boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.11.2021, 17:27
Sandiegoo Sandiegoo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.11.2021
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard SRC Prüfung Securite

Hallo

ich habe nächste Woche die SRC Prüfung und habe eine Frage die so weder im Kurs, noch (für mich findbar) im Internet zu lesen ist.

Folgendes als Grundlage:
https://www.pa-muenchen.de/bilder/Sp...V%20PUBLIC.pdf

Bei der Sicherheitsmeldung steht, dass man zuerst eine Sprachankündigung auf Kanal 16 machen soll (verstanden, soll ja jeder mitbekommen, das man was wichtiges mitteilen will). Und dann auf Kanal 6 die eigentliche Meldung abgibt. Soweit so gut.

Aber was genau sage ich nun auf Kanal 16 und was auf 6? Macht ja wenig Sinn auf beiden Kanälen das gleiche zu sagen. Und nur den Anruf auf 16 und die Meldung auf 6 macht ja auch keinen Sinn.

Kann mir hier bitte jemand klarheit verschaffen, ich weis nicht mehr weiter.

Gruß Flo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.11.2021, 17:55
ag70 ag70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.06.2019
Ort: Bad Krozingen
Beiträge: 112
Boot: Birchwood TS31 Commodore
Rufzeichen oder MMSI: DG4806, 211175460
37 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo Flo,
hab jetzt nirgends nachgeschaut. Aus der Erinnerung heraus meine ich die Ankündigung der Meldung auf Kanal 16. Die eigentliche Meldung dann auf Kanal 6.

Herzliche Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.11.2021, 18:19
.:Freibeuter:. .:Freibeuter:. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 20
Boot: Sealine F330
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Securite wird auf See nur auf 16 ausgesendet (binnen 10) (all stations, wer, was wann wo- out)- fertig. Es gibt keinen Kanal für weiteren Funkverkehr. Du verwechselst da was.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.11.2021, 18:22
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.710 Danke in 2.959 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von .:Freibeuter:. Beitrag anzeigen
Securite wird auf See nur auf 16 ausgesendet (binnen 10) (all stations, wer, was wann wo- out)- fertig. Es gibt keinen Kanal für weiteren Funkverkehr. Du verwechselst da was.
schaue Dir bitte mal den Link an, das hat er wohl von seinem Ausbilder bekommen (ganz Rechts unter Spalte Hinweise)
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.11.2021, 18:27
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
schaue Dir bitte mal den Link an, das hat er wohl von seinem Ausbilder bekommen (ganz Rechts unter Spalte Hinweise)
Da wird die Unterlage des Ausbilders fehlerhaft sein, denn wenn schon ein Kanalwechsel erfolgen soll, muss das auch in der Ankündigung auf Kanal 16 verbreitet werden.

Wenn ich mich recht an meine Ausbildung erinnere, war Kanal 6 der internationale Kanal zur Koordinierung von SAR Einsätzen z.B. zwischen Schiffen und Helikoptern.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.11.2021, 18:29
.:Freibeuter:. .:Freibeuter:. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 20
Boot: Sealine F330
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ja und? Das abgebildete Beispiel ist realitätsnaher als alle Splitkanalmeldungen. Wenn da ein Latenenpfahl im Rhein bei Kilometer 888 treibt dann werde ich das genau so auf Kanal 10 melden und keine weitere Sabbelei auf 6 anzetteln.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.11.2021, 18:36
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.710 Danke in 2.959 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von .:Freibeuter:. Beitrag anzeigen
Ja und? Das abgebildete Beispiel ist realitätsnaher als alle Splitkanalmeldungen. Wenn da ein Latenenpfahl im Rhein bei Kilometer 888 treibt dann werde ich das genau so auf Kanal 10 melden und keine weitere Sabbelei auf 6 anzetteln.
Wenn Du den UBI meinst ist deine Meinung Ok, aber hier sind wir beim SRC
Ich Persönlich würde hier auf 16 bleiben und gut ist, aber das ist meine Meinung
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.11.2021, 18:37
Lady An Lady An ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Kanal 6 wird von Luftfahrzeugen bei Bedarf (in Ausnahmefällen auch von Küstenfunkstellen) den Seefunkstellen zugewiesen. Erst dann wir auf Kanal 6 geschaltet.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.11.2021, 18:38
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.710 Danke in 2.959 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen
Da wird die Unterlage des Ausbilders fehlerhaft sein, denn wenn schon ein Kanalwechsel erfolgen soll, muss das auch in der Ankündigung auf Kanal 16 verbreitet werden.

