boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2015, 18:43
e.mar e.mar ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard König Motor - Probleme - erst nicht richtig jetzt gar nicht

Ich bin ganz frisch hier im Forum und habe schon meine erste Frage.

Wir haben ein Schlauchboot samt Motor "geerbt".

Der König-Motor lief, nur unter Last ist er nach kurzer Betriebszeit zusammengebrochen. Jetzt nach dem Winter wollten wir uns dem Problem widmen - jetzt springt er gar nicht mehr an.

Ich würde mich in erster Linie generell über Informationen zum Motor freuen, Schaltpläne, Problem-Such-Pläne und alles was sonst so interessant ist.

Generell freu ich mich natürlich auch über Lösungsideen.

Ich weiß das Community´s oft mit solch allgemeinen Threads Schwierigkeiten im Umgang haben, ich hoffe das es keiner langen Vorstellung bedarf um freundliche und hilfsbereite User zu motivieren hier vielleicht mit Rat zur Seite zu stehen.

Ich hab ein paar Fotos gemacht weil wir noch nicht einmal genau wissen um welches König-Model es sich hier handelt.

Über jeden einzelnen Post freu ich mich - Danke schon mal!

Leider klappt das mit den Fotos bei mir nicht so ohne weiteres
Deshalb hier der DropBoxLink
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.06.2015, 09:16
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.245
351 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Moin und Willkommen

Ein wirklich schöner Motor, habe selbst mal König gefahren allerdings mit "eckiger" Haube und nicht mit dieser stylistischen.
Meines Wissens handel es sich hier um einen 3 Zyl. Motor mit 65 Ps (also Power ) ...ich glaube eine Seltenheit.
Ich habe noch eine Betriebsanweisung für diesen Motor, die hänge ich mal dran .
Zu dem Problem, da werden sich sicher noch die "Profis" hier melden, ich würde auf ein Spirtproblem tippen. Evtl zurerst die Vergaser reinigen etc.

Gruß

Martin
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Betriebsanleitung König 30-65 PS.pdf (3,01 MB, 368x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.06.2015, 09:25
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Kassel
Beiträge: 5.308
18.709 Danke in 5.583 Beiträgen
Standard

Ganz sicher wird es sich um verklebte Vergaser handeln, es wurde in der Vergangenheit wohl versäumt, den Motor nach Gebarauch "leer-laufen" zu lassen, wenn dann über längere Standzeit das verbleibende Benzin verrdunstet, setzt sich das enthaltene Öl als klebriger Rückstand in den Düsen fest.
Vergaser abbauen, zerlegen und gut reinigen, Spritleitungen auf durchgängigkeit prüfen und dann sollte das Teil wieder laufen.
Und künftig immer leer laufen lassen!
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.06.2015, 09:33
matzeheidi matzeheidi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2012
Ort: Bielefeld
Beiträge: 284
Boot: charter
225 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Ja guten Morgen,
War mein erster Motor, sau gute Leistung.
Der Motor ist schon sehr sensibel,
1. Drei Kontakte für die Zündung
2.Der Auspuff im Schaft nicht VA
3.Der Zylinderkopf ohne Dichtung.
Ich habe viel geschraubt daran, im Salzwasser das Problem mit dem Auspuff
Immer wieder die Zündung. Ich hab viel dabei gelernt.
Dann nach 2 Jahren hab ich mir einen gebrauchten yami gekauft. Da war es mit dem schrauben und basteln vorbei.
Die Leistung des König war unschlagbar, wenn er denn da lief.

Gruss
Matze
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.06.2015, 16:18
e.mar e.mar ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Antworten.
Und natürlich für die Betriebsanleitung.

Ich werde die Ansätze mal verfolgen.
Bei einem Vergaser hatte ich gestern bereits feststellen können das der Nadelsitz von der Schwimmerkammer verklebt war. Danach bestand dann das Zündungsproblem weshalb kein Testlauf mehr möglich war.
Denke spätestens Ende nächster Woche kann ich den neuen Stand berichten.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.06.2015, 18:42
e.mar e.mar ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Heute wieder Zeit investiert ohne erkennbaren erfolg.

Erkenntnis: Ein Funken entsteht - aber nur ohne Stecker und auch scheinbar mit so geringer Spannung das er kaum Sichtbar wird.
Also ich denke die Zündspannung ist zu gering. Mit angesteckter Kerze kommt gar kein Funken mehr.

Ich muss ehrlich zugeben das mir schleierhaft ist wieso das an allen 3 Zylindern gleichmäßig auftritt.
Wenn Spulen, Kondensatoren oder Unterbrecher kaputt gehen oder was auch immer dann würde es doch lediglich den betroffenen Zylinder tangieren.

Oder hab ich hier irgendwo einen Denkfehler?

Kann mir jemand kurz und knapp erklären wie das Prinzip der Spannungserzeugung hier läuft? Wenn ich das am Stromlaufplan richtig lese sind 2 von den 3 Spulen auf der Grundplatte für die Spannungsversorgung und eine für das Batterieladen zuständig - das ergibt aber irgendwie keinen Sinn. Ich kannte bisher nur das Prinzip aus dem PKW mit Spannungsregler und 3 Spulen die für die Versorgungsspannung zuständig sind.

Bisher hab ich das Polrad nicht herunter bekommen so das Prüfungen an Unterbrechern etc noch nicht stattfinden konnten.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.06.2015, 13:33
e.mar e.mar ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Weiß zufällig jemand auf die schnelle wie das Schwungrad/Polrad runter geht?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.06.2015, 15:03
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.888 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

……….Anbei aus meinem Beitrag für Volvo Penta 450…………
Als Beispiel; nicht König……..
--

(Wenn ein spez. Akustischer Prüfer mit Rechtecksignal: dann die Kabel der Primärseite Zündspulen abstecken, an der Zündspule. Das reicht dann, um von außen an diesen Kabeln zu messen, ohne den Schwung abzunehmen!) Das gab es org. ; hab ich mir damals nachgebaut.

Los geht’s: Messgeräte für Kontakt: wenn nur Multimeter, oder akt. Durchgangsprüfer normal:

Dann am Kontakt messen, wann er öffnet. Weil auch noch die Erregerspule parallel dran ist, (Widerstand unter 1 Ohm) kannst das so nicht messen.
Da musst das jeweilige Kabel das zu den Kontakten führt, am Kondensator(rund, außen aus Metall, später Kunststoff schwarz) abschrauben. (M3, mit Bedacht beim Anschrauben!! Alles sauber?)

Drehung: 2,25 mm vor OT: Kontaktplatte gesamt verdrehen, die 3 Schrauben in den Langlöchern leicht lösen, und verdrehen. Schrauben fest. Noch mal Mehrmals drehen, und prüfen ob genau 2,25 mm vor OT.

Nä. Zylinder, 3: Messuhr in 3, Verfahren dito.
Zündzeitpunkt wird jetzt über die Änderung des Kontaktabstandes eingestellt!! (Platte kann man ja nur 1 x verdrehen) Der Wert Kontaktabstand muss dabei innerhalb der 0,4 – 0,45 bleiben!! (mit Schraubendreher über den Schlitz am Kontaktgehäuse)
Für Zylinder 1: dito!
Den Filz, der da anliegt, versorgen mit etwas Fett.
Messung der Kontaktwiderstände:
Wenn die nicht mehr neu, ist es wichtig, das die einen kleinen Widersand haben, wenn geschlossen. (Milliohmmeter?? Notfalls über ext. Spannungsquelle, Akku, -- Kfz-Birne 21 Watt – an Kontakt. Zurück über Masse, Kabel schwarz an Akku. Kabel am Kontakt natürlich immer noch abgeschraubt! Birne brennt: an Masse und Zuleitung Kontakt die Spannung messen. Höchstens einige Zehntel Volt Spannung!! Besonders wichtig bei Zyl. 2 und 3: die teilen sich nämlich eine einzige Erregerspule, es wird abwechselnd von Kontakt 2 oder 3 die Spule an Masse gelegt, während der jeweils andere Zyl. Zündet. (übliche Technik, spart man eine Erregerspule ein) Wenn da Widerstände, geht die Zündspannung deutlich zurück!
(Die 3. Spule ist die Licht- Ladespule)
Alle Kabel verbinden, Sitz Schwung sauber? Ganz dünn einfetten, mit Loctite mittel auf 100 Nm anziehen (gegenhalten über 2 Eisenwinkel in Verzahnung, angeschraubt in Bohrungen vorm Handstarter)
---------------------------------------------------------

Nur als Beispiel; 1 Erregerspule für 2 Zylinder……..

König: „Loch“ im Schwung zum Einstellen der U-Kontakte. (Inbus..)

Abzieher für Schwung: runde Platte mit den Bohrungen; Gewinde sind im Schwung.
Gibt auch so „Universal-Abzieher“. Nicht außen am Schwung ansetzen!!

