boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.09.2003, 00:26
Benutzerbild von piccolo
piccolo piccolo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Stade/Unterelbe
Beiträge: 258
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard Winschen warten

Hi , ich habe nun langsam ein ziemliches Problem:
Ich habe alte Barbarossa-2-Gang-Winschen. Sind lt. Harken baugleich mit deren 16.2 . Ich habe die Explosionszeichnung. Wieß, dass ich eine Schraube lösen muss, um die Trommel abzuziehen. Nur das Abziehen funzt nicht. Die Tormmel weigert sich beharrlih. Sie will nicht Abschied nehmen von dem Vierkant, auf dem sie sitzt. Ich habe zwei Jahre probiert: Erhitzen, Bad in Petroleum, in Aceton, in Spiritus, in Rostöser. Nix ging. Das uralte Fett hält sie fest. Hat wer ´ne Idee zur Scheidung der Beiden ? Habe das Boot jetzt seit 1996 und noch nie die Weischen gewartet !
Gruss Marti
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.09.2003, 07:51
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Marin,

vorweg: eine Winch wie deine habe ich noch nicht zerlegt.

Wenn du ganz sicher bist, daß nur eine Verklebung und nicht etwa ein Sprengring, eine Madenschraube oder ähnliches die Winch zusammenhält musst du mit einem Schonhammer (Gummihammer) schräg von unten umlaufend gegen den oberen Kragen deiner Winch schlagen. Vielleich kommst du auch mit einem Abzieher weiter. So rohe Gewalt würde ich aber nur im äußersten Notfall, der im Augenblick ja wohl noch nicht vorliegt -sie dreht doch noch, oder - anwenden.

Stelle lieber einmal die Zeichnung hier ein, vielleicht hast du etwas übersehen.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.09.2003, 09:20
Benutzerbild von piccolo
piccolo piccolo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Stade/Unterelbe
Beiträge: 258
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hi Uwe, hier die Zeichnung:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	102_1062573577.jpg
Hits:	1158
Größe:	22,4 KB
ID:	2156  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.09.2003, 16:49
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also der Zeichnung nach würde ich sagen, nur die oberste Schraube losdrehen und es muß gehen. Wenn es aber so fest sitzt, hilft wohl echt nur ein Abzieher
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.09.2003, 21:27
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Jörg,

das sehe ich ähnlich, es sei denn das Teill 27791 ist keine Unterlegscheibe sondern eine flache Mutter. Außerdem würde ich nicht versuchen, die ganze Trommel abzuziehen, sondern nur das Innenteil mit der Sternaufnahme (30607) und dabei auch ein wenig vor und zurück wackeln.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.09.2003, 21:39
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn eine der Klauen (006) gebrochen ist, könnte es auch klemmen, müßte aber weningstens wackel. Bewegt sich garnix, ist es angelaufen und korodiert...dann hilft wohl echt nur der Abzieher.
Oder die ganze Winch mal abbauen und einen tag in WD40 legen und dann probieren
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.09.2003, 21:46
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... wie soll er denn die Winsch abbauen, wenn er die Trommel nicht abkreigt? TsTsTs.
Gruß
Uwe

PS: Eventuell bin ich am Samstag abend in Fleckeby - wenn du magst schauen wir mal zusammen.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.09.2003, 23:04
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also bei mir komme ich von unten dran. Da ist ein VA Blech wo die 5 Bolzen der Winsch mit Muttern gesichert sind. Löse ich die Muttern, kann ich die Winsch komplett nach oben hochziehen.
Oder liege ich da falsch ??? Schaue ich mir am WE nochmal genau an
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.09.2003, 01:09
Benutzerbild von piccolo
piccolo piccolo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Stade/Unterelbe
Beiträge: 258
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hi Ihr Beiden,
27791 ist eine Plastikscheibe, die ich bei der einen Winsch schon zerstört habe.
Ab habe ich die Winsch bekommen, komplett. Habe von der Bootsinnenseite die Muttern der Halteschrauben lösen können.
Und in WD 40 lag die komplette Winsch über zwei Wochen.

Ich nehme an, daß sich so viel altes Fett zwischen 30607 und 27777 festgesetzt hat, daß nix dazwischen laufen kann !

Uwe, ich bin höchstwahrscheinlich am Samstag in Fleckeby ( Sportboothafen Dreesbeimdieke Mittelsteg, Platz 46 ) komm gerne vorbei.

Bis denne
Martin

Ach ja, die Winschen funktionieren z.Z.noch, aber sind halt seit 8 Jahren ungewartet...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.09.2003, 01:55
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Geht doch nichts über ordentliche Zeichnungen...

Wenn ich das Prinzip der Winsch (2-Gang) richtig verstehe, dann bilden 30607 und 27777 eine Welle, die teilbar ist. Die oberste Schraube dient nur der Fixierung, der Kraftschluß wird durch den Vierkant erreicht, der sich vermutlich im oberen Teil der Welle eingefressen hat, da immer einseitig Last auf dieser Verbindung steht, wenn die Winsch in Betrieb ist. Vielleicht war am Anfang etwas Spiel und so konnte sich der Vierkant festfressen. Da wird übrigens kein oder nur wenig Fett drin sein, da es eine starre Verbindung ist / sein soll.

Was würde ich machen? Wenn möglich erst mal ein wenig anheizen (Heizlüfter) und dann auf von der Seite rundherum die Oberkante der Trommel mit dem Gummihammer bearbeiten. Dann versuchen an der Trommel diese mit dem oberen Teil der Welle abzuziehen. Ein klassischer Abzieher wird nicht helfen, es sei den Du setzt noch einen Dorn (z.B. schmalere Imbusschaube) ein, der kleiner als die obere Schraube ist, damit Du alles vom unteren Teil der Welle abdrücken kannst.

Frohes Basteln!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.09.2003, 13:07
steinrotter steinrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: cerro maggiore
Beiträge: 359
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi,

ich nehme an, die Winschtrommel ist aus Aluminium ...

Die Welle mit dem Vierkant koennte aus Bronze oder Edelstahl bestehen.

Salz mit Aluminium fuehrt mit der Zeit zu Ausbluehungen von Chloriden, die dann die Wellen-Naben Verbindung blockieren.

Da Aluminium einen wesentlich hoeheren thermischen Ausdehnungskoeffezienten als die anderen Materialien hat, wuerde ich die Trommel mit dem Schweissbrenner auf ca 250 °C erwaermen (Thermofarbe verwenden) und ggf. dieses einige Male wiederholen.

Wichtig ist, dass die Erwaermung schnell erfolgt, damit die Welle moeglichst kalt bleibt.

Auf diese Weise habe ich mit Erfolg Radlager aus vergammelten Aluminiumachstraegern herausgeholt ...

Handschuhe tragen ....

Gruesse,

michael
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.09.2003, 20:21
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Loxstedt
Beiträge: 608
220 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Chris hat welche bei E-bay,

falls es nicht klappt

Eddi
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.