boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.726 bis 1.750 von 1.901Nächste Seite - Ergebnis 1.776 bis 1.800 von 1.901
 
Themen-Optionen
  #1751  
Alt 28.02.2021, 04:38
Canadian_dreamer Canadian_dreamer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2021
Beiträge: 11
31 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Was sind deine Pläne für die Lenkung?
Mit Zitat antworten top
  #1752  
Alt 28.02.2021, 06:35
Canadian_dreamer Canadian_dreamer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2021
Beiträge: 11
31 Danke in 8 Beiträgen
Standard

https://i.pinimg.com/originals/fe/ef...673814990d.jpg
Mit Zitat antworten top
  #1753  
Alt 28.02.2021, 12:13
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Canadian_dreamer Beitrag anzeigen
Was sind deine Pläne für die Lenkung?

Hallo ___ ( whats your name?)

Um den Außenbordmotor zu steuern (regeln) Gas und Gangschaltung, Start + Choke will ich eine RC-Funkfernsteuerung verwenden. Die ist eigentlich auch für die Lenkung gedacht, aber da muß ich erst noch testen, ob das high torque Servo (PaidLink) die Lenkkräfte aufbringen kann.
Ansonsten wird es eine klassische Seilzuglenkung, bzw, wenn ich sie günstig bekomme Tele- oder Ultraflex.
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1754  
Alt 28.02.2021, 19:15
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.570
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.411 Danke in 1.834 Beiträgen
Standard

Warum nicht hydraulisch lenken?
Habe ich bei mir realisiert.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #1755  
Alt 28.02.2021, 19:41
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Hallo Marco,

der Hauptgrund für die RC-Fernsteuerung ist die Unabhängigkeit, wo ich mich auf dem Boot befinde...auf dem Vordeck oder achtern bei Schleuseneinfahrt; bacK-oder steuerbord für den Kontakt zur Schleusenwand bei Einman-Bedienung.
Ja und hydraulisch für 40PS... klingt ein biss´l albern.
Trotzdem danke.
Seil-oder Teleflex ist ja nur die Variante falls die Lenkkräfte nicht ausreichen.
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1756  
Alt 28.02.2021, 22:50
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.570
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.411 Danke in 1.834 Beiträgen
Standard

Ich meine ja hydraulisch per Fernsteuerung.
Ich habe halt nur beide Möglichkeiten, per Lenkrad und via Fernbedienung mittels Hydraulikpumpe.
Und, istvdoch egal wie viel PS dranhängen.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1757  
Alt 28.02.2021, 23:14
Canadian_dreamer Canadian_dreamer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2021
Beiträge: 11
31 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
Hallo Marco,

der Hauptgrund für die RC-Fernsteuerung ist die Unabhängigkeit, wo ich mich auf dem Boot befinde...auf dem Vordeck oder achtern bei Schleuseneinfahrt; bacK-oder steuerbord für den Kontakt zur Schleusenwand bei Einman-Bedienung.
Ja und hydraulisch für 40PS... klingt ein biss´l albern.
Trotzdem danke.
Seil-oder Teleflex ist ja nur die Variante falls die Lenkkräfte nicht ausreichen.
Hallo Jens.
Tut mir leid, dass ich mich nicht vorgestellt habe. Mein Name ist Andrew. Fernbedienung klingt sehr gut. Ich fand Video (Deutsch) mit Person, die Fernbedienung auf großem Boot verwendet. Sieht teuer aus. Die Ferndemostration beginnt nach 6 Minuten.

https://www.youtube.com/watch?v=i9kNVe8ILUI&t=345s

Grüße Andrew
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1758  
Alt 28.02.2021, 23:29
Canadian_dreamer Canadian_dreamer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2021
Beiträge: 11
31 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Warum nicht hydraulisch lenken?
Habe ich bei mir realisiert.
Grüße
Hallo Jens.
Ich erinnere mich nur ... Mein Bootslift war manuell. Es war zu hart für mich, also habe ich es elektrisch gemacht. Ich habe einen alten Elektromotor von Car Electric Steering verwendet. Kommt mit Getriebe, hat viel Drehmoment und ist billig. Schalter, Relais und los geht's. Meins kam von Pontiac Sunfire (billiges Auto), natürlich kaufst du es auf dem Schrottplatz. Ich denke 2 Zahnräder, Kette, wenig Schweißen ...

https://pmrpressrelease.com/discover...market-report/


Grüße Andrew
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1759  
Alt 01.03.2021, 07:24
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Ich meine ja hydraulisch per Fernsteuerung.
Ich habe halt nur beide Möglichkeiten, per Lenkrad und via Fernbedienung mittels Hydraulikpumpe.
Und, istvdoch egal wie viel PS dranhängen.
Grüße
Moin Markus,
Ja! daran habe ich noch gar nicht gedacht...
Hydraulisch war für mich immer Pumpe am Lenkrad, Hydraulikleitung nach achtern und Arbeitszylinder am AB ..fertig und teuer, weil "Boot!"

aber klar - Pumpe + Arbeitszylinder - alles achtern und muß nicht aus dem Bootsbereich sein. Danke!

...manchmal steht man im Wald und sieht die Bäume nicht.

@Andrew, so ein Elektroantrieb war auch schon Teil meiner Überlegung.
Ich hatte damals an "Rollstuhlantriebe" gedacht ( ähnlich, wie diese https://www.ebay.de/itm/Antriebsmoto....m46890.l49292 (PaidLink) )
Zwei dieser Teile liegen in meiner Werkstatt. Eins wird meine Ankerwinde. Der Zweite zieht mir aber zu viel Strom. Da muß ich mal gucken, was da kaputt ist.

Wenn jetzt im Frühjahr wieder der Bootsbau in meiner "Freiluftwerft" startet, werde ich mich aber vorrangig mit dem Kajütaufbau befassen. Die Montage des Daches wird dann der Abschluß dieser Bauphase sein.
Dann habe ich auch wieder Zeit und Nerven mich mit den Sachen, wie Bugmotor, Motorlift am AB und Lenkung...allg. Motorsteuerung zu befassen.

Trotzdem Danke für die Gedanken.

Gesendet von meinem ASUS_Z017D mit Tapatalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1760  
Alt 17.03.2021, 07:50
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Hallo allerseits,

eigentlich wollte ich mal so langsam wieder was zu meinen Bootsbaudetails posten.

Ich wollte die Küche fertig bauen und dazu gehörte auch die Installation der Gasanlage.
...und das war in meiner Planung so der wunde Punkt.
Der Prüfingenieur, der damals auch meinen Camper abgenommen hatte, sagte mir, daß es keine Prüfpflicht bei privater Nutzung gibt, auch wollte er mir gegebenenfalls eine Bestandsprüfung durchführen, so daß ich die Geräte mit 50mbar nutzen kann.
Nun hat mir aber das Wasserstraßen-und Schiffahrtsamt mitgeteilt, daß ich bei der Neuanmeldung des Bootes, weil Hausboot, schließlich auch die Gasprüfung (Neuinstallation) mit vorlegen muß und daß ich eventuell auch das Boot vorstellen muß, so die Aussage der Mitarbeiterin des WSA...
was offensichtlich von der Laune der Beamten abhängt, oder weil es ein Katamaran-Eigenbau ist, keine Ahnung. Sie sagte auch noch...Pontonflöße bekommen nämlich keine Zulassung.

Nun stellte sich noch heraus, daß mein netter Bekannter nicht mehr als Prüfingenieur arbeitet...Sein Nachfolger, zwar soweit ganz zugänglich, übersandt mir alle Details für die Erstprüfung einer Flüssiggasanlage auf Booten...er sagte mir zwar auch, daß bei rein privater Nutzung diese Prüfung nicht unbedingt nötig sei, aber es ist besser man hat diesen Nachweis, auch dann die 2-jährige Prüfung. Denn es kann Hafenmeister geben, die bei Einfahrt in den Hafen den Prüfnachweis sehen wollen, auch kann es im Versicherungsfall, was sich keiner wünscht, zu ganz großen Problemen kommen...
Ich denke mal, die meisten wissen, was jetzt kommt ...