Wenn ich mich recht an meine Ausbildung erinnere, war Kanal 6 der internationale Kanal zur Koordinierung von SAR Einsätzen z.B. zwischen Schiffen und Helikoptern.
da bin ich voll bei Dir
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.11.2021, 18:39
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 893
Boot: Galeon 280 Fly
988 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von .:Freibeuter:. Beitrag anzeigen
Ja und? Das abgebildete Beispiel ist realitätsnaher als alle Splitkanalmeldungen. Wenn da ein Latenenpfahl im Rhein bei Kilometer 888 treibt dann werde ich das genau so auf Kanal 10 melden und keine weitere Sabbelei auf 6 anzetteln.
Am Rhein brauchst Du aber kein SRC. Und es war eine Frage zum SRC. Mit dem Hinweis auf die Handhabe beim Binnenfunk bist Du also falsch.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.11.2021, 18:44
User 99851
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also, eine Securité-Meldung, gerade wenn sie etwas länger ist, wird auf Kanal 16 nur angekündigt (bei kürzeren Meldungen nicht erforderlich). Du sendest auf Kanal 16 an All Stations unter Angabe Securité und deiner Kennung, dass auf Kanal 6 oder ggf. anderem Kanal eine Sicherheitsmeldung erfolgt. Der Text also sinngemäß "Auf Kanal ... folgt eine Sicherheitsmeldung. Bitte umschalten auf Kanal ..". Dann wartest du etwas ab, schaltest selbst auf den angegebenen Kanal und sendest dann die Securité-Meldung lt. Schema.

In der Prüfung kommt sowas selten bis gar nicht vor. Falls eine Securité-Meldung abgegeben werden soll, erfolgt die Meldung auf Kanal 16 (entsprechend der Dringlichkeitsmeldung). Das Ausweichen auf andere Kanäle solltest du kennen, aber es wird nicht abgeprüft (heißt aber nicht, dass das völlig ausgeschlossen ist). Du kannst, und da wird sich jeder Prüfer freuen, das Problem umgehen. Andere Kanäle kommen nur in Betracht, wenn Kanal 16 belegt ist oder die Meldung sehr lang ist. In der Prüfung ist der Kanal aber nie belegt (mit Squelch vorher prüfen/damit hast du dem Prüfer angezeigt, dass du das Problem erkannt hast) und in der Prüfung sind die Meldungen auch nie lang.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.11.2021, 18:49
Benutzerbild von MacMicha
MacMicha MacMicha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Ort: 173 nm südl. Bornholm
Beiträge: 322
Boot: BEJA Kruiser Silverbird 2
Rufzeichen oder MMSI: DD8494 | 211674320
534 Danke in 187 Beiträgen
Standard

In der Prüfung kenne ich das eigentlich nur so, dass die Warnnachricht gleich auf Kanal 16 rausgehauen wird.
Das Beispiel mit Kanalwechsel würde in der Praxis nur Sinn machen, wenn die Nachricht länger ist. Küstenfunkstellen (z.B. Sassnitz Traffic oder Polish Rescue Radio) machen das häufig so.
Das läuft dann ab wie folgt:

Kanal 16:
3 x SERURITÉ
3 x ALL STATIONS
this is 3 x [Name]
[Rufzeichen]
[MMSI]
with navigational Warning on Channel 6

anschließend

Kanal 6:
3 x SERURTÉ
3 x ALL STATIONS
this is 3 x [Name]
[Rufzeichen]
[MMSI]
in Position ...
[Nachricht]
OUT

