boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.12.2019, 16:54
Benutzerbild von mandelmuzz
mandelmuzz mandelmuzz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 9
Boot: NEU: MAREX 330 SC
21 Danke in 6 Beiträgen
Standard Jeanneau Merry Fisher 1095 - Wasser in der Bilge

Ich bin seit Frühjahr 2019 stolzer Besitzer einer Merry Fisher 1095
(Frühe Bau-Nummer 3)

Für meine Familie und für mich war es unsere erste Boot-Saison. Bisher sind wir nur auf der Elbe bei Hamburg gefahren. Wir mußten erst einmal lernen, mit dem Boot umzugehen. Trotzdem, haben wir die Saison und das Boot sehr genossen. Ich freue mich schon auf das Frühjahr. 2020 planen wir einen ersten Ostseeurlaub mit unserer MF1095.

Leider gibt es ein Problem. Wir haben regelmäßig etwas Wasser in der Bilge und finden die Ursache nicht. Siehe Fotos.

Ich weiß, dass solche Lecks schwierig zu finden sind, aber evtl. hat ein anderer Merry Fisher Besitzer in diesem Forum zufällig eine ähnlich Erfahrung gemacht und einen Tip für mich?

Hier noch einmal meine bisherigen Diskussