boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 31.12.2017, 10:16
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.889
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.714 Danke in 19.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Federball hat verschwiegen, dass der "Delta Faktor" bei Bayliner noch durch ABF (also die Anzahl der Backbord-Fender) geteilt werden muss.

Volker, Volker...


ach so..... dann ist es natürlich klar....

dann kenn ich meinen Rechenfehler
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 31.12.2017, 12:51
tt777 tt777 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2017
Ort: Altmark
Beiträge: 62
Boot: Finnmaster 700
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

na saubär, ihr seid schon richtige Rechenkünstler und KlabautermännerEin Schelm wer da böses denktWollt ihr wirklich das ich meine Arite mit nem Anker versenke?
__________________
Wie mein Opa immer sagte: Das Leben ist schön, aber teuer und alles was nicht so teuer ist, ist meistens nicht so schön!
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 01.01.2018, 05:18
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.204 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Gesundes neues......

Fragen zum Thema " ankern " oder vielmehr " ...welchen Anker soll ich kaufen..." führen hier erfahrungsgemäß zu einer Fülle sehr unterhaltsamer Antworten.

Das liegt zum einen daran, daß eine nicht kleine Zahl User der festen Überzeugung ist, ein Anker müsse bloß eine besonders " clevere " Form haben, um problemlos die physikalischen Gesetze außer Kraft zu setzen, die ab und an einem erfolgreichen Ankermanöver im Wege stehen.

Und wenn dann mit Inbrunst vorgetragene Anker-Erfahrungsberichte in Form von....: " ....der hat bei mir immer prima gehalten...." ohne konkrete Beschreibung der jehweiligen Bedingungen vom jehweiligen Newbie gefressen werden kann man sich vorstellen, was dem in einer konkret haarigen Situation mit höherer Warscheinlichkeit passieren wird.

Nun sind entsprechende Situationen zum Glück selten, was aber nix daran ändert daß man eben doch schon vorbereitet sein sollte.

Toll, wenn die Versicherung das Kleinholz nach der Strandung ein paar Wochen später ersetzt.....: besser wäre es aber, wenn´s nicht dazu kommt.


- Der Ankergrund ändert sich nicht passend zur Bootsgröße...: sprich ein 25 Fuss-Boot hat an einer bestimmten Stelle die selben Bedingungen, wie ein 50 Fuss-Boot.
- Jeh geringer das Gewicht eines Ankers, desto zickiger reagiert er auf unterschiedliche Untergrundbeschaffenheiten.

- Der Anker ist möglicherweise auch mal die letzte Notbremse die man hat, bevor man mit seinem sauer zusammengesparten Schiffchen auf dem Wellenbrecher oder vor dem Binnenschiffbug landet.

Insofern ist nicht wichtig ob er hübsch in die Bugrolle passt, leicht zu reinigen ist, oder schnittig aussieht...., sondern ob er eine möglichst gute Greifquote auf möglichst vielen verschiedenen Untergründen hat und ob er sich nach Änderung der Zugrichtung möglichst schnell von selbst wieder eingräbt.

Ich persönlich würde mich auf ein Ankergewicht unter 8 bis 10 Kilo für ein Boot, auf dem man auch mal übernachten möchte und das nicht bloß auf einem Baggersee bewegt wird überhaupt nicht einlassen.

Mein Boot ist zwar auch nur 25 Fuß lang und ich hab ehrlich gesagt auch keinen besonderen Spaß daran oder suche es mir extra aus, bei richtig schlechtem Wetter in blöder Situation vor Anker liegen zu müssen, aber ich hab´eben auch keine Lust in gefährliche Situationen zu kommen wenn´s denn mal so sein muß.

Die vergangene Ostsee-Saison hab´ ich mit einem 10 Kilo-" Kobra " bestritten.....: gekauft wegen dem guten Yacht-Testbericht, den ich so auch bestätigen kann.....:

- Gute Greifquote beim ersten Ansatz....: bei etwas mehr als 20 Ankermanövern auf unterschiedlichen Gründen gab es gerade mal drei, bei denen er nicht im ersten Anlauf fest kam.
- In zwei Fällen drehte der Wind über Nacht und der Anker hat sich erneut eingegraben. Versatz jehweils nur wenige dutzend Meter.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 01.01.2018, 08:00
Benutzerbild von Nort Baltic sea
Nort Baltic sea Nort Baltic sea ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2017
Ort: Finland
Beiträge: 18
Boot: Nordic tug 37
25 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tt777 Beitrag anzeigen
Also,
mein Boot ist ein Spitzgatter 6,8m lang, 0,70m Tiefgang, fahrfertig ca. 1300kg schwer.
Ankern sprich Übernachtung nur Binnengewässer, ruhige Buchten wenn möglich.
Zum Anker selbst tendiere ich zum Klapp bzw. Plattenanker, elektr. Winch ist vorhanden ebenso 40m Kette.
Wie schwer sollte mein neuer Anker sein???
Grüße Thomas
Hallo, ca. 6-10kg max Bruce Typ Anker gute Gesamtanker, dem Sie vertrauen können und ist ein guter Preis vs Qualität.

Wenn Sie nur eine Kettennutzungstiefe haben: Leinenlänge 1: 3 -1: 4 harter Wind 1: 5 Sturm noch längere Linie.

Welcher Anker ist der beste? Es gibt keine einzige Antwort, da die Verankerung zu viele Parameter beeinflusst.

Ich habe drei Anker für eine andere Situation. Delta 25kg + 12mm 60 Meter Kette, Fortress F23 6,8 kg Pfund + Blei Füllseil 16mm 50m und Bruce Kopie 10kg + 10mm Blei Füllseil. Mein Boot ist 40 Fuß 13000kg. Letzte Saison +100 Nächte im Anker.


NBs

Geändert von Nort Baltic sea (01.01.2018 um 08:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 03.01.2018, 04:33
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.204 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nort Baltic sea Beitrag anzeigen
Hallo, ca. 6-10kg max Bruce Typ Anker gute Gesamtanker, dem Sie vertrauen können und ist ein guter Preis vs Qualität.
Kann ich so nicht bestätigen......
Wir haben auf einem 13m-Kat einen 15 KG Bruce als Heckanker gefahren...: hält gut auf Kies, lockerem Sand und Schlick......., hat aber Probleme sobald der Untergrund ein wenig härter ist oder sobald Gras dabei ist. Als Allrounder meiner Meinung nach eher nicht zu empfehlen ( und erst recht nicht mit weniger Gewicht...) , zumal er auch zu oft nicht beim ersten Versuch zuverlässig saß ( 15 Meter 10er Kettenvorlauf an 50 Meter Bleileine).



Zitat:

Ich habe drei Anker für eine andere Situation.
Eine vernünftige Entscheidung. Mach ich auch schon quasi immer so. Für unterschiedliche Ankergründe braucht man unterschiedliche Anker.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 21.05.2018, 19:46
tt777 tt777 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2017
Ort: Altmark
Beiträge: 62
Boot: Finnmaster 700
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo,

wollte mich noch mal melden damit es nicht heißt erst fragen und dann den Fred einschlafen lassen.

Also, ich habe versucht irgendwie die goldene Mitte zu treffen und einen Kobra 8kg gekauft, probiert und das Teil hältsuper. Ich bin fest überzeugt 6kg hätten es locker auch getan. Das Teil ist echt Big!!!
Bevor ich mit dem guten Stück los getingelt bin, habe ich, wie es sich gehört natürlich erstmal Geld verbrannt und auf die richtigen Leute gehört und einen 10kg Jambo Nachbau geordert. Leute echt mal: ein super Teil, aber für meine Arite viel zu groß. Hatte ich doch erwähnt: binnen ankern, möglichst ruhige Buchten usw.. Mit dem 10kg Jambo kann ich mit meiner Arite vor den Niagarafällen im Strom liegen.... echt zu fett. Das Teil ist Super wird auch nicht wieder verkauft und kommt ins Lager für das nächste Größere Boot.
Ich bleibe jetzt erstmal beim überdemensonierten Kobra, weil ich ne Winch habe die es nicht stört, Platz hab ich auch und bei dem Gewicht brauch nicht viel Kette legen.
Danke noch mal an Alle!!!!!!!!!!!!
Grüße aus der Altmark
Thomas
__________________
Wie mein Opa immer sagte: Das Leben ist schön, aber teuer und alles was nicht so teuer ist, ist meistens nicht so schön!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anker Pflugschar Anker Kaufen bademeister2011 Technik-Talk 22 07.04.2017 16:22
Delta-Anker VS M-Anker in Kroatien Steve202 Mittelmeer und seine Reviere 11 26.02.2011 00:54
Anker vs. Schiff Seekreuzer Technik-Talk 12 25.03.2003 20:13
Jambo-Anker, ein Angebot,ins Forum vermittelt v. Peter Schmi PS-skipper Werbeforum 7 24.03.2003 08:23
Anker werfen Rauti Allgemeines zum Boot 75 12.03.2003 20:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.