boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 4.154Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 4.154
 
Themen-Optionen
  #176  
Alt 08.11.2016, 16:44
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Hardthausen
Beiträge: 397
Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Feinstaub

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Dann schau dir mal die Diskussionen zum Feinstaub an. Und welche Städte angeführt werden als Dauerüberschreiter. Als Paradebeispiel und für Forderungen wird immer wieder Stuttgart genannt.
Volker mit Stuttgart hast du natürlich recht- aber fairerweise solltest du dann auch- für alle, die die Gegebenheiten nicht kennen- sagen, das Stuttgart denkbar ungünstige Verhältnisse hat, zumal sie in einem Talkessel liegen.
Sicher ist eigentlich nur, wir müssen uns generell etwas einfallen lassen um dieser Luftverschmutzung Herr zu werden. Lösung??? fällt mir auch nicht ein-vielleicht sollte man seine eigenen Fahrten bündeln und nicht x- mal für nix und wieder nix in die Stadt fahren. Ich denke noch....

Gruß Bernhard
__________________
The rest is silence.
top
  #177  
Alt 08.11.2016, 16:54
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Dann müssen wir erstmal die Frachter und vor allem die Kreuzfahrtschiffe aus der Hamburger City raushalten, dann fahre ich mit meinem Diesel auch nicht mehr in die Stadt,
Siggi
Ich weiss gar nicht, darf in HH noch mit Bunker C eingelaufen werden?
Ansonsten rechne mal die Emmisonen beim Frachter auif To und beim Kreuzfahrer auf Personen um. Ich glaub, auch dann führt der DieselPKW beim NoX
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
top
  #178  
Alt 08.11.2016, 16:59
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Beluroe Beitrag anzeigen
Volker mit Stuttgart hast du natürlich recht- aber fairerweise solltest du dann auch- für alle, die die Gegebenheiten nicht kennen- sagen, das Stuttgart denkbar ungünstige Verhältnisse hat, zumal sie in einem Talkessel liegen.
Sicher ist eigentlich nur, wir müssen uns generell etwas einfallen lassen um dieser Luftverschmutzung Herr zu werden. Lösung??? fällt mir auch nicht ein-vielleicht sollte man seine eigenen Fahrten bündeln und nicht x- mal für nix und wieder nix in die Stadt fahren. Ich denke noch....

Gruß Bernhard
hab ich doch schon oft wenn es um dieses Thema geht geschrieben. Auch in diesem Thröth schon.
top
  #179  
Alt 08.11.2016, 17:35
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.205
Boot: Larson
825 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
fahre ich schon lange nicht mehr, wohne Luftlinie 5 km vom Stadtmittelpunkt Geschäftsleben, was da abläuft weiß ich schon jahrelang nicht mehr, alles was ich brauche bekomme ich schneller am Stadtrand, ohne Staustress, Parkplatzsuche, Parkgebühren usw., deswegen können die mich auch vorläufig kreuzweise mit ihren Fahrverbotsversionen für Stadtzentrum usw.,

gruss dieter
vermeide selbst sofern möglich die Städte. Jedoch sind auch schon viele Umweltzonen km weit um Stadtzentren gelegt, also bei den Vorstadtgebieten bereits. Ein gutes beispiel ist Heilbronn. Dort kannst du im Umland nahezu keine Strecke finden, die nicht in eine Umweltzone fällt. Wenn das später alles Zone mit blauer Plakette werden soll ,dann gute Nacht
__________________
top
  #180  
Alt 08.11.2016, 17:49
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen .


Was zum Henker ist eine Umweltplakette ?


Feinstaub nein, unsere alten Benze machen nur Grobstaub !

Kann folglich gut ausgehustet werden ?



Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
top
  #181  
Alt 08.11.2016, 18:48
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
fahre ich schon lange nicht mehr, wohne Luftlinie 5 km vom Stadtmittelpunkt Geschäftsleben, was da abläuft weiß ich schon jahrelang nicht mehr, alles was ich brauche bekomme ich schneller am Stadtrand, ohne Staustress, Parkplatzsuche, Parkgebühren usw., deswegen können die mich auch vorläufig kreuzweise mit ihren Fahrverbotsversionen für Stadtzentrum usw.,

gruss dieter
Da hast du recht, in der Hamburger City war ich mit dem Auto auch schon länger als ein Jahr nicht mehr, aber nach Harburg muss ich doch alle paar Wochen mal.

Zitat:
Ich weiss gar nicht, darf in HH noch mit Bunker C eingelaufen werden?
Ansonsten rechne mal die Emmisonen beim Frachter auif To und beim Kreuzfahrer auf Personen um. Ich glaub, auch dann führt der DieselPKW beim NoX
Wenn das Schweröl ist, dann dürfen sie nicht, aber gerade die Kreuzfahrer haben während der gesamten Liegezeit ihr Dieselgeneratoren laufen, um ihren Eigenbedarf an Strom zu produzieren. Ein, mit Millionenaufwand, von Hamburg gebauter Landstromanschluss wird nur von einem einzigen Kreuzfahrtschiff genutzt, wenn es den gerade mal in Hamburg liegt.
Mit dem Verhältnis zu der Tonnage und den Passagierzahlen hast du wohl recht, aber trotzdem erhöht der Dreck der Schiffe maßgeblich die Belastung vor allem der östlichen Stadtteile. Zusätzlich werden die Passagiere ja noch mit Bussen zu den Terminals gekarrt, vermutlich völlig umweltneutral,
Siggi
top
  #182  
Alt 08.11.2016, 20:10
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Ein, mit Millionenaufwand, von Hamburg gebauter Landstromanschluss wird nur von einem einzigen Kreuzfahrtschiff genutzt, wenn es den gerade mal in Hamburg liegt.
Das müsste man doch über entsprechende Verordnungen ändern können.
top
  #183  
Alt 08.11.2016, 20:40
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Das traut man sich offensichtlich nicht, vermutlich, um die Zahl der Anläufe nicht zu gefährden. Die Schiffe müssen natürlich auch für die Übernahme von Landstrom ausgerüstet sein, ne blaue Steckdose reicht da nicht,
Siggi
top
  #184  
Alt 08.11.2016, 20:40
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Da lohnt sich durchaus mal der Blick über den VW Tellerrand.
Saugrohreinspritzer gibts noch reichlich.
Spontan fallen mir da Subaru (außer Levorg) Toyota und Mitsubishi ein. Eigentlich alle, an denen der Downsizing Irsinn vorbeigegangen ist.
Ja, na dann kauft doch alle das komisch klingende Zeug, die verpesteten Städte und das Geld, was Ihr für diese tollen Wagen verdient habt, sind mir allerdings geläufig.

Die deutschen Hersteller haben geschummelt, ja.
Glaubt Ihr denn aber jetzt wirklich, die sind schlechter?
top
  #185  
Alt 08.11.2016, 20:49
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Es ist seitens der Werften schon keine solche Stromeinspeisung vorgesehen. Wenn so ein Dampfer Energie für eine Kleinstadt zieht, müssen da schon ein paar grösserer CEE Dosen ran. Ca 80 MW ist schon eine Hausnummer...
In Köln die Steckdosen werden von den Frachtern genutzt um nicht die Innenstadt unterhalb der Kranhäuser einzurußeb. Die gehen aber soweit ich weis mit ner 32 CEE ran.
top
  #186  
Alt 08.11.2016, 21:09
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Das traut man sich offensichtlich nicht, vermutlich, um die Zahl der Anläufe nicht zu gefährden.
Genau das meinte ich, mit "wirtschaftlichen Überlegungen". Man muss dann auch mal den Mut haben (nach einer Übergangszeit) dem Kreuzfahrer einen Liegeplatz zu verweigern. Dann kann die Reederei halt mit diesem Schiff Hamburg nicht mehr anlaufen, fertig.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #187  
Alt 08.11.2016, 21:42
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.565
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.956 Danke in 5.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Ja, na dann kauft doch alle das komisch klingende Zeug, die verpesteten Städte und das Geld, was Ihr für diese tollen Wagen verdient habt, sind mir allerdings geläufig.

