiter

Viele Grüße, Patrick
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 18.09.2020, 07:58
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.040 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen

Wie handhabt ihr das mit dem Schleusengroschen, mir scheint, ich bin der einzige, der das noch praktiziert?
Ich komme ja aus Hamburg und habe lange in der Dove Elbe gelegen. An der Tatenberger Schleuse war es gaaaaanz früher üblich, ein Bier hinzustellen oder ein/zwei Mark liegen zu lassen oben an der Kante. Macht heute keiner mehr.

Jetzt lebe ich in Berlin und hab das hier noch nie gemacht oder gesehen. Sehe da auch keinen Grund für, denke nicht, dass die Schleusenwärter so schlecht bezahlt sind, dass sie auf Tipp angewiesen wären. Ist sicher kein "klassischer Trinkgeldjob" wie Friseur, Gastronomie oder Taxifahrer, als Beispiel.

Für schlechten Service gebe ich auch kein Trinkgeld. Und in Berlin muss man mit Spenden wirklich haushalten. Ich fahre fast nur mit dem ÖPNV. Vom Boot in Spandau zur Arbeit nach Buch wäre ich schnell mal 10€ los, wenn ich jedem Bettler in der S-Bahn nur einen Euro geben würde. Und im Gegensatz zu den Schleusenwärtern sind die wirklich bedürftig.

Der "Schleusengroschen" wäre FÜR MICH moralisch auch gar nicht vertretbar. Ich tippe sicherlich keine gut bezahlten Beamten, wenn um mich herum Kinder unter der Armutsgrenze leben und Menschen nichts zu Essen haben oder kein Obdach. Aber das ist nur meine Meinung, braucht niemand teilen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 18.09.2020, 08:05
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.889
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.714 Danke in 19.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Wie handhabt ihr das mit dem Schleusengroschen, mir scheint, ich bin der einzige, der das noch praktiziert?
zu meiner Anfangszeit wurde auch gern mal ein Bier an der Schleuse hinterlegt... heute wird das nicht nur nicht gern gesehen... ich kenne auch Bootsfahrer am Rhein die Zurückgepfiffen wurden um ihre Flaschen wieder mitzunehmen...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 18.09.2020, 08:17
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.488
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.858 Danke in 3.712 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Wie kann es sein, dass überhaupt darüber nachgedacht wird, ob einen Schleusenwärter eine Frage per Funk stören könnte?!
Darüber mache ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht und war über einige Berichte hier doch erstaunt. Angemault wurde ich noch nie, allerdings wird manchmal einfach nicht geantwortet.

Wenn es sinnvoll erscheint, melde ich mich per Funk an, dazu habe ich das Gerät schließlich. Sinnvoll ist es aber nicht immer. Wenn z.B. schon Sportboote an der Wartestelle liegen, muss ich nicht noch mal anfragen sondern erkundige mich erst mal bei den anderen. Oder wenn ich hinter einem Schubverband auf die Schleuse zu fahre, ist die Anfrage, wann ich denn dran komme, auch erst mal überflüssig.

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Alle mir bekannten Berliner Schleusen haben doch eine Rufanlage am Anleger für Sportboote.
Da kann man bimmeln, wenn man den Schleusenwärter nerven möchte.
Die sind bei Wartestellen ohne Landzugang aber meist nur für das erste Boot erreichbar und manchmal nur mit Akrobatik (z.B. Unterschleuse Lwk).
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 18.09.2020, 08:20
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.627
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.769 Danke in 9.097 Beiträgen
Standard

Der "Schleusengroschen" ist heute nicht mehr üblich.
Ich kenne es nur noch vom Finowkanal, wo die Schleusentore
von Hand bedient werden.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 18.09.2020, 08:22
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.488
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.858 Danke in 3.712 Beiträgen
Standard

Gestern hat ein Boot in der Schleuse Brandenburg zwei Pullen Bier am Rand hinterlassen
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 18.09.2020, 08:39
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen

Oder wenn ich hinter einem Schubverband auf die Schleuse zu fahre, ist die Anfrage, wann ich denn dran komme, auch erst mal überflüssig.