Und nicht vergessen - vorher auf Kanal 6 gucken, ob der frei ist und auch vor der Aussendung noch mal kurz die Rausche aufdrehen! ;)
Gruß Micha
__________________
BEJA Silverbird 2 Kruiser

Geändert von MacMicha (28.11.2021 um 19:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.11.2021, 19:59
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

Lyngby Radio (Küstenfunkstelle von Dänemark) macht es auch so.
Ankündigung auf K16, in der Ankündigung wird dann auf die Arbeitskanäle verwiesen. Den passenden Kanal muss dann jeder für sich heraussuchen.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 28.11.2021, 21:30
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 544
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
608 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MacMicha Beitrag anzeigen
In der Prüfung kenne ich das eigentlich nur so, dass die Warnnachricht gleich auf Kanal 16 rausgehauen wird.
Das Beispiel mit Kanalwechsel würde in der Praxis nur Sinn machen, wenn die Nachricht länger ist. Küstenfunkstellen (z.B. Sassnitz Traffic oder Polish Rescue Radio) machen das häufig so.
Das läuft dann ab wie folgt:

Kanal 16:
3 x SERURITÉ
3 x ALL STATIONS
this is 3 x [Name]
[Rufzeichen]
[MMSI]
with navigational Warning on Channel 6

anschließend

Kanal 6:
3 x SERURTÉ
3 x ALL STATIONS
this is 3 x [Name]
[Rufzeichen]
[MMSI]
in Position ...
[Nachricht]
OUT

Und nicht vergessen - vorher auf Kanal 6 gucken, ob der frei ist und auch vor der Aussendung noch mal kurz die Rausche aufdrehen! ;)
Gruß Micha
Genauso habe ich das auch gelernt, allerdings mit anders formulierter Ankündigung des Wechsels: "For my safety message listen on channel 06", aber das spielt im Endeffekt keine Rolle.
__________________
Viele Grüße Joachim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.11.2021, 15:46
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.194
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von .:Freibeuter:. Beitrag anzeigen
Securite wird auf See nur auf 16 ausgesendet (binnen 10) (all stations, wer, was wann wo- out)- fertig. Es gibt keinen Kanal für weiteren Funkverkehr. Du verwechselst da was.
das mag zwar praktisch in den allermeisten Fällen zutreffend sein, rein formal ist es nach WRC 07 aber tatsächlich so, daß auf See eine Sicherheitsmeldung wenn überhaupt per Telefonie (Regelweg: Ankündigung per DSC) normalerweise auf Kanal 16 nur angekündigt werden soll, ausgesendet aber auf einem Schiff-Schiff-Kanal (der dann natürlich in die Ankündigung mit reingehört).

Steht exakt so auch in den Radio Regulations in Chapter VII:

Zitat:
33.32 § 16 1) In the maritime mobile service, the safety message shall, where practicable, be transmitted on a working frequency in the same band(s) as those used for the safety announcement or call. A suitable indication to this effect shall be made at the end of the safety call. In the case that no other option is practicable, the safety message may be sent by radiotelephony on the frequency 156.8 MHz (VHF channel 16).
Binnen sieht das völlig anders aus, aber da gibt's halt auch erstmal keinen definierten Not- und Anrufkanal wie den Kanal 16 auf See.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.11.2021, 18:56
Sandiegoo Sandiegoo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.11.2021
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke liebe Leute ,

Es wurde jetzt zwar einiges durcheinander geschrieben, aber der Zitirte Beitrag ähnelt dem schon am meisten wo ich nun auch an anderen Stellen gefunden habe. Mich interessiert aktuell auch gar nicht wirklich wie das in der Praxis dann abläuf, sondern was der Prüfer hören will (Seien wir mal ehrlich, welche Prüfung spiegelt denn wirklich die realität zu 100% wieder )

Danke an alle die mir geantwortet haben

Zitat:
Zitat von MacMicha Beitrag anzeigen
In der Prüfung kenne ich das eigentlich nur so, dass die Warnnachricht gleich auf Kanal 16 rausgehauen wird.
Das Beispiel mit Kanalwechsel würde in der Praxis nur Sinn machen, wenn die Nachricht länger ist. Küstenfunkstellen (z.B. Sassnitz Traffic oder Polish Rescue Radio) machen das häufig so.
Das läuft dann ab wie folgt:

Kanal 16:
3 x SERURITÉ
3 x ALL STATIONS
this is 3 x [Name]
[Rufzeichen]
[MMSI]
with navigational Warning on Channel 6

anschließend

Kanal 6:
3 x SERURTÉ
3 x ALL STATIONS
this is 3 x [Name]
[Rufzeichen]
[MMSI]
in Position ...
[Nachricht]
OUT

Und nicht vergessen - vorher auf Kanal 6 gucken, ob der frei ist und auch vor der Aussendung noch mal kurz die Rausche aufdrehen! ;)
Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.11.2021, 20:43
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.856
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.571 Danke in 2.270 Beiträgen
Standard

So ist es, als mein Sohn in Spanien einen Hafen gerufen hat, um nach einem passenden Liegeplatz zu fragen, kam nach lupenreiner englischer Anfrage auch nur nur ein:

"Hola häää?"

Unser Prüfer war allerdings recht pingelig.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 30.11.2021, 08:01
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Das ist bei mir zwar auch schon zwei Jahre her, aber hatte in der Ausbildung niemand was von Kanalumschalterei gesagt und die Prüfer wollte es anscheinend auch nicht hören.
Was sagt denn euer Ausbilder, die wissen ja meißtens was "ihre" Prüfer hören wollen.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.11.2021, 11:27
User 95998
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hatte letztes Jahr UBI- und SRC-Prüfung ... zudem dieses Jahr LRC-Sprechfunkzeugnisprüfung. Die Konstellation mit Ankündigung einer Meldung mit anschließendem Kanalwechsel war in keiner Prüfung Gegenstand. Man muss es wissen, aber geprüft wird es nicht. Auch viel zu umständlich in einer Prüfung und wird auch von den Prüfern sicherlich als nicht geeignet für Prüfungen eingestuft. Aber wenn man's weiß, dann könnte man es auch in der Prüfung zeigen. Also letztlich es auch lernen, auch wenn man tatsächlich nicht gefragt wird in der Prüfung.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.11.2021, 13:32
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei uns hieß es:
Kanalwechsel nur (in dem EXTREM UNWAHRSCHEINLICHEN Fall), dass gleichzeitig auf Kanal 16 ein Mayday läuft.
Dann nur kurz die Anmeldung der Securité Meldung auf 16 mit Hinweis auf den Schiff/Schiff Kanal für den eigentlichen Meldetext.

Unseren Prüfern war tatsächlich auch sehr wichtig, dass Generell auf jedem Kanal zunächst per Squelch getestet wurde ob der Kanal frei ist, BEVOR man losbrabbelt.
Auch, wenn auf 16 ein Anruf und auf einem Arbeitskanal ein Gespräch / eine Meldung gemacht wird.
VORHER auch auf dem Arbeitskanal schauen, ob dieser grad frei ist, sonst einen anderen suchen.

Zumindest theoretisch.
In praxi musste das keiner zeigen.


Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.11.2021, 18:48
Sandiegoo Sandiegoo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.11.2021
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nachdem justme schon einen kleinen Teil des WRC07 zitiert hat, habe ich mich mal auf die Suche gemacht und mal nachgelesen wie es denn laut Vorschrift wirklich gehört.

