boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.02.2005, 08:27
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard WLAN -> LAN-Bridge auf'm Boot - geht das?

Mal "in die Tüte" gedacht: ich bin ja Technokrat und gegenüber experimenteller IT prinzipiell offen. Im Zuge von VoIP-Telefonen, vereinzelten HomeOffice-Tagen (wobei "Home" bestimmt auch "Boat" sein darf) hatte ich die Idee, an Bord ein kleines LAN aufzubauen, dass neben einem VoIP-Telefon und einem LAN-Zugang für das Notebook eine Bridge enthält, die die Verbindung zu einem Public WLAN herstellt.

Fragen:
- Geht das?
- Was für ein Router/Bridge braucht man da? Ein normaler WLAN-Router kann ja nicht die WAN-Schnittstelle per WLAN abbilden, sondern nur das LAN. Ich bräuchte qasi einen "WWAN"-Router ("Wireless Wide Area Network"). Gibbet sowas?

Alternative ist ein WLAN-Repeater, gibts für 11 MBit ab 35 EUR, aber dann müsste ich auch wieder ein WLAN-VoIP-Phone nehmen ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.02.2005, 08:58
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.279 Danke in 4.291 Beiträgen
Standard

Heißt einfach "WLAN Bridge", auf der einen Seite WLAN-Client (kein Accesspoint) und auf der anderen Seite ein LAN Kabel. Zum Beispiel der Allnet ALL0275 der bei mir im Schrank liegt.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.02.2005, 12:10
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Hallo,

der Hauptunterschied zwischen einem Accesspoint und einer Bridge liegt darin, das der Accesspoint im Infrastructure Modus mehrere W-LAN Verbindungen erlaubt. Eine Bridge kann nur eine Verbindung aufbauen, und das auch nur zu einer bestimmten Mac - Adresse. Wird diese Verbindung unterbrochen, wird auch nichts mehr gesendet.


Gruss,

Alex
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.02.2005, 23:26
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: WLAN -> LAN-Bridge auf'm Boot - geht das?

Zitat:
Zitat von Seestern
Alternative ist ein WLAN-Repeater, gibts für 11 MBit ab 35 EUR, aber dann müsste ich auch wieder ein WLAN-VoIP-Phone nehmen ...
Hallo Andreas,
wie weit kommt man den mit einem WLAN-Repeater, von mir bis zum Hafen sind es höchstens 8 Km Luftlinie
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.02.2005, 06:13
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin all,

gibt es eigentlich externe Antennen, die das Signal verstärken? Wenn ich unten im Boot sitze, ist es meistens Essig mit dem WLAN im Hafen.

Hofft Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.02.2005, 08:32
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

das selbe Problem habe ich auch. WLAN an Deck geht, unten im Boot nicht mehr. Dazu kommt, daß ich an Deck den Lpa schlecht ablesen kann.

Ich stelle mir folgende Lösung vor und meine Frage an die Profis wäre, ob das geht.

Ich stelle einen Lap auf Oberdeck, der dann in das WLAN einbucht und sozusagen das macht, was heute mein Router macht.

Mein Lap unter Deck, kann dann in diesen Lap einbuchen.

Geht das und welche Software brauche ich dazu.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.02.2005, 08:37
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Zitat:
Zitat von Seestern
Alternative ist ein WLAN-Repeater, gibts für 11 MBit ab 35 EUR, aber dann müsste ich auch wieder ein WLAN-VoIP-Phone nehmen ...
Hallo Andreas,
wie weit kommt man den mit einem WLAN-Repeater, von mir bis zum Hafen sind es höchstens 8 Km Luftlinie
Zitat:
Zitat von ugies
Moin all,

gibt es eigentlich externe Antennen, die das Signal verstärken? Wenn ich unten im Boot sitze, ist es meistens Essig mit dem WLAN im Hafen.