Befestigung: Korrektes Drehmoment der Mutter; ein sich lösender Schwung ist kein Spaß!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.06.2015, 15:36
Optimisd Optimisd ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Dresden
Beiträge: 52
Boot: Shetland Tramp und Optimist
22 Danke in 18 Beiträgen
Standard König Motor - Polrad abziehen

Hallo e.mar,
habe gerade Deine Frage gelesen und möchte Dir helfen. Ich habe zwar nur die Zweizylinderversion, aber das Polrad wird bestimmt genau so abgehen!
Nachdem ich keinen professionellen Abzieher leihen konnte, habe ich mir eine runde Scheibe aus Metall ausgesägt - etwas kleiner als das Polrad - und die 3 Löcher genau über den drei Gewinden reingebohrt, in denen die Polradabdeckplatte befestigt wird.
Dann habe ich erst mal die dicke Inbusschraube gelockert, die Metallplatte draufgelegt, und nacheinander ganz vorsichtig die drei Schrauben festgezogen. Immer nur so viertelumdrehungsweise, damit nichts verkantet und sich verbiegt! Das Polrad zieht es dann natürlich immer nur soweit ab, wie die Inbusschraube herausgeschraubt ist.
Ich bin gerade dabei, eine Gebrauchsanweisung für den Motor zu erstellen und habe schon Zeichnungen für das Abziehen nach meiner Methode erstellt - die lege ich Dir mal bei.
Schönen Gruß und viel Erfolg
Wolfgang
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Forum.pdf (630,7 KB, 287x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.07.2015, 08:02
Yeilis Yeilis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.09.2008
Ort: 24857 Schleswig
Beiträge: 10
Boot: Timmboot mit" König" 40PS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin,

vielen Dank für die tollen Infos. Wenn Du weitere Gebrauchsanweisungen zur Einstellung der Zündanlage fertig hast, wäre ich sehr dankbar, wenn Du sie mir zusenden könntest. Meine E-mail : amorcito-y@web.de
beste Grüße Yeilis
__________________
liebe Grüße vom Nordfriesen !
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.05.2018, 19:02
RobertKoenig RobertKoenig ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2018
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yeilis Beitrag anzeigen
Moin,

vielen Dank für die tollen Infos. Wenn Du weitere Gebrauchsanweisungen zur Einstellung der Zündanlage fertig hast, wäre ich sehr dankbar, wenn Du sie mir zusenden könntest. Meine E-mail : amorcito-y@web.de
beste Grüße Yeilis
Moin!
Ich habe mir auch gerade den König, 65 PS, Dreizylinder "Lord Helmchen" zugelegt und stehe vor einem Rätsel:
Wenn er warmgelaufen ist fällt der unterste Zylinder aus.
Zudem ist die Schaltung extrem schwergängig bis gar nicht möglich.

Naja, bin auf Fehlersuche, aber es wäre toll zu erfahren, wenn du hier zu einem Ergebnis gekommen bist...

Viele Grüße, Robert
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.05.2018, 11:59
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.888 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Ev. Hat jemand Verkabelung geändert? Hier: Thermo-Schalter: geht norm. auf den obersten Zyl.
Sonst: Zündspulen durchtauschen; wandert der Fehler mit?
Dann Schwung ab; fachgerecht mit passendem Abzieher; nicht! 3-Arm.
Kondensatoren: messen, ggf. durchtauschen. Generatorspulen Verkabelung öffnen, durchmessen. (schwierig, da niederohmig. )
Befestigung Schwung: Drehmoment Mutter!! König hat rel. Hohes ?? könnte in einem der Links stehen!

Temperaturfühler/ Schaltpläne
https://www.boote-forum.de/showthrea...peratur&page=2
#32

https://www.boote-forum.de/showthrea...nig+Temperatur
#9 letzter Absatz..

https://www.boote-forum.de/showthrea...peratur&page=2
#25 letzter Absatz..
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.06.2018, 18:42
RobertKoenig RobertKoenig ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2018
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert, vielen Dank! Da der Prüfstrahl konstant ist und wirklich nicht zu heiß, schaue ich mir vorher mal den Sensor an. Evtl. stimmt damit ja was nicht?!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.06.2018, 18:48
RobertKoenig RobertKoenig ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2018
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard In der Nähe?

Eine Frage: Dürfte ich dich mal auf eine kleine Tour über den Wannsee einladen, ein Bierchen oder Käffchen im Hafen und wir fachsimpeln mal zusammen?
Unser König-Kenner ist gesundheitlich nicht mehr fit und sonst will keiner mehr ran. Ich bin noch Anfänger und traue mich nicht wirklich an Zündspulen, etc...
Viele Grüße, Robert
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.06.2018, 00:01
RobertKoenig RobertKoenig ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2018
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

KLeines Update nach Testfahrt: Der mittlere Zylinder fällt aus... kein Zündfunke.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.