boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.01.2013, 16:33
neuling543 neuling543 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.01.2013
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard mercury Außenbordmotor 2,2er ???

hallo, ich kenne mich leider garnicht mit dieser materie aus, habe da eine frage



jemand hat einen außenmotor für ein boot zu verkaufen, am telefon sagte er mir es wäre ein 2,2er


was hat die 2,2 zu bedeuten ? hat der motor nun 2,2 ps oder kw, oder ist die 2,2 auf den hubraum bezogen 2200cm3 ??


wer könnte mir weiter helfen ?


der motor ist von mercury, und wieviel gibt man gebraucht dafür aus ?


vielen dank im vorraus


gruß dennis
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.01.2013, 16:47
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Hallo Dennis,

und erstmal herzlich willkommen im Boote-Forum!

Zuallererst könntest Du uns einen Gefallen tun und bitte auf die Groß- und Kleinschreibung achten, dann kann man Deine Beiträge besser lesen.

Beim Mercury 2,2 ist die Zahl die PS-Zahl.
Der Motor arbeitet nach dem 2-Takt Prinzip, ist leicht, klein und bei ordentlicher Wartung recht zuverlässig.
Der Preis wird maßgeblich bestimmt durch Alter, Zustand und Historie des Außenborders.
Hast Du ein konkretes Angebot (was ruft er/sie als Preis auf)?

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.01.2013, 16:54
neuling543 neuling543 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.01.2013
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
Hallo Dennis,

und erstmal herzlich willkommen im Boote-Forum!

Zuallererst könntest Du uns einen Gefallen tun und bitte auf die Groß- und Kleinschreibung achten, dann kann man Deine Beiträge besser lesen.

Beim Mercury 2,2 ist die Zahl die PS-Zahl.
Der Motor arbeitet nach dem 2-Takt Prinzip, ist leicht, klein und bei ordentlicher Wartung recht zuverlässig.
Der Preis wird maßgeblich bestimmt durch Alter, Zustand und Historie des Außenborders.
Hast Du ein konkretes Angebot (was ruft er/sie als Preis auf)?

VG Stephan

Hallo, ja vielen dank für deine Antwort.

2,2 PS sind doch wirklich ziemlich schwach, ich bin zwar kein Kenner, aber den kleinsten Motor den ich im Netz finden konnte war ein 2,5 PS Motor

wieviel kann man dafür ausgeben um noch ein gutes Angebot zu bekommen ?! (wenn der Motor im normalen gebrauchten Zustand ist)

der Herr wollte 250€ haben
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.01.2013, 17:29
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Der 2,2er ist schon ein wenig in die Jahre gekommen.
250€ sind meiner bescheidenen Meinung nach ganz ok, wenn der Motor wirklich zuverlässig läuft, gewartet ist und ich einen kleinen und leichten Motor bräuchte.

Für das Geld ist auch ab und an was größeres zu haben. Wofür ist der Motor denn gedacht?

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.01.2013, 19:25
neuling543 neuling543 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.01.2013
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
Der 2,2er ist schon ein wenig in die Jahre gekommen.
250€ sind meiner bescheidenen Meinung nach ganz ok, wenn der Motor wirklich zuverlässig läuft, gewartet ist und ich einen kleinen und leichten Motor bräuchte.

Für das Geld ist auch ab und an was größeres zu haben. Wofür ist der Motor denn gedacht?

VG Stephan

Ich wollte den Motor einen Bekannten schenken, der ein kleines Boot hat und einen Außenbordmotor braucht.

Ist das ein benziner oder elektromotor ?

Gehen wir mal davon aus das der Motor schon oft in Gebrauch war und äußerlich nicht mehr der schönste ist, aber dennoch funktioniert, wieviel soll ich maximal dafür ausgeben ?

lg dennis
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.01.2013, 20:43
Benutzerbild von TobiM
TobiM TobiM ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Hambergen
Beiträge: 79
Boot: Wiking Cat 380
89 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich würde mal sagen so bei 150 -200 euronen
MFG
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.01.2013, 21:15
neuling543 neuling543 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.01.2013
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TobiM Beitrag anzeigen
Hallo
Ich würde mal sagen so bei 150 -200 euronen
MFG

Ok danke dir ! Und ist Mercury eine gute Firma ? Es gibt teilweise Motoren für 2000€ und mehr von dem Fabrikat.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.01.2013, 21:21
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Bei Außenbordern ist das nicht anders als bei Fahrrädern, Autos oder allem, was man neu und gebraucht bekommen kann.

