boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.05.2011, 08:34
Wasserzwerg Wasserzwerg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Jülich
Beiträge: 90
Boot: Pedro Aspre 35
18 Danke in 9 Beiträgen
Standard Vorfall mit Spirituskocher Dometic A200

Hallo Bootsgemeinde,

da ist mir doch am WE ein Ding passiert. Auf meinem neuen ( alten ) Boot ist ein Dometic A 200 verbaut. Den möchte ich auch drin lassen. Da ich bisher keine Erfahrungen mit Spirituskocher hatte, habe ich natürlich unter den Stegbewohnern rumgefragt, wie man das Ding bedient. Da ich schon mal den falschen ( Holländischen ) Spiritus hatte, habe ich guten Deutschen mit 94% gekauft. Kein Geruch und kein/wenig Rußen. Jetzt das wesentliche, ich wollte auf kleiner Flamme ( Regler etwas weniger als die Hälfte ) gestellt meinen Braten bruzeln lassen. Also Regler voll auf " auf " gesetzt und Flamme mit Feuerzeug entfacht. Jetzt Regler herunter gesetzt wie oben beschrieben. Nach etwa 10 min. stelle ich fest, dass der Regler ( Plastik ) beginnt zu schmilzen und die ganze Frontpatie sich dementsprechend farblich verändert hat. Die ganze Frontpatie war so heiß, dass ich mir die Finger ordentlich verbrannt habe!
Was habe ich falsch gemacht? Hat einer eine Erklärung dafür? Ist vielleicht schon mal jemanden das gleiche passiert?
Habe nun etwas Angst !!! Was wäre passiert, wenn ich nicht nach 10 min. nachgeschaut hätte......................
__________________
Gruß

Wasserzwerg ( Dieter )
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.05.2011, 08:39
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.708
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.521 Danke in 8.113 Beiträgen
Standard

ich würde da mal mit Dometic Kontakt aufnehmen, evtl. ein Foto senden, denn das ist nicht normal! Bedienungsfehler sind an dem Gerät so gut wie auszuschließen, denn es gibt eigentlich keine.

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass der Schieber klemmte und der Brenner die ganze Zeit auf voller Leistung brannte, aber selbst dies sollte nicht zu der von dir beschriebenen Ursache führen...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.05.2011, 09:13
Wasserzwerg Wasserzwerg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Jülich
Beiträge: 90
Boot: Pedro Aspre 35
18 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Namensvetter,

ja, habe gestern Abend eine E-Mail an Dometic geschickt. Bin mal gespannt, wie und ob die reagieren.
__________________
Gruß

Wasserzwerg ( Dieter )
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.05.2011, 09:38
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Uns ist neulich zu Hause der mit Spiritus befeuerte Brenner vom Fondue-Set durchgegangen ! Wir haben nix anderes gemacht wie zig-mal zuvor, der Füllbehälter war nicht zu voll und lief auch schon ca. eine Dreiviertelstunde, als plötzlich die Flamme immer höher wurde und sich über die Behälterseiten nach außen runter arbeitete.
Ersticken mit dem Deckel war zwecklos, auspusten sowieso, auch das nasse Küchentuch hat nix gebracht
Kurz entschlossen flog das mittlerweile lichterloh brennende Ding durch die (offene) Terrassentür nach draußen. Mehr aus Zorn/Schreck als aus Notwendigkeit hab ichs noch mit einem Tritt in den Fischteich (ohne Fische, aber mit Wasser) befördert, dann war Ruhe.

Vielleicht hat der Spititus im Behälter gekocht ?
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.05.2011, 10:25
DieterTD DieterTD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Oberlausitz
Beiträge: 163
Boot: Nur ein Schlauchie. Rest seit Jahren im Ausbau.
460 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Erfahrungsgemäß sind es meist die Dichtungen. Aufgequollen, kleine Fremdkörper drin, nicht ganz plan sitzend. Irgendwann treten kleine Mengen Brennstoff aus und das wars dann. Bei mir hat sich auf diese Weise im April ein Gaskartuschenkocher verabschiedet. Ganz feiner Sand in der Dichtung...

Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.05.2011, 12:58
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Nein,

ich denke der Grund ist ein anderer: wenn der Spiritusbehälter zu mehr als der Hälfte (steht auch drauf) gefüllt wird läuft der Spiritus duch Wärmeausdehnung über und entzündet sich in der darunterliegenden Wanne. Hatte das Problem auch schonmal und habe dann den Feuerlöscher einsetzen müssen....... (war aber nicht schlimm)

LG

Christian
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.05.2011, 14:53
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.708
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.521 Danke in 8.113 Beiträgen
Standard

wäre zumindest eine Erklärung.... auf richtige BEfüllung achtet meine Frau ja immer...

übrigens läuft unser Kocher hervorragend und geruchlos mit 96% Bio-Ethanol (gibts ja überall für die Kamine - und das noch günstiger als Spiritus)
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.05.2011, 17:49
Wasserzwerg Wasserzwerg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Jülich
Beiträge: 90
Boot: Pedro Aspre 35
18 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

@chris3333, das kann eigentlich nicht der Grund sein, weil ich den Spiritus eine Woche zuvor ( 1 Liter ) in die Dose gekippt habe. Am gleichen Tag noch z.B Eier gekocht habe ( mit Regler in Stellung voll auf ) und es ist nichts passiert. Dann eine Woche Pause und jetzt am WE das Missgeschick. Es ist ja auch nur der Knopf geschmolzen, von dem der Brenner in Betrieb war. Der zweite ja nicht.

@dieter, das klappt also mit dem Bio-Ethanol wunderbar. Wo kann man dieses beziehen?
__________________
Gruß

Wasserzwerg ( Dieter )
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.05.2011, 17:57
Benutzerbild von kamue
kamue kamue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Gerdau,LK.Uelzen
Beiträge: 202
431 Danke in 276 Beiträgen
Standard

bio-ethanol gibt es z.b.im baumarkt


karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.05.2011, 18:04
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.708
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.521 Danke in 8.113 Beiträgen
Standard

oder sehr günstig hier:
in Literflaschen
http://www.shop.energieprofis.net/ep...%20Flaschen%22
oder im Kanister
http://www.kaminethanol.com/Bioethan...670f3d2dd8667e
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.05.2011, 06:43
Wasserzwerg Wasserzwerg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Jülich
Beiträge: 90
Boot: Pedro Aspre 35
18 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo dieter,

wollte mal kurz Antwort von Dometic Waeco bekanntgeben. Der Servicetechniker sagte mir, dass es nur an einem zu großen Topf gelegen haben kann. D.h. Topf zu groß und somit steht der dann zu nah an dem Reglerknopf. Auf meine Frage hin, davon stehe aber nichts in der Betriebsanleitung ( Töpfe ab einer bestimmten Größe nicht zu benutzen ) meinte er, das wäre eben so und außerdem habe er von so einem Mißgeschick noch nie gehört.
Ich bin ja froh, überhaupt eine Antwort bekommen zu haben, aber richtig zufriedenstellend war die aber nicht.

Also an alle Spirituskocherbenutzer: Immer auf die Topfgröße achten.

Noch was, Ersatzteile kann ich natürlich bei Dometic kaufen !!!
__________________
Gruß

Wasserzwerg ( Dieter )
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.05.2011, 07:28
surfer11833 surfer11833 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Itzstedt bei Hamburg / Grömitz
Beiträge: 387
Boot: Sea Ray Seville 21 CC
424 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wasserzwerg Beitrag anzeigen
Habe nun etwas Angst !!! Was wäre passiert, wenn ich nicht nach 10 min. nachgeschaut hätte......................
Moin, also ich würde solche ´´Sachen´´ mit offener Flamme auf dem Boot nie alleine lassen! Aber Du ja nun vermutlich auch nicht mehr!


Die Antwort von Dometic ist Sch...lecht, die verbauen doch keinen Regler der schmilzt nur weil der Topf zu gross ist?? Zumal Du ja auf ´´halber Flamme´´ gekocht hast! Wenn Du nen grossen Topf nimmst und richtig auf drehst, so das die Flamme durch den grossen Topf bis nach aussen zum Regler geführt wird hätte ich es noch verstanden, aber so....!


Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.05.2011, 08:43
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wasserzwerg Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

@chris3333, das kann eigentlich nicht der Grund sein, weil ich den Spiritus eine Woche zuvor ( 1 Liter ) in die Dose gekippt habe. Am gleichen Tag noch z.B Eier gekocht habe ( mit Regler in Stellung voll auf ) und es ist nichts passiert. Dann eine Woche Pause und jetzt am WE das Missgeschick. Es ist ja auch nur der Knopf geschmolzen, von dem der Brenner in Betrieb war. Der zweite ja nicht.

@dieter, das klappt also mit dem Bio-Ethanol wunderbar. Wo kann man dieses beziehen?

Doch, kann es schon, Eier kochst Du 10 Minuten, schmoren deutlich länger, da hat der alkohol viel mehr zeit sich zu erwärmen und auszudehnen. Ich denke nicht das es am Topf lag. Wie genau sieht Dein Spiritusbehälter aus?
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.05.2011, 09:03
dressi dressi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2004
Beiträge: 230
278 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Ich kenne das Problem von meinem Origo: Wenn der Topf zu gross ist und die Flamme entsprechend gross, sodass sie an den Seiten des Topfes hochflammt, erhitzt sich die Frontplatte entsprechend. Musst einfach nur die Flamme kleiner stellen, dann ists kein Problem.

Dressi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 18.05.2011, 21:28
Kurt_K Kurt_K ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Heilbronn/Schwäbisch Hall
Beiträge: 521
Boot: Drago Fiesta 22
708 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wasserzwerg Beitrag anzeigen
Hallo dieter,

wollte mal kurz Antwort von Dometic Waeco bekanntgeben. Der Servicetechniker sagte mir, dass es nur an einem zu großen Topf gelegen haben kann. D.h. Topf zu groß und somit steht der dann zu nah an dem Reglerknopf. Auf meine Frage hin, davon stehe aber nichts in der Betriebsanleitung ( Töpfe ab einer bestimmten Größe nicht zu benutzen ) meinte er, das wäre eben so und außerdem habe er von so einem Mißgeschick noch nie gehört.
Ich bin ja froh, überhaupt eine Antwort bekommen zu haben, aber richtig zufriedenstellend war die aber nicht.

Also an alle Spirituskocherbenutzer: Immer auf die Topfgröße achten.

Noch was, Ersatzteile kann ich natürlich bei Dometic kaufen !!!
Kann man die verklagen?

In Amerika bestimmt Schade, dass du nicht in Amiland bist

Aber die Vermutung hatte ich auch, zu großer Topf, hab den Beitrag nur erst jetzt gelesen!
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.05.2011, 22:19
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Spiritusbrenner sind immer unberechenbar. Das kenne ich vom Fondue wie auch vom Campen. Noch schlimmer waren die Benzinkocher, die aus Russland stammten. Zeitweilig wurden die nach dem Mauerfall auf Berliner Flohmärkten gekauft. Am sichersten scheint mir Gas zu sein, sofern, es eine Möglichkeit gibt, die Anlage so aufzubauen, dass die Kajüte nicht mit dem Gas gefüllt wird. Bei meinem Boot ist das in der Plicht gut gelöst, aber auf anderen Booten habe ich sowas schon in Gang von der Kajüte zur Plicht gesehen.

Wasserzwerg / Dieter, sei froh, dass nur dein Kocher angeschmort ist, aber dein Boot heile geblieben ist. Schmeiß den Kocher weg und hole dir einen anderen für Gas oder lass es ganz bleiben.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.05.2011, 07:36
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
Spiritusbrenner sind immer unberechenbar. Das kenne ich vom Fondue wie auch vom Campen. Noch schlimmer waren die Benzinkocher, die aus Russland stammten. Zeitweilig wurden die nach dem Mauerfall auf Berliner Flohmärkten gekauft. Am sichersten scheint mir Gas zu sein, sofern, es eine Möglichkeit gibt, die Anlage so aufzubauen, dass die Kajüte nicht mit dem Gas gefüllt wird. Bei meinem Boot ist das in der Plicht gut gelöst, aber auf anderen Booten habe ich sowas schon in Gang von der Kajüte zur Plicht gesehen.

Wasserzwerg / Dieter, sei froh, dass nur dein Kocher angeschmort ist, aber dein Boot heile geblieben ist. Schmeiß den Kocher weg und hole dir einen anderen für Gas oder lass es ganz bleiben.

Tom
Is ja ne ganz tolle Idee.

Ich für meinen Teil schmeiße den Spirituskocher nicht weg. Ein Kocher ist eine Feuerstelle und auch als solche zu behandeln.

__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 20.05.2011, 07:52
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Is ja ne ganz tolle Idee.

Ich für meinen Teil schmeiße den Spirituskocher nicht weg. Ein Kocher ist eine Feuerstelle und auch als solche zu behandeln.

Na ja Holger, immerhin zeigt dieser Faden, dass das Kochen mit Gas wohl durchweg zu sehr verteufelt wird. Ungefährliche Feuerstellen gibt es offenbar an Bord nicht.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.05.2011, 17:47
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Is ja ne ganz tolle Idee.
Hi Holger, dass er den angesengten Kocher wegschmeißt halte ich wirklich für eine gute Idee.
Ansonsten soll jeder seine Kochstelle auf dem Boot haben und beim Hantieren eben aufpassen.
Ich bin erst dieses Jahr selbst mit einem eigenen Boot unter die Freizeitkapitäne getreten und wundere mich über die Gepflogenheiten auf einigen Booten. So sehe ich auf den Gewässern in Berlin Wannsee und dem Tegeler See Leute, die Wegwerf-Kohlegrills an Bord betreiben. Gleich hinten beim Außenborder, damit der Rauch keinen belästigt. Einen Mann habe ich gesehen, der sich mit einer Klemme eine Grillhalterung an die Reeling mittig am Boot montiert hatte. Der Grill spukte ordentlich Funken. Die haben den Bootseigner nicht gestört. Okay, die Leute sollen das machen wie sie wollen, wenn ihnen die Bratwurst auf dem Boot unenbehrlich ist und sie nichts abfackeln.

Ich bin Gas aus den blauen Flaschen seit meiner Kindheit vom Zelten gewöhnt und kenne diese Apparate ganz gut. Dennoch finde ich selbst so ein Teil bedenklich, wenn sich nicht weit darüber ein Teil des Cabrioverdecks befindet, was auf vielen Booten der Fall ist. Für mich sind gepflegte Gaskocher ohne gammelige Teile nach Elektrogeräten, die man kaum auf kleineren Booten betreiben wird, der beste Kompromiss.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.05.2011, 19:17
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.708
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.521 Danke in 8.113 Beiträgen
Standard

schon mal eine defekte Kartusche erwischt.... das ist eine Menge Gas - und dann im Boot - wäre meines nicht....

die Origo - Dometic Kocher sind die sichersten die es gibt, nicht im geringsten mit Fondue oder alten Spirituskochern vergleichbar, da vollkommen drucklos.

wo ich Euch voll rechtgeben muss, eine Feuerstelle - egal welche - muss man beobachten und dabei bleiben...


wenn du den Kocher wegwerfen solltes, sag mir wohin....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.