boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 86
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 17.08.2021, 14:38
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Wir sind mal auf der Maas von hinten von einem "Halbgleiter" mit etwa 15 m Länge "in voller Fahrt" überholt worden.

Wir hatten vorher keine annähernde Vorstellung davon gehabt, wie gigantisch die von ihm vor sich hergeschobene, weit über das Ufer reichende Welle sein würde.

Da wir selbst relativ dicht am Ufer entlang fuhren, wurde es auf der Welle äusserst problematisch überhaupt noch irgend eine Richtungskontrolle über unser Boot zu behalten und nicht in Richtung Ufer querzuschlagen.

Es ist trotzdem in der Kajüte einiges, was nicht absolut fest untergebracht war, zu Bruch gegangen...


Gruß

Rolf
Einen solchen Vorbeifahrer bei gefühlt Vollgas hatten wir beim ersten längeren Ankern auf der Weser.

Wir standen zu 4. am Ufer (hund ausführen) und konnten nur hilflos mit ansehen, wie unser 12 m / 8-10 Tonnen Böötchen von der Welle von achtern "unterrollt" wurde und kräftig knappe 45° Krängung rechts links gemacht hat.

Ist alles heil geblieben und der Anker hat gehalten.

Am Ende waren wir froh, nicht an Bord und Unter Deck gewesen zu sein, wo sich vielleicht noch einer verletzt hätte, wenn das keiner vorab früh genug gesehen hätte...
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 17.08.2021, 14:51
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Einen solchen Vorbeifahrer bei gefühlt Vollgas hatten wir beim ersten längeren Ankern auf der Weser.

Wir standen zu 4. am Ufer (hund ausführen) und konnten nur hilflos mit ansehen, wie unser 12 m / 8-10 Tonnen Böötchen von der Welle von achtern "unterrollt" wurde und kräftig knappe 45° Krängung rechts links gemacht hat.

Ist alles heil geblieben und der Anker hat gehalten.

Am Ende waren wir froh, nicht an Bord und Unter Deck gewesen zu sein, wo sich vielleicht noch einer verletzt hätte, wenn das keiner vorab früh genug gesehen hätte...
Ich hoffe, ihr habt die WSP angerufen und die Sache angezeigt.
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 17.08.2021, 14:59
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich hoffe, ihr habt die WSP angerufen und die Sache angezeigt.
Nö, wieso?

War bei Elsfleth, also quasi Hebel auf den Tisch erlaub.

Wobei am anderes Ufer ein Badestrand ist, und man ja THEORETISCH bei offensichtlichem Badebetrieb Sog und Wellenschlag vermeiden sollte...


ANsonsten bin ich der Meinung, kann sowas wohl passieren, oder nicht?
Davon abgesehen hatte ich kein Fernglas mit am Ufer und konnte weder Schiffstyp noch Namen erkennen.

Aber wir waren auch erschrocken, wie kräftig so eine Halbverdrängerwelle mit 15-20 knoten so ein Boot aushebeln kann....
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 17.08.2021, 19:22
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Ich war im Frühjahr für ´nen Seatrial in Italien. War ´ne schöe alte 58ft. Wir hatten 21kn drauf und durften mit ansehen wie von unserer Welle ein Fischerboot um die 18m Länge (also wirklich keine Nussschale sondern ein richtig stäbiges Ding) wirklich kräftig zur See gefahren ist. Wir haben den mit etwas über 300m Entfernung passiert. Trotzdem hat´s den ordentlich geschüttelt.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 17.08.2021, 19:52
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.155
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.734 Danke in 11.694 Beiträgen
Standard