Die deutschen Hersteller haben geschummelt, ja.
Glaubt Ihr denn aber jetzt wirklich, die sind schlechter?
Ja! nein besser, ich glaube es nicht, ich weiß es!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
top
  #188  
Alt 08.11.2016, 21:44
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

na, das ist doch mal eine Meinung.
Dann ist das Thema "Deutsches Auto" doch eh durch!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #189  
Alt 08.11.2016, 21:44
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Es ist seitens der Werften schon keine solche Stromeinspeisung vorgesehen. Wenn so ein Dampfer Energie für eine Kleinstadt zieht, müssen da schon ein paar grösserer CEE Dosen ran. Ca 80 MW ist schon eine Hausnummer...
In Köln die Steckdosen werden von den Frachtern genutzt um nicht die Innenstadt unterhalb der Kranhäuser einzurußeb. Die gehen aber soweit ich weis mit ner 32 CEE ran.
Hmmm, in Amsterdam gehts aber so ich weiss. Da liegt das terminal auch direkt an der City, und ich meine, da gibts nen Generator verbot.Landstrom ist Pflicht. In Ijmuiden dito ( neues Terminal) Also sollte das für die Schiffe auch in D möglich sein.
Für Hamburg gibts wohl nen Gutachten 2011? Danach ist die Benutzung von Landstrom zwar umweltmässig die bessere Wahlkostet danach allerdings dem Kreuzfahrer ne fünfstelligen Betrag mehr als die Generator Nutzung.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
top
  #190  
Alt 08.11.2016, 21:56
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Für Hamburg gibts wohl nen Gutachten 2011? Danach ist die Benutzung von Landstrom zwar umweltmässig die bessere Wahlkostet danach allerdings dem Kreuzfahrer ne fünfstelligen Betrag mehr als die Generator Nutzung.
Die Mehrkosten sind doch nicht unser Problem. Es geht doch um saubere Luft. Man sollte den Kreuzfahrern klar machen, das dann eben andere Reedereien dort anlegen und die Geschäfte machen. Hamburg ist schließlich eine attraktive Lokation.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #191  
Alt 09.11.2016, 07:49
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Die deutschen Hersteller haben geschummelt, ja.
Glaubt Ihr denn aber jetzt wirklich, die sind schlechter?

Oh nein. Die haben betrogen. Mit Absicht und Vorsatz und sehr viel krimineller Energie.
Viel besser sind die Japaner schon lange. Das einzige, was die dt.Hersteller besser konnten war Marketing.
__________________
Gruß, Jörg!
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #192  
Alt 09.11.2016, 08:22
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Oh nein. Die haben betrogen. Mit Absicht und Vorsatz und sehr viel krimineller Energie.
Viel besser sind die Japaner schon lange. Das einzige, was die dt.Hersteller besser konnten war Marketing.

Nicht DIE deutschen Hersteller haben betrogen, sondern VW, Audi und Opel. Eventuell auch Mercedes und Ford.

Nicht passende NOx-Werte hatten übrigens auch Autos von Suzuki, Toyota und Nissan (Japan) sowie Hyundai (Korea), die ja angeblich besser sind.
http://www.t-online.de/auto/news/id_...l-modelle.html
http://www.bild.de/geld/wirtschaft/a...3958.bild.html
__________________
Viele Grüße
Michael
top
  #193  
Alt 09.11.2016, 08:43
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Nicht DIE deutschen Hersteller haben betrogen, sondern VW, Audi und Opel. Eventuell auch Mercedes und Ford.
Gut, BMW ist also der einzige dt. Hersteller der die Werte schafft. Prima!
Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Nicht passende NOx-Werte hatten übrigens auch Autos von Suzuki, Toyota und Nissan (Japan) sowie Hyundai (Korea), die ja angeblich besser sind.
http://www.t-online.de/auto/news/id_77626388/abgas-skandal-
Es ging um Benzinsaugrohreinspritzer. Die haben mit Sicherheit kein Problem mit NOx.
Toyota verwendet Dieseltechnik von BMW. Die schaffen auf einmal die Grenzwerte nicht? Ach nee, die stehen ja gar nicht auf der Liste.