In meiner Gegend wäre das aber sehr sinnvoll, weil die Schleusen so lang sind, das da zwar kein Berufer, aber ich noch dahinter passe. Das hat uns schon so manchen Lift über 3-4 Schleusen beschert.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 18.09.2020, 08:43
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.889
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.714 Danke in 19.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
In meiner Gegend wäre das aber sehr sinnvoll, weil die Schleusen so lang sind, das da zwar kein Berufer, aber ich noch dahinter passe. Das hat uns schon so manchen Lift über 3-4 Schleusen beschert.
Jupp war letztens auch mit insgesamt 5 Berufsschiffen und 3 Sportbooten in der Schleuse Iffezheim gelegen... war kuschelig...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 18.09.2020, 08:52
Merduck Merduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2020
Ort: Westlicher als tief im Westen
Beiträge: 391
Boot: Skagerrak 840
1.148 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
In meiner Gegend wäre das aber sehr sinnvoll, weil die Schleusen so lang sind, das da zwar kein Berufer, aber ich noch dahinter passe. Das hat uns schon so manchen Lift über 3-4 Schleusen beschert.
Im Wesel-Datteln Kanal habe ich mich bei der Situation frühzeitig bei der Schleuse gemeldet, denen erklärt, dass ich genau hinter Schiff X bin und ob ich noch mitkann wenn der Berufler einfährt. Für Berufler holen die auch gerne mal die Kammer vorab auf den richtigen Wasserstand. Spart jede Menge Zeit.
__________________
Viele Grüße,
Carola
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 18.09.2020, 11:45
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.488
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.858 Danke in 3.712 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
In meiner Gegend wäre das aber sehr sinnvoll, weil die Schleusen so lang sind, das da zwar kein Berufer, aber ich noch dahinter passe.
Ich meinte es anders. In der Situation ist klar, dass der Schubverband als erster dran kommt. Ich tucker dann also hinterher und frage wenn er in die Kammer fährt über Funk nach, ob ich dahinter mit rein darf. In den meisten großen Schleusen ist das hier kein Problem.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 18.09.2020, 21:56
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 764
1.129 Danke in 415 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Die Führer von Fahrzeugen im Schleusenbereich müssen
folgende Vorschriften beachten:
„ Jedes neu im Schleusenbereich eintreffende Fahrzeug
muss bei der Schleusenaufsicht zur Feststellung des
Schleusenranges angemeldet werden.

„ Es darf nur mit mäßiger Geschwindigkeit gefahren wer-
den.
„ Im Schleusenbereich ist das Überholen verboten.
„ Außer zur Einfahrt in die Schleusenkammer dürfen Sie
nicht über das am Ufer aufgestellte Halteschild hinaus-
fahren.
„ Wer nicht schleusen will, darf im Schleusenbereich nur
stillliegen, wenn es allgemein zugelassen oder von der
Schleusenaufsicht im Einzelfall erlaubt ist.
„ Klein- und Sportfahrzeuge dürfen erst nach den Fahr-
zeugen der Großschifffahrt und nach Aufforderung der
Schleusenaufsicht in die Kammer hineinfahren. Ist die
Schleuseneinfahrt für Klein- und Sportfahrzeuge durch
besondere Signallichter geregelt, dürfen sie auch erst
nach Freigabe der Einfahrt durch die Lichter einfahren.
damit wäre eigentlich alles gesagt, aber nur zur Ergänzung:
  • Die Anmeldung ist wie o.g. einschlägige Vorschrift.
  • Fast allen Havarien, wo Kleinfahrzeuge mit zulaufenden Schleusentoren kollidiert sind, ging immer der Umstand voraus, dass sich diese Fahrzeuge vorher nicht bei der Schleuse angemeldet haben.
  • Kameras sind kein Garant für "Gesehenwerden". Teilweise ist die Bildqualität je nach Stand der Technik miserabel, es sind nicht immer ständig alle Kameras aufgeschaltet, in manchen Leitzentralen sind sogar ganze Schleusen bei Nichtbenutzung "offline". Die Planung der Kameratechnik schließt leider nicht immer die Möglichkeit der Vorhafenbeobachtung mit ein, es werden also kleinere Fahrzeuge bei Entfernung mangels Größe im dargestellten Bild nicht gut erkennbar wiedergegeben.
  • Ein im Vorhafen dümpelndes Sportfahrzeug stellt nicht unbedingt den Wunsch auf Schleusung dar - oft selbst erlebt.
  • Gleiches gilt für das Belegen eines Wartesteigers oder gar einer ausgewiesenen 72Std.-Liegestelle.
  • Funk ist wegen der Rücksprachemöglichkeit tatsächlich das m.M.n. beste Mittel.
  • Ist Funk nicht vorhanden sind Sprechanlagen oder Telefon zu nutzen.
  • Es kann nicht jeder Ruf sofort beantwortet werden, da tatsächlich, wenn auch für den ein oder anderen hier unvorstellbar, so manche Betriebsstelle noch andere Aufgaben zu erledigen hat.
  • Bei der Anmeldung ist es ungemein hilfreich und verkürzt das Verfahren, wenn ich weiß welche Abmessung meines eigens Fahrzeug hat, wo ich mich befinde (z.B. Strom-km oder klare Ortslage/Brücke), die Fahrtrichtung in welche ich mich bewege und wie z.B. das Großfahrzeug vor mir heißt.
  • Bitte bei allen Kommunikationsmöglichkeiten "aktiv Zuhören" und bei Zweifeln direkt fragen. - Letzteres erspart einem den späteren Anschi** und "ich habe das vorhin nicht so richtig verstanden" oder "ich habe gedacht" sind einfach bescheidene Ausreden für mangelnde Aufmerksamkeit im Verkehr.
  • Berufsschifffahrt verdient ihren Lebensunterhalt mit dem zügigen Vorankommen, dies darf ruhig berücksichtigt werden. - Erhält einem die "Freundschaft".
  • Großfahrzeuge unterliegen einer anderen Fahrphysik als kleinere Boote.
  • Anweisungen sind erstmal ohne Eigeninterpretation zu befolgen. - Meist (eigentlich immer) denken wir uns was dabei.
  • Trinkgeld oder "Sachgeschenke" erzeugen immensen Papierkram und sind zumindest an Bundesanlagen i.d.R. weder angebracht noch erwünscht.

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 18.09.2020, 23:21
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 530
Boot: Saapemeercruiser
686 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dominic Beitrag anzeigen
Hallo,

damit wäre eigentlich alles gesagt, aber nur zur Ergänzung:
  • Die Anmeldung ist wie o.g. einschlägige Vorschrift.
  • Fast allen Havarien, wo Kleinfahrzeuge mit zulaufenden Schleusentoren kollidiert sind, ging immer der Umstand voraus, dass sich diese Fahrzeuge vorher nicht bei der Schleuse angemeldet haben.
  • Kameras sind kein Garant für "Gesehenwerden". Teilweise ist die Bildqualität je nach Stand der Technik miserabel, es sind nicht immer ständig alle Kameras aufgeschaltet, in manchen Leitzentralen sind sogar ganze Schleusen bei Nichtbenutzung "offline". Die Planung der Kameratechnik schließt leider nicht immer die Möglichkeit der Vorhafenbeobachtung mit ein, es werden also kleinere Fahrzeuge bei Entfernung mangels Größe im dargestellten Bild nicht gut erkennbar wiedergegeben.
  • Ein im Vorhafen dümpelndes Sportfahrzeug stellt nicht unbedingt den Wunsch auf Schleusung dar - oft selbst erlebt.
  • Gleiches gilt für das Belegen eines Wartesteigers oder gar einer ausgewiesenen 72Std.-Liegestelle.
  • Funk ist wegen der Rücksprachemöglichkeit tatsächlich das m.M.n. beste Mittel.
  • Ist Funk nicht vorhanden sind Sprechanlagen oder Telefon zu nutzen.
  • Es kann nicht jeder Ruf sofort beantwortet werden, da tatsächlich, wenn auch für den ein oder anderen hier unvorstellbar, so manche Betriebsstelle noch andere Aufgaben zu erledigen hat.
  • Bei der Anmeldung ist es ungemein hilfreich und verkürzt das Verfahren, wenn ich weiß welche Abmessung meines eigens Fahrzeug hat, wo ich mich befinde (z.B. Strom-km oder klare Ortslage/Brücke), die Fahrtrichtung in welche ich mich bewege und wie z.B. das Großfahrzeug vor mir heißt.
  • Bitte bei allen Kommunikationsmöglichkeiten "aktiv Zuhören" und bei Zweifeln direkt fragen. - Letzteres erspart einem den späteren Anschi** und "ich habe das vorhin nicht so richtig verstanden" oder "ich habe gedacht" sind einfach bescheidene Ausreden für mangelnde Aufmerksamkeit im Verkehr.
  • Berufsschifffahrt verdient ihren Lebensunterhalt mit dem zügigen Vorankommen, dies darf ruhig berücksichtigt werden. - Erhält einem die "Freundschaft".
  • Großfahrzeuge unterliegen einer anderen Fahrphysik als kleinere Boote.
  • Anweisungen sind erstmal ohne Eigeninterpretation zu befolgen. - Meist (eigentlich immer) denken wir uns was dabei.
  • Trinkgeld oder "Sachgeschenke" erzeugen immensen Papierkram und sind zumindest an Bundesanlagen i.d.R. weder angebracht noch erwünscht.

Bis dann

Dominic
Hallo Dominic,

was Du hier dar legst, unterschreibe ich voll und ganz.
Genau so sollte es ablaufen.
Leider sieht die Realität manchmal (nicht immer) anders aus.
Deshalb müssen sich Deine Kollegen schon die Frage gefallen lassen, ob sie zu faul oder zu blöd sind.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 19.09.2020, 17:14
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard Schleusenkommunikation möglichst immer mit Funk!

Vor nicht allzu langer Zeit, hatten wir als -Gruppe die Chance und die Freude, die Schleusenzentrale beim WSA Aschaffenburg zu besichtigen. Von dort werden nach meiner Erinnerung 13 Main-Schleusen (fern-) bedient. Wir haben uns sehr ausführlich mit den Schleusenfahrern und ihrem Chef unterhalten.

Dabei wurden wir ausdrücklich gebeten, möglichst viele Sportboot-Kollegen zu ermuntern, zur Kommunikation mit der Schleuse unbedingt das Funk-Gerät zu benutzen. Das erleichtert den Damen und Herren die Arbeit ungemein! Es ist einfacher, alles über Funk abzuwickeln statt mehrere Kommunikations-Kanäle (Telefon, stationäre Sprechstellen) zu bedienen.

Vor allem kann im Funk jeder mithören. Bei Telefon oder Sprechstelle an der Wartestelle geht das nicht. Wer rechtzeitig in den Funk-Kanal der Schleuse hineinhört, kann beispielsweise durch pures Mithören schon früh erfahren, ob er sich Zeit lassen kann oder besser Gas geben sollte, um die nächste Berg- oder Talfahrt noch zu erwischen.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 19.09.2020, 18:01
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.040 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Genauso, Gerd.

Aber Kommunikation funktioniert einfach besser zu zweit. Anscheinend läuft es ja öfter so, dass Anfragen unbeantwortet bleiben. Ist mir auch schon mehrfach passiert, ich habe einfach keine Antwort bekommen.

Habe dann immer freundlich erneut nachgefragt, ob meine Frage bzw Anmeldung angekommen ist, vielleicht ist ja auch mein Funk defekt?!

Mich wundert, dass es im überreguliertem Deutschland anscheinend keine Dienstanweisung gibt, die Schleusenwärter verpflichten würde, auf den Funkspruch eines Sportbootes zu reagieren. Unglaublich, eigentlich.
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 19.09.2020, 19:34
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dominic Beitrag anzeigen
[*]Trinkgeld oder "Sachgeschenke" erzeugen immensen Papierkram und sind zumindest an Bundesanlagen i.d.R. weder angebracht noch erwünscht.[/LIST]
Dann haben wir jetzt ja ein Druckmittel für zügiges Antworten auf Funk und schnelles Schleusen.