Haben wir am Sonntag an der Ausfahrt in Rhederlag auf die Ijssel Stromab.
Viel Verkehr neben uns ein 10m Segler kommt eine Flyyacht aus der Einfahrt Rhederlag hat noch einen vor sich und legt den Hebel auf den Tisch.
Die Welle hat den Segler neben uns komplett geflutet uns hats etwas aus der Bahn geworfen, der den er überholt hat hat auch gehörig geschimpft.
Leider konnte ich so schnell keinen Namen lesen AIS hatte die Knalltüte auch nicht sonst hätte ich wohl die Freundlichen Helfer angefunkt.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 17.08.2021, 20:29
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.148
917 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd1972 Beitrag anzeigen
Der Autopilot bekommt seine Kursdaten nicht vom GPS, sondern von einem eigenen Fluxgatekompass, idealerweise noch verbunden mit einem Gyrosensor.
Das kann ich nicht so stehen lassen. Da dies immer abhängig ist vom jeweiligen System.
Der Autopilot von Mercruiser (Axius Premier) z.B., nutzt die GPS Daten des (zertifizierten) Kartenplotters. Unter unter Brücken verliert dieser nun mal das Signal. Das ist auch meine Erfahrung.

Und auch die hier geäußerte Behauptung: das die GPS Positionsdaten zu ungenau sind, muss ich widersprechen. Wenn ich "Waypoints" abfahre, zieht das Boot sauber an den markierten Stellen vorbei.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 17.08.2021, 21:18
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Das kann ich nicht so stehen lassen. Da dies immer abhängig ist vom jeweiligen System.
Der Autopilot von Mercruiser (Axius Premier) z.B., nutzt die GPS Daten des (zertifizierten) Kartenplotters. Unter unter Brücken verliert dieser nun mal das Signal. Das ist auch meine Erfahrung.

Und auch die hier geäußerte Behauptung: das die GPS Positionsdaten zu ungenau sind, muss ich widersprechen. Wenn ich "Waypoints" abfahre, zieht das Boot sauber an den markierten Stellen vorbei.
...gibt auch Anlagen die die Kursdaten z.B. von ´nem zertifizierten GPS-Kompass nehmen, ist aber im Sportbootbereich nicht unbedingt die verbreitetste Variante. Im Regelfall werden die Kursdaten für die meisten Sprotboot-Autopilotanlagen über ´nen Fluxgatekompass ermittelt.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 17.08.2021, 21:34
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 486
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
499 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Und auch die hier geäußerte Behauptung: das die GPS Positionsdaten zu ungenau sind, muss ich widersprechen. Wenn ich "Waypoints" abfahre, zieht das Boot sauber an den markierten Stellen vorbei.
Doch, sind sie. Das die Wegepunkte genau abgefahren werden, hat mit GPS zunächst wenig zu tun, da der Abstand gemessen wird. Und wenn Punkt A und Punkt B den gleichen "Offset" haben wird auch die Distanz korrekt berechnet.

Fakt ist, dass GPS-Koordinaten nur auf 7 ,8Meter genau sind (bis zum Jahr 2000 sogar 100 Meter):
https://de.wikipedia.org/wiki/Global...ionsbestimmung
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 18.08.2021, 10:35
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Aber auch ein Fluxgate-Kompass wird unter Stahlbrücken nicht 100% genau anzeigen...



Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 18.08.2021, 11:09
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Aber auch ein Fluxgate-Kompass wird unter Stahlbrücken nicht 100% genau anzeigen...


Ist gefährlich in engen Kanälen mit Brücken mit AP zu fahren.Die Ablenkung ist enorm.
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 18.08.2021, 13:15
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.353
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.311 Danke in 875 Beiträgen
Standard

Erdkabel, die unter der Kanaltrasse durchgeschossen wurden, sorgen auch für hektische Bewegungen bei AP-Fahrern aufm Kanal.
__________________
Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 86


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gleiter oder Halbgleiter Michael Rüping Allgemeines zum Boot 19 13.09.2014 09:09
Fährt Halbgleiter / Gleiter mit Vorderballast ruhiger ? Hohensteinchen Allgemeines zum Boot 80 24.01.2013 00:35
Benzinverbrauch Gleiter/ Halbgleiter Fritze123 Allgemeines zum Boot 15 31.08.2011 12:54
Verdränger ,Gleiter , Halbgleiter ???? Dirk070 Allgemeines zum Boot 14 04.09.2008 09:43
Gleiter / Halbgleiter / Verdränger Ricky Motoren und Antriebstechnik 16 28.01.2003 16:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.