boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 81Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 81 von 81
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 23.12.2010, 18:37
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Nicht gut wenn Rost ins Polyesteraminat eindringt und Eisen nimmt mehr Platz weg. Aber jedem das seine.
Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen
.........
Gibt ein Problem : Blei ist leicht giftig und daher sollte man es nicht in der Bilge eines kleinen Bootes verwenden, weil dann Dämpfe doch ins Innere gelangen können...Ansonsten, für große Schiffe, eine gute Möglichkeit.

Herzliche Grüße von Jutta

desshalb soll man ja das Gelumpe in eine Plastiktüte stecken und dann mit Bauschaum fixieren.
ist doch schon mehrmals geschrieben worden

Blei dampft nicht, ausser man macht es heiß, heisser als es dem Boot gut tut

und: Blei wird als nicht nur leicht giftig eingestuft, man sollte es nicht ohne Handschuhe anfassen und wenn möglich auch nicht ablecken.

andererseits dürfte es in Deutschland noch genügend Trinkwasserleitungen aus Blei geben, ist also mal wieder alles relativ
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 23.12.2010, 20:42
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen
...................
Habe schon bei Schrotthändler angerufen, aber man kann nicht einfach so Stahlplättchen o.ä. kaufen.
Ich soll eine rote Warnweste und feste Schuhe mitbringen und dann darf ich auf dem Schrotthaufen rumkrabbeln und mir die Teile zusammensuchen.....

Schlosserei/Stanzbetrieb/sSchrotthändler sei doch ein wenig kreativer

An Amigo: wie hast Du Dir Deine Stahlplättchen besorgt ? Mit Krabbeln ?

An Kay :Ich könnte mir vorstellen, daß Stahlplättchen praktischer sind als ganze Stücke, weil die sich der Form der Bilge besser anpassen als "Besenstiele" : Aber gibt es doch Vorteile eines langen Stücks ?

ich habe vorne in der Spitze, direkt unter dem Deck, weil es so schön reinpasste, ein Stück Rund 100 x 420mm rein gelegt, und unten am Kiel vor dem Schott, Stanzabfälle reingeträufelt, mit Bauschaum ebengemacht und als Abdeckung jeweils eine passgenaue 16er Platte zugeschnitten, lackiert und in den nassen Bauschaum plopsen lassen , jetzt stimmt die Trimmung und die beiden Platten sind auch gleichzeitig ein ebener Boden für den Bugstauraum
..................
Jutta
das notwendige Gewicht habe ich vorher versuchsweise ermittelt und danach Stanzäbfälle besorgt, dann das noch fehlende Gewicht in Blechstärken und Durchmesser errechnet.

Mit 2 weiteren Blechplatten kann ich durch verlagerung meine oft unterschiedlichen Tankfüllstandsdifferenzen manuell ausgleichen. Tank 460l, Frischwasser 160 l, Boiler 35l, Fäkalien 130l und alles nachträglich im Heck.
Weil: Frischwasser leer = Fäkalientank voll --> Boot hängt schief und umgekehrt natürlich auch
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben

Geändert von Bubi (23.12.2010 um 20:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 24.12.2010, 15:24
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Seufz - weiß ich doch! Bin nämlich Frauenversteher.
Was bedeutet dann der traurige smiley ?

Jutta
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 24.12.2010, 15:27
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Zuerst würde ich wie schon beschrieben mir das mit der Ankerkette mal machen ( verlängern ) bringt schön Gewicht und ist sinnvoll.
Ausserdem ist das Gewicht da wo es am besten sitzt, nämlich ganz vorne.

Ja, Ankerkette wird besorgt, das hatte ich ja schon geschrieben, dieser Tipp erscheint mir auch sehr sinnvoll.

Weiterer Balast könnte ein Wassertank sein, ist auch immer Sinnvoll und Wasser hat man nie genug an Bord. Wenn kein Festtank, dann vielleicht einen Flexi.
Vorne unter den Bugbetten ist schon der Wassertank, ziemlich groß. Da ist leider kein Platz für einen weiteren Tank.

