boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.08.2018, 10:08
Benutzerbild von Schuphi
Schuphi Schuphi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 112
Boot: Alumaboot Silbermöwe (Guggisberg) OMC V8
59 Danke in 35 Beiträgen
Standard Wer kennt diese Sitzbeschläge - Guggisberg Silbermöve

Liebe Kollegen,

Ich bin gerade dabei meine Guggisberg Silbermöve (Alumaboot) zu restaurieren. Leider sind die Sitzbeschläge unrettbar vergammelt .
Interessanterweise sind noch dazu 2 Unterschiedliche montiert – keine Ahnung ob das Original so war – meiner Meinung nach wurden bei den Guggisberg Booten, die ja in Kleinserie liefen oft mal verbaut was grad verfügbar war . Ich würde die Beschläge ja sogar neu verchromen lassen, aber die Dinger sind vernietet, bzw. verschweißt und die Mechanik ist recht verschlissen.


Nun hoffe ich, dass es irgendwo so was ähnliches als Nachbau gibt (vermutlich von irgendeinem Oldtimer).

Hat einer von Euch eine Idee was da passen könnte? Worst case lasse ich mit halt Edelstahlwinkel zuschneiden und fixiere den Winkel für immer, aber schöner wäre natürlich verstellbar…



Danke & lg
Schuphi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TTR.JPG
Hits:	1034
Größe:	128,1 KB
ID:	810317   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fahrersitz.jpg
Hits:	804
Größe:	114,3 KB
ID:	810318   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Beifahrersitz.jpg
Hits:	823
Größe:	145,2 KB
ID:	810319  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.08.2018, 19:59
Shetland640 Shetland640 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 567
Boot: Shetland 640 Bj. 1975
284 Danke in 224 Beiträgen
Standard

Hallo Schuphi,
das könnten Beschläge aus Autos sein, mal bei Auto-Oltimer suchen!
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.08.2018, 13:21
Benutzerbild von Schuphi
Schuphi Schuphi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 112
Boot: Alumaboot Silbermöwe (Guggisberg) OMC V8
59 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shetland640 Beitrag anzeigen
Hallo Schuphi,
das könnten Beschläge aus Autos sein, mal bei Auto-Oltimer suchen!
Gruß Bernd
Ja, vermutlich Porsche - leider unbezahlbar! Aber es muss doch was vergleichbares geben oder hab nur ich das Problem?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.08.2018, 13:35
Iderp Iderp ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Hirschhorn/Neckar
Beiträge: 992
Boot: Sea Ray 210 Arcangeli Beelitz Carola
705 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schuphi Beitrag anzeigen
Ja, vermutlich Porsche - leider unbezahlbar! Aber es muss doch was vergleichbares geben oder hab nur ich das Problem?
Net Porsche aber Mercedes.
53 Ponton oder Pagode aber auch unbezahlbar.
Es wird dir nix anderes übrigbleiben, als die alten auf zu machen.
__________________
Grüße vom Neckar

Predi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.08.2018, 23:44
Schnutenprinz Schnutenprinz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2017
Beiträge: 131
Boot: Heli Maus de Lux / Johnson 35
64 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Servus!


meinst echt die die "unrettbar" ? Das sind doch zwei Blechschalen, gefügt mit Niete wenn ich das richtig erkenne?


Ich würde die Niete vorsichtig auffräsen und anschließend die tiefgezogenen Bleche aufbereiten bzw. vernickeln oder verchromen. Die Mechanik im Inneren kann man doch Nachbauen falls da wirklich ein krasser Defekt vorliegt.


Bei dem geilen Boot macht das doch sogar noch Spass
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.08.2018, 12:48
Benutzerbild von Schuphi
Schuphi Schuphi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 112
Boot: Alumaboot Silbermöwe (Guggisberg) OMC V8
59 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schnutenprinz Beitrag anzeigen
Servus!


meinst echt die die "unrettbar" ? Das sind doch zwei Blechschalen, gefügt mit Niete wenn ich das richtig erkenne?


Ich würde die Niete vorsichtig auffräsen und anschließend die tiefgezogenen Bleche aufbereiten bzw. vernickeln oder verchromen. Die Mechanik im Inneren kann man doch Nachbauen falls da wirklich ein krasser Defekt vorliegt.


Bei dem geilen Boot macht das doch sogar noch Spass
Die Zahnräder der Mechanik sind abgenutzt, weil die Verstellung schon jahrelang nicht mehr gut gegriffen hat Den vernieteten Beschlag bekäme man noch besser auf - wobei ich mir auch nicht sicher bin wie ich den jemals wieder zunieten (Verchromte-Nieten??) soll. Schlimmer sind der andere und die Verstärkungen innen - die sind verschweißt - drunter ist Rost. das schmeißt mir kein Verchromer zu menschlichen Tarifen in sein Chrombad - außer ich zahle ihm die Komplettreinigung seiner Anlage...

Die Schaniere scheinen von Porsche zu sein, wie mir ein Freund rausgefunden hat:
https://porsche356registry.org/article/235

Das erklärt auch die Preise für gut erhaltene Ersatzteile
Wenn das Auto 100.000,- kostet kann man locker mal einige € locker machen und ein paar Experten auf ein paar Sitzbeschläge aufarbeiten ansetzten...

Spaß macht das restaurieren des Bootes eh - wirtschaftlich darf man dabei eh nicht denken - nur ganz aus dem Ruder laufen solle es halt nicht - es ist halt kein Pedrazzini - dafür kann man aber auch fahren ohne permanent Angst haben zu müssen, dass man einen Kratzer rein macht...

Deshalb meine Suche nach vernünftigen Ersatz - ich fahre einen MGB, da kann ich jede Schraube nachkaufen (made in GB oder made in Bangladesch - je nach dem wie aufwendig das Teil ist) - ich hätte halt gedacht es wird auf dem Planeten doch wohl einen nachgefertigten Chrom (Liege-)Sitzbeschlag geben - scheint aber echt kompliziert zu sein was vernünftiges zu finden....

Trotzdem danke an Euch alle die ihr hier euer Hirn mal nach einer Lösung durchforstet haben
lg
Schuphi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.08.2018, 10:24
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.353
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.127 Danke in 626 Beiträgen
Standard

.. diese wurden auch im MB 100 Campingbus Luna verbaut zum Umlegen der Sitzbank.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.08.2018, 20:54
Benutzerbild von Cruiser 59
Cruiser 59 Cruiser 59 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Märkisch Oderland
Beiträge: 79
Boot: FJORD
165 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Ich bin immer wieder überrascht, es wird hier groß –restauriert, repariert, verbessert, verschönert auf Teufel komm raus, man fährt einen Oldtimer wo Ersatzteilbeschaffung gar kein Problem dar stellt, aber an einem so popeligen Ding wie ein Liegesitzbeschlag scheitert es. Warum finde ich, wenn ich zum Beispiel bei ebay oder ebay Kleinanzeigen suche, etliche Beschläge wie z.B.Mercedes W110 verchromt für 65€ komplett? und das ist kein Einzellfall, es sind alle Preisklassen vertreten, von 65€ bis …….€. Zudem gibt es unzählige Oldtimer - Zubehör und Eratzteil - Firmen. Das Internet ist voll davon. Wenn nicht etwas in „Reichweite“ gefunden wird, kommt ebend der alte Schrott wieder ran. Das nenne ich professionelle Restauration unter aller schwierigsten Umständen.

Werner
__________________



Geändert von Cruiser 59 (26.08.2018 um 21:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.08.2018, 08:03
Benutzerbild von Schuphi
Schuphi Schuphi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 112
Boot: Alumaboot Silbermöwe (Guggisberg) OMC V8
59 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
.. diese wurden auch im MB 100 Campingbus Luna verbaut zum Umlegen der Sitzbank.
Schaut mir zwar auf den ergoogelten Bildern anders aus, aber danke für den Tip - ich werde dem nachgehen!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.08.2018, 09:03
Benutzerbild von Schuphi
Schuphi Schuphi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 112
Boot: Alumaboot Silbermöwe (Guggisberg) OMC V8
59 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cruiser 59 Beitrag anzeigen
Ich bin immer wieder überrascht, es wird hier groß –restauriert, repariert, verbessert, verschönert auf Teufel komm raus, man fährt einen Oldtimer wo Ersatzteilbeschaffung gar kein Problem dar stellt, aber an einem so popeligen Ding wie ein Liegesitzbeschlag scheitert es. Warum finde ich, wenn ich zum Beispiel bei ebay oder ebay Kleinanzeigen suche, etliche Beschläge wie z.B.Mercedes W110 verchromt für 65€ komplett? und das ist kein Einzellfall, es sind alle Preisklassen vertreten, von 65€ bis …….€. Zudem gibt es unzählige Oldtimer - Zubehör und Eratzteil - Firmen. Das Internet ist voll davon. Wenn nicht etwas in „Reichweite“ gefunden wird, kommt ebend der alte Schrott wieder ran. Das nenne ich professionelle Restauration unter aller schwierigsten Umständen.

Werner
Lieber Werner,

Ich habe versucht Dein Post zu verstehen, aber ich weiß nicht genau, was Du mir sagen willst
Bist Du eh meiner Meinung oder findest Du das ich zu faul bin, oder zu bequem? Oder dass ich halt die 2000,- für die richtigen Beschläge ausgeben soll oder welche in fraglichem Zustand über Kleinanzeigen kaufen soll?
Ich sitze in Österreich, da laufen die W110 Ersatzteile nicht an jeder Ecke rum und was ich um 65€ gefunden habe (googlen kann ich auch) hat ja auch schon wieder Rostpickel - wie die innen aussehen? -> gute Frage...

Ich möchte das Boot gerne herrichten - aber es limitiert sich halt der mögliche Aufwand bei der Anzahl der anstehenden Baustellen. Ich hab schon 27 (aufarbeitbare) Teile beim verchromen, neue Scheibe ist bestellt, Lackierung steht an, Trieb muss auch noch mal auseinander... Mit dem Boot nicht am Hauptwohnsitz und 2 Kindern die man im Urlaub ja auch mal sehen will muss man halt Abstriche machen.
Deshalb wären funktionierende Nachbaubeschläge meine erste Wahl oder ich mach mal Alu- bzw. Edelstahlwinkel drauf bis ich Zeit/Ressource habe das Thema zu bearbeiten. Den "alten Schrott" (die Bestehenden) kann & werde ich nicht mehr einbauen, die kennen nur mehr die Liegeposition

Ich möchte es ordentlich, aber mit vernünftigen Aufwand lösen - wenn ich da einen Denkfehler habe, lass mich bitte wissen welchen!
lg
Schuphi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Guggisberg Aluminium Boot Außenborder Mercury 850 Powertrimm erik.dlugosz@freenet.de Kleinkreuzer und Trailerboote 14 07.01.2022 19:38
Ein Guggisberg, aber welches Modell dodododo Allgemeines zum Boot 3 26.12.2012 23:17
wo Sitzbeschläge kaufen tommy13089 Allgemeines zum Boot 3 27.12.2010 08:08
Guggisberg - Hilfe aquamariner Restaurationen 1 18.09.2010 10:32
Wer kennt diese Ankerhalterung? - und nur diese! Style Technik-Talk 21 08.09.2010 08:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.