boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.09.2004, 19:02
Benutzerbild von sy-maverick
sy-maverick sy-maverick ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Oberndorf / Oste
Beiträge: 173
Boot: Contest 33 "MAVERICK too"
254 Danke in 36 Beiträgen
Standard Kistenbretterschiff "Dädalus" aus Wedel - Gibts di

Moin,

Ich habe neulich wieder in einer alten Yacht-Ausgabe einen Artikel gelesen, der mich schon vor einiger Zeit sehr begeistert hat:
Da ist von einem Schiff zu lesen, der Dädalus aus Wedel (glaube ich...), die aus Kistenbrettern als Dschunke gebaut worden ist und anschließend mit Glasfasermatten überzogen wurde. Später wurde sie dann von der Dschunke zur Ketsch umgeriggt und verlor das Achterkastell.
Innen drin ist sie wohl sehr geräumig und im Stil eines Eisenbahnwagons unterteilt.

Gibt es dieses Schiff noch und kennt es jemand, hat vielleicht Bilder?
Würde mich mal interessieren, ob sie noch schwimmt und was aus ihr geworden ist.

Danke für eure Antworten!

Fair Winds,

Johannes
__________________
---
www.zu-zweit-auf-see.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.09.2004, 19:39
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Johannes,

ja klar gibt es das. Im Frühjahr stand es noch auf dem Platz in der Nähe vom Kran. Wenn ich mal wieder da bin, versuche ich dran zu denken. Wenn es dann wieder da steht werde ich es gern für dich fotografieren.

Willst du schon wieder wechseln?

Wo liegt eigentlich dein neues Boot? Ich habe immer noch keinen zweiten BF - Stander in Stickenhörn gesehen.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.09.2004, 13:15
Benutzerbild von sy-maverick
sy-maverick sy-maverick ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Oberndorf / Oste
Beiträge: 173
Boot: Contest 33 "MAVERICK too"
254 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,

danke, ein Foto wär Klasse!

Die Maverick, unsere neue, alte, Fellowship 27 liegt immer noch in Stickenhörn, Steg 1, Platz 101, also kurz vor der Hafenausfahrt gaaaaaaaanz am Ende des Steges und gaaaaaaaanz weit weg vom Klo! Aber jetzt haben wir ja zum ersten mal ein eigenes auf dem Boot!

Wechseln möchte ich noch nicht, nein...
Aber gefallen hat mir das Boot schon, als ich in der Yacht davon gelesen hab. Eine ungewöhnliche Idee, einfach ganz billig aus Kistenbrettern eine Segelyacht zu zimmern. Dazu noch nach eigenem Entwurf!
Und da es sie immer noch gibt, scheint das Ganze auch nicht gerade schlecht zu sein, sie schwimmt zumindest nach 20, 30 Jahren immer noch.

Reizen würde mich das schon, da ich mir einen Eigenbau aus "richtigem" Material nicht leisten kann.
Bin nämlich noch nicht ganz 20...
...aber ein Bastler, der schon immer gerne konstruiert hat und der Traum einer längeren Fahrt liegt mir schon längere Zeit auf der Seele...

Die Dädalus erinnert mich außerdem ein bisschen an die Ferrocementboote die in den 70ern zuhauf gebaut worden, weil billig und simpel zu bauen. Wenn auch Sauschwer!
Aber gefallen tun mir die selbstkonstruierten, selbstzusammengebauten Boote schon. Gerade weil sie nicht aussehen wie die Serienschiffe!

Schöne Segeltage wünsch ich Dir noch.

Johannes
__________________
---
www.zu-zweit-auf-see.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.