boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.501 bis 1.525 von 1.540
 
Themen-Optionen
  #1526  
Alt 18.04.2022, 12:35
Benutzerbild von Einmaster
Einmaster Einmaster ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.02.2012
Beiträge: 66
Rufzeichen oder MMSI: -
31 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Leute.Noch jemand hier? Hätte eine Venus22 zu verkaufen,mit Trailer Reifen und TÜV neu,und 5 PS Honda Langschaft ,12 l.Tank, Plotter, Solarmodul, Radio, Alumast, Alubaum. Bei Interesse bitte Bilder und Zubehör-Liste anfordern.
Gruß Claudia+Lutz
Mit Zitat antworten top
  #1527  
Alt 25.07.2022, 18:33
Jörg Venus22 Jörg Venus22 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 15
Boot: Venus 22
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Leute,
Ich fahre eine Venus von 1980 und bin auf der Suche nach Bildern vom Seegeln mit dem Spinacker. Also welche Ausstellbäume werden wie und wo befestigt. Wie werden die Seile geführt/befestigt und wie lang sollten diese sein. Bin bisher nur mit Groß und Fog unterwegs, weil ich das Boot von meinem Vater übernommen habe und der das alles nicht weiß.
Lieben Dank im voraus,
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #1528  
Alt 06.10.2022, 11:26
CMarcoA CMarcoA ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.10.2022
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neues Mitglied

Wunderschönen guten Morgen aus Saarbrücken.

Ich melde mich mal hier an, weil ich Infos suche und benötige. Ich bin kurz davor, mein erstes eigenes Boot zu kaufen. Meine Vorstellungen sind schon recht weit gediehen und eine der Favoriten ist die Venus 22, die mir gerade in der Kajüte besonders gut gefällt.
Alternativen sind die Neptun 22, Dehler 65, Jaguar 22, Sunbeam 22.

Ich suche kein sportliches Boot, sondern etwas, mit dem man gemütlich dahingleiten kann mit möglichst viel Raum und praktischer Raumaufteilung.

Ist der Thread für Venus-Fahrer noch aktiv? Frage einfach mal neugierig in die Runde...

Beste Grüße
Marco
Mit Zitat antworten top
  #1529  
Alt 07.10.2022, 00:37
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Hallo Marko,
Venus 22 : nie vergessen: Anzeige in der Berliner Morgenpost "Venus 22, die Sensation der Bootsausstellung" - wochenlang darunter "verkaufe neuwertige Venus 22 mit vielen Haarrissen an Bastler"
Venus 22 : hübsches Boot, keine Erfahrung. 118
Neptun 22 : riesig groß, mäßiger Segler, Kiel + Kielschwert. 117 / 118
Varianta K4 + 65 : sportlich, eng, gute Qualität, nur Kielschwert. 115
Jaguar 22 : tolle Raumaufteilung, WC, Seeschiff, nur Schwenkkiel. 117
Sunbeam 22 : im Prinzip wie Varianta, auch Festkiel. 115 / 112
Meine Wahl wäre die Jaguar : vielleicht, weil mein Freund 1 hatte, und ich oft mitgesegelt bin. Manko für mich der Schwenkkiel - aber er funktioniert. Die Engländer bauen keine Schiffe für Binnen.
Die Zahlen sind die Yardstickzahlen.
Grüße, Reinhard

....ach ja : willkommen im + noch : immer hinterherzusegeln macht auch keinen Spaß.

Die Shark 24 (113) fällt mir noch ein : auch eng, aber guter seetüchtiger Segler. Altbackenes Aussehen wegen sehr alter Konstruktion, Atlantik + Pazifik Überquerung
Das Problem bei allen dürfte es sein, möglichst unverbastelte Boote zu finden.

Geändert von Federball (07.10.2022 um 12:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #1530  
Alt 23.03.2023, 18:04
Jörg Venus22 Jörg Venus22 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 15
Boot: Venus 22
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Frage in die Runde

Zitat:
Zitat von Jörg Venus22 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
Ich fahre eine Venus von 1980 und bin auf der Suche nach Bildern vom Seegeln mit dem Spinacker. Also welche Ausstellbäume werden wie und wo befestigt. Wie werden die Seile geführt/befestigt und wie lang sollten diese sein. Bin bisher nur mit Groß und Fog unterwegs, weil ich das Boot von meinem Vater übernommen habe und der das alles nicht weiß.
Lieben Dank im voraus,
Jörg
Hallo da draußen, keoiner hier mehr mit ner Venus aktiv?
Mit Zitat antworten top
  #1531  
Alt 23.03.2023, 22:05
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.230
Boot: Merry Fisher 645
25.050 Danke in 8.982 Beiträgen
Standard

Nein. Die damaligen Venussianer haben heute andere Boote.
Aber wenn du Hilfe brauchst, frag. Vergessen haben wir nix.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #1532  
Alt 30.03.2023, 20:09
Jörg Venus22 Jörg Venus22 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 15
Boot: Venus 22
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Nein. Die damaligen Venussianer haben heute andere Boote.
Aber wenn du Hilfe brauchst, frag. Vergessen haben wir nix.
Na hab ich doch, such nach Infos übers Spinacker setzen.
Vg Jörg
Mit Zitat antworten top
  #1533  
Alt 31.03.2023, 20:49
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Geht genauso wie bei der Dehler Varianta. Die ist sehr weit verbreitet, + es wird mehr Infos geben
Kleine Tipps: Seile = Leinen oder Fallen, Fog = Fock (sonst Nebel)
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #1534  
Alt 31.03.2023, 22:02
Jörg Venus22 Jörg Venus22 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 15
Boot: Venus 22
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Da bin ich trotzdem verwundert, es soll also Leute geben die mal ne Venus22 hatten, aber keiner kann drauf direkt antworten, Tipps geben oder jemals Bilder davon gemacht wie er mit dem Spinacker gesegelt ist? Da bin ich etwas verwundert.
Meine Venus ist gerade beim Bootsbauer und bekommt eine Verjüngungskur, da ich mit dem Boot sehr zufrieden bin.
Dabei werden alle Holzteile außen ersetzt, um das Boot pflegeleichter zu machen. Der Komplette Außenrumpf wird geschliffen, gespachtelt und bekommt ein neues Lackkleid. Die Lufthutzen verschwinden, da man dort immer nur gegentritt.
Ich hoffe ich finde hier noch den einen oder anderen ,der vielleicht noch eine Venus weiterhin hat.
Vg Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1535  
Alt 02.04.2023, 00:01
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Geht genauso wie bei der Dehler Varianta. Die ist sehr weit verbreitet, + es wird mehr Infos geben.....
DAS sollte 1 Wink mit dem Zaunpfahl sein : 1 Spinnacker wird auf der Venus 22 genauso bedient, wie in 100en anderen Segelbooten.
1 ganz klein wenig Eigeniniative muss da von dir schon kommen = z.B. 1 Buch kaufen (+lesen) "Ich und mein Segelboot"
Ich z.B. habe nur 1 Blister, weiss aber natürlich wie ein Spinnacker gesetzt + gefahren wird, + das schaffst du bestimmt auch.
Die Lufthutzen helfen schon: gegen verspaken z.B.
Mit Zitat antworten top
  #1536  
Alt 02.04.2023, 23:37
Jörg Venus22 Jörg Venus22 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 15
Boot: Venus 22
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

Was ist verspaken?

Also Spiefall usw. kann ich mir zusammenreimen, aber ob die Venus z.B. einen speziellen Spiebaum hat/hatte kann ich auch nicht bei anderen Booten abgucken. Sondern bin dabei auf die I fo von jemanden angewiesen der ebenfalls eine Venus hat/hatte.
Vielleicht gibt es auch jemanden der sich eine Art Spiekasten/-röhre gebaut hat, um als Einmannseegler das auch gut hinbekommt.
Vg Jörg
Mit Zitat antworten top
  #1537  
Alt 03.04.2023, 00:40
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Ich hab keine Venus, fahre aber ganz gerne mit Spi, wenn es passt.
Spibaum: der ist eigentlich bei allen Booten in etwa so lang wie das J-Maß, also der horizontale Abstand Mastfuß - Vorstagbeschlag. Entsprechend ein Stück Alurohr und 2Spiebaumbeschläge, und fertig.
Entscheidend ist aber die Größe des Segels. Ist für die Venus ein Spie vorgesehen? Oder muss improvisiert werden?
Zum Spifahren brauchst Du ein paar Leinen.
Spibaumaufholer, Spibaumniederholer. Spischoten. Barberholer. Spifall. Sie sind alle notwendig.
Ich habe geglaubt, ohne Barber auszukommen, blöde Idee. Gerade bei tiefen Kursen geigt der Spi vorne erbärmlich hin und her, wenn man ihn nicht mit den Barbern festtackert.
Schotumlrnkblöcke am Heck. Ich habe die einfach an den Heckklappen festgebändselt.
Klingt alles aufwendig, aber ist nicht so schlimm. Wichtig ist, das Prinzip begriffen zu haben, dann erschließt sich vieles.
In 2Wochen schwimmt mein Kahn wieder, da wäre eine Spin-Einführung möglich.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #1538  
Alt 04.04.2023, 00:32
Jörg Venus22 Jörg Venus22 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 15
Boot: Venus 22
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich hab keine Venus, fahre aber ganz gerne mit Spi, wenn es passt.
Spibaum: der ist eigentlich bei allen Booten in etwa so lang wie das J-Maß, also der horizontale Abstand Mastfuß - Vorstagbeschlag. Entsprechend ein Stück Alurohr und 2Spiebaumbeschläge, und fertig.
Entscheidend ist aber die Größe des Segels. Ist für die Venus ein Spie vorgesehen? Oder muss improvisiert werden?

Also ein Spinacker ist vorhanden.

Zum Spifahren brauchst Du ein paar Leinen.
Spibaumaufholer, - soll das ein Faff am Mast sein?
Spibaumniederholer. -Das weiß ich nicht wo der sein/befestigt/umgelenkt werden soll
Spischoten - die nach achtetn gehen?
. Barberholer - waist das?
Spifall. - habe ich

Sie sind alle notwendig.
Ich habe geglaubt, ohne Barber auszukommen, blöde Idee. Gerade bei tiefen Kursen geigt der Spi vorne erbärmlich hin und her, wenn man ihn nicht mit den Barbern festtackert.
Schotumlrnkblöcke am Heck. Ich habe die einfach an den Heckklappen festgebändselt.
Klingt alles aufwendig, aber ist nicht so schlimm. Wichtig ist, das Prinzip begriffen zu haben, dann erschließt sich vieles.
In 2Wochen schwimmt mein Kahn wieder, da wäre eine Spin-Einführung möglich.

Wo ist denn dein Seegelrevier?

Schon mal vielen Dank für die ersten Eindrücke.
Vg Jörg
Mit Zitat antworten top
  #1539  
Alt 25.10.2023, 14:20
Ippocampo Ippocampo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.12.2017
Beiträge: 3
2 Danke in 1 Beitrag
Standard beschläge abschrauben

hallo,
hat schon jemand bei der venus alle beschläge an deck demontiert? habe sorge, daß die vermutlich einlaminierten muttern an der unterseite sich mitdrehen und von unten kommt man nicht heran, es sei den man macht nägel mit köpfen und trennt die schalen.... schon wer sowas gemacht?
gruz max
Mit Zitat antworten top
  #1540  
Alt 25.10.2023, 14:58
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.501
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.489 Danke in 4.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ippocampo Beitrag anzeigen
hallo,
hat schon jemand bei der venus alle beschläge an deck demontiert? habe sorge, daß die vermutlich einlaminierten muttern an der unterseite sich mitdrehen und von unten kommt man nicht heran, es sei den man macht nägel mit köpfen und trennt die schalen.... schon wer sowas gemacht?
gruz max
Sorry, aber der der dir dabei bestimmt fundiert etwas sagen könnte, ist leider seit 5 Jahren tot. Das mit der Innenschale würde ich ganz schnell vergessen. Allerdings kannst du einfach die Schrauben, die dir im Weg sind lösen. Fall sich da was mitdreht, einfach durchbohren. Von Innen vergrößern, Mutter rein und wenn alles fest ist, Blindkappe rauf. Die gibt es ja nun in allen Farben und größen günstig zu kaufen.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.501 bis 1.525 von 1.540


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.