Metallplättchen gibst in jeder Stanzerei, da musst du nur den Schrottwert dafür bezahlen, wenn's denn so was unbedingt sein soll.
Danke für den Tipp mit der Stanzerei, das mit den Schrotthändlern war nix, die wollten mich alle zum Klettern auf ihre Halden schicken.
Danke und schönes Weihnachten ! Jutta
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 25.12.2010, 19:07
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard Kiel

Hallo Jutta
Ich habe ein Holländisches Kajütboot welches einen kleinen Kiel hat und trozdem ein Gleiter ist.
Länge 5,30 m das Boot hat keine Probleme mit dem Gieren
und läuft bei Vollgas und auch in Verdränger fahrt absolut stabil gerade aus.
Ich stelle mal ein Bild ein dann kannst Du selbst mal den Rumpf mit deinem vergleichen , und evtl. so nachbauen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lina Bau  Astra Schaden 001.jpg
Hits:	270
Größe:	65,8 KB
ID:	253277  
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 25.12.2010, 19:12
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard Bild

Das Boot wiegt ungefähr 1 Tonne und läuft mit 55 Ps
Aussenborder ca 40 -43 Kmh (je nach Beladung GPS gemessen)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAH0E1HN.jpg
Hits:	274
Größe:	27,5 KB
ID:	253279  
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 28.12.2010, 00:55
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard Arnos Flunken

Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen
Hallo Arno,
hat jemand schon mal so was gemacht und hast Du da ein Foto oder eine Zeichnung ?
Könnte man das vielleicht zusätzlich zum Ballast machen ?
Und wie soll ich das probehalber befestigen, hält das dann beim Ausprobieren , wenn nur ein paar Schrauben dran sind ?
Wie groß müssten solche Flunken sein ?

Vielen Dank im voraus von Jutta
Keiner hat das mit den Flunken probiert und keiner hat Fotos ????

Jutta
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 28.12.2010, 16:01
Arno Arno ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 847
566 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Hallo Jutta,schreibe doch mal den professionellen Bootsbauer hier im Forum "Water"
an.Gruß Arno
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 28.12.2010, 19:34
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard Jutta an Arno wg Water / Flunken

Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen
Hallo Jutta,schreibe doch mal den professionellen Bootsbauer hier im Forum "Water"
an.Gruß Arno
Soeben gemacht ! Danke für den Tipp. Werde berichten, was er sagt.
Jutta
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 28.12.2010, 22:50
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen
Soeben gemacht ! Danke für den Tipp. Werde berichten, was er sagt.
Jutta
Hallo Jutta!

Ich schreibe es mal gleich hier rein. Dann kann man es diskutieren, wenn man meint, dass es erforderlich ist.

Das Problem der mangelnden Richtungsstabilität ergibt sich durch die bisweilen vorhandene seitliche Windlast auf den Bug in Verbindung mit einer relativ geringen Eintauchtiefe des Bugs und das bei langsamer Fahrt.

Aber auch selbst ohne seitliche Windlast ist ein Boot mit relativ geringerer Eintauchtiefe im Bugbereich bei langsamerer Fahrt schlecht zu steuern.

Mit zunehmender Geschwindigkeit nimmt aber die Manovrierfähigkeit wieder zu.

Man muss sich jetzt einmal folgendes vorstellen:

Der Bootsrumpf dreht sich beim Steuern um einen Punkt, der sich am Ende des vorderen Drittels des Rumpfes in Bezug auf die Gesamtlänge des Rumpfes befindet.

Je stärker das Boot im vorderen Drittel des Rumpfes aufgekimmt ist, umso besser lässt sich Ruderwirkung ausnutzen.

Je größer dieser Widerstand durch die Aufkimmung im vorderen Drittel des Rumpfes ist, umso wirkungsvoller ist also die Ruderwirkung des Ruders.

Wir haben es jetzt mit -2- Parametern zu tun, abgesehen von der möglichen Windlast auf die Aufbauten:

Rudergröße und Eintauchtiefe im Sinne der Verdrängung im Bugbereich.

Das Ruder bzw. die wirksame Ruderfläche kann man nicht unbegrenzt vergrößern.

Man kann aber die Eintauchtiefe des Bugbereichs vergrößeren, um das vorhandene Ruder von der Ruderwirkung her effektiver funktionieren zu lassen.

Was könnte man tun?

Da wurde schon viel Richtiges dazu gesagt. Ich tendiere aber immer dazu, keinen unnötigen Ballast mitzuschleppen. Wenn, dann sollte es schon ein variabler Ballast sein, den ich lageangepasst einsetzen kann.