Nissan ist Renault, Suzuki verwendet Fiat Diesel, Hyundai hat seine Diesel in D entwickelt und verwendet Bosch Steuerungen....
Ich seh da keine japanische Technik. Mittlerweile kommen nur noch einige Toyotas und Subarus aus Japan.
__________________
Gruß, Jörg!
top
  #194  
Alt 09.11.2016, 08:50
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Achsoooo, erst pauschalisieren und dann langsam zurückrudern.
Toyota steht übrigens auf der anderen Liste drauf. BMW übrigens auch.
__________________
Viele Grüße
Michael
top
  #195  
Alt 09.11.2016, 09:08
IbisIII IbisIII ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2016
Ort: nahe Halle (Saale)
Beiträge: 102
Boot: Ibis 3 Bj. 1990
159 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Es ist seitens der Werften schon keine solche Stromeinspeisung vorgesehen. Wenn so ein Dampfer Energie für eine Kleinstadt zieht, müssen da schon ein paar grösserer CEE Dosen ran. Ca 80 MW ist schon eine Hausnummer...
Kann das sein? Dann müssten ja die Diesel-Generatoren weit über 100MW Leistung haben? 80 MW ist auch eher keine Kleinstadt mehr
top
  #196  
Alt 09.11.2016, 09:10
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Achsoooo,
Wer hat denn pauschalisiert? Vielleicht liest Du mal ein paar Seiten zurück?
__________________
Gruß, Jörg!
top
  #197  
Alt 09.11.2016, 09:21
brmpfl brmpfl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Niedersaxen
Beiträge: 304
1.322 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Wer hat denn pauschalisiert? Vielleicht liest Du mal ein paar Seiten zurück?
Du pauschlisierst.
Die Hersteller, von denen Du Autos fährst == gut, der Rest alles Verbrecher

Vielleicht liest Du mal ein paar Seiten zurück?
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #198  
Alt 09.11.2016, 10:03
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Nee, die Frage war, wer noch Saugrohreinspritzer baut.
Wo war da bitte die Pauschalisierung?
Ja, bei mir im Haushalt fahren genau diese Fahrzeugtypen. Aber nicht, weil sie aus Japan kommen, sondern weil die Technik langlebig, solide, ausgereift und sauber ist. Damit schont sie das Haushaltseinkommen. Zufällig sind es die Japaner die das können.

Zitat:
Zitat von brmpfl Beitrag anzeigen
... der Rest alles Verbrecher

Vielleicht liest Du mal ein paar Seiten zurück?
Ja, wer bandenmäßig betrügt, Beihilfe zu Steuerhinterziehung in millionenfachem Fall begeht, muß sich auch ein Verbrecher nennen lassen.
__________________
Gruß, Jörg!
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #199  
Alt 09.11.2016, 10:49
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Ja, bei mir im Haushalt fahren genau diese Fahrzeugtypen. Aber nicht, weil sie aus Japan kommen, sondern weil die Technik langlebig, solide, ausgereift und sauber ist.
Und warum hat man die Direkteinspritzer entwickelt, wenn Saugrohreinspritzung so toll ist ?
Weil man weniger Ressourcen/Kraftstoff verbrauchen unbd weniger CO2 ausstoßen möchte, was ja nicht ganz unsinnig ist. Nun muss man sich noch um die Sauberkeit des Abgases kümmern, was aktuell ja auch passiert.
__________________
Viele Grüße
Michael
top
  #200  
Alt 09.11.2016, 12:15
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Und warum hat man die Direkteinspritzer entwickelt, wenn Saugrohreinspritzung so toll ist ?

Damit man nach Normzyklus weniger verbraucht und weniger Schadstoffe erzeugt.
Wenn es um Abgase und CO2 gehen würde, hätte man schon längst auf LPG umgestellt
Damit bekommt man auch "stink"normale Verbrenner sofort deutlich schadstoffärmer.

Ach ja, geht ja bei Direkteinspritzung nur eingeschränkt, weil sonst die Injektoren abrauchen mangels Kühlung.

Feinstaub ist bei DI-Benzinern ein riesen Thema/Problem, die werden über kurz oder lang auch mit Partikelfiltern ausgestattet werden (müssen).

Von der technischen Haltbarkeit der DI Systeme ganz zu schweigen - Stichwort Ablagerungen der Abgasrückführung an den Einlassventilen und daraus resultierende Schäden.
Benzin hat eine gute Reinigungswirkung und trifft bei Saugrohreinspritzern auf die Einlassventile, so dass dort sehr viel weniger Ablagerungen entstehen.
Bei den DIs werden bei den Wartungen (bei Audi isses bspw. so) extra Mittelchen auf die Einlassventile gesprüht, damit die Teile doch zumindest den Leasing Zeitraum heile überstehen...

Die DI Lösung klingt demnach vollauf durchdacht

Wenn ich sehe, dass der F10 530D im Verbrauch ähnlich liegt, wie der E39 523i, also Benziner, aus 99 der vorher verwendet wurde (nicht meine Fahrzeuge), dann stellt sich halt schon die Frage, ob das so der richtige Weg ist.
Klar hat der 30er eine höhere Leistung, ist schöner, stärker, schneller, hübscher, sauberer, sparsamer (nach EU Zyklus zumindest), whatever.
Aber brauchts das wirklich?

Die Abgase sind in Ballungszentren mit starker Industrieanhäufung oftmals hinten sauberer, als die angesaugte Luft vorm Luftfilter...

Obendrein führt der ganze Euro5/6 Quatsch nur zu noch mehr Verbrauch, weil die Motoren restriktiert werden dadurch.
Wenn ich dann noch sehe, dass der ex Firmen Opel Astra per Warnmeldung dazu auffordert, die Fahrt nicht zu unterbrechen und mindestens x KM bei mindestens xxxx Umdrehungen zurückzulegen, damit es keinen Motorschaden gibt (Partikelfilter freibrennen)... ja, das zeigt doch, wie sinnfrei wir uns mittlerweile bewegen.

Die eMobilität sehe ich allerdings nicht als Allgemeinlösung, dazu gibt es einfach noch viel zu viele Einschränkungen.
DI Benziner haben, wie erwähnt, ihre eigenen Probleme.

Und letztlich geht es, wie schon bei der Kat Plakette, bei der Euronorm und natürlich auch bei der Umweltplakette und der evtl. kommenden blauen Plakette nur um eines -> euer Geld und das Ziel dahinter, neue Fahrzeuge zu verkaufen.
Umweltschutz ist ein vorgeschobenes Argument - die Herstellung der Kisten und Entsorgung der alten Kisten (die ja nicht entsorgt werden sondern einfach anderswo in der Welt weitergefahren werden) erzeugt deutlich mehr Schadstoffe, als ich mit einem uralten Euro2 Auto je erzeugen kann.

Geändert von Amtrack (09.11.2016 um 12:31 Uhr)
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 4.154Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 4.154



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Petition gegen angedachte Fahrverbote für Motorräder (>15 Jahre) in Städten Flip Kein Boot 9 18.03.2015 05:08
Parkplatznot in den Städten Giligan Kein Boot 89 10.12.2013 19:32
IOC verbannt Ringen aus Olympia bayliner2655_KN Kein Boot 21 14.02.2013 09:50
Ich wandere bald auch aus !!!! Fligh_High Kein Boot 27 14.07.2004 18:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.