boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.02.2009, 14:40
philosoph philosoph ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.05.2006
Ort: x
Beiträge: 93
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Bullenstander

Leider bin ich momentan nicht am Boot und zerbreche mir ohne praktische Anschauung den Kopf, wie ich im April einen Bullenstander montieren soll.

Meine Gedankenexperimente enden immer damit, dass sich der Bullenstander um den Mast wickelt und irgendwo verfängt, sobald der Baum die Seite wechselt. Daher meine Frage: Wie soll ich vorgehen?

Danke für jede Anteort

Jens
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.02.2009, 14:49
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

bullenstander ist bei deinem boot sinnlos. sowas macht man bei größeren booten. lass als anfänger die finger davon. das kann schnell gefährlich werden.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.02.2009, 14:58
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... der Bullenstander soll ja gerade verhindern, dass der Baum vor dem Wind einfach so mal eben überkommt.

Ich benutze Bullenstander nur ausgesprochen ungern und äußerst selten. Trotzdem gibt es Gelegenheiten. Deshalb habe ich mir das Setup so überlegt:

Ich verwende den Barberhauler für den Spinnakerbaum-Achterholer. Der endet mit einem Snatchblock, den ich ggf. vom Achterholer abnehme und dann in einen ca 15 cm langen Stropp mit einem Auge am Ende einhänge. Der Stropp ist am Baumbeschlag für den Kicker mit eingeknotet. Ein sehr wichtiges Kriterium ist so erfüllt: Wenn das Boot so weit durch den Wind ist, dass nur der Bulle verhindert, dass der Baum überkommt, muss man in der Lage sein, den Bullen schnell zu fieren. Das geht bei mir gut, da der Barber in einer Curryklemme endet.
__________________
Gruß
Uwe

Geändert von ugies (27.02.2009 um 15:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.02.2009, 15:29
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Hallo,
ist der Bullenstandervon der Bootsgröße abhängig? Bedingt durch die Segelfläche bzw. Länge des Großbaumes treten natürlich bei größeren Booten größere Kräft beim Umschlagen des Baumes auf. Ist nicht der Kurs relativ zum Wind das Kriterium? Je nach Revier, Wetterlage ... setze ich auch mal einen Bullenstander.

Schau doch mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread...=Bullenstander Dort sind verschiedene Vorschläge und Meinungen zum Thema.

Lieber einfach sicher als tausend Strippen und nachher hält nichts.
Gruss
Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.02.2009, 15:39
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

auf einem 5m boot ist der nun wirklich nicht nötig.

erst recht nicht bei einem anfänger. erst recht von einem anfänger der fragt ob der bullenstander sich um den mast wickelt.

jens segel dein boot erstmal eine saison. dann wirst du sehen wie dein boot reagiert bei verschiedenen winden. da ich deine segelerfahrung kenne:

segeln segeln segeln. nach einer saison siehst du was du kannst was du brauchst und was dein boot benötigt.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.02.2009, 15:52
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

... aber immer gut auf den Schädel achten dabei.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.02.2009, 16:02
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen
...

segeln segeln segeln. nach einer saison siehst du was du kannst was du brauchst und was dein boot benötigt.
Frage doch mal einen erfahrenen Segler in Deinem Revier, ob er mit Dir mal das Setzen eines Bullen übt. Bei wenig Wind und ausreichend Platz auf dem Wasser ... Dann passiert Dir später sowas nicht: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=536

Immer daran denken: Kräfteparallelogramm, ausreichend festes Tauwerk und Befestigungspunkte ... und (trotz allem) den Kopf unten halten

Gruss
Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.02.2009, 18:35
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Bulle oder nicht ist doch auch eine Frage des Revieres. Bei gleichmäßigem Wind und etwas Platz und schönen langen Schlägen ist das sicher hilfreich - bei Binnenrevieren, wo man häufiger manövrieren muß, halte ich das für Quark. Wenn ich z.B. den Beetzsee oder die Havel entlangsegel. kommt hinter jedem Baum der Wind anders und auf Vorwind ist eine Halse fällig. Wäre mit Bulle etwas lästig..
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.02.2009, 23:31
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.069 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Bulle oder nicht ist keine Frage des Reviers sondern nur eine Frage des Kurses zum Wind, dauer dieses Kurses und ob man steuert oder lieber was anderes macht
Ich tüddel oft einen Bullen weil ich lieber auf dem Vordeck rumlungere als zu steuern.
Wenn ich einen binde dann auch das ohne großem Tamtam: einen Tampen am Ende des Baums, bis zur Vorschiffklampe und zurück ins Cockpit und dort belegen, damit man in schnell losschmeissen kann. Bin ich auf dem Vorschiff belege ich in gleich dort, fertig
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.02.2009, 05:42
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Bei so'nem 5-m-Bötchen würde ich es mit einem umlaufenden 8-10 mm Gummistropp wie bei Einhandjollen (OK, Finn) versuchen:
- Vom Baum zu einem Block zum Bug/Vorschiff und wieder zurück zum Baum.
- Beim Auffieren verkürzt sich der Stropp, die auftretenden Kräfte des Stropp erhöhen den Effekt.
- Auf die Anordnung von Wanten und Vorsegel ist zu achten, der Stropp soll nicht behindern.
- Beim Finn (10 m² Groß) reichen die Kräfte aus, um das Groß bei Leichtwind zu fieren und vor dem Wind zu fixieren.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.02.2009, 07:53
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Auf meinem 9m Jollenkreuzer hab' ich noch nie einen Bullen gebraucht, das wäre mir zu heikel auf einem so lebhaften Boot. Ausserdem ist die Kiste beweglich genug, um auf eine drohende Patenthalse anders reagieren zu können. Sicher, ist Übungssache, aber das gehört dazu.

Auf dem anderen Kahn, mit dem ich ab und an unterwegs sein darf, fahren wir den regelmäßig. Der Großbaum ist über 8m lang, aus Holz und massiv, das Schiff wiegt 30t und reagiert auf eine Ruderbewegung mit 2-3s Verzögerung...
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.02.2009, 07:54
Benutzerbild von scaramouche
scaramouche scaramouche ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2007
Ort: traunsee österreich
Beiträge: 78
Boot: Boesch 590 Cabrio
40 Danke in 31 Beiträgen
Standard

hallo allerseits
wenn ich segeln gehe und einen vorwinkurs laufe verwende ich den bullenstander.
ich verwende eine eigene leine welche ich einfach durch ein auge am großbaum
führe wo die großschot angeschlagen ist.von dort führe ich diese leine zum wantfuß
und sichere sie mit einer halbschlinge welche mit einem ratsch offen ist. so ist man im heckbereich auch vor dem großbaum sicher.
lg vom traunsee
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.02.2009, 10:44
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Baum vor´m Kopp!

Moin ok, tosomen,

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Bei so'nem 5-m-Bötchen würde ich es mit einem umlaufenden 8-10 mm Gummistropp wie bei Einhandjollen (OK, Finn) versuchen:
jo, dat segg´ man, Vierzigplus!
Auf dem Bild seht Ihr Euren alten Chippy bei der letztjährigen Clubmeisterschaft in seinem Finn-Dinghy. (isses nich scheun??)
Da könnt Ihr den Gummistropp sehen, wie er vom Einhängepunkt der Großschot schräg am unteren Teil des Mastes an Bb-Seite vorbei geht. Von dort aus geht er (leider bei der Perspektive nicht sichtbar) zum Handgriff am Steven durch´n lütten Block und läuft von dort wieder zurück zum Einhängepunkt der Großschot.
Wenn Ihr genau hinschaut, könnt Ihr dicht unter dem Großbaum den Stropp zurücklaufen sehen.
Rest: siehe Vierzigplus siene Verklarung.
Jo, so is dat woll.
Funkschoniert prima, obers: Uppassen muttst Du denn doch as´n Schießhund, dat segg´ ick Di.
Sonst : Boiiiiing!
Gruß Rolf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2008 SCLM Clubmeisterschaft 100.jpg
Hits:	597
Größe:	49,4 KB
ID:	122964  
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 28.02.2009, 19:18
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Bulle oder nicht ist keine Frage des Reviers sondern nur eine Frage des Kurses zum Wind, dauer dieses Kurses und ob man steuert oder lieber was anderes macht
Ich tüddel oft einen Bullen weil ich lieber auf dem Vordeck rumlungere als zu steuern.
Wenn ich einen binde dann auch das ohne großem Tamtam: einen Tampen am Ende des Baums, bis zur Vorschiffklampe und zurück ins Cockpit und dort belegen, damit man in schnell losschmeissen kann. Bin ich auf dem Vorschiff belege ich in gleich dort, fertig
Ja Jörg, genauso pragmatisch mach ich das auch. Aber binnen mit 'nem 5m Boot würd' ich mir auch keinen Kopf machen, sondern selbigen immer schön einziehen
Gruß
Jürgen
P.S. Viel Spaß inner Disse, ich bin heute solide, weil ich noch Töchterchen einsammeln muss, aber morgen früh ist Überraschungsparty, da hol ich auf
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.02.2009, 19:22
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... wenn er, der OP, sich aber mit einem Bullen wohler fühlt, muss er das selbst ausprobieren. Was dann für ihn praktisch und praktikabel ist muss er dann ebenfalls selbst merken. Vorschläge, wie man es machen kann hat er ja nun bekommen.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.03.2009, 10:50
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Einerseits und andrerseits

Moin ok, tosomen,
jo, ugies hett recht wenn he seggt, dass tja woll inzwischen ´n Haufen guter Ratschläge eingetrudelt sind.
Dass jeder für sich selbst entscheiden mutt, wat he mokt, dat is jo wohl ok klor.
Abers: Da gibts noch wat, dat möchte ich doch geern noch mol seggen,
nem (nämlich) :
Nach den Regeln der berühmten guten Seemannschaft setzt man einen Bullenstander dann, wenn bei (um und bei) Vorwindkurs, Fast-Flaute und alter Dünung, das Boot herumrollt und der Baum anfängt hin und her zu schwingen - und mit nervtötendem Geräusch und mit erheblicher Belastung für das Material samt Segel in die Großschot hineinknallt, bzw beim Zurückschwingen zur anderen Seite will.
Da bei Fast-Flaute die Steuerfähigkeit des Bootes auch nicht mehr die ist, was sie sein sollte, kann es dann passieren, dass - trotz aufmerksamen Rudergängers - das Boot weggiert, das Groß schlechten Wind bekommt und zur anderen Seite übergeht.
Die Hauptgefahr entsteht m.E. nach dadurch, dass man faul wird und den Bullenstander stehen lässt, auch wenn der Wind zunimmt. Wenn man dann merkt was man da angerichtet hat kann es sehr schnell haarig werden. Das kann sich jeder selbst ausmalen.
Lest mal diesen Trööt:
http://www.boote-forum.de/showthread...nne#post976184
Jo, so issas. Klar bei einer Seeamtsverhandlung hätte ich wohl ziemlich dusselig aus der Wäsche geschaut.

Einen Bullenstander bei gut Wind zu setzen, halte ich für riskant.
Das Argument, dass der Bullenstander eine Patenthalse verhindern soll is tja woll nich ganz ernst zu nehmen.
Wenn der Stürmann pennt, denn kricht dat Seil slechten Wind ok mit gesetztem Bullen. Und denn : Goode Nacht. Denn ward dat slachordich (schlagartig) ziemlich lustig.
Wer meint das das dumm Tüch is: Man tau - segg ick mol.

Der angesprochene Gummistropp ist natürlich kein richtiger Bullenstander: Er soll eigentlich nur verhindern, dass bei Vorwindkurs der Baum ´rüberkommt, wenn die Jollenfritzen in Lee sitzen und die Jolle absichtlich nach Lee krängen um den Segeldruckpunkt über den Lateralschwerpunkt zu kriegen - von wegen Drehmoment und so.

Jo, dat wollt´ ick nur noch mol seggen.
Gruß Rolf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Leekrängung.jpg
Hits:	531
Größe:	27,7 KB
ID:	123093  
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 01.03.2009, 10:54
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chippy Beitrag anzeigen
Einen Bullenstander bei gut Wind zu setzen, halte ich für riskant.
Das Argument, dass der Bullenstander eine Patenthalse verhindern soll is tja woll nich ganz ernst zu nehmen.
Wenn der Stürmann pennt, denn kricht dat Seil slechten Wind ok mit gesetztem Bullen. Und denn : Goode Nacht. Denn ward dat slachordich (schlagartig) ziemlich lustig.
Wer meint das das dumm Tüch is: Man tau - segg ick mol.
Rolf, vielen Dank für die klaren Worte! Ich unterstreiche sie hiermit doppelt und dick.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 01.03.2009, 13:07
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 652
5.256 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Wenn ich allein, mit ausgebaumter Genua oder Fock Schmetterling segel, dann ist der Bullenstander sehr hilfreich. Ich benutze dafür die Genacker Schot, ne Umlenkrolle an vorn am Fockstag (Kuttertakelung) und belege den Bullenstander auf der Winsch. Läßt sich problemlos lösen, und macht Sinn wenn die Aries steuert.
Das funktioniert gut bis max 4 bft.
__________________


Geändert von Ricardo (01.03.2009 um 13:08 Uhr) Grund: Rächtschreipfehler
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.03.2009, 15:14
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chippy Beitrag anzeigen
Moin ok, tosomen,

jo, dat segg´ man, Vierzigplus!
Auf dem Bild seht Ihr Euren alten Chippy bei der letztjährigen Clubmeisterschaft in seinem Finn-Dinghy. (isses nich scheun??)
[...]
Mensch Rolf!

Teakdeck auf'm Finn! Da könnte man glatt einen eigenen Trööd draus machen!
Thema: Schöner Wohnen auch auf dem Joller.

Ich hab mein Pata allerdings nach 2 (Regatta-Materialschlacht-) Saisons weggetan und dafür ein Dickschiff angeschafft - billiger und familientauglicher!

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 01.03.2009, 17:40
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Gerade auf einem Kleinkreuzer braucht man ihn doch oft wenn man alleine segelt , z.B. beim Reffen um den Baum festzusetzen .
Auf Vorwindkurs nutze ich ihn auch oft , so ein kleines 5m Boot ändert den Kurs durch Wellen , Windböen oder Gewichtsverlagerung schneller als einem lieb ist . Man braucht ja auch keine komplizierte Konstruktion bei der Größe .
Andre
__________________
Gruß Andre

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.03.2009, 20:28
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Ich glaube, ich habe in 25 Jahre teils mehr, teils weniger aktivem Segeln noch nie einen Bullenstander gebraucht oder gesetzt. Platt vor den Laken waren die Verhältnisse entweder handig, dann konnte ich´s gut aussteuern (auch auf Kielbooten, aber das aufmerksame Steuern ist man als Jollensegler ja gewohnt), oder es wurde ungemütlich, dann kam (kommt...) das Groß weg und es geht unter Fock oder Geua weiter. Aber gerade wenn es ungemütlich wird und das Schiff droht, auf Geige zu gehen, halte ich einen Bullen für gefährlich.
Ergo: wenn Bulle, dann ruhiges Wetter und lange Schläge (also nicht binnen..)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 02.03.2009, 08:31
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Hallo,
wenn es egal ist wo ich hinfahre: ausreichend anluven, dann brauche ich keinen Bullen. Großsegel ganz wegnehmen kann auch eine gute Maßnahme sein, wobei der weitere Kurs hier auch eine Rolle spielt. Chippy hat u.a. hier prima beschrieben, wann und wofür der Bulle gut ist und wofür nicht.

Zum Ausprobieren würde ich den Bullen auf der Jolle setzen, wenn es vom Wind, Verkehr und Platz her möglich ist. Versuch macht klug. Und die Jolle ist das richtige Gerät zum Üben. Wenn es mal mit nem größeren Boot draussen bei raumen Wind und Dünung flappt und klappert, hat man es vorher schon mal gemacht.

Immer ne Handbreit Luft zwischen Kopf und Großbaum.

Gruss
Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 02.03.2009, 18:54
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flamingo Beitrag anzeigen
Gerade auf einem Kleinkreuzer braucht man ihn doch oft wenn man alleine segelt , z.B. beim Reffen um den Baum festzusetzen .
Auf Vorwindkurs nutze ich ihn auch oft , so ein kleines 5m Boot ändert den Kurs durch Wellen , Windböen oder Gewichtsverlagerung schneller als einem lieb ist . Man braucht ja auch keine komplizierte Konstruktion bei der Größe .
Andre
Sorry, aber,... bei einem 5 met Boot, allein, mit gesetztem Bullenstander das Gross einreffen

also ich würde mich ansch....xxxxen dabei. Das würde ja bedeuten, dass du vor dem Wind einreffst... oder versteh ich das jetzt falsch?

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 05.03.2009, 10:14
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich benutze einen Bullenstander immer dann, wenn ich nicht gerade in engen Gewässern rumkreuze.
Habe am Bug eine Öse, in der sowieso immer ein Block eingeschäkelt ist.
Durch diesen kommt eine Extra Leine, die auf der einen Seite auf einer freien Winsch belegt ist (ich hab' da einige auf dem Kajütdach rumstehen, von denen keiner weiss, wofür sie gut sind), das andere Ende ist eben an der Baumnock mit einem Karabinerhaken fest.
Bei Kurswechsel wird der Bullenstander gefiert, dann der Karabiner los gemacht, Baum rum, Boot auf Kurs fixirt und dann Karabiner auf der anderen Seite wieder eingehakt. Stander spannen, Hydrovane fein-justieren, Sonnenbad auf dem Vordeck fortsetzen....

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 05.03.2009, 12:58
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Volker,
würden sich da nicht glatt ein Doppelblock vorne mit zwei Leinen/Haken lohnen.
Dann wäre beim halsen nur -Baum mittschiffs- jeweils der Karabiner Luv raus, Lee rein zu haken?
Du bist zwar eh lieber auf dem Vorschiff....aber wenn Du mal achtern bleiben möchtest.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.