boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.05.2018, 20:36
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Ach ja: ich find von der Optik her die Happy Sailing gut
die Happy ist mit ~550kg viel zu schwer. Vom Segeln reden wir mal besser nicht.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 09.05.2018, 23:36
vaju vaju ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2018
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Bitte entschuldigt, wenn wir uns die nächsten Tage nicht melden, doch wir kommen kaum mit dem Recherchieren Euer vielen Tipps hinterher
Vielen Dank!
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 12.05.2018, 11:56
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.930
Boot: A29, Schlauchi
4.328 Danke in 2.515 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
die Happy ist mit ~550kg viel zu schwer. Vom Segeln reden wir mal besser nicht.
....im Rahmen ihrer Möglichkeiter segel Fam, Happy Sailing, Flying Cruiser und selbst der hässliche (meine Meinung) Lis Kreuzer nicht sooo schlecht. Wer von der höheren Geschwindigkeit eines Neptun 22 verwöhnt ist, muss Abstriche machen. Wer neu ist, wird die Geschwindigkeit ausreichend finden: er wird sich vernünftigerweise mit Gleichen vergleichen, + dann ist alles ok
Grüße, Reinhard
.....36 Jahre alter Riss mit YS 104
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 12.05.2018, 12:20
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Mein Minisegler wiegt inkl. Trailer 740 gewogene Kilos.
Denke mal, auf 600 kannst nur ohne Ballast kommen.

Keine Ahnung was man mit einem Alutrailer noch einsparen könnte .....

Ich würde auch ans größer Auto eine AK montieren um etwas freier in der Bootsauswahl zu sein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000777.jpg
Hits:	313
Größe:	124,0 KB
ID:	797025  
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 12.05.2018, 18:03
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Fam, Happy Sailing, Flying Cruiser und selbst der hässliche (meine Meinung) Lis Kreuzer nicht sooo schlecht. Wer von der höheren Geschwindigkeit eines Neptun 22 verwöhnt ist, muss Abstriche machen.
die genannten Boote sind schon sehr unterschiedlich. Bin alle schon gefahren:
Happy: läuft kaum an, läuft selbst mit neuen Segeln keine Höhe. Dafür viel Platz innen, geräumiger Niedergang.
Flying Cruiser (S): auf allen Kursen sehr langsam, aber einigermaßen ausgewogen. Sehr stabil gebaut. Gut zugängliche Stauräume.
Lis: das einzige der obigen Boote, das ganz gut segelt (eben wie die scwheren rundspantjollen aus den 60ern ähnlich Conger). Läuft mit guten Segeln tatsächlich Höhe und kann sogar gleiten, dann kommt auch mal über 7kn. Eher Zelt als Kajüte.

Ich denke die Unterschiede sollte man sich klar machen oder am besten erfahren. Denn die sind auch für einen Anfänger spürbar. Dann kann man sich auch für ein Boot entscheiden, dass genau das bietet, was man vom Segeln will.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 12.05.2018, 19:33
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.930
Boot: A29, Schlauchi
4.328 Danke in 2.515 Beiträgen
Standard

....ich hab mal in die Yardstick Liste gesehen:
Happy Sailing 118 - 121
Fam 121
Flying Cruiser (normale Kajüte) 125, Schlupfkajüte 115
Lis Kreuzer 119
Ich finde das alles ok.

Mein 7m Kielboot hatte 116, und damit war ich nie so langsam, dass ich Komplexe bekommen hätte.
Im Sund anner Maxi 77 vorbei, auf der Havel in Lee anner HR 26 usw.....natürlich muss dazu einer etwas pennen, aber das passiert oft..
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 14.05.2018, 15:04
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe seit 8 Jahren eine FAM. Höhe segelt sie tatsächlich nicht so doll, da muß ich meinen Vorpostern recht geben. Geschwindigkeit ist ok und sie segelt sehr sicher und stabil. Zumindest die Bodden und Förden sind mit der FAM kein Problem, was man sich darüber hinaus zutraut kann man dann mit etwas Erfahrung selbst entscheiden. Mit den 600 kg könnte es wirklich etwas eng werden. Laut Weftangaben wiegt sie 435 kg, ob der Mast da schon dabei ist, weis ich nicht. Ruder, Baum, Anker und Segel, die Sachen, die man üblicherweise auch während der Trailerfahrt auf dem Boot lässt, wiegen auch einiges, der Trailer dürfte höchstens um die 120 kg wiegen, die meisten in dieser Größe wiegen aber so um die 200 kg.
Eine feste Kajüte sehe ich schon als Vorteil. Wir waren 10 Jahre meist verlängerte Wochenenden mit einer Jolle unterwegs und sind oft genug nass geworden. Auf dem Wasser ist eine Cockpitpersenning halt keine Alternative.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 18.05.2018, 19:40
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.930
Boot: A29, Schlauchi
4.328 Danke in 2.515 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vaju Beitrag anzeigen
Ist nicht kentern = umkippen und sinken = untergehen, ohne dass das eine erstmal mit dem anderen etwas zu tun hat?....
...nicht ganz, und es steht auch alles in irgendwelchen Büchern.
Alle Schiffe können kentern! Die bekannte Queen Mary soll 10cm vorm umkippen gewesen sein, als sie als Truppentransporter in schweres Wetter geriet (wenn jemand DAZU was weiß, bitte ich um Infos).

Jollen / Kreuzer, die kentern bleiben an der Wasseroberfläche schwimmen = Holz, Luftkammern / Säcke, Ausschäumung. Sportliche Jollen können von den Seglern wieder aufgerichtet werden.

Segeljachten, wie auch immer gebaut, können ebenfalls kentern (Mast auf dem Wasser oder noch weiter), richten sich aber wieder auf. Sie können auch "durchkentern" (Mast nach unten), und so sogar stabil kopfüber liegenbleiben (breite Schiffe mit flachen Aufbauten - siehe Familie Klee).
Dann müssen sie auf eine passende Welle hoffen, die wohl auch immer kommt .
Steht nun ein Luk / Kistendeckel offen oder bricht geht das Boot unter => Ausnahmen sind ausgeschäumte Yachten.
In beiden Fällen redet man vom "sicheren Schiff" - ein "unsicheres Schiff" sinkt nach dem Kentern - damit wiederum wurden Jahrtausende alle Seereisen gemacht.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger suchen Kontakt im Rhein-Main Gebiet Chriz530 Allgemeines zum Boot 5 09.06.2016 13:44
ACHTUNG: Wir suchen für die Segel Abteilung einen Moderator Cyrus Allgemeines zum Boot 41 25.02.2013 11:27
Segel setzen für Anfänger kajakman Segel Technik 10 29.08.2009 22:09
passendes Anker nordic Allgemeines zum Boot 2 01.10.2006 21:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.