boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.11.2021, 16:21
Kiwiboatie Kiwiboatie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2021
Ort: Schweiz, Nähe Zürich
Beiträge: 20
Boot: Marinello Eden 18 (Jg. 2022)
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard von Innsbruck nach Porec, mit Trailer 1.3t

Hallo Kroatienfans,
ich fahre schon seit 15 Jahren jedes Jahr nach Porec, aber 2022 zum ersten Mal mit einem Boot. Der Trailer ist knapp 1.3 Tonnen schwer. Bis jetzt fuhr ich immer aus der Schweiz nach Innsbruck, dann über den Brenner und von dort östlich über Lienz nach Klagenfurt (Übernachtung) und von dort über den Loiblpass nach Kranj und via Ljubljana weiter nach Kroatien. Ich wähle diesen Umweg (anstatt durch den Gotthard via Mailand) weil ich Samstags fahren muss und Anfang Juli einfach zu viel Verkehr ist. Über Österreich gibt es kaum Staus.
Nun kann ich wegen des Trailers nicht mehr über den Loiblpass. Den Karawankentunnel möchte ich meiden, weil es auch dort fast immer lange Wartezeiten gibt.
Ich denke nun, Innsbruck-Brenner-Lienz-Villach (Übernachtung), dann runter nach Udine und via Triest nach Slowenien und weiter nach Kroatien.

Hat jemand Erfahrung mit der Strecke Innsbruck-Kroatien und kennt jemand ein Hotel/Pension in Villach wo ich den Trailer parken kann?

Vielen Dank für Eure Inputs.
Grüsse, Alex
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.11.2021, 16:59
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.192
Boot: Crownline 210CCR
5.298 Danke in 2.517 Beiträgen
Standard

Schau mal in einem alten Thread von mir
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.11.2021, 17:14
Kiwiboatie Kiwiboatie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2021
Ort: Schweiz, Nähe Zürich
Beiträge: 20
Boot: Marinello Eden 18 (Jg. 2022)
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

super, vielen Dank. Ich hatte ne Weile gesucht, aber nichts gefunden gehabt.
Gruss, Alex
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.11.2021, 21:47
bmwtom1 bmwtom1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Götzis / Vorarlberg
Beiträge: 76
Boot: Salpa Soleil 20
67 Danke in 43 Beiträgen
Standard Vorarlberg - Kroatien

Hallo Alex,
fahren schon seit etlichen Jahren nach Kroatien auf die Insel Pag. Wähle immer die Strecke Feldkirch - Innsbruck - Wörgl - Pass Thurn - Felbertauerntunnel - Lienz - Kötschach Mauthen - Plöckenpass - Udine. Den Rest kennst du ja. Ist so ziemlich eine der kürzesten Strecken nach Kroatien. Aufgrund der gut ausgebauten Bundesstrassen mit dem Trailer, unser hat 1,5 Tonnen-früher 2 Tonnen ist es kein Problem. Selten viel Verkehr. In Kötschach Mauthen gibt es Übernachtungsmöglichkeiten. Haben früher auch dort übernachtet, machen wir jetzt im Auto. Teile mir die Fahrt mit dem Trailer immer in zwei Etappen. Geht wo wirklich prima und stressfrei.

schöne Grüße aus Vorarlberg
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.11.2021, 17:44
Kiwiboatie Kiwiboatie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2021
Ort: Schweiz, Nähe Zürich
Beiträge: 20
Boot: Marinello Eden 18 (Jg. 2022)
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Thomas, beim genauen Hinsehen auf Google Maps, denke ich, dass ich ja von Innsbruck über die Brenner-Autobahn nach Brixen, dann über Innichen nach Lienz und dann über den Plöckenpass via Tolmezzo nach Udine und so weiter. Das würde mir den einen Pass und den Tunnel sparen. Beim Plöckenpass habe ich gesehen, dass der so etwas ein Dutzend Haarnadelkurven hat. Du sagst ja aber, dass du mit dem Trailer keine Probleme hattest. Ich habe ein Allrad-Zugfahrzeug und als Schweizer bin ich mir ja Pässe gewöhnt
Grüsse aus der Schweiz, Alex

Geändert von Kiwiboatie (13.11.2021 um 17:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.11.2021, 18:13
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Der Plöckenpass hat es allerdings in sich, Kehren in engen Tunnels. Mit dem Trailer habe ich ihn immer gemieden.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.11.2021, 18:17
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.546
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.556 Danke in 1.218 Beiträgen
Standard

Ist halt eine Frage des Timings, ob Du am Karawankentunnel in Stau kommst.
Ich würde mit dem Trailer den Umweg über Salzburg, Tauerntunnel. Karawanken machen, hast doch Deinen Wohnwagen dabei, oder kann man in Deinem Boot nicht schlafen? Pause in oder um Villach, morgens um 4-5 Uhr durch den Karawankentunnel, an der ersten Raststätte danach frühstücken. Einzig weniger komfortable Stelle ist die Passage von Koper nach Dragonia, aber das sind 25km ohne Haarnadel, der Rest bis Porec ist autobahnähnlich. Umweg dürfte eine Stunde sein, dafür praktisch alles Autobahn. Billiger noch dazu. Natürlich vorher Videomaut buchen.

Aber ich seh grad, das Schlafen ist da eher open air
__________________
Gruß Thomas
Alle reden vom Klima, WIR machen es!
25,8kWp PV mit 10kW Speicher, E-Autos MG ZS und Smart EQ Cabrio
Stromverbrauch 2023 5300kWh
Strombezug vom Stromlieferanten 2023: 500kWh
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.11.2021, 19:52
Kiwiboatie Kiwiboatie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2021
Ort: Schweiz, Nähe Zürich
Beiträge: 20
Boot: Marinello Eden 18 (Jg. 2022)
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

haha, ja, in einer Marinello Eden 18 ist das Schlafen tatsächlich open air und daher wohl keine Option
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.11.2021, 22:46
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!
Ganz ehrlich:

Auch, wenn du Pässe an sich gewohnt bist - als „Anfänger“ mit dem Trailer würd ich mir ausgerechnet den Plöckenpass sparen!
Natürlich gehts, aber ohne Übung und Ortskenntnis kann’s dir gerade auf der italienischen Seite locker passieren, dass dir ein Reisebus entgegen kommt der dich mal 150 m rückwärts rangieren lässt…

Ne, nimm die Strecke Villach - udine - Triest. Die ist völlig easy, sogar kurzweiliger als Karawankentunnel (obwohl etwas länger) und meist kein Stau.
In koper führen beide wieder zusammen. Tipp: fahr ab da über portoroz nach HR, ist inzwischen besser ausgebaut vom strassenbelag her und meist weniger los.[emoji6]

Schöne Grüße,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.11.2021, 11:02
Kiwiboatie Kiwiboatie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2021
Ort: Schweiz, Nähe Zürich
Beiträge: 20
Boot: Marinello Eden 18 (Jg. 2022)
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke freerider13! Ich bin kein Anfänger mit dem Trailer. Ich habe die letzten 30 Jahre Boote und Caravans gehabt und habe die haarsträubendsten Strecken gefahren. Das ist also nicht das Problem. Ursprünglich hatte ich auch gedacht nach Villach zu fahren und dann von dort nach Udine. Die Strecke kenne ich schon. Den Zollübergang von Portoroz her kenne ich auch, das ist tatsächlich meist weniger los als beim Dragonia, war aber auch schon umgekehrt. Grüsse aus der CH
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.11.2021, 12:11
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kiwiboatie Beitrag anzeigen
Danke freerider13! Ich bin kein Anfänger mit dem Trailer. Ich habe die letzten 30 Jahre Boote und Caravans gehabt und habe die haarsträubendsten Strecken gefahren. Das ist also nicht das Problem. Ursprünglich hatte ich auch gedacht nach Villach zu fahren und dann von dort nach Udine. Die Strecke kenne ich schon. Den Zollübergang von Portoroz her kenne ich auch, das ist tatsächlich meist weniger los als beim Dragonia, war aber auch schon umgekehrt. Grüsse aus der CH

Ich meinte „Übung“ in Bezug auf den Plöckenpass. [emoji6]
Da ist es halt so, dass die Felsen in den oberen Serpentinen teilweise über die Straße hängen. Mit nem großen und breitem Boot bleibt da nix anderes als ein Teil der gegenspur und wenn du nicht weißt, hinter welcher Kurve diese Felsen kommen - dann gehörst halt schnell der Katz, wenn du nicht vorher von oben darauf geachtet hast, was als Gegenverkehr grad daherkommt…

Plöckenpass würd ich deshalb immer erst mal ohne Hänger fahren, um die Strecke kennen zu lernen.

Schöne Grüße,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.11.2021, 15:42
Benutzerbild von Captain Antonella
Captain Antonella Captain Antonella ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2017
Ort: Tirol
Beiträge: 272
Boot: Trader 535 Signature
Rufzeichen oder MMSI: OEX 2129
632 Danke in 208 Beiträgen
Standard

Hallo Alex!

Als richtiger Schweizer macht dir der Plöckenpass sicher nichts aus, voraussgesetzt du hast auch das richtige Zugfahrzeug dazu, welches nicht am Limit ist!
Wir fahren schon seit über 30 Jahren über den Plöckenpass, damals mit unserem "Dicken", jetzt etwas bequemer, war nie ein Problem!
Das einzige was du brauchst ist nur eine laute Hupe für die Kehren, am besten mit Druckluft, und eine vorausschauende Fahrweise!
Übernachtungsmöglichkeiten gibts in Kötschach auch einige, frag mal beim Fremdenverkehrsbüro nach!
Und fahr nicht über den Brenner, Brixental nach Lienz! Fahr über Wörgl, Kitzbühel und den Felbertauern nach Lienz! Ist viel schneller und schöner als über Südtirol!
Und noch was, wenn du eine laute Hupe in den Kehren hörst, Achtung dann komme ich!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10F20471-B517-48F8-9C7B-301D887B1A17.jpg
Hits:	96
Größe:	98,6 KB
ID:	940375   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FE309EA3-300A-4404-8E6D-F06FB0AE406C.jpg
Hits:	89
Größe:	96,2 KB
ID:	940376  
__________________
Schöne Grüße aus Tirol:
Martin

Heute ist die gute alte Zeit von Morgen!

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.11.2021, 10:36
Kiwiboatie Kiwiboatie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2021
Ort: Schweiz, Nähe Zürich
Beiträge: 20
Boot: Marinello Eden 18 (Jg. 2022)
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke Euch für die Inputs. Also laut google maps ist die Strecke über den Brenner und via Bruneck nach Lienz um 10 Minuten schneller als über Wörgl und Kitzbühel. Ich bin diese Strecke seit Jahren, eben ohne Hänger, gefahren. Für mich fängt der Urlaub damit an, dass wir von zuhause wegfahren, daher soll die Fahrt entspannt sein, ohne zusätzliche Risiken.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.11.2021, 12:33
Benutzerbild von CaptMorgan
CaptMorgan CaptMorgan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Landkreis Landsberg
Beiträge: 141
Boot: Regal 2650 350 MAG
Rufzeichen oder MMSI: Bootsname Domino
119 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,

sorry, aber was planst Du da für eine Odyssee durch die Alpen?
Bisher bist du immer über Klagenfurt, Loibl, Ljubljana, etc. nach Porec?
Das ist für mich schon fraglich - an Istriens Westseite würde ich immer über Triest fahren und von Zürich/Innsbruck kommend gleich dreimal.

Und wenn es dann unbedingt über Villach sein muss, für mich vollkommen unverständlich dann nicht weiter über Triest zu fahren, dann fahre doch von Villach nur Richtung Triest und gleich nach der Grenze bei Tarviso links weg Richtung Kranjska Gora (kommst dann da vorbei wo du vom Wurzenpass runterkommst) und weiter Richtung Autobahn Richtung Ljubljana.

Du schreibst "entspannt und ohne zusätzliche Risken", dann würde ich bei Innsbruck auf das Tempomatknöpfchen drücken und über Brenner, Verona, Venedig, Triest fahren - auch wenn das bestimmt 150km länger, aber ganz sicher schneller, entspannter und risikofreier ist.
Insbesondere mit Hänger.
Ich vermeide wann immer es geht einen "ausgewachsenen" Pass wie den Plöcken mit einem auflaufgebremsten Hänger zu fahren.

BG
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.11.2021, 15:09
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.219
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.257 Danke in 1.967 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,

im Sommer kannst aber an den Hauptwochenenden an den neuralgischen Tagen auch ganz schön in einen Stau am Brenner (Schönberg/Sterzing) kommen...

Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.11.2021, 18:02
Kiwiboatie Kiwiboatie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2021
Ort: Schweiz, Nähe Zürich
Beiträge: 20
Boot: Marinello Eden 18 (Jg. 2022)
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan, wie ich in der ursprünglichen Frage gesagt habe, ist es ein Problem an einem Samstag Anfang Juli von hier nach Porec zu kommen. Auch beginnt für mich der Urlaub mit der Abfahrt zuhause, die Reise gehört also dazu. Die kürzeste und im Winter sicher die schnellste Strecke ist von Zürich durch den Gotthard, dann via Mailand nach Triest und runter nach Porec. Das sind nur etwas über 700km und man braucht dazu knapp 8 Stunden. Im Juli braucht man dazu schnell man 14 bis 15 Stunden und dazu habe ich keine Lust mehr. Daher die Strecke von Zürich via Innsbruck, Brenner, Lienz, KLagenfurt, Loiblpass, Lublijana, Koper, Porec. Das ist zwar weiter, aber ich mach das an zwei Tagen und die Übernachtung in Klagenfurt war immer gemütlich und mit gutem Essen.
Da jetzt der Loiblpass mit dem Anhänger nicht mehr geht, ist die nächst beste Route wie gehabt, aber bis Villach und dann wahrscheinlich am besten runter an Udine vorbei nach Triest und via Koper nach Porec.
Die von dir vorgeschlagene Strecke über den Brenner und dann nach Verona ist an einem Julisamstag glatter Selbstmord, da steht man stundenlang im Stau. Den Plöckenpass habe ich schon mal aus der Auswahl gestrichen. Gruss, Alex
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.11.2021, 18:04
Kiwiboatie Kiwiboatie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2021
Ort: Schweiz, Nähe Zürich
Beiträge: 20
Boot: Marinello Eden 18 (Jg. 2022)
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke Markus, ich bin den Brenner jetzt seit vielen Jahren immer Anfang Juli samstags gefahren und hatte noch nie auch nur eine Minute Stau. Ich hoffe das wird auch 2022 so sein. Gruss, Alex
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.11.2021, 09:29
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.017 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Hallo,
Ganz verstehe ich warum du unbedingt über Innsbruck fahren möchtest nicht.
Von Zürich wäre es sogar über München - Salzburg - Tauern - Villach - Udine- Triest schneller, als der Weg über Innsbruck.


Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.11.2021, 12:35
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.546
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.556 Danke in 1.218 Beiträgen
Standard

Die kürzeste Route wäre über die A4 Luzern, Mailand etc.
Über Innsbruck, Villach, Udine, Triest etwa 130km mehr.
Aber für Manchen beginnt der Abenteuerurlaub halt schon beim Einsteigen ins Auto.
Nun ist das Schiff, das der TE ziehen möchte ja kein sperriger Ozeandampfer und er fährt halt gern Paßstaßen, muß in den Genen liegen.
__________________
Gruß Thomas
Alle reden vom Klima, WIR machen es!
25,8kWp PV mit 10kW Speicher, E-Autos MG ZS und Smart EQ Cabrio
Stromverbrauch 2023 5300kWh
Strombezug vom Stromlieferanten 2023: 500kWh
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.11.2021, 10:07
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.017 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Die kürzeste Route wäre über die A4 Luzern, Mailand etc.

Über Innsbruck, Villach, Udine, Triest etwa 130km mehr.

Aber für Manchen beginnt der Abenteuerurlaub halt schon beim Einsteigen ins Auto.

Nun ist das Schiff, das der TE ziehen möchte ja kein sperriger Ozeandampfer und er fährt halt gern Paßstaßen, muß in den Genen liegen.
Nur dass es kein Schiff, sondern ein Boot ist.....


Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.11.2021, 10:51
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.546
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.556 Danke in 1.218 Beiträgen
Standard

Mit solchen Bemerkungen kann man sich schnell sehr unbeliebt machen
"Das soll ein Messer sein? Das ist doch kein Messer, DAS ist ein Messer!"
__________________
Gruß Thomas
Alle reden vom Klima, WIR machen es!
25,8kWp PV mit 10kW Speicher, E-Autos MG ZS und Smart EQ Cabrio
Stromverbrauch 2023 5300kWh
Strombezug vom Stromlieferanten 2023: 500kWh
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.11.2021, 07:42
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.017 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Mit solchen Bemerkungen kann man sich schnell sehr unbeliebt machen

"Das soll ein Messer sein? Das ist doch kein Messer, DAS ist ein Messer!"
Wegen korrekter Bezeichnung?
Ist eine Mücke dann auch ein Raubvogel?



Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Überführung neues altes Boot von Porec nach Sibenik Maya15 Mittelmeer und seine Reviere 27 27.09.2018 09:45
Inseln um Porec oder Unterhalb Porec. Papst78 Mittelmeer und seine Reviere 32 30.08.2018 10:22
A7 Richtung Innsbruck oder über München Stephan123 Mittelmeer und seine Reviere 30 13.07.2015 17:20
Von Kitzingen nach Porec - wo am besten übernachten? Speedy2101 Mittelmeer und seine Reviere 6 09.06.2008 15:15
Auf nach Porec dutschmann Mittelmeer und seine Reviere 6 03.07.2005 17:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.