boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.02.2020, 06:19
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.055 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Wie du sagst, Fahren ist eine dynamische Sache. Du kannst dir
das schönrechnen, wirst hier aber sicher keine Legitimation oder
Absolution für diese Überschreitung bekommen.

Sicher wird es keine Beulen und Knicken in A-/B-/C-Säulen im
normalen Fahrbetrieb geben.

Man muss aber immer von Extremsituationen ausgehen. Mein
Kanu habe ich beim Dachtransport (obwohl nur 50kg) weit über
die vorgeschriebene Ladungssicherung hinaus abgesichert, denn
sollte ich einen Auffahrunfall (das kommt ja bei verlängertem
Bremsweg durch WoWa gar nicht so selten vor) verursachen,
will ich auf keinen Fall dann nicht auch noch die Kinder meines
Vordermanns mit meiner Dachlast "erlegen".

Auch wegen der ohnehin verschlechterten Fahrstabilität um die
Hochachse, (zusätzlich zu einem evt. schlingernden Anhänger),
ist "zuviel Gewicht oben", eben "zu viel Gewicht oben".

Aus obigen Überlegungen heraus, kommt eine Überschreitung der
Dachlast für mich auf keinen Fall in Frage. Ich würde dir auch
dringend empfehlen, mal alles was du mitnehmen möchtest, erst
gewichtsmäßig zu kalkulieren und dann ggf. auch mal vor der Ab-
fahrt zur Waage fahren.

Ich glaube das geht gar nicht. Sprit, Personen, normales Gepäck,
WoWa (die ja immer mit fantastischen Zuladezahlen glänzen )
mit Vorzelt (!) & Zubehör, Vorräte, dann Boot, Steuerstand, Batterie,
(Ausrüstung mit Kühlbox, Westen, Anker) sind mit einem solchen
Gespann einfach nicht möglich.

Tipp:
Kaufe dir die Kombination oben mit dem 25PS Motor, und achte
beim Motor zusätzlich auf eine Pinne. Dann noch ein altes Zerleg-
bares in den WoWa und das Dach bleibt leer. Und selbst dann
wird es von der Zuladung her noch sehr eng....

Welchen Zugwagen hast du denn genau? WoWa ist doch sicherlich
die 1800kg Version. Wiege den mal schon mit Vorzelt, Gasflasche
und einsatzbereiter Toilette, ein bisschen Wasser für die Finger
nach. Du wirst erstaunt sein, was du da eigentlich nur noch rein-
packen dürftest. Das steht natürlich in krassem Kontrast zu den
vorhandenen Platzverhältnissen und Staufächern...
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (28.02.2020 um 06:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 28.02.2020, 11:46
Caribe Olli Caribe Olli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 20
Boot: Schlauchboot Rib GFK, Caribe C10X 3,10m mit 20 PS Yamaha 4Takt, Pinne
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Die andere Möglichkeit ist mir auch schon mal in den Sinn gekommen, falls alles scheitert. Weil das Schlauchi nicht so winzig sein sollte ist es das 3,70m geworden. Anfangs war ja ein 3,10m Rib bestellt, mit ca.70 Kg, aber als ich neben diesem Boot stand saagte ich, mit Steuerstand und Sitzbank uns zu winzig. Nun gut als Dauercamper mit See vor der Nase oder mal zur Ostsee oder Nordsee mit dem Trailer fahren, ist das 3,70m Rib gut geeignet für zwei Personen, da ein bisschen Platz auf dem Schlauchi.
Zudem das Caribe ja auch nicht günstig, zwar mit Rabatt, die Hypalon Schläuche hat und in gelb bestellt war.

Für den Urlaub hättest Du recht, wäre besser ein anderes zerlegbares Schlauchboot zu holen, vielleicht sogar auch etwas länger mit Luftkiel und festem Boden, an dem dann auch der 25 PS er ran kann.