Was nämlich bei langsamerer Fahrt an Ballast gut ist, wirkt sich für die Gleitfahrt unter Umständen schlecht aus. Das Ganze ist gewissermaßen immer ein Kompromiss, den man eingeht. Wenn der Ballast aber variabel ist, kann ich ihn den gewünschten Fahrtzuständen anpassen, und zwar ohne unnötiges Mehrgewicht.

Ich würde einen Ballasttank im Bugbereich einbauen von etwa 300 L. In diesen Tank würde ich eine umschaltbare Pumpe einbauen, mit der ich füllen, aber auch lenzen kann. Dann kann man immer entsprechend der jeweiligen Fahrsituation den Ballast anpassen.

Solche Tanks werden übrigens auch bei Wasserskirennbooten eingebaut, um beim Start die Nase unten zu haben. Nach Startvorgang in der Beschleunigungsphase wird auch schon wieder gelenzt. Und das Ganze geht sehr schnell mittels einer elektrischen Pumpe, die die Fördermenge liefert.

Das ist also gewissermaßen ein alter Hut und auch nicht auf meinem Mist gewachsen, den man aber auch bei Deinem Boot umsetzen kann, in einer etwas modifizierten Form.

Dies hätte auf jeden Fall den Vorteil, dass Du den vorderen Drehpunkt mit mehr Verdrängung stabilisierst, um eine bessere Ruderwirkung zu erhalten.

Was das an einer bestimmen Stelle plazierte Gewicht für die Trimmlage des Bootes anbelangt, muss man folgendes berücksichtigen.

Üblicherweise liegt der Gewichtsschwerpunkt bei einem Boot, was auch gleiten können soll, hinter dem Auftriebsschwerpunkt.

Wenn man jetzt im Bugbereich einen zu lenzenden Ballast einbringt, wirkt der nicht nur mit der eigenen Masse bei einer Gewichtsverlagerung, sondern mit einem Hebelmoment, welches sich aus Gewicht mal Hebelarm ergibt.

Wenn der Hebelarm z.B. 4 m lang wäre (Abstand vom Gewichtsschwerpunkt), hätten wir es bei einem Gewicht von 300 L Wasser von der Momentenrechnung her schon mit 1200 Kp zu tun.

Das bedeutet also, dass die verlagerte Masse umso effektiver wirksam wird, je größer der Abstand zum Gewichtsschwerpunkt des Rumpfes ist.

Ich würde also einen lenzbaren Tank möglichst vorne im Bugbereich platzieren, um das Problem individuell zu lösen.

Von diesen erwähnten "Flunken" halte ich leider garnichts, weil sie die jetzige Situation sogar noch verschlimmern würden. Wenn die im achterlichen Bereich fest angebracht wären, würden sie nämlich durch die Richtungsstabilisierung des Hecks einen Teil der Ruderwirkung eliminieren.

Solche Flunken dagegen im vorderen Bereich (Bereich des Drehpunkts) angebracht, würden die Ruderwirkung unterstützen.

Ich würde das aber lassen und den lenzbaren und befüllbaren Tank einbauen. Der bringt die Lösung.

Zu Trimmklappen, nach Möglichkeit immer elektrisch hydraulich verstellbar, möchte ich auch noch etwas sagen.

Bei geringer Fahrt bringen Trimmklappen nichts, weil die Trimmwirkung erst mit zunehmender Geschwindigkeit spürbar einsetzt.

Der Wasserdruck, in diesem Fall im Sinne einer beabsichtigten hebenden Wirkung im Heckbereich, steigt im Quadrat zur Geschwindigkeit.

Anders ausgedrückt: Da die Fläche der Trimmklappe gleich groß bleibt und sich nur der Trimmwinkel ändert, tendiert der Effekt bei langsamerer Fahrt gegen Null und wird überproportional wirksam, und zwar im Quadrat mit zunehmender Geschwindigkeit, bei der aber bei Deinem Boot nicht das besprochene Problem besteht.

Wenn Du noch Fragen hast, nochmal nachfragen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 29.12.2010, 01:55
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard Jutta an Walter / Water wg Wassr-Ballast-Tank

Hallo Walter,

vielen herzlichen Dank für Deinen langen und sehr fundierten Eintrag - ist sehr interessant und informativ !


A) Gieren:

Die Idee mit dem Tank finde ich sehr interessant.
Ich könnte gut langsam fahren, und unsere Töchter können mal flitzen.