Hofft Uwe
Ein Repeater hilft Dir/Euch nur, wenn Ihr in 300m-Abständen dazwischen jeweils einen solchen aufbauen könnt, und dabei geht noch dazu die Reaktionszeit in die Wicken (was für Web und Mail vertretbar wäre).

Es gibt aber WLAN-Richtantennen, mit denen unter Idealbedingungen Reichweiten von 5km (Luftlinie, Sichtverbindung) erreicht wurden, u.a. bei eBay.

@Ralf: 8km ist glaube ich unüberwindbar - Du müsstest schon mindestens einen Repeater in der Mitte aufbauen, vier Richtantennen kaufen und die beiden Antennen-Pärchen müssten unverbaubare Sichtverbindung haben. Wenn Du nicht zufällig einen Baukran im Keller hast, dürfte das Ausfallen.

@Uwe: Wie weit ist Deine Strecke? Wenn WLAN nur ganz knapp nicht funktioniert, dürfte Dir eine Richtantenne mit Gewinn zuhause, wenn das nicht reicht eine weitere auf dem Boot reichen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=5749288062 (PaidLink)
(19 dB Yagi WLAN Antenne)

Die hier angegebenen 21km Reichweite halte ich für unerreichbar. Und vergesst Angebote mit 30m Anschlußkabel - was die Antenne an Gewinn bringt, versackt dann im Kabel.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.02.2005, 08:38
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
das selbe Problem habe ich auch. WLAN an Deck geht, unten im Boot nicht mehr. Dazu kommt, daß ich an Deck den Lpa schlecht ablesen kann.

Ich stelle mir folgende Lösung vor und meine Frage an die Profis wäre, ob das geht.

Ich stelle einen Lap auf Oberdeck, der dann in das WLAN einbucht und sozusagen das macht, was heute mein Router macht.

Mein Lap unter Deck, kann dann in diesen Lap einbuchen.

Geht das und welche Software brauche ich dazu.
Das war ja genau das Szenario meiner Ursprungsfrage: Bau' Dir eine WLAN-Bridge (oder alternativ einen Repeater) mit externer, wetterfester Außenantenne auf Deck oder besser sogar auf den Geräteträger, und Du hast im Umfeld 150m um Dein Boot gesichert WLAN bzw. gleich kabelgebundenes LAN.

Sowas (Siemens Gigaset WLAN Repeater):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=5749990631 (PaidLink)

(klingt sehr flexibel einsetzbar)
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.02.2005, 08:42
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

na dann werden wir - vielleicht mit freundlicher Unterstützung unserer Profis - doch gemeinsam eine Lösung finden.

Vor allem möchte ich keine Kabel ziehen.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.02.2005, 08:52
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
na dann werden wir - vielleicht mit freundlicher Unterstützung unserer Profis - doch gemeinsam eine Lösung finden.

Vor allem möchte ich keine Kabel ziehen.
Wenn Du keine Kabel willst, genügt Dir ja ein Repeater (s. eBay-Link), wenn ohnehin alle Endgeräte WLAN-fähig sind. Wenn Du dann ein Gerät mit Antennensteckern nimmst (weiß ich bei Siemens nicht), kannst Du die Antennen gegen andere austauschen. Ich habe an meinem DLink zuhause bspw. die Standardantenne gg. einen 3dB-Gewinn-Rundstrahler von Atelco für 9 EUR getauscht - das waren für den Nachbarn schon 10% mehr Signal.

Richtantennen haben neben der Reichweitenerhöhung natürlich den "Nachteil" des Richtens: Zum Connect mit dem Public WLAN müsstest Du die Antenne jedesmal ausrichten, zum Connect Deiner Endgeräte mit dem Repeater im Rücken der Antenne kann es Schwierigkeiten geben. Also würde ich eher zu Rundstrahlern raten, die dann natürlich auch nicht mehr als 3-5 dB bringen.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.02.2005, 09:03
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

das mit dem Repeater könnte eine Lösung sein.

Muß ich mir den so vorstellen, daß ich mit dem Repeater in jedes WLAN Netz einbuchen kann und er das als Relais an mein vorhandenen PC weitergibt.

