boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 18.08.2018, 08:06
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.605
23.323 Danke in 9.102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Canadachris Beitrag anzeigen
Ja, das kenn ich von damals mit meinem Subaru 1.8 turbo, hatte den Wowa am Haken und war auf dem Rueckweg von Stuttgart nach Basel, bei 205 km/h (zweihundertfuenf) hat's mir die Kopfdichtung zerballert, ich hatte vergessen das Oel zu checken.

Beim Wohnwagen fehlte zum Glueck nur die Dachluke.


Ich schaffte es noch knapp durch den Zoll wo mich ein Freund mit seinem Toyota Landcruiser erwartete, und mich und mein Gespann bis nach Bern ans Abschleppseil nahm.
205 mit Wohnwagen am Haken? Wie viel Leistung hat denn dein 1.8 Turbo gehabt?

Einfahren war früher, heute sind die Laufbahnen der Zylinder hartverchromt, oder mit irgendeiner anderen harten Metallmasse beschichtet, die Toleranzen schon ab Werk vollgasfest. Unser Opel musste nach einen Jahr oder 30000km zu 1. Inspektion.
Meine Ural durfte bis 300km nur 50, bis 1000km nur 80 und erst ab, ich glaube 2000km dann ab und an mal Vollgas gefahren werden. Das abgelassene Öl war stets mit winzigen Metallteilchen angereichert, erst nach dem dritten oder vierten Ölwechsel war es reines Öl dass da aus der Wanne kam.

Einfahren, also erst mal ruhig angehen lassen würde ich nur um zu sehen ob ab Werk alles dicht und heil ist. Auf Geräusche achten, auf Flüssigkeitsverluste, also alles bei moderatem Tempo testen.
Untertouriges Fahren schadet dem Motor übrigens mehr als hohe Drehzahlen, ein Motor sollte locker arbeiten, sich nicht quälen müssen, weder mit 1500 Umdrehungen die Berge hoch, noch mit Dauervollgas glühend gefahren werden.

Geändert von Giligan (18.08.2018 um 08:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 18.08.2018, 09:26
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
Andere Frage, aber passend zum Thema.
Wäre es immer noch sinnvoll, entgegen der Wartungsrichtlinien, einen ersten Oelwechsel bereits nach 1‘000 oder 2‘000 km, anstatt erst nach 20‘000 oder 30‘000 km, zu machen?
Ein oder zwei Ölwechel mehr haben bis jetzt nur dem Geldbeutel geschadet.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 18.08.2018, 09:39
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.028 Danke in 3.392 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
Wenn der Motor neu ist, ist der Spielraum zwischen Kolben und Zylindern minimal

Bei einem eingefahrenen Motor ist der Spielraum zwischen Kolben und Zylinder aufgrund der Abnutzung etwas größer und damit hat’s weniger Reibung und der Motor wird dann nicht mehr ganz so heiss.

Muss wohl in Wikipedia so um 1920 rum gestanden haben,


gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 18.08.2018, 10:20
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.536
Boot: Southerly 110
1.732 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
205 mit Wohnwagen am Haken? Wie viel Leistung hat denn dein 1.8 Turbo gehabt?

.
ooch, das ist doch nur ein Spinner !
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 18.08.2018, 10:28
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Beim einfahren geht es ja nicht nur um den Motor. Auch Getriebe- und Antriebsteile müssen aufeinander einlaufen. Da wird bei Vollgas ab der ersten Minute nicht gleich was kaputtgehen und die Garantiezeit überlebt der Kram auch, wenn kein gravierender Fehler vorliegt. Aber technisch gesehen besser ist ein moderates einfahren schon. Und Bremsbeläge wollen sich auch erst mal an die Scheibe bzw. Trommel anpassen, bevor sie ihre beste Leistung bringen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 18.08.2018, 11:33
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 813
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.066 Danke in 3.057 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
205 mit Wohnwagen am Haken? Wie viel Leistung hat denn dein 1.8 Turbo gehabt?

Na ja, meine Geschichte stimmt bis auf den Wohnwagen, hatte natuerlich keinen Wowa am Haken.
Wollte einfach mal uebertreiben, sowie ex around...

Und die Fotos sind auf Korfu aufgenommen, Geschwindigkeit war bei beiden Bildern 0 km/h
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 18.08.2018, 12:09
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Wobei, ich bin 78 mit meinem Rennkäfer -45PS- mit nen ähnlichen Modell mit 103 kmh nach berechneter Zeit durch die Herren in Grün Angehalten worden. Haft 30 Mark gekostet, da Tempo 70. Der Wowa war mein ich gar kein Thema(diiiie ollen Kamellen hab ich nach dem Einbruch letztes Jahr nicht mehr griffbereit)Allerdings w0g der WoWa auch nur um 400kg.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 18.08.2018, 12:26
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
ooch, das ist doch nur ein Spinner !
Moinsen (Sorry für OT im OT)

Sach mal, wat los?
Erst gestern? der Danyel , heute Chris . Hast du Grad nen Problem hier wo die Community weiterhelfen kann ?
Bei "meinen" " schwerst Eriehbaren " Jungs würde ich den Begriff Vokabular in Erinnerung rufen.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 18.08.2018, 12:40
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
Wenn der Motor neu ist, ...