Du meinst sicherlich vom Motor her, weil man manche Motoren sowohl als fernsteuerbar und auch diesen mit einer Pinne ausrüsten kann für den Urlaub. Ich weiss gibt es beides für einen Motor. Die Pinne nachträglich montierbar. Wäre die bessere Lösung eigentlich. Mit Luftkiel kann das Boot dann auch 4,20m z.B. lang sein zum zerlegen.

Der Wohnwagen, wird wie auf dem Photo vom Seat x-perience gezogen.
Anhängelast aufgelastet auf 1950 Kg und der Wohnwagen auf 2000 Kg aufgelastet. Leergewicht Wohnwagen 1705 Kg.

Gruß,
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 03.03.2024, 11:37
Caribe Olli Caribe Olli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 20
Boot: Schlauchboot Rib GFK, Caribe C10X 3,10m mit 20 PS Yamaha 4Takt, Pinne
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard Neues Caribe Rib bestellt

Hallöle,
haben ja das Caribe T12X mit 3,70m Länge, mit Sitzbank und Steuerstand, aber auf Dauer zu zweit und mit Schäferhund plus Kühlbox, ist es uns zu klein geworden, also haben wir uns entschlossen, dieses nur noch mit Wohnwagen für den Urlaub mit Pinnensteuerung (Yamaha 20 PS), ohne Steuerstand und Sitzbank zu benutzen.

Transportiert wird es auf einem VW Multivan T6.1, den wir uns vor zwei Jahren zugelegt hatten.
Mit 4 Querstreben (Dachträgern) auf dem Bulli, darf man bis 150 Kg dynamische Last transportieren. Geht dann zwar nicht zu zweit, die 85 Kg vom Caribe T12X umgedreht da rauf zu bekommen, aber es lassen sich bestimmt immer nette Camper finden, welche einem dabei behilflich wären.

Für zu Hause, um komfortabler unterwegs zu sein, (oder auch vielleicht mal im Urlaub mit Trailer ohne Wohnwagen und Bulli- Luftzelt) haben wir uns nun ein Caribe UB15 SC bestellt, mit einer Länge von 4,55m. Dazu werde ich dann den alten Steuerstand darauf montieren, nur die Sitzbank kommt neu, da die alte dann zu kurz wäre, von der Breite her.

Wenn das UB 15 genug Platz hat, baue ich eventuell die kleinere Sitzbank vom T12X mit den Lautsprechern noch ebenfalls auf´s Boot rauf, vorraus gesetzt der Hund hat noch Platz zum Liegen. Ist für 8 Personen zugelassen das Boot. Am Steuerstand vorne sitzt das Nebelhorn und der Subwoofer. Der Steuerstand ist vom Caribe T13 von der Größe her.

Die Farbe für das Caribe UB15 SC wird "pink" (Orca Hypalon 828) sein, (kann innerhalb 4 Wochen noch geändert werden) zwar außergewöhnlich und gewöhnungsbedürftig, aber auffällig schön, mit weißem Rumpf und grauen Streifen versehen. Ein seltenes Schlauchboot Rib in pink halt dann. Das ist eine mutige Farbe. Orange, hellblau oder Türkis könnten uns auch gefallen, aber ich wollte mal was Gewagtes seltenes. Das Caribe T12X ist ja bereits gelb.

70 PS dürften ran, werde, dann aber wahrscheinlich aus Kostengründen eher zum Yamaha 50 oder 60 PS greifen. Diese beiden wiegen auch noch knapp unter 100Kg und unter 10.000 Euro.

Tohatsu soll zwar reparaturfreundlicher sein, aber auch lauter im Betrieb. Vom Preis nehmen sich beide Marken nicht so viel. Mein Trailer reicht bis 4,70m Bootslänge, also passt das Boot Caibe UB 15 SC mit 220Kg und 4,55m Länge ebenfalls rauf.

