boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2018, 21:14
lillbaztard lillbaztard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 258
158 Danke in 54 Beiträgen
Standard Merc 350 DZM zeigt nicht an, Motor läuft Unrund

Hallo, ich habe folgendes Problem mit dem Motor: (Mercruiser 350 Magnum, 5,7 mit Thunderbolt V)

Wir haben zum Jahresbeginn den Zündverteiler mit Finger getauscht, dann Motor etwa 15 Minuten laufen lassen, war alles bestens, Motor warm Öl gewechselt.

Jetzt wollen wir am Wochende raus, Motor gestartet, im Leerlauf erstmal alles gut. Beim Gas geben sind wir nur ein paar hundert Meter weit gekommen, dann lief der Motor wie ein Sack Muscheln und ging schließlich aus. Vorher ging der Drehzahlmesser bereits auf Null.
Der Motor ließ sich dann Mal starten Mal nicht, aber er lief immer sehr Unrund. Und der DZM zeigte vor dem ausgehen immer Null an, teilweise für eine halbe Minute.
Kraftstoff haben wir soweit geprüft, neuer Filter für den Wasser Abscheider und so. Vergaser bekommt auch genug Kraftstoff. Es scheint eher elektronischer Natur. Zündspule habe ich Mal durchgemessen, also den Widerstand, der wird bei primär mit 0,5 bis 2 Ohm angegeben, wir haben 1,1 also voll drin. Sekundär soll er zwischen 8 und 19 Ohm sein, da haben wir 11, also auch voll drin.

Was kann es noch sein? Hat die Zündung einen Hall Geber? Kann der es sein? Zündmodul?

Habt ihr sonst noch eine Idee?
Vielleicht ein bekannter Problem?

Mein Motoren Schrauber weiß nicht was es sein kann, meint aber auch etwas elektronisches.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2018, 21:16
lillbaztard lillbaztard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 258
158 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Ach ja, er nimmt kein Gas bzw nur sehr wenig an, bei Vollgas kommt er nicht über etwa 3000, und klingt als würden nicht alle Zylinder mitlaufen.
Die Kerzen sind mittlerweile tief schwarz, naja, kein Wunder, so wie er läuft...

Geändert von lillbaztard (22.05.2018 um 21:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.05.2018, 07:11
lillbaztard lillbaztard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 258
158 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zwei Dinge sind mir noch aufgefallen: die Lichtmaschine wird nach kurzer Zeit, etwa 5 Minuten heiß, ich habe es nicht gemessen, aber ich habe keine 5 Sekunden meine Hand dran legen können. Wir haben einen Probelauf ohne LiMa gemacht, war auch nicht besser. Dürfte wohl eher ein anderes Problem sein, oder?

Zweitens: nach dem Probelauf mit den unrunden Leerlauf, dem nicht Gas annehmen, den schütteln, DZM auf Null und Motor dann irgendwann aus lässt er sich nur schlecht bis gar nicht starten. Wartet man 10 Minuten springt er auf Schlag an, hat einen sauberen runden Leerlauf um dann nach zwei drei Minuten sich wieder zu schütteln und letztendlich auszugehen.

Ach, und neuerdings spinnt das Volt Meter, der Zeiger flattert wie verrückt. Hat aber erst gestern angefangen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.05.2018, 10:16
lillbaztard lillbaztard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 258
158 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Nachdem ich weiter gesucht habe bin ich auf ein zwei Auffälligkeiten gestoßen:

Wenn ich die Zündspule durchmesse, wieviel Ohm muß ich beim Primär- und Sekundärwiderstand haben?
Ich bin von den "normalen" Werten im Internet ausgegangen, zwischen 0,5 und 2 bzw 8 und 19 Ohm.
Nun habe ich im Forum gelesen, eher um 0,8; da bin ich dann mit den 1,1 bis 1,2 ja raus. Dies würde die Theorie der defekten Zündspule stützen.
Dann kommt an der Zündspule etwa 10 Volt an; eher weniger. Da gibt es hier unterschiedliche Aussagen: Einige sagen, das sei richtigt, wegen Vorwiderstand und so, andere sgaen, es müssen 12 Volt oder mehr ankommen. Wieviel muß den ankommen?
Ich habe die Zündspule mit den zwei Schraubkontakten, also einen ganz alten Hund.

Dann ist noch eine Merkwürdigkeit aufgefallen: Wenn ich die Kabel an der Zündspule abschraube und direct messe, komme ich auf die knapp 10 Volt, schraube ich die Kabel fest und messe, bekomme ich keinen Wert.


Off the Topic habe ich noch zwei Fragen:
1. Kann man die Thunderbolt V auf elektronische Zündung umbauen und macht es Sinn?
2. Was genau bewirkt der Klopfsensor, was ist, wenn der kaput ist, wie wirkt sich das auf den Motorlauf aus?

Vielen Dank
Kris
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor läuft nicht auf allen Zylindern bzw. unrund saro Motoren und Antriebstechnik 198 21.08.2015 13:21
Evinrude 50PS ETec - Motor bringt keine Leistung, läuft unrund Gregor78 Motoren und Antriebstechnik 28 26.05.2015 21:13
Mercedes OM615 - Motor geht einfach aus / Jetzt läuft er unrund Wiskimike Motoren und Antriebstechnik 22 06.08.2013 06:44
Motor läuft im unteren Dehzahlbereich unrund Happy Hour Motoren und Antriebstechnik 7 03.05.2010 13:55
Mein Motor läuft unrund ! jense Motoren und Antriebstechnik 11 16.06.2007 20:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.