Fragen:
wo kriege ich einen in Form und Größe passenden Wassertank, der müsste ja sozusagen maßgeschneidert sein
und vor allem :
wo kriege ich ihn rein ?

Ich kenne da Boot noch nicht so gut, kenne nicht alle Ritzen und Winkel, und ich kann nicht nachschauen, weil ich in Bayern wohne und das Boot ist nördlich von Berlin.
Aber ich meine mich zu erinnern, daß der Ankerkasten ganz vorne in sich abgeschlossen ist, und unter den Bugbetten ist ja schon ein großer Wassertank.
Ist da nicht dahinter immer eine Zwischenwand zum eigentlichen Bugbereich mit Bilge ?

Ist da überhaut noch Platz für so einen Riesen Ballast-Tank ?

Wenn ich Wasser reinpumpe und erwische ein bißchen Botanik mit, dann ist doch gleich die Pumpe verstopft ?

AWN riet mir übrigens , die Nasen des coursekeepers abzumachen, da er dann nicht hochklappt, auch wenn man schneller fährt, das Gieren wäre dann auch bei höherer Geschwindigkeit geringer. Das würde ich zusätzlich machen.
Und die zusätzliche Ankerkette, die hier empfohlen wurde, würde ich auch besorgen.

B) Wind/ Strömungs-Empfindlichkeit

Reicht Deiner Meinung nach ein stärkerer Motor für das vorhandene BSR ? ( Rheinstrom, schon älter, Tunnel ca 150 mm ungefähr )
Oder sinnvoller ein ganz neues BSR mit größerem Tunnel ?

Und ja, ich hätte so gerne auch ein HSR...

Aber hier im Forum haben alle abgeraten, nicht kompatibel mit z-Antrieb.
Ich habe auch bei Vetus gefragt, dort meinte man, daß durch ein HSR die Anströmung des Wassers auf den Z-Antrieb negativ beeinflusst würde, es gäbe Kavitationsprobleme.
Hast Du als Fachmann einen Vorschlag?
Da die Hafeneinfahrrt sehr eng ist, muß ich reinschleichen, und daher kann ich die Ruderwirkung des z-Antriebs auch nicht ausnützen.

Schon probiert, nicht ausreichend: Verdeck runterklappen, Seitenfenster öffnen. Und Üben tu ich !

Lieber Walter, jetzt hast Du schon so viel geschrieben und jetzt komme ich wieder mit neuen Fragen...

Danke nochmal für Deine Hilfe und den interessanten Artikel,

herzliche Grüße aus Ingolstadt von
Jutta
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 29.12.2010, 22:19
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Hallo Jutta!

Die örtlichen Gegebenheiten von Deinem Boot kenne ich nicht. Da solltest Du vielleicht einmal eine "Ortsbegehung" mit einem sachkundigen Mann/Frau vornehmen. Ich bin zu weit vom "Schuss". Ich kann Dir nur etwas zu Bildern sagen.

Einen solchen Tank als Formtank, gegebenenfalls von der Füllmenge her aufgeteilt in -2- Tanks, kann Dir im Prinzip jeder Schlosser herstellen, oder auch Kunststoffschlosser, oder Polyesterleute, je nach Material.

Alles hat natürlich seinen Preis. Da aber bei diesem System keine besonderen Sicherheitsstandards einzuhalten sind, ist die Konzeption recht einfach.

Das BSR zu ändern, ist auch nicht ganz billig, und ein HSR würde ich erst garnicht einbauen.

Ich würde das mit dem Tank/Tanks einmal ausprobieren. Weitere Überlegungen kann man immer noch anstellen, wenn man dann der Meinung ist, noch nachbessern zu müssen.

Aufwand sollte immer sinnvoll sein, sich aber finanziell in Grenzen halten. Sonst stellen die Kosten nämlich den wirtschaftlichen Nutzen in Frage.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 29.12.2010, 23:24
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hallo Walter,

natürlich werde ich als erstes in den Bug krabbeln, wenn ich im Frühjahr wieder zum Boot fahre. Dann habe ich wenigstens einen Überblick über den zur Verfügung stehenden Platz.
Aber nochmal zur Botanik: kann es nicht leicht passieren, daß sich dann Pflanzen in der Pumpe verheddern und das System lahmlegen?

Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 30.12.2010, 11:17
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.309
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.358 Danke in 761 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen
Und ja, ich hätte so gerne auch ein HSR...

Aber hier im Forum haben alle abgeraten, nicht kompatibel mit z-Antrieb.
Ich habe auch bei Vetus gefragt, dort meinte man, daß durch ein HSR die Anströmung des Wassers auf den Z-Antrieb negativ beeinflusst würde, es gäbe Kavitationsprobleme.
Hast Du als Fachmann einen Vorschlag?
Da die Hafeneinfahrrt sehr eng ist, muß ich reinschleichen, und daher kann ich die Ruderwirkung des z-Antriebs auch nicht ausnützen.

Jutta
Hallo Jutta,

ich fahre selbst auch einen Halbgleiter (mit 2 Maschinen) und habe mir vor 3 Jahren ein HSR einbauen lassen.
Die Wirkung zwischen den beiden Z-Antrieben ist um einiges geringer als bei einem Wellenantrieb; durch Umlenken des Wasser kann es etwas verbessert werden. Aber: etwas Hilfe ist immer besser als "garnix".
In vielen Fällen, besonders wenn es eng wird kann man damit recht gut die manövrierfähigkeit des Schiffes verbessern. Allerdings solltest Du von einem HSR keine Wunder erwarten. Zur Stabilisierung reicht es fast immer aus.
Die kommen erst dann wenn Du Dir 2 von den Dingern anbauen läßt. Ich habe so eine Anlage in diesem Jahr gesehen (und gefahren) und war über die Wirkung verblüfft. Die HSR waren jeweils am äußeren Rand angebracht, eins für linksrum, eins für rechts rum, funktionierte perfekt. Soweit ich weiß waren auch recht "dicke" Motoren verbaut, ich meine so 95kgf. Das ganze ist dann allerdings eine Frage der Kosten und der Einbaumöglichkeiten.
Die beiden Dinger hingen an einem 14 mtr. Teil aus GFK mit 2 VP-Antrieben Z290 DP.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 31.12.2010, 14:09
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard Jutta an Heinz, 2 Motoren, 2 HSR

Zitat:
Zitat von bootpik7 Beitrag anzeigen
Hallo Jutta,

ich fahre selbst auch einen Halbgleiter (mit 2 Maschinen) und habe mir vor 3 Jahren ein HSR einbauen lassen....
Die kommen erst dann wenn Du Dir 2 von den Dingern anbauen läßt. Ich habe so eine Anlage in diesem Jahr gesehen (und gefahren) und war über die Wirkung verblüfft. Die HSR waren jeweils am äußeren Rand angebracht, eins für linksrum, eins für rechts rum, funktionierte perfekt.
Hallo Heinz,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Also, ich hab ja nur 1 Maschine bzw 1 Z-Antrieb, d.h., das HSR würde direkt davor liegen, und das geht lt vetus nicht wegen der veränderten Anströmung des Wassers und daraus evtl. resultierenden Kavitationsproblemen.
Vetus hat auch bestätigt, daß der Einbau eines HSR bei 2 Maschinen viel eher möglich ist durch Einbau dazwischen.
Aber diese Möglichkeit fällt eben bei mir weg. :-(

Die Möglichkeit mit 2 neuen HSR ist natürlich schon sehr sehr verlockend, aber preislich dann wohl doch etwas unproportional zum Wert des Boots.

Ich hatte allerdings auch schon überlegt, vorne ein neues BSR einzubauen, falls das alte wirklich zu schwach dimensioniert sein sollte, und einfach das alte zusätzlich hinten seitlich einbauen zu lassen, so daß ich wenigstens auf einer Seite dann gut manövrieren kann.
Dann muß ich eben möglichst immer mit der gleichen Seite anlegen, aber das müsste ja machbar sein.

Ich muß aber auch aufpassen, weil ich hinten rechts noch einen gebrauchten AB als Notmotor anbringen lassen werde, irgendwann ist da kein Platz mehr...

Ach, ist das schwierig !

Wenn alles in diesem kommenden Sommer ein- und umgebaut ist, werde ich auf jeden Fall hier meine Erfahrungen reinschreiben, damit das vielleicht auch anderen weiterhelfen kann, die ähnliche Probleme haben.

Aber es ist interessant, von Dir zu hören, daß diese Möglichkeit mit den 2 HSR so gut funktioniert, ich werde das auf jeden Fall im Kopf behalten !

