boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2018, 21:25
ottsche ottsche ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.05.2018
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard GFK Ruderboot reparieren

Hallo in die Runde,

und Grüsse aus Ostsachsen. Kurz Vorstellung - ich heiße Jörg und bin 41 Jahre. Habe mit einem Bekannten einen Karpfenteich und uns jetzt ein gebrauchtes Boot (Ruderboot) für den Teich zugelegt. Das Boot soll auf dem Teich fahren und nicht als Angelboot benutzt werden, da wir in an unserem 1500 qm Teich alle Stellen mit der Angel erreichen. Ist eher für die Kinder zum Fahren bzw. für Notfälle, wenn der Schwimmer nach dem Angeln noch im Teich liegt und geborgen werden muss.
So nun meine Anfrage an euch Experten: Das Boot besteht GFK und wurde mit einem Bootslack/Farbe/Unbekannt??? etc. aussen und innen gestrichen. Ich habe auch vom Vorbesitzer keine Info dazu bekommen, da er es auch nur ein Jahr im Besitz hatte.
Ich habe versucht die Farbe mit Schleifscheiben abzuschleifen, welche sich jedoch sehr schnell zusetzten. War man zu lange auf eine Stelle, wurde der Lack/Farbe wieder weich und schmierte. Ich habe dann mit einer Stahlbürste das gesamte Boot bearbeitet und so die Oberfläche wieder aufgeraut. Habe aber drauf geachtet, dass ich nicht bis auf das GFK herunter geschliffen habe. Es war nur eine Farbschicht aufgebracht - zumindest farblich. Ob meine Aktion richtig war - keine Ahnung! Auf den Bildern sieht man, dass vorn die Farbe im unteren Bereich und dem Hinteren fehlt. Dies ist auf die Nutzung in Gewässern zurückzuführen, wo stehst am Kiesel/Sandstrand angelandet wurde.
Das zur Vorgeschichte: Ich würde nun gern erneut eine Farbe/Lack etc. aufbringen, damit das Boot wieder gut aussieht. Es wird jedoch nicht mehr auf Sand anlanden, da unser Teich min. 1 Meter tief ist. Das Bott liegt von April bis Oktober im Wasser und Überwintert im Trockenen. Wie gesagt, zur Beschichtung habe ich keine Angaben. Hat jemand ein Tipp, was ich als Farbe/Lack verwenden soll/darf. Was ich beachten muss oder was ich noch testen soll, damit ihr ein Urteil abgebt. Das Bott soll keinen Schönheitspreis holen - nur funktionieren. Ich hoffe ich muss nicht die gesamte Farbe abschleifen - was gibt es da für Alternativen? Na dann ... noch Allen eine schöne kurze Arbeitswoche.

MfG

Jörg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot1.jpg
Hits:	83
Größe:	104,0 KB
ID:	798095   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot2.jpg
Hits:	81
Größe:	114,7 KB
ID:	798096  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2018, 21:43
Rainer C Rainer C ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.10.2017
Ort: Wyk / Föhr
Beiträge: 63
Boot: Eigenbau Rapante
103 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Ich würde es mit Beize versuchen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.05.2018, 21:44
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich würde das Boot anschleifen und mindestens 3 Schichten Epoxit Grundierung wie z.B. Gelshield auftragen dann hast du erst mal Ruhe
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Inneren Boden vom Ruderboot reparieren donak Restaurationen 8 04.05.2017 11:21
Riss reparieren bei doppelwandigem GFK-Ruderboot Minkfeld Restaurationen 22 26.08.2014 07:33
Süllrand ? Reparieren beim Ruderboot Medic Restaurationen 7 14.12.2010 07:45
GFK Ruderboot abakus Allgemeines zum Boot 10 20.04.2007 09:25
GFK-Ruderboot - Riss ausbessern & Lackfrage matl982 Restaurationen 7 11.08.2006 08:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.