Dann wäre es ja die Lösung.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.02.2005, 09:10
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.279 Danke in 4.291 Beiträgen
Standard

Also ne kleine Warnung, das ganze ist nicht grad das stabilste Szenario, und da würde ich die möglichen Fehlerquellen minimieren, um nicht nur am Debuggen zu sein.
WLAN-Bridge mit externen Antennenanschluss, an gutem Rundstrahler auf dem Geräteträger (oder wollt ihr jedesmal nach dem Anlegen die Antenne drehen) und dann der Rest per Kabel. Die normalen Repeater arbeiten auf zwei Kanälen, leider ist die gegenseitige Störung sehr hoch. Ich trauer mich zu wetten das eine reine "verlängerung" des WLAN nicht funktioniert!! Ich bin mir sogar sicher (außer mit einem 5000€ aufwärts Repeater).

Ich würde den hier kaufen: http://www.linksys.com/products/prod...id=35&prid=615

8km ist völlig utopisch, ich denke mehr wie 2km gehen niemals. Und dann auch nur bei optimalsten Bedingungen!!

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.02.2005, 09:39
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

danke Bernd für die Hilfe.

Wäre der auch ok ?

https://communication-market.siemens..._WLAN+Repeater
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.02.2005, 10:26
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.279 Danke in 4.291 Beiträgen
Standard

Nein, da wie oben in meinem Posting:
Repeater werden nicht funktionieren, da bin ich , bis mich einer vernünftig
vom Gegenteil übrzeugt, sicher. Und eine exteren Antenne kann man auch nicht anschliessen. Um ein Kabel wirst du nicht rumkommen.

Gerade gelesen: Repeater zur Verdopplung der Reichweite von WDS-fähigen Routern. Das ist ein öffentlicher Accesspoint sicher nicht.
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.02.2005, 11:18
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

also wenn ich das so sehe, führt kein Weg an einer ordentlichen Außeranantenne vorbei.

Zum Glück habe ich mir vom Geräteträger beim Bau des Bootes rein vorsorglich ein hochwertiges HF Kabel nach innen legen lassen. Das könnte ich jetzt einsetzen.

Aber lieber wäre mir immer noch ein Repeater, der einfach irgendwo hingestellt als Relais dient.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.02.2005, 11:55
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.279 Danke in 4.291 Beiträgen
Standard

Du kennst dich ja gut mit HF und Funk aus. Es gibt wenig Möglichkeiten für Repeater.
Der Aktive benötigt entweder 2 unterschiedliche Kanäle. Da aber das Band sehr eng ist hast du große Nachbarkanalstörungen und verlierst wahrscheinlich die schwache Verbindung zum Accesspoint, außer du arbeitest mit 2 getrennten Geräten und Richtantennen.
Oder mit aktiv und auf der selben Frequenz, dann ist aber absolute synchronität erforderlich. Die Geräte kosten mehrere 1000€.
Oder passiv, was im WLAN-Standard nicht vorgesehen ist und deswegen keine Zulassung bekommt. Auch diese Geräte kosten noch mehrere 100€.

Gute Antenne auf den Geräteträger, die von mir gesagte Bridge dran, und dann per Kabel weiter. So würde ICH es machen.

Bernd

PS: die günstigen Bridges sind meist ein Empfänger und ein Sender-Modul in einem Gehäuse. Da ich weiß wie sehr mein Nachbar mich durch eine Stahlbetonmauer schon stört, kann ich mir vorstellen was passiert wenn die Dinger nebeneinander sind
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.02.2005, 12:06
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Berd danke für deine Geduld.

Also Repeater scheidet aus.

Aber bitte erlaube noch eine dumme Frage.

Wenn ich die Außenantenne über mein schon vorhandenes Kabel innen an meinem WLAN Adapter anschließe, wozu brauche ich die Bridge.

Sie ist - wenn ich das richtig verstehe - doch nur ein Ersatz für eine Kabelverbindung und dann nicht notwendig.