Alle Geräte mit 30mbar, feste Rohrleitung in Kupfer, Fittinge, Schneidringe und Überwurfmuttern aus Messing und die Rohrleitung alle 50cm mit gummierter Schelle befestigt. Druckminderer in "Marine" also ein blauer und mit Manometer (meiner war blau, aber ohne Manometer) und eigentlich sollten die Geräte eine Marinezulassung haben...(da soll ein Segelbootsymbol drauf sein?!?...)
Nun war ich naiv genug zu glauben, daß ich für Truma- und Dometic-Geräte Austauschdüsen kaufen könnte....weit gefehlt.
Also für die Heizung einen komplett neuen Brenner, ein komplett neues Kochfeld ja und dann muß ich auch noch erfahren, daß die Absorberkühlschränke bei bestimmten Neigungen ihren Dienst versagen.
Aber die Entscheidung auf Kompressorkühlbox war ja schon gefallen...ein Gasgerät weniger.

Ich erinnere mich daran, daß der Absorber bei heißen Sommertagen nur mit zwei Zusatzlüftern noch halbwegs funktionierte, also war die Entscheidung zum Kompressor schon richtig.

So, das hieß Umbauten im großen Maßstab und vor allem ein tiefer Einschlag in die Spielgeldkasse.

Ja und nicht genug der schlechten Nachrichten, hat mir dieses mistische Sturmtief Luis vor zwei Tagen mein Foliedach vom Boot gerissen und es lustig über das Feld geblasen...
Dank unseres Bauern, der mit dem Traktor hinterher gefahren ist, konnten wir die doch recht gute Gewächshausplane bergen. Ja und nun steht das Boot wieder oben ohne...und es regnet, denn bei dem Sturm und noch bis heute windigem Wetter eine 8 x 4m große Plane über das Boot zu ziehen (~3m hoch) ist so gut wie aussichtslos...etwas sarkastisch muß sagen; Wasser in den Rümpfen ist mein Boot ja schon gewohnt.

Ich hoffe das nächste update hat dann wieder erfreulichere News.

Gesendet von meinem ASUS_Z017D mit Tapatalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (17.03.2021 um 08:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1761  
Alt 17.03.2021, 14:32
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
aber klar - Pumpe + Arbeitszylinder - alles achtern und muß nicht aus dem Bootsbereich sein. Danke!
Schau Dir mal einen Badewannenlift an. Die Linearantriebe sind wasserdicht und drücken bis zu 100Kg (Aquatec Orca). Fernbedienung (Kabel) gehört dazu, kann aber problemlos auf Funk umgebaut werden.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1762  
Alt 17.03.2021, 15:11
kreuzberger kreuzberger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 494
Boot: Kanu ( "Kymi River", durch Dreiteilung modifiziert )
1.282 Danke in 388 Beiträgen
Standard Kopf hoch...

...nicht unterkriegen lassen...!
__________________
"Be strong, O paddle! be brave, canoe!
The reckless waves you must plunge into.

Reel, reel,

On your trembling keel,

But never a fear my craft will feel."
von E. Pauline Johnson
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1763  
Alt 17.03.2021, 16:14
tomtsi tomtsi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2014
Ort: Parchim
Beiträge: 165
Boot: Task Force 18 + Real Craft 600 Cabin
175 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Moin Jens, mal ne Frage zur Definition einer Flüssiggasanlage. Gibt es eine Minimalgröße der Gasflasche ab wann diese Definition gilt?
Ich fahre schon seit Jahren mit einem Gaskocher mit 300g Flaschen, da brauche ich 10 Stück im Jahr.
Das wäre doch keine Anlage, oder?
__________________
Viele Grüße Tom

