boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.03.2014, 10:51
gregor_bln gregor_bln ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Neu im Forum und vielleicht bald auch neu zur See...

Hallo zusammen,

ich darf mich zunächst kurz vorstellen. Mein Name ist Gregor und ich wohne in Berlin, unweit der Halbinsel Stralau. Seit längerem überlege ich die Anschaffung eines eigenen Bootes. Bisweilen begnügte ich mich immer damit, mir tageweise führerscheinfreie Boote zu leihen. Dabei störten mich immerzu der Zustand des Bootes, die geringe Leistung der Motore (Außenbordmotore allgemein ) und nicht zuletzt die fehlende Signalkunde (gerade an Engstellen wusste ich nie so recht was nun zu tun ist).

Drum´soll sich in diesem Jahr nun einiges ändern. Für August ist ein Trip mit Freunden auf deren Boot, welches in Wolgast/Usedom liegt, geplant. Bis dahin gilt es noch für mich und den Bootseigentümer den Führerschein zu erwerben. Mittelfristig plane ich auch die Anschaffung eines eigenen Bootes. Die Modelle "Panther" aus DDR-Produktion haben es mir dabei besonders angetan. An den Motoren könnte ich fast alles allein reparieren und mit Holzbearbeitung kenne ich mich auch etwas aus. Ich möchte mit dem Boot nur bei schönem Wetter ein wenig "rumdallern", drum´ denke ich, dass dies die richtige Größe für mich wäre.

Wie bei jedem Hobby kann man mit so einem Boot sicher recht schnell recht viel Geld ausgeben. Und ebenfalls wie bei jedem Hobby auch "falsch".

Drum´ würde ich mir von diesem Forum ein paar Tipps wünschen, was so alles zu beachten ist. Was ein Führerschein kosten darf, was zu dem von mir bevorzugtem Boote so gesagt werden sollte, usw..

Dafür möchte ich mich schon jetzt vorab recht Herzlich bedanken.

Gregor
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 25.03.2014, 13:12
Benutzerbild von Michael1975
Michael1975 Michael1975 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Goze Deltschew, Bulgarien
Beiträge: 338
307 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Herzlich willkommen im Forum. Und viel Erfolg beim Führerschein. Aber bei Wolgast brauchst Du schon den SBF See!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.03.2014, 13:46
Benutzerbild von tabaluga0487
tabaluga0487 tabaluga0487 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.04.2013
Ort: Hanstedt
Beiträge: 325
Boot: Im Moment auf der Suche...
407 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Hallo Gregor,

da gehts schon los...
Es gibt ja zwei Arten des SBF, den SBF Binnen, und den SBF See.
Ich würde Dir raten, auf jeden Fall beide zu machen, im Prinzip ist es ein Aufwasch.
Google doch einfach mal in Berlin nach Fahrschulen, es gibt einige.
Such dir die in Deiner Nähe raus, rede mit dem Ausbilder, und lass auch ein wenig die Symphatie entscheiden.
Zu den aktuellen Kosten kann ich dir wenig sagen, derzeit muss man wohl mit rund 400 Euronen rechnen, plus Prüfungsgebühr. Schau nach, was in den Kosten enthalten ist, Lermaterial, Fahrstunden usw.

Und wenn Du eine Panther haben möchtest, hol dir eine. Es ist DEIN Boot, du musst damit Glücklich werden. Und wenn du einiges selber machen kannst, umso Besser!

Netten Gruß, Dirk
__________________
...ich finds klasse, Campingtoiletten " Porta Potti" oder "Cactus II" zu nennen...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.03.2014, 20:09
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.310 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Hallo Gregor
Auch von mir eine " Herzliches Willkommen hier im "
Ich kann Dirk nur zustimmen.
Vergleiche auch bei den Fahrstunden, lieber 50€ mehr und dafür soviel Stunden, wie brauchst .
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.