Neu, leistungsstark und top -> teuer
alt, gammelig und eigentlich nicht mehr zu gebrauchen -> billich

Darf ich mich mal ganz weit aus dem Fenster lehnen und Dich nach Deinem ungefähren Baujahr fragen? Würde mich recht interessieren, vielleicht kann man Dir noch konkreter raten. Falls Du Dich länger hier rumtreiben willst, stell Dich doch einfach nett im dafür vorgesehenen Thema vor, sag ein paar Takte zu Dir und Deinem Umfeld und man wird es Dir sicher danken. Wir gehen hier alle recht offen miteinander um, so mein überwiegender Eindruck.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.01.2013, 10:13
Günni-Poo Günni-Poo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.04.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 243
Boot: Navis Navis/ Kievit 820
230 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Hallo u. Moin Moin Dennis,

ich habe zu Beginn der letzten Saison einen 2,2PS Mercury gebraucht gekauft und während des gesamten Sommer
genutzt. Bei dem Motor handelt es sich, wie hier schon erwähnt um einen Zweitakter der sich durch sein
geringes Gewicht (12 Kg) und seine hohe Zuverlässigkeit auszeichnet.

Der 2,2er ist im Original-Zustand gedrosselt und ohne grossen Aufwand zu entdrosseln. Dazu muß nur die
Lochscheibe im Ansaugtrakt zwischen Vergaser und Zylinderkopf entfernt werden, ca.1/2 Stunde Arbeit.
Diese Lochscheibe reduziert den Durchfluß-Querschnitt für das Gasgemisch mit einem Durchmesser von 20 mm
von ca. 314qmm auf ca. 70qmm.

Impellerwechsel ebenfalls problemlos möglich, da der hier zwischen dem Getriebe und dem Propeller sitzt und
nicht wie bei anderen Motoren üblich über dem Getriebe im Schaft.

Der Preis von 250,-€ ist wenn der Zustand stimmt ok und angemessen, hier in Lübeck wird gerade einer für 390,-€
angeboten.

Gruß Günni
__________________
Wenn ich die See seh,
brauch ich kein Meer mehr !
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.01.2013, 14:14
neuling543 neuling543 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.01.2013
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günni-Poo Beitrag anzeigen
Hallo u. Moin Moin Dennis,

ich habe zu Beginn der letzten Saison einen 2,2PS Mercury gebraucht gekauft und während des gesamten Sommer
genutzt. Bei dem Motor handelt es sich, wie hier schon erwähnt um einen Zweitakter der sich durch sein
geringes Gewicht (12 Kg) und seine hohe Zuverlässigkeit auszeichnet.

Der 2,2er ist im Original-Zustand gedrosselt und ohne grossen Aufwand zu entdrosseln. Dazu muß nur die
Lochscheibe im Ansaugtrakt zwischen Vergaser und Zylinderkopf entfernt werden, ca.1/2 Stunde Arbeit.
Diese Lochscheibe reduziert den Durchfluß-Querschnitt für das Gasgemisch mit einem Durchmesser von 20 mm
von ca. 314qmm auf ca. 70qmm.

Impellerwechsel ebenfalls problemlos möglich, da der hier zwischen dem Getriebe und dem Propeller sitzt und
nicht wie bei anderen Motoren üblich über dem Getriebe im Schaft.

Der Preis von 250,-€ ist wenn der Zustand stimmt ok und angemessen, hier in Lübeck wird gerade einer für 390,-€
angeboten.

Gruß Günni

Vielen dank für die hilfreiche Information Günni !

Ich habe den Motor heute früh abgeholt, für 200€. Das Teil sieht aus wie aus dem Geschäft gekauft, was ich damit sagen will absoluter top Zustand ! Ist noch nicht allzuviel gelaufen. Leider sucht mein Bekannter aber einen mit mehr PS, obwohl im Internet stand das dieser Motor Boote bis 7 Metern problemlos bewegen kann, aber auch bei Schlauchbooten große Beliebtheit findet. Naja ich werde das gute Stück im Frühling/ Sommer wenn die Saison beginnt bei ebay versteigern lassen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.01.2013, 17:27
Günni-Poo Günni-Poo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.04.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 243
Boot: Navis Navis/ Kievit 820
230 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von neuling543 Beitrag anzeigen
Vielen dank für die hilfreiche Information Günni !

Ich habe den Motor heute früh abgeholt, für 200€. Das Teil sieht aus wie aus dem Geschäft gekauft, was ich damit sagen will absoluter top Zustand ! Ist noch nicht allzuviel gelaufen. Leider sucht mein Bekannter aber einen mit mehr PS, obwohl im Internet stand das dieser Motor Boote bis 7 Metern problemlos bewegen kann, aber auch bei Schlauchbooten große Beliebtheit findet. Naja ich werde das gute Stück im Frühling/ Sommer wenn die Saison beginnt bei ebay versteigern lassen.
Hallo Dennis,

kommt drauf an wofür der Motor verwendet werden soll. Als Hilfsantrieb fürs Dinghi oder für eine Jolle im Binnenrevier Top.
Für Spaßarien mit dem Schlauchi für die Kids in den Häfen auch supi. Ist halt ein Motor fürs kleine und feine, und kann auf Grund
seines geringen Gewichts jederzeit überall hin mitgenommen werden. Wer sich sein Schlauchboot in den Kofferraum,
Wohnwagen oder Wohnmobil packt und in den Urlaub fährt ist mit diesem Motor bestens bedient.

Gruß Günni
__________________
Wenn ich die See seh,
brauch ich kein Meer mehr !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.