„Wenn du jetzt nicht sofort die Schleuse für mich aufmachst stelle ich dir ein Bier auf die Mauer“
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 20.09.2020, 08:05
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.253 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Gestern wieder in Iffezheim: Im Oberwasser vorgefahren zum Sportboot-Warteponton. Kurz davor auf Kanal 24 freundlich angemeldet “Schleuse Iffezheim bitte für Sportboot Saint-Ex“.
Keinerlei Reaktion. Beide Kammern waren oben, Doppel-Rot. Keinerlei Verkehr rundum. Nach 30 Min. kam ein weiteres Sportboot herbei. Nach 45 Min. kam dann plötzlich Doppel-Grün, ohne jede Ansage. Nach einer Stunde waren wir unten.
Danach konnte ich mir folgenden Funkspruch nicht verkneifen:
“Ein herzliches Dankeschön an die Doppelschleuse Iffezheim dafür, dass auf meine freundliche Anmeldung überhaupt nicht reagiert wurde. Sie leben immerhin auch von meinen Steuergeldern. Allen noch einen schönen Tag. Ende“.
Es gab, welch Wunder, natürlich auch darauf keine Reaktion. Das hatte ich dann aber auch nicht mehr erwartet.
übrigens, nach wir vor rund um kein Verkehr, bis auf uns zwei Sportboote in Talfahrt und zwei wartende Sportboote für Bergfahrt. Von Überforderung kann also keine Rede gewesen sein.
Soweit dazu vom Oberrhein.
Gut, dass wir ab jetzt freies Wasser vor uns haben …
Lg, Saint-Ex
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 20.09.2020, 08:16
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.973
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.840 Danke in 2.534 Beiträgen
Standard

Vielleicht hätten die auf "Iffezheim Schleuse" reagiert.....


Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Gestern wieder in Iffezheim: Im Oberwasser vorgefahren zum Sportboot-Warteponton. Kurz davor auf Kanal 24 freundlich angemeldet “Schleuse Iffezheim bitte für Sportboot Saint-Ex“.
Keinerlei Reaktion. Beide Kammern waren oben, Doppel-Rot. Keinerlei Verkehr rundum. Nach 30 Min. kam ein weiteres Sportboot herbei. Nach 45 Min. kam dann plötzlich Doppel-Grün, ohne jede Ansage. Nach einer Stunde waren wir unten.
Danach konnte ich mir folgenden Funkspruch nicht verkneifen:
“Ein herzliches Dankeschön an die Doppelschleuse Iffezheim dafür, dass auf meine freundliche Anmeldung überhaupt nicht reagiert wurde. Sie leben immerhin auch von meinen Steuergeldern. Allen noch einen schönen Tag. Ende“.
Es gab, welch Wunder, natürlich auch darauf keine Reaktion. Das hatte ich dann aber auch nicht mehr erwartet.
übrigens, nach wir vor rund um kein Verkehr, bis auf uns zwei Sportboote in Talfahrt und zwei wartende Sportboote für Bergfahrt. Von Überforderung kann also keine Rede gewesen sein.
Soweit dazu vom Oberrhein.
Gut, dass wir ab jetzt freies Wasser vor uns haben …
Lg, Saint-Ex
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 20.09.2020, 08:51
Brunello Brunello ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.07.2018
Ort: Stuttgart und Västervik
Beiträge: 133
292 Danke in 140 Beiträgen
Standard

@volker1165,
Dann würde ich von einem Profi(Beamten) aus der Schleuse den Kommentar erwarten, bitte melden sie sich über Funk korrekt, wir schleusen in.....
Ansonsten ist es eben ein Arsch der da sitzt...

Brunello
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 20.09.2020, 08:53
Benutzerbild von matisbad
matisbad matisbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: In de Palz
Beiträge: 1.117
Boot: LARSON 254 CABRIO
1.353 Danke in 681 Beiträgen
Standard

Das mit Iffezheim kann ich generell so nicht bestätigen.
Ich schleuse da öfters, die sind normal alle sehr freundlich.
Lassen z.B Sonntags auch durchaus Dich alleine rauf/ runter.

Schubsen auch mal die Berufler nach vorne, damit man als Sportboot noch reinpasst.