Gruß,
Olli
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230806_212204_987.jpg
Hits:	3
Größe:	80,6 KB
ID:	1007233   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230806_212253_416.jpg
Hits:	3
Größe:	93,4 KB
ID:	1007234   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230806_204936_015.jpg
Hits:	3
Größe:	98,3 KB
ID:	1007236  


Geändert von Caribe Olli (03.03.2024 um 12:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 03.03.2024, 12:35
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hi Olli,

mit den 25 PS wirst du zwar gut fahren können, aber bei Wasserski wird es zumindest bei Erwachsenen schwer werden. Ich hatte bis vor 2 Jahren ein 3,4 Rib mit 30 PS als Beiboot. Damit kam ich (gute 90 kg) trotz eines kleinen Edelstahlprops nur schwer aus dem Wasser. Jetzt haben wir ein 3,6 m Rib von Pischel mit 40 PS als Tender. Das zieht mich gut und locker raus. Diese Angaben nur mal als Vergleich.
Außer dem Problem mit dem größeren Gewicht beim an und abbauen würde ich immer den stärkeren Motor nehmen.

Gruß Achim

Zitat:
Zitat von Caribe Olli Beitrag anzeigen
Hallo liebe Forum Mitglieder ich bin neu hier und
ab März stolzer Besitzer eines
Caribe T12X Schlauchbootes in gelb mit 3,70m Länge mit GFK - V Rumpf, Gewicht: ca. 103 Kg zGG. 658 Kg, mit Steuerstand und Sitzbank, direkt über einen Importeur aus Venezuela bestellt.

Das Boot ist für einen Außenbordmotor mit Kurzschaft bis 35 PS/26KW ausgelegt.
Jetzt frage ich mich nur welchen Motor besser wäre ? Oder ausreichen würde ?

2 Motoren, die ich wählen würde :

1. Der neue Yamaha 4 Takter F25 GES mit Fernsteuerung (25PS 432ccm, 14,7KW, 56 Kg mit Propeller, oder

2. Der neue Tohatsu MFS 30C EPTS mit Fernsteuerung 30 PS/22,06 KW, 526ccm 81,5 Kg mit Propeller.

Da ich den Motor ca. 2 mal im Jahr an - und wieder abbauen werde, (wegen Urlaub), tendiere ich eher zum leichteren 56Kg Yamaha Motor, bin mir aber nicht sicher, ob ich mit diesem auch im 2 Personen Betrieb sehr flott schon voran komme, oder ob mit diesem Motor auch Wasserski möglich wäre.

Gelesen hatte ich schon, das man mit den 25 PS eigentlich Geschwindigkeiten bis ca. knapp 40Km/h hinbekommen könnte, wenn´s stimmt mit 2 Personen.

Auch bin ich mir unschlüssig ob ich lieber eine Schraube mit etwas Steigung nehmen sollte , oder eine Normale Schraube ohne Steigung.

Mit Steigung wohl besser im Anzug, ohne besser für die Endgeschwindigkeit ?

Was meint Ihr, reicht der Yamaha, für das schnelle Gleiten am Meer z.B. für zwei Personen, oder zum Wasserski fahren ggf. Tube ziehen.
Ein Steuerstand und eine Sitzbank wird noch verbaut !

Gruß,
Olli
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 03.03.2024, 14:30
Caribe Olli Caribe Olli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 20
Boot: Schlauchboot Rib GFK, Caribe C10X 3,10m mit 20 PS Yamaha 4Takt, Pinne
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Für den Urlaub wäre mir ein 30PS er zu schwer, als 4 Stroke, der 20 PS Yamaha mit Pinnensteuerung wiegt 47 kg. Gerade noch so händelbar. Der 25 PS er mit Fernsteuerung wird verkauft Für Wasserski benutze ich dann das neue Caribe UB15 SC ,4,55m Länge, mit 50 oder 60 PS, welcher dann fest am Heckspiegel verschraubt wird.
Gruß,
Olli
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
60 PS Mercury an Caribe DL 11 HSteeger Restaurationen 22 23.09.2020 08:23
Persenning für 4,70m Schlauchboot misterelektro1981 Allgemeines zum Boot 9 02.10.2018 00:03
Schlauchboot caribe nautica c10 Chris1189 Allgemeines zum Boot 0 15.08.2016 07:07
Schlauchboot 2,00m mit Hochdruckboden und V-Rumpf kniedl123 Allgemeines zum Boot 9 22.12.2014 22:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.