Diesen PC nutze ich dann als Router und mit dem anderen gehe ich dann über ihn mit einer Ad Hoc ins Netz.

Wie die beiden PC zu konfigurieren sind, meine ich ich inzwischen in einem Buch über WALN gefunden zu haben.

Oder habe ich da noch einen Denkfehler.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.02.2005, 12:22
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.279 Danke in 4.291 Beiträgen
Standard

Vielleicht solltest du lieber schreiben, wie du was aufbauen willst. Oder was dein Ziel ist. Das verstehe ich nämlich nicht.

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.02.2005, 12:31
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ok und danke.

Ich habe auf dem Boot mehrere Laps für verschiedene Zwecke, wie Seekarten, Dekodierung von RTTY, CW, und ganz normale Bürogeschäfte, Briefe, Fotos, etc.

Ich möchte ins Netz, so wie es gerade geht, also WLAN, GSM oder SAT-Modem und die LAPS untereinander vernetzen, um über VNC, Remote, darauf zugreifen können. Die Vernetzung muss aber auch ohne Internet gehen (AD HOC Netz)
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.02.2005, 12:45
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.279 Danke in 4.291 Beiträgen
Standard

Und wie ist es JETZT gemacht? Oder fangen wir von Null an.

Ansonsten nimmst du halt einen Lap als Gateway, andem alle Kommmöglichkeiten angeschlossen sind. Der und die anderen Kommunizieren per WLAN Ad-Hoc (wenn es sein muss, ich finde Kabel "schöner"). Der Gateway-Lap hat dann bereits eine WLAN Karte, und eine zweite direkt über der anderen würde ich ihm nicht zumuten. Deswegen per Kabel zur Bridge, per Antenne auf dem Geräteträger zum Accesspoint. Das dürfte am wenigsten Störungen verursachen.
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.02.2005, 13:01
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich habe alles funktionsfähig, nur jeweils stand alone.

D.H. ich kann mit jedem heute alles, nur nicht vernetzt.

Hauptprobem ist - damit sind wir wieder beim Ausgangspunkt -, daß ich wie andere ja auch, im Boot kein oder nur schlecht WLAN empfange.

Mein Ansatz war einen Lap näher (auf Deck) an den Hotspot zu bringen und ihn dann als Gateway einzusetzen und dann die anderen daran AD Hoc anzuschließen, ihn sozusagen als Außenantenne zu verwenden.

Ich werde es jetzt so machen, wie von dir vorgeschlagen:

Außenantenne an den Lap in meinem kleinen Office, also im "Keller". Die Laps am Steuerstand dann über AD Hoc. damit verbunden.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.02.2005, 13:10
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.279 Danke in 4.291 Beiträgen
Standard

Eine WLAN Karte kann nur im Infrastruktur-Mode, oder im Ad-Hoc Mode arbeiten. Du benötigst eine zweite WLAN-Karte, aber 2 PCMCIA Karten übereinander gibt ein unglück. Deswegen der Ratschlag zu einer externen Bridge.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.02.2005, 13:20
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ok Bernd, danke. Das muß ich jetzt erst mal alles verdauen.

aber ich verstehe das mit der 2. Karte noch nicht.

Wenn ich mein WLAN Buch richtig lese, soll das doch mit einer gehen.

aber ich bin erst am Anfang.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.02.2005, 13:26
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.279 Danke in 4.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Wenn ich mein WLAN Buch richtig lese, soll das doch mit einer gehen.
Man kann in einem Ad-Hoc Netz Clients als "Relay" nehmen, aber nicht mit den bekannten Routing-Protokollen (AODV etc. ist notwendig).
Zu brauchst SICHER 2 Karten, bzw. halt 1 Karte und ein Bridge. Viel Spaß beim stöbern
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.02.2005, 13:29
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

also Bernd ich glaube wir müssen mal eine Flasche Rotwein trinken und das dabei diskutieren.

Wenn du mal Zeit hast.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.