Vielleicht hatte wirklich mal jemand einen schlechten Tag - oder hat Dich nicht gehört

Gute Fahrt nach Hause - Ihr Zwei & Grüsse aus Dubrovnik
__________________
Take it easy under the tree
Bleibt gesund
Matthias

Rhein km 335,5
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 20.09.2020, 10:05
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Danach konnte ich mir folgenden Funkspruch nicht verkneifen:
“Ein herzliches Dankeschön an die Doppelschleuse Iffezheim dafür, dass auf meine freundliche Anmeldung überhaupt nicht reagiert wurde. Sie leben immerhin auch von meinen Steuergeldern. Allen noch einen schönen Tag. Ende“.

Lg, Saint-Ex
Deine Verärgerung ist offenbar berechtigt. Aber:

Ich hätte bei ungewöhnlich langer Wartezeit und Null Reaktion auf den Erstanruf per Funk vielleicht doch mal zum Telefon gegriffen und gefragt, ob irgend etwas mit dem Funk (Deinem oder dem der Schleuse) nicht in Ordnung sei. Wenn mir dann jemand "pampig" gekommen wäre, gäbe es eine offizielle Beschwerde.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 20.09.2020, 10:09
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 764
1.129 Danke in 415 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
ich sage zu Rentnern, die ihren Lebensabend auf ihrem Sportboot verbringen, dass sie auch von meinen Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen leben.
- Sorry, aber egal, ob Du vorher im Recht warst, die Schleuse mutwillig nicht geantwortet hat (was m.M. nicht mal sicher ist), ist so ein Spruch einfach nur erbärmlich und sagt mehr über Deinen Charakter aus, als über den des Schleusenmeisters. Respekt einfordern, sich selbst aber wie „offene Hose“ benehmen, klasse.

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 20.09.2020, 10:49
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.348
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.818 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dominic Beitrag anzeigen
Hallo,
ich sage zu Rentnern, die ihren Lebensabend auf ihrem Sportboot verbringen, dass sie auch von meinen Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen leben.
Das ist Quatsch - sie verbraten zu Recht was sie vorher 40 oder 50 Jahre eingezahlt haben.

Ich denke wir sollten uns Alle etwas entkrampfen - da gehen Menschen miteinander um. Wir haben Alle gute und schlechte Tage - da sollte das Eine oder Andere eher mäßig gewichtet werden. Wenn wir uns Alle schon wegen Kleinigkeiten gegenseitig mit schriftlichen Beschwerden überhäufen - das macht das Leben auch nicht einfacher.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 20.09.2020, 11:12
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.443
Boot: Pedro Donky 30
4.510 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Das ist Quatsch - sie verbraten zu Recht was sie vorher 40 oder 50 Jahre eingezahlt haben.
Nein, Dominic hat Recht: Die gesetzliche Rente funktioniert per "Generationenvertrag". Die Rentner von heute werden mit den Rentenbeiträgen der heute arbeitenden und einzahlenden Generation alimentiert. Nur die Höhe dieser Alimentierung richtet sich nach den erarbeiteten Rentenpunkten. Und diejenigen, die heute Rente erhalten, haben in ihrer aktiven Erwerbszeit die damalige Rentnergeneration versorgt. Und uns versorgen unsere Kinder und Enkel. Damit das auch künftig funktioniert, hat der dafür zuständige Minister übrigens die "Kommission verlässlicher Generationenvertrag" eingerichtet. Da wird langfristig beobachtet, an welchen Stellschrauben gedreht werden muss, damit das System auch künftig funktioniert. Aus meiner Sicht ist die Sicherheit der Rente die größte sozialpolitische Aufgabe in Deutschland. Damit der berühmte Satz von Norbert Blüm auch in Zukunft gilt.

Erstaunlich, vom UKW-Binnenschifffahrtsfunk zum verlässlichen Generationenvertrag. Wirklich ein ressortübergreifendes Forum.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 92Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 92 von 92


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schleuse Otterndorf h-d Deutschland 39 14.10.2011 12:44
Schleuse wird saniert Olaf Deutschland 0 10.02.2003 10:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.