Unter Punkt 33.35 auf Seite 168 werdet ihr fündig

Zitat:
§ 19 1) The complete safety call should consist of:
– the safety signal SÉCURITÉ, spoken three times;
– the name of the called station or “all stations”, spoken three times;
– the words THIS IS;
– the name of the station transmitting the safety message, spoken three times;
– the call sign or any other identification;
– the MMSI (if the initial announcement has been sent by DSC),
followed by the safety message or followed by the details of the channel to be used for the message
in the case where a working channel is to be used.
ART33 97
In radiotelephony, on the selected working frequency, the safety call and message should consist of:
– the safety signal SÉCURITÉ, spoken three times;
– the name of the called station or “all stations”, spoken three times;
– the words THIS IS;
– the name of the station transmitting the safety message, spoken three times;
– the call sign or any other identification;
– the MMSI (if the initial alert has been sent by DSC);
– the text of the safety message. (WRC-07)
Für alle die selber nachlesen wollen: https://www.google.com/url?sa=t&rct=...WVe5qOC9ZKiEGK
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.12.2021, 08:02
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sandiegoo Beitrag anzeigen
Nachdem justme schon einen kleinen Teil des WRC07 zitiert hat, habe ich mich mal auf die Suche gemacht und mal nachgelesen wie es denn laut Vorschrift wirklich gehört.

Unter Punkt 33.35 auf Seite 168 werdet ihr fündig



Für alle die selber nachlesen wollen: https://www.google.com/url?sa=t&rct=...WVe5qOC9ZKiEGK

Aber das hier:
Zitat:
followed by the safety message or followed by the details of the channel to be used for the message
in the case where a working channel is to be used.
wirft die Frage in den Raum (wie bisher) ob und wann die Meldung auf 16 passieren und ob und wann die Meldung selbst auf einem Arbeitskanal übertragen werden soll/kann/darf/muss.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.12.2021, 10:24
User 99851
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Diese Vereinbarung beinhaltet Regeln u Hinweise. Sie sollen eine Kommunikation international in Seenotfällen erleichtern.

Wie es immer so ist mit Normen, sie versuchen alles Notwendige zu umfassen und man stellt fest, es gibt doch Lücken (die der eine nutzt, die der andere unbedingt geschlossen haben möchte).

Ohne jetzt das gesamte Vorschriftswerk zu durchforsten, vielleicht findet sich irgendwo noch eine Handlungsanweisung, so kann man schon aus dem Sinn der Vereinbarung schließen, was zu tun ist. Bei unwichtigen und langen Sicherheitsmeldungen wählt man einen Arbeitskanal, um die Schifffahrt möglichst zeitnah über Gefahren zu informieren. Den Arbeitskanal wählt man aber nur dann, weil nicht jeder dort informiert wird, wenn der Kanal 16 blockiert wird. Dies ist immer dann der Fall, wenn dort ein Notfall oder Dringlichkeitsfall Priorität hat. Ein Notfall darf unter keinen Umständen gestört werden. Es verbietet sich sogar die Ankündigung der Sicherheitsmeldung, wenn da Sprechfunk zum Notfall läuft. Ob die Farbe an einer Tonne durch Rost abgeblättert ist und der Erneuerung bedarf, interessiert da überhaupt nicht. Auch die Ankündigung der Sicherheitsmeldung ist dann auf Kanal 16 verboten. Ist allerdings über Stunden Schweigen auf Kanal 16, dann kann man auch schnell diese Meldgung absetzen, damit alle wissen, da schwimmt keine grüne sondern eine bräunliche Tonne. Auf den Arbeitskanal mit vorheriger Ankündigung wechselt man, wenn auf Kanal 16 schon Funkverkehr herrscht und man mit seiner Meldung andere Gespräche womöglich unterbricht.

Letztlich ergibt sich die Lösung des Problems aus den Vorschriften, aber unter Zuhilfenahme des Sinns und Zwecks der Vorschrift und unter Berücksichtigung, dass im Einzelfall vielleicht der Einzelne unterschiedlich handelt.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SRC und UBI Prüfung, mein ganz persönlicher Alptraum! Danger38 Allgemeines zum Boot 143 25.02.2024 17:40
LRC-Prüfung - Gegenstand der Prüfung, wenn man SRC schon hat? User 95998 Allgemeines zum Boot 2 13.06.2021 13:51
SRC Prüfung, PA-Hamburg ...nicht bestanden tomcux Allgemeines zum Boot 112 29.08.2012 19:55
Verständnisfrage Prüfung SRC Juisas Allgemeines zum Boot 5 06.06.2012 14:09
RYA SRC in Zukunft mit externer Prüfung Atropos Allgemeines zum Boot 5 03.04.2012 11:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.