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1764  
Alt 17.03.2021, 18:46
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Schau Dir mal einen Badewannenlift an. Die Linearantriebe sind wasserdicht und drücken bis zu 100Kg (Aquatec Orca). Fernbedienung (Kabel) gehört dazu, kann aber problemlos auf Funk umgebaut werden.
Hallo Jörg,
Danke für den Link, allerdings sind die Liftmotoren sehr langsam, im Vergleich zu gängigen Pinnenpiloten.
Die haben Schub/Zugkräfte um 77kg und fahren in 4,5sec von Anschlag zu Anschlag 236mm(St2000) oder der etwas kleinere St1000 mit einer Schubkraft von 57kg und 8s für 236mm Weg. Der letztere ist für 9,5m lange Boote mit einer Verdrängung von ~ 3t.
Unter den Linearmotoren gibt es auch sogenannte "speedmodelle (PaidLink)" wo ich mir ein Modell ausgeguckt habe 250mm Hub in 10s (25mm/s) mit einer Schubkraft von 50 kg. Wobei ich fast der Meinung bin, daß die 50kg für den Weg von 250mm am AB ausreichend sind. Wenn ich mal die Länge der Pinne sehe im Vergleich zum Anlenkpunkt des Pinnenpiloten in meinem Fall, müßte ich an der Pinne des AB eine Schubkraft von etwa 20kg aufwenden, welche mit Sicherheit nicht so hoch ist, d.h. ich benötige weniger Kraft um den AB von Hand zu lenken.
Ich denke mal die Schubgeschwindigkeit sollte im Bereich der min. 8s für 250mm Weg liegen. Evtl. ist da der Linearmotor (PaidLink) mit 40kg Schub und 30mm/s also 8,3s für 250mm Weg noch besser.
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1765  
Alt 17.03.2021, 20:03
silverblack silverblack ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 154
128 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Im Wohnmobilsektor gibt es ja mittlerweile von den einschlägigen Herstellern auch Dieselheizungen die auch mit Strom funktionieren. Im Hafen Strom und ausserhalb versorgst du dich mit einem transportablen 10l Dieseltank/Kanister. Für die Kochstelle gibt es auch Alternativen zu Beispiel mit Gaspatronen. Du gehst dem ganzen Installations- und Abnahmeaufwand aus dem Weg - und kannst auch später einfach umrüsten wenn der Markt wieder was neues herausgebracht hat.
Nicht falsch verstehen - ich verteufle kein Gas und hab so eine Anlage auch im Womo aber im Neubau würde ich mir überlegen mich so festzunageln... dafür sind die Alternativen doch schon sehr vielfältig und reizvoll...


Viele Grüße
Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1766  
Alt 17.03.2021, 20:26
errtee errtee ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2020
Ort: Westsachsen
Beiträge: 20
Boot: Gatz 4er ;-)
137 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Nahmd Jens,

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
Nun hat mir aber das Wasserstraßen-und Schiffahrtsamt mitgeteilt, daß ich bei der Neuanmeldung des Bootes, weil Hausboot, schließlich auch die Gasprüfung (Neuinstallation) mit vorlegen muß und daß ich eventuell auch das Boot vorstellen muß, so die Aussage der Mitarbeiterin des WSA...
was offensichtlich von der Laune der Beamten abhängt, oder weil es ein Katamaran-Eigenbau ist, keine Ahnung. Sie sagte auch noch...Pontonflöße bekommen nämlich keine Zulassung.

Welches WSA war das?

Sonnigen Gruß,

Ronny
zZ in Meißen
Mit Zitat antworten top
  #1767  
Alt 17.03.2021, 23:29
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
[...]
Ja und nicht genug der schlechten Nachrichten, hat mir dieses mistische Sturmtief Luis vor zwei Tagen mein Foliedach vom Boot gerissen und es lustig über das Feld geblasen... [...]
Sorry Jens, das ist natürlich ein zusätzlicher Schlag. Ich fühle mit dir und hoffe zugleich, dass mein Wertzelt eventuellen weiteren Stürmen trotzt, bis ich es - hoffentlich noch in diesem Jahr - endlich abgebaut habe.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1768  
Alt 18.03.2021, 09:59
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Guten Morgen allerseits,

Danke Günter, naja das ist dann eben fast wie eine "Feuer...äh Wassertaufe"
Das ist jetzt nicht unbedingt schön, haut mich aber auch nicht aus dem Sessel. Ich muß eben blos mal wieder Rümpfe leer pumpen, weil ich Trottel alle Luken offen hatte, damit die Rümpfe austrocknen konnten....egal, es geht deswegen weiter.

Zitat:
Zitat von errtee Beitrag anzeigen
Nahmd Jens,




Welches WSA war das?

Sonnigen Gruß,

Ronny
zZ in Meißen
Ja Ronny, mein Beitrag war jetzt nicht gedacht, Mitarbeiter des WSA wegen einer Aussage an den Pranger zu stellen. Im Grunde war es meine Schuld, denn ich hätte schon viel früher in das Arbeitsblatt DVGW G 608 schauen können. Da wäre mir aufgefallen, daß es doch gewisse Unterschiede in der Installation von Flüssigkeitsgasanlagen auf Booten (kleine Wasserfahrzeuge) und Campingfahrzeugen (Camper und Wohnwagen) gibt.
Da ich ohnehin nicht vorhatte das Boot ohne eine Abnahme der Gasanlage zu betreiben, ist die Aussage des WSA ohne Bedeutung.
Der Hinweis auf die Floß-Bauten hatte sich dann auch sehr schnell geklärt, als ich den Rumpfaufbau grob beschrieben hatte.
Wie in früheren Diskussionen, auch in anderen "Hausboot-Bauthreads" geht es dem WSA und anderen Zulassungsstellen darum, sogenannte Flöße, wohlmöglich noch mit irgendwelchen PE Fässern als "Rümpfe" und Karnickelstallähnlichen Aufbauten gar nicht erst zu zulassen um die Eigner solcher Gefährte und andere Wassersportler nicht zu gefährden.

Ich erhielt noch die Information, daß es bei Eigenbauten oft auch genügt, einen vernünftiger Bauplan, oder Fotos vorzulegen...und gegebenfalls entschieden werden kann, das Boot zur Ansicht (wenn trailerbar!!) vorzuführen, was für mich nun kein Problem darstellt und deshalb will ich hier dazu keine Diskussion haben, ob das nun so entsprechend irgendwelcher Vorschriften richtig ist oder nicht.

@ Matthias, in meiner Planung zu Kochstelle und Heizung, die sich anfangs öfter geändert hat waren Dieselheizung und eventuell Kartuschen-oder Spirituskocher - auch Dieselkocher schon in der Überlegung.
Aber ... ein Bekannte von mir (begeisterter Camper) hat seit über zwei Jahren in seinem Camper eine Dieselheizung. Die funktioniert fantastisch, macht auch schnell warm und ist, trotz chinesischer Herkunft noch nie ausgefallen, aber mich stört das Lüfergeräusch, was er trotz Ansaug-und Abgas-Schalldämpfer nicht ganz weg bekommt. Die Truma-Variante würde aus Kostengründen nicht in Frage kommen und der "russische Bruder" (baugleich zur Chinavariante) unterscheidet sich in den Gräuschen nicht, denn ein Bekannter von ihm hat diese Variante.
In einem Camper ist meisten eine "weiche" Dämmung ( Trocellen oder X-Trem oder andere geschlossenzellige Schaumdämmung, wie z.B. Armaflex) verbaut, so daß die "Lüftergeräuche" da schon etwas "geschluckt" werden. In meinem Boot befindet sich in den Wänden eine XPS Dämmung. Der Grund dafür ist, a- das Gewicht und b-eine zusätzlich Stabilität zu schaffen, klar - Wärmedämmung und eine harte Oberfläche, die mit einem relativ dünnen Innenlaminat ( 1x 320er Gelege) eine feste Innenwand innerhalb der Kabine hat.
Außerdem bestehen meine Kabinenaußenwände aus 10mm CFK Sandwichplatten - ja und beides zusammen bildet leider eine Art Resonanzkörper für jeglichen Schall.

Ich schreibe "leider", weil ich noch am überlegen bin, ob ich die XPS Platten nicht mit Epoxi auf die Sandwichplatten klebe, sondern mit einem PU KLeber. Problem wird nur die möglichst flächige Verklebung, denn bei der Verklebung von Dämmmaterial sollte so wenig, wie möglich Luft zwischen Dämmung und Außenwand sein.
Obwohl es keine Blechwand ist, habe ich morgens an der noch ungedämmten Kabinenwand Kondeswasser.
Aber da bin ich mir noch nicht sicher, wie ich das löse.

Doch zurück zu Diesel und Kartusche. Ich hatte da auch eine Dieselheizung im Visier, die wie die Werkstatt- oder auch Bundeswehröfen arbeiten. So ein Teil steht in meiner Werkstatt ( aber ohne den Beinamen "Marine") ... und es riecht immer etwas nach Diesel, was ich im Boot nicht haben will, außerdem hätte ich dann außer Benzin und Gas noch einen Brennstoff mehr an Bord (dazu hatte ich aber schon ausführlich geschrieben)
Kartuschenkocher... das erinnert mich immer so an die Anfänge meiner Camperzeit...auf Knien vorm Zweimannzelt ein Süppchen warm machen....ach nee.
Ja und Spiritus, mag sein, daß es sicher ist, aber da habe ich selbst böse Unfälle gesehen und da habe ich schonmal ein ungutes Bauchgefühl, denn auch Spiritusgase können explosiv sein und die sammeln sich unter der warmen Kabinendecke, wo kein Gasmelder ist.
In meinem Boot wird es in Bodennähe einen Melder geben, der Kohlenmonoxid und Propangas meldet.
Deswegen und wegen einer vernünftigen Prüfung der Anlage scheint mir das am sichersten.
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (18.03.2021 um 10:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1769  
Alt 18.03.2021, 19:35
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Moin Jens,
gestatte eine kleine Korrektur in Bezug auf die Gase. Spiritusgase würden sich nicht unter der Decke sammeln. Es handelt sich dabei um Ethanol in Dampfform, das hat eine höhere Dichte (2,19 kg/m³) als die anderen Luftbestandteile. Die Dichte ist sogar eine Kleinigkeit höher als die von Propan (2,01 kg/m³) und wo das sich ggf. sammelt, ist ja bekannt. Allerdings ist die Dichte des Flaschengases, das ja ein Propan-Butan-Gemisch ist, irgendwo zwischen (2,01 und 2,71 kg/m³), abhängig von den jeweiligen Anteilen.

Auch, dass Kohlenmonoxid sich in Bodennähe sammeln würde, stimmt nicht. Die Dichte von CO ist genau die von Stickstoff (1,25 kg/m³), dem Hauptbestandteil von Luft - im Gegensatz zur Dichte von Kohlendioxid, die beträgt (1,98 kg/m³).
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1770  
Alt 18.03.2021, 19:59
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Danke Günther,

naja, ich bin kein Chemiker.
Beim Spiritus bin ich nur von dem einen Unfall ausgegangen, den ich life miterleben mußte, als die Flamme des Spirituskocher sich scheinbar über dem Kocher ausbreitete. Das kann aber die Wärme des brennenden Kochers gewesen sein ....
Egal, ich muß das nicht haben.
Ja und der Gasmelder ist aber unmittelbar über dem Brückendeck richtig montiert?!?, also dort, wo in meiner Koje das Kopfteil ist.

Gesendet von meinem ASUS_Z017D mit Tapatalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1771  
Alt 18.03.2021, 22:25
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
Beim Spiritus bin ich nur von dem einen Unfall ausgegangen, den ich life miterleben mußte, als die Flamme des Spirituskocher sich scheinbar über dem Kocher ausbreitete. Das kann aber die Wärme des brennenden Kochers gewesen sein ....
Ja richtig, Die Temperatur des Gases ist ein Aspekt, den ich nicht berücksichtigt habe. Aber da steigt dann das warme oder heiße Gemisch aus Luft und Ethanoldampf gemeinsam auf. Und das kann bei Zündung eine heftige und auch gefährliche Stichflamme/Verpuffung geben.


Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
Ja und der Gasmelder ist aber unmittelbar über dem Brückendeck richtig montiert?!?, also dort, wo in meiner Koje das Kopfteil ist.
Es wird nicht falsch sein, den Warnmelder in der Nähe der gefährdeten Personen zu haben. Wenn kein Ventilator oder etwas ähnliches läuft, kann man davon ausgehen, dass die nächtliche Luftbewegung in der (geschlossenen) Kajüte durch Atmung und thermische Effekte bestimmt wird. Die ausgeatmete Luft ist wärmer und feuchter als die sonstige Raumluft und hat ihr gegenüber eine geringere Dichte, steigt also auf. Auch die Luft, die (direkt oder indirekt über die Bettwäsche) von der wärmeren Hautoberfläche der schlafenden Person erwärmt und befeuchtet wird, steigt auf. Das führt zu einem Ausgleichsstrom an kühlerer Raumluft hin zu der schlafenden Person, der sich nahe über dem Boden bewegt. Und dieser Strom würde das CO heranführen, wenn es irgendwie in die Raumluft gelangt. (Das ganze ist so ähnlich, wie der typische Raumluftstrom durch die Konvektion an einem Heizkörper, nur ist die Temperaturdifferenz kleiner, dafür kommt die Komponente Feuchte hinzu. Im Gegensatz zu dem, was die meisten Menschen glauben, ist nämlich bei sonst gleichen Bedingungen feuchtere Luft spezifisch leichter als weniger feuchte.)

Diese Überlegungen sind aber rein thermodynamischer Natur, es kann Einflüsse geben, die ich nicht kenne. Also schau dir auch Herstellerempfehlungen an, die mit dem Sensor kommen oder Ähnliches.
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (18.03.2021 um 22:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1772  
Alt 18.03.2021, 23:06
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Günter
Die warme aufsteigende Spiritusgaswolke gibt es immer wenn Spiritus auf ziemlich warme Sachen platscht und die ist auch sehr zündwillig.Typischer Anfängerfehler beim Betrieb von Spiritus- und Petroleumdruckochern die mit Spritzitus vorgeheizt werden,deshalb haben sich Optimus und Enders die aberwitzigsten Vorheizdüsen (vernebeltes Petroleum)einfallen lassen.
gruss hein der mit sein Petrodruckkocher gut klar kommt.
Ach so ja:Auf unserem 30er Jollenkreuzer hatten wir einen von mir marinisierten Gaskocher(zweiflammig,robuste Stahlemalie)und für eine Truma-Gas/Luftheizung(wie Autostandheizung)Trumatik 2000,die Gasanlage erweitert.Kupferrohr,Schneidringverschraubungen,St ützhülsen und gaszugelassene Kugelhähne.

Geändert von hein mk (18.03.2021 um 23:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1773  
Alt 19.03.2021, 09:27
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
[...]
Die warme aufsteigende Spiritusgaswolke gibt es immer wenn Spiritus auf ziemlich warme Sachen platscht und die ist auch sehr zündwillig.[...]
Moin Hein,
die Gefahren, die dabei entstehen, bestreite ich sowieso nicht. Es ist ja auch bekannt, was Leute anrichten, die, wenn der Holzkohlegrill nicht so richtig loslegen will, noch eben mal schnell einen Schuss Spiritus drübergeben.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1774  
Alt 19.03.2021, 21:02
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.821
1.047 Danke in 752 Beiträgen
Standard

Gab es das schon immer das CO2 Warner angeboten wurden oder ist das durch Covid verstärkt...?!

Ein Warner-so mir bekannt -war bisher nur für CO-angeboten und für diese Prüfung...


Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #1775  
Alt 19.03.2021, 21:04
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.821
1.047 Danke in 752 Beiträgen
Standard

Und Jens...

solange Du nicht dämmst ohne Ende und es Nebel in deiner Kopfhöhe gibt...Alles O.K.....


Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.726 bis 1.750 von 1.901Nächste Seite - Ergebnis 1.776 bis 1.800 von 1.901


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MerCruiser 350 noch ein weiteres Tunigprojekt mibo Motoren und Antriebstechnik 76 13.05.2020 17:16
Verladerampe in Berlin-Moabit wird gebaut Stoertebeker2010 Deutschland 4 28.04.2014 19:13
Gestern bei 3 SAT ein 100tonnen Schiffspropeller wird gebaut Nichtschwimmer78 Kein Boot 9 11.11.2009 11:28
Wie wird ein Boot gebaut? megasunnyboy Allgemeines zum Boot 1 11.09.2007 09:13
Ein weiteres Flußboot in Stahl und 22 meter hakl Selbstbauer 1 15.02.2007 23:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.