boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 81
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 19.01.2011, 00:33
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard So ein Blödsinn...

Zitat:
Zitat von balticskipper Beitrag anzeigen
Hallo Jutta,

habe ja nun monatelang Deine Versuche mitbekommen, wie Du meinst Dein Boot in den Griff zu bekommen.

Alle Vorschläge, die sinnvoll waren, wie üben ect. wurden bisher nicht angenommen, statt dessen wird seitenlang diskutiert über Umbauten, Anbauten und noch viel mehr.



Glaub mir, alle diese Dinge sind unsinnig, denn auch mit all diesen Sachen wirst Du Dein Boot nicht richtig beherrschen, das Thema hatten wir schon.

Wenn einer nicht Bootfahren kann, oder will, nützen all diese Sachen nichts!

Hallo Dietrich,

Du scheinst meine Beiträge nicht richtig gelesen zu haben.

Ich habe des öfteren geschrieben, daß ich sehr wohl weiß, das man immer wieder üben muß und daß ich das dieses Jahr ausgiebig tun werde.

Zu den technischen Vorschlägen:

Soll ich den erstmöglichen Vorschlag sofort annehmen, und sagen, ja mach ich ???
Ohne Alternativen in die Überlegungen miteinzubeziehen ?
Das wäre ja wohl kurzsichtig.

Ich bin zwar blond aber nicht doof.


Nur habe ich eben meinen SBF erst diesen Sommer gemacht und nur noch 1 Woche gehabt, in der ich das Boot fahren konnte.
Das reicht gerade mal,um sich etwas vertraut damit zu machen.

Sorry, da kann ich natürlich nicht so viel Ahnung haben wie ein absoluter Könner wie Du ...

Sei mir nicht böse, aber so langsam habe ich das Gefühl, Du willst uns alle hier auf den Arm nehmen und hast absolut keine Ahnung oder den Willen zu üben und zu lernen.


Keine Sorge, ich bin nicht böse, aber ich kann nur den Kopf schütteln über Deine Unterstellungen


Basic ist, ein Gleiter mit einem Z-Antrieb plus BSR läßt sich immer und überall manövrieren, aber auch dies hatten wir schon oft hier behandelt.

Na prima, dann lade ich Dich gerne ein, bei BFT 3 oder 4 an den Lehnitzsee zu kommen und mein Boot vom Liegeplatz durch die enge Einfahrt auf den See zu fahren und dann wieder, ohne Krachen, zurück zum Liegeplatz.
Ich lerne ja gerne dazu.........

Frei nach Beckenbauer: "schaun mer mal, dann sehn mer scho"


Ist schon erstaunlich hier, wieviele Skipper immer noch auf Deine Sache eingehen, wahrscheinlich nur, weil Du eine Frau bist, oder?

Ach, sieh mal an - hast Du ein Problem mit Frauen, die Motorboot fahren ?
Wir leben übrigens im 21. Jahrhundert...


Sei mir nicht böse, aber es mußte, nach monatelangen Trööts hier mal raus.

Wenn Dir das gut tat, freut es mich für Dich !

Ahoi Dietrich
So, lieber Dietrich, nun zu Deiner Behauptung, ich würde keine Ratschläge annehmen :

An Alle, die bisher Tipps gepostet haben, vielen Dank, hier der neueste Sachstand:

ein nettes Mitglied aus dem Forum hat mir Säcke mit Stanzabfällen angeboten, die werde ich im Frühjahr abholen und vorne in den Bug einlagern.
Das Problem Ballast ist also schon mal gelöst.

Und die Überlegungen mit stärkerem BSR und evtl zusätzlichem HSR habe ich immer noch so im Kopf. Da muß ich nächstes Jahr sehen, ob der Ballast ausreicht oder doch noch das -ziemlich schwache - BSR ausgetauscht werden sollte.


An dieser Stelle Allen, die mit Ratschlägen geholfen haben, vielen Dank von

Jutta
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 19.01.2011, 08:50
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von balticskipper Beitrag anzeigen
Hallo Jutta,

habe ja nun monatelang Deine Versuche mitbekommen, wie Du meinst Dein Boot in den Griff zu bekommen.

Alle Vorschläge, die sinnvoll waren, wie üben ect. wurden bisher nicht angenommen, statt dessen wird seitenlang diskutiert über Umbauten, Anbauten und noch viel mehr.

Glaub mir, alle diese Dinge sind unsinnig, denn auch mit all diesen Sachen wirst Du Dein Boot nicht richtig beherrschen, das Thema hatten wir schon.

Wenn einer nicht Bootfahren kann, oder will, nützen all diese Sachen nichts!

Sei mir nicht böse, aber so langsam habe ich das Gefühl, Du willst uns alle hier auf den Arm nehmen und hast absolut keine Ahnung oder den Willen zu üben und zu lernen.

Basic ist, ein Gleiter mit einem Z-Antrieb plus BSR läßt sich immer und überall manövrieren, aber auch dies hatten wir schon oft hier behandelt.

Ist schon erstaunlich hier, wieviele Skipper immer noch auf Deine Sache eingehen, wahrscheinlich nur, weil Du eine Frau bist, oder?

Sei mir nicht böse, aber es mußte, nach monatelangen Trööts hier mal raus.

Ahoi Dietrich
Hi Dietrich,

das war ´n bisschen hart - geb ihr mal Pfötchen.

Ich bin auch Anfänger und schätze mal, dass Juttas Fred für viele Neulinge sehr hilfreich war. Hätte ich hier früher gelesen, dann wäre es vielleicht ein Stahldampfer geworden, denn 10 t Verdrängung statt nur vier bei gleicher Segelfläche wehen nun mal weniger schnell an der Box vorbei. Was ich dagegen richtig gemacht habe, ist, wegen der Giererei kein Boot mit Steuermotor zu nehmen. An Juttas Stelle tauschte ich ganz schnell gegen einen kleinen Stahl-Verdränger, ein Nullsummen-Spielchen statt Herumgebastele.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 19.01.2011, 10:51
balticskipper balticskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Pfronten-Allgäu
Beiträge: 559
Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Hallo Jutta,

wir haben uns schon verstanden und wenn nicht, dann entschuldige ich mich.

Aber mal zur Sache, Du hast ein Serienboot und willst es umbauen oder was auch immer, in der Meinung die Fahreigenschaften werden dadurch besser.

Wie Kielholer richtig schreibt, hast Du dann das falsche Boot.

Bevor Du aber Kosten machst für Dinge, deren Ausgang völlig ungewiß sind würde ich in diesem Jahr wirklich erst mal üben, am besten mit Windstille angefangen und dann langsam steigern.

Wenn Du Dein Boot voll Ballst packst kommt es nicht mehr und nicht richtig ins Gleiten und verbraucht außerdem erheblich mehr Sprit, somit doppelte Kosten für Ballast und Sprit.

Wenn der Lehnitzsee nicht so weit wäre, ich lebe an der Adria, würde ich kommen und Dir auch helfen.
Aber sicherlich gibt es doch in Deinem Hafen oder Club Skipper, die Dir am Anfang helfen können Dein Boot zu beherrschen, bist Du die eigene Ruhe und Sicherheit hast, oder?

So nun sind wieder gut

Ahoi Dietrich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 19.01.2011, 11:49
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Hi Dietrich,

das war ´n bisschen hart - geb ihr mal Pfötchen. Danke für die nette Unterstützung ! Es gibt doch noch Kavaliere

Ich bin auch Anfänger und schätze mal, dass Juttas Fred für viele Neulinge sehr hilfreich war. Hätte ich hier früher gelesen, dann wäre es vielleicht ein Stahldampfer geworden, denn 10 t Verdrängung statt nur vier bei gleicher Segelfläche wehen nun mal weniger schnell an der Box vorbei. Was ich dagegen richtig gemacht habe, ist, wegen der Giererei kein Boot mit Steuermotor zu nehmen. An Juttas Stelle tauschte ich ganz schnell gegen einen kleinen Stahl-Verdränger, ein Nullsummen-Spielchen statt Herumgebastele.
Mein Verstand sagt, Du hast recht mit dem Tausch, mein Herz sagt, ich hänge an dem Kahn, weil er ja auch so viele Vorteile hat und eigentlich genau das Boot ist, vom Aufbau, Platzangebot usw her, das ich mir gewünscht habe.
Herz ist stärker.

Man kann eben nicht alles haben.
Aber man kann versuchen, die Dinge, die man als nicht optimal empfindet, zu verändern, um einen guten Kompromiß zu finden.
Und dabei haben mir ja viele Tipps hier im Forum schon geholfen.
Danke und herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 19.01.2011, 13:14
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

QUOTE=balticskipper;2078296

]Hallo Jutta,Hallo Dietrich

wir haben uns schon verstanden und wenn nicht, dann entschuldige ich mich.
o.k. , akzeptiert und vergessen !


Bevor Du aber Kosten machst für Dinge, deren Ausgang völlig ungewiß sind würde ich in diesem Jahr wirklich erst mal üben, am besten mit Windstille angefangen und dann langsam steigern.
Hab ich vor und freu mich ja auch drauf!

Wenn Du Dein Boot voll Ballst packst kommt es nicht mehr und nicht richtig ins Gleiten ...
Ich will ja eigentlich nicht gleiten, ich werde zu 95 % in ganz gemütlicher langsamer Verdrängerfahrt unterwegs sein.
Und da habe ich dank coursekeeper keine Probleme mit dem Gieren, läuft wunderbar geradeaus.

Nur wenn es ein klein bißchen schneller wird, so ab ca 6 bis 7 kmh, fängt das Gieren an. Und deswegen werde ich ja die Nasen vom Coursekeeper abschneiden lassen, so daß er sich nicht mehr aus dem Wasser hebt und die Wirkung auch bei etwas höherer Geschwindigeit erhalten bleibt ( Sagt jedenfalls ein Fachmann, der mir den Tipp gegeben hat.)
Sollte es funktionieren, werde ich gerne meine Erfahrungen hier weitergeben.
Wenn der Lehnitzsee nicht so weit wäre, ich lebe an der Adria, würde ich kommen und Dir auch helfen. Danke, hätte ich gerne akzeptiert

So nun sind wieder gut

Sind wir !


Ahoi Dietrich[/QUOTE]
Ahoi Jutta
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 23.01.2013, 23:35
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hab gerade diesen alten Thread wieder gefunden, und da ich immer wieder von Leuten mit ähnlichen Problemen höre, hier nochmal die Zusammenfassung bzw. das Egebnis:

1) ursprüngliches Problem war : Boot ist Gleiter mit z-antrieb und hat beim Langsamfahren stark gegiert.

( Ich will es gar nicht als Gleiter fahren, freu mich aber über den starken Motor mit ca 230 PS, weil man in brenzligen Situationen schnell mal wegdüsen kann.)

2) weiteres Problem war: Boot hat flachen Gleiterrumpf und ist bei Wind nicht leicht einzuparken, weil es dazu neigt, wie eine Schuhschachtel bzw. wie ein Surfboard ohne Schwert dahinzutreiben.

Ich will aber kein anderes Boot, weil mir sonst alles an dem Boot so gefällt, wie es ist. Es hat sehr sehr viele Vorteile und ich habe eigentlich noch keines gefunden, daß ich - in der selben Preisklasse- tauschen würde.

Also musste eine Lösung der Probleme her.

1) Wir haben also in den Bug einigen Ballast versenkt ( es wurde dann doch Blei, schön dick eingewickelt )
2) Etwas weiteren Ballast haben wir mittschiffs im Stauraum eingelagert
3) Der ganze Vorrat an Mineralwasserflaschen ist auch vorne und mittschiffs gelagert, gibt auch ganz schön Gewicht.
4) Course keeper ( ruddersafe ) eingebaut, hat sich sehr bewährt, sehr empfehlenswert.
5) Beim Manövrieren immer Verdeck runter und Kajüt-Seitenfenster auf, damit der Wind sich nicht fängt.
6) Mit kurzen Gasstößen manövrieren.
7) Neues BSR eingebaut ( Vetus )
8) E-Motor als HSR eingebaut ( siehe andere Threads )

Da ich soweit weg vom Boot wohne ( über 500 km ) kann ich wenig üben, aber mit den o.g. Maßnahmen klappt es jetzt eigentlich sehr gut.

Ihr habt mir damals sehr mit Euren Vorschlägen weitergeholfen, und ich würde mich freuen, wenn andere, die inzwischen Boote gekauft haben mit ähnlichen Problemen, von der Diskussion und den Ergebnissen profitieren könnten.

Also, auch wenn's schon lange her ist : nochmal danke an Alle, die damals in diesem Thread mitgeholfen haben. Hat sich gelohnt !
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 81


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.