Je kleiner der Motor, ....
Hm, recht allgemein und wenn dann auf frühere Motoren anwendbar.
Heute holen viele Motoren, auch die Benziner, durch "Zwangsbeatmung" (Aufladung) ihr Drehmoment aus dem Drehzahlkeller. Die Übersetzung ist auch bei "kleinen Motoren" entsprechend länger, um den Overdrive-Spritpar-Vorteil auch wenigstens auf dem Papier nutzen zu können.
Dabei belastet eine geringere Drehzahl mit mehr Drehoment den Motor mehr, um immer noch recht pauschal zu bleiben.

Konkret weiß ich aus recht zuverlässiger Quelle von Motorenentwicklern bei BMW, MAN und MTU, dass zwar die Fertigungstoleranzen heute gut im Griff zu halten sind, es aber trotzdem Durch die Bearbeitung und Produtkionsschritte ein gewisses Maß an (kaum zu prüfenden bzw. auf die mittlere Ausfallzeit recht egalen) Graten und Toleranzen gibt, die sich immer noch aufeinander einschleifen müssen.
Deshalb wird auch ein moderner Motor bei seiner ordentlichen Nutzung mit der Zeit sparsamer. Das hat sicher der eine oder andere schon beobachtet.

Ein Öl- und Filterwechsel aus der Reihe kann bei einem neuen Motor dazu beitragen, die transportierten Schwebstoffe im Öl abzufangen und so die Beanspruchung bis zum ersten Service zu reduzieren. Pflegliche Behandlung, wenig Kalt-Leerlaufphasen und keine Kalt-Vollgasorgien helfen auch.

Designed sind die Fahrzeuge je nach Klasse für 100-200tkm. Wenn man will, dass das Zeugs länger hält, muss man es auch ordentlich behandeln. (Sprach der beinahe tägliche Nutzer eines Fiat Panda von 1991 mit 226.000 km und erstem Motor/Getriebe)

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 18.08.2018, 13:04
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Danke schon mal für die Antworten.

An nen Ölwechsel nach 1.000-2.000 km hatte ich auch schon gedacht. Jetzt ist da ein long life Öl drin und der erste Wechsel wird erst nach rund 30.000km fällig.

Dabei frage ich mich ob ein Ölwechsel was bringt da ja der Abrieb eigentlich im Filter hängen bleiben sollte und ich dachte das zudem die Ölablassschraube magnetisch ist und auch was sammelt.

Wenn ich den Wechsel machen lasse dann in meiner Stammwerkstatt. Bekommt das Auto das irgendwie mit das dass Öl gewechselt wurde? Wäre ja doof die Garantie zu riskieren.

Und NEUES THEMA:
Was kann ich dem Lack gutes tun? Auto wurde natürlich aufgearbeitet übergeben. Bin dann gestern nochmal durch die Textilwaschanlage da die private Überführungsfahrt von rund 600 km Spuren hinterlassen hat. Vor allem die Felgen waren relativ schmutzig (Bremsstaub). Aber auch diverse Insekten mussten entfernt werden.

Dachte an eine Polymer Lackversiegelung (selbst machen). Dafür muss der Wachs aus der Waschanlage aber wieder runter oder?

Gibt es noch Alternativen? Ich will jetzt keine Wissenschaft draus machen und nicht jeden Monat polieren/wachsen. Lieber einmal was gutes aufbringen und dann lange Ruhe haben.


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 18.08.2018, 13:20
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

I.d.R. brauchen heutige Autos/Motoren nicht mehr eingefahren zu werden, da wie bereits geschrieben alle Teile wesentlich genauer gefertigt und montiert werden, wie es früher einmal war. z.T. steht dies noch so in den Anleitungen, damit der Hersteller auf der sicheren Seite sind.
Vollgas oder wild herumfahren würde ich dennoch nicht....

P.S. wer fährt denn sein Fahrrad oder Staubsauger ein?
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuwagen sind soooo toll! Phantom-Matze Kein Boot 138 26.11.2007 17:44
Wieviel Rabatt ist möglich bei Neuwagen? derbenny99 Kein Boot 67 28.07.2007 09:08
Wie kriegen Neuwagen heutzutage ihre TÜV-Plakette? Bomber Kein Boot 27 19.01.2007 11:56
Eu-Neuwagen oder nicht ? alexmosel Kein Boot 14 28.10.2006 13:53
Hyundai Terracan als EU Neuwagen selber im Ausland kaufen Wolfgang B. Kein Boot 31 29.08.2004 08:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.