boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.07.2008, 09:54
pidi2 pidi2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 122
19 Danke in 10 Beiträgen
Standard Travellerschienen auf Stahlschiff befestigen

Hallo, wie habt Ihr eure Travellerschienen und Genuaschienen
auf den Stahlschiffen befestigt?

Welche Lösung ist gut?

Schiene direkt mit dem Deck verbohrt, Gewinde geschnitten und
Schrauben mittelfest eingeklebt.

Schiene direkt mit dem Deck verbohrt, Schrauben eingedreht und von unten Hutmuttern angescheißt.

30 mm Winkeleisen unter der Schiene mit dem Deck verschweißt und die Schiene von oben verschraubt.

Gruß Dieter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.07.2008, 12:47
Wuddl Wuddl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 218
Boot: Catboat
178 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Um es vorweg zu sagen - ich kenne mich NICHT mit korrosion, galvanischen strömen etc aus! die traveller die ich "kenne" (auf gfk booten) sind auf jeden fall von unten nochmals mit aluplatten o.ä. UND grossen unterlegscheiben gesichert. wenn in der halse ein traveller durchs cockpit fliegt kann das sehr gefährlich werden also auf jeden fall immer eine nummer stabiler als nötig.

gruss tim
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.07.2008, 13:39
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Ich habe auf meiner damaliegen Sneekermeer ein Winkeleisen aufs Deck geschweißt und die Aluschienen darauf geschraubt. Zwischen dem Eisen und den Schienen habe ich damals sog. Karosseriedichtband gelegt , was sich sehr gut bewährt hat.
Gruß bootsmann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.07.2008, 00:11
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Hallo Pidi2, ...ich habe mich gescheuht die Schiene direkt ins Deck zu verschrauben.
Also habe ich ein Podest gebaut und dieses seitlich in den hochstehenden Süllrand verschraubt. Darauf dann die Travellerschiene.
So kann nichts ins Boot undicht werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0178.jpg
Hits:	259
Größe:	42,1 KB
ID:	94089  
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!

Geändert von Christo Cologne (26.07.2008 um 21:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.09.2008, 12:51
Benutzerbild von Thetis
Thetis Thetis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2002
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 35
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Einpressmuttern

Meist ist die Materialstärke für ein Gewinde nicht groß genug. Auch sieht eine wie auch immer geartete Schweißkonstruktion nicht aus. Ich verwende in diesen Fällen immer Einpressmuttern aus Edelstahl. Alle Sachen, die an meiner WIBO angeschraubt werden, werden mit Einpressmuttern in der jeweiligen Größe befestigt. Kostet natürlich. Das Werkzeüg ist nicht gerade preisgünstig. Die reissen auch nicht aus. Im Gegenteil.

Thetis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.09.2008, 08:46
soenke soenke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Hamburg (Bergstedt)
Beiträge: 265
Boot: MAXI909, Wayfarer Jolle, Linder Kanu
234 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Bei unserem Stahlboot (Wibo 830) sind solche Sachen einfach mit Schraubverbindungen durch das Deck mit unter dem Deck liegenden Muttern (teils gekontert, teils selbsichernd und jeweils mit Unterlegscheiben zur Vergrößerung der Auflagefläche) befestigt. Das ganze ist dann mit Lack geschützt worden und weist keine Korrosionsprobleme auf.

Gewinde in den Rumpf zu schneiden ist eine schlechte Idee, weil die Traglänge aufgrund der relativ geringen Wandstärke recht gering ist. Spaltkorrosion hingegen könnte man durch zusätzliches Verkleben (z.B. "Loctite") recht gut in den Griff bekommen.

@Thetis:
Wäre nett, wenn Du mehr zu diesen Einpressmuttern sagen könntest (Aussehen, Bezugsquellen, etc.). Klingt nach einer interessanten Alternative, da man die Schraubverbindung dann vom Deck aus lösen kann, ohne unter Deck sichern zu müssen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.09.2008, 09:25
Benutzerbild von Kaptian Sparrow
Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 413
Boot: Segler
363 Danke in 230 Beiträgen
Standard

Hallo ,

einpress Muttern funktionieren etwa wie Poppnieten gibt es vom M6-M10 die Zange sieht aus wie eine Poppnietenzange nur eben mit Zubehör (Gewindestangen mit den entsprechenden Gewindegrößen)

Loch rein, Niete rein und schon hat man ein Gewinde, echt tolle Sache, hat bestrimmt jeder schon auf sein Kahn aber nie richtig drauf geachtet. Meist sind Beschläge an Masten und Rollgenuaanlagen mit befestigt.

Die Gewindenieten sind aus Alu und auch für unterschiedliche Materialdicken erhältlich.

Für Dünne bleche bis 1,0 mm gibt es sie bereits in einschlägigen Bauhäusern und auch Zangen in unterschidlichen Ausführungen von 19,- EUR bis hin zu 70,- je nach Markenqualität, ich selbst finde alle Funktionieren gleich, verschlissen werden nach etwa 20 Nietungen die Gewindestangen, die bekommt man aber nach.

Nieten für dickere Materialien bekommt man eher in gut sortierten Schrauben läden kosten Pfennige.

Ach... habe die Nieten schon bei AWN gesehen in vielen Varianten fiel mir gerade ein.


Lieben Gruß
Horst
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.