Vielen Dank nochmal, und einen guten Rutsch,
Jutta
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 31.12.2010, 14:24
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.292 Danke in 9.092 Beiträgen
Standard

Hi,

als Ballast würde ich mir Beton anrühren und in Plastetüten füllen, dann, noch weich, schnell dahin, wo es schwer wiegen soll. Das Zeug wird hart und hat sich dem Boden angepasst, so liegt es sicher und raumfüllend.

Würde immer nur zwei Tüten gleichzeitig machen, so das es sich nicht verkeilen kann und du es später mal, bei Bedarf, entnehmen kannst.
Hab ich beim Segler gemacht, geht prima.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 02.01.2011, 14:08
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard Stahl ? Beton ? Wasser?

Ich finde die Idee mit den Wassertanks nach wie vor toll, fürchte aber nach Rücksprache mit dem Herrn, der unser Boot in der Marina betreut, daß es Platzprobleme geben wird. Er kennt den Bugraum und meint, es sei dafür vorne wohl zuwenig Platz.

Jetzt haben wir also da 3 weitere Vorschläge :

-Blei : habe Arzt gefragt, rät wg. Giftigkeit ab, trotz Verpackens in Tüten.

-Stahl, z.B. Stanzabfälle, in Bauschaum und Tüten fixiert

-Beton, auch in Tüten fixiert.


Ich habe bei google gefunden: 1 kubikmeter Beton wiegt ca 2400 kg
1 kubikmeter Stahl wiegt ca 785o kg

Stimmt das so ?

Dann wäre doch der Stahl die bessere da schwerere Alternative bei wenig zur Verfügung stehendem Platz ?

Her mit den Baufachleuten bitte

Danke für Eure Antwort !


Herzliche Grüße und Allen, die bisher in diesem Trööt durchgehalten und mitgelesen haben, ein schönes, glückliches und vor allem gesundes Neues Jahr !
Jutta
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 04.01.2011, 23:46
BOFE BOFE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Süd - Niedersachsen
Beiträge: 410
Boot: Cytra und Gummiboot
Rufzeichen oder MMSI: Moin Moin.....
1.051 Danke in 335 Beiträgen
Standard

Was du auch nehmen kannst, und du sehr schnell herankommst, sind Reifengewichte.

Ich kenne jemanden, der hat sich alte Reifengewichte vom Reifenhändler geholt.Diese in eine Schale geschmissen, und dann mit Polyesterharz ausgegossen. Das waren verdammt schwere Blöcke.

Die Reifenhändler schmeissen die Gewichte sowieso weg, wenn man freundlich fragt, bekommt man so einen Eimer voll geschenkt.

Günstig und schwer........

Gruss Thomas
__________________
Gruß Thomas
------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 06.01.2011, 01:26
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard Was sind Reifengewichte ?

Zitat:
Zitat von BOFE Beitrag anzeigen
Was du auch nehmen kannst, und du sehr schnell herankommst, sind Reifengewichte.

Gruss Thomas
Hallo Thomas, was sind "Reifengewichte "? Du meinst doch bestimmt nicht zerschnipselte Reifenteile ????

Sind diese Gewichte so schwer wie Beton oder Stahl?
Ich hab nur wenig Platz für den Ballast, es muss also Material sein, das auf kleinem Raum viel Gewicht liefert.

Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 06.01.2011, 10:36
ChristofL ChristofL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 279
Boot: Plattbodenboot 8mLüA
111 Danke in 92 Beiträgen
Standard

BOFE meint Auswuchtgewichte.
Blei ist da seit einiger Zeit nicht mehr erlaubt und dürfte folglich massenweise als Müll beim Neuauswuchten anfallen.
Aber Blei wolltest Du ja nicht.

Gruss

C.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 07.01.2011, 13:55
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin

interessant wäre doch auch eine "bombe" - dh. rumpfverlängerung im vorderen bereich. unterwasserschiff rundlich wie bei den grossen pötten.

ich hab sowas hier schonmal gesehen, aber wo?

das geht natürlich nur bei einem verdränger.

le loup

.
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 09.01.2011, 01:50
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von le loup Beitrag anzeigen
moin

interessant wäre doch auch eine "bombe" - dh. rumpfverlängerung im vorderen bereich. unterwasserschiff rundlich wie bei den grossen pötten.

ich hab sowas hier schonmal gesehen, aber wo?

das geht natürlich nur bei einem verdränger.

le loup

.
Hallo, danke für Deinen Tipp, aber ich habe doch einen Gleiter !?

Aber Du hast recht, ich habe sowas an normalen Verdrängern, also Familienbooten, auch noch nie gesehen.
Jutta
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 09.01.2011, 09:31
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen
...........

Jetzt haben wir also da 3 weitere Vorschläge :

-Blei : habe Arzt gefragt, rät wg. Giftigkeit ab, trotz Verpackens in Tüten.

-Stahl, z.B. Stanzabfälle, in Bauschaum und Tüten fixiert

-Beton, auch in Tüten fixiert.


Ich habe bei google gefunden: 1 kubikmeter Beton wiegt ca 2400 kg
1 kubikmeter Stahl wiegt ca 785o kg
........
Zitat:
Zitat von Bubi Beitrag anzeigen
................
Sand hat nur etwa 1/3 des speziefischen Gewichts von Stahl, von daher ist es eine Platzfrage.
hast Du gar keinen Platz, nimm Platin(3x schwerer als Stahl), das ist zur Zeit auch noch eine gute Wertanlage

was fehlt dir noch???


spez. Gew. : kg /dm³

Wasser : 1
Beton ..: 2,4
Stahl ....: 7,8
Blei ..... : 11,3
Platin ...: 21,4

mit 5 L Platin bist du dabei
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 18.01.2011, 11:10
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen
Hallo, danke für Deinen Tipp, aber ich habe doch einen Gleiter !?
stimmt.
aber es ist doch nur ein "halbgleiter"
und überwiegend wirst du in den hiesigen gewässern wohl unterhalb der gleitfahrt bleiben?

und damit die frage an die fachleute:
was passiert bei einem verdränger
was passiert bei einem halbgleiter
mit so einer bombe im bugbereich?

nochmal zu den reifengewichten:
blei gibt es beim reifenhändler nicht mehr, das ist schon seit vielen jahren verboten. und wenn doch noch was anfällt sind schon etliche angler da...
aber die neuen gewichte aus (zink?)legierung sind ja ähnlich.

dien arzt hat zwar grundsätzlich recht mit der blei-vermeidung aber er hat offenbar keine ahnung vom eingiessen in polyester. das macht man in 2 oder 3 lagen, dann ist es absolut dicht.
und die neuen gewichte lassen sich auch eingiessen.
also dranbleiben. es ist ne sinnvolle lösung die ich auch irgendwann einbauen werde.

Zitat:
Aber Du hast recht, ich habe sowas an normalen Verdrängern, also Familienbooten, auch noch nie gesehen.
Jutta
kaum zu glauben, aber bei der Jacko-Werft liegt so ein teil ein paar boote weiter. hab ich am samstag gesehen, bilder folgen später.

le loup

.
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 18.01.2011, 15:01
balticskipper balticskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Pfronten-Allgäu
Beiträge: 559
Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Hallo Jutta,

habe ja nun monatelang Deine Versuche mitbekommen, wie Du meinst Dein Boot in den Griff zu bekommen.

Alle Vorschläge, die sinnvoll waren, wie üben ect. wurden bisher nicht angenommen, statt dessen wird seitenlang diskutiert über Umbauten, Anbauten und noch viel mehr.

Glaub mir, alle diese Dinge sind unsinnig, denn auch mit all diesen Sachen wirst Du Dein Boot nicht richtig beherrschen, das Thema hatten wir schon.

Wenn einer nicht Bootfahren kann, oder will, nützen all diese Sachen nichts!

Sei mir nicht böse, aber so langsam habe ich das Gefühl, Du willst uns alle hier auf den Arm nehmen und hast absolut keine Ahnung oder den Willen zu üben und zu lernen.

Basic ist, ein Gleiter mit einem Z-Antrieb plus BSR läßt sich immer und überall manövrieren, aber auch dies hatten wir schon oft hier behandelt.

Ist schon erstaunlich hier, wieviele Skipper immer noch auf Deine Sache eingehen, wahrscheinlich nur, weil Du eine Frau bist, oder?

Sei mir nicht böse, aber es mußte, nach monatelangen Trööts hier mal raus.

Ahoi Dietrich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 81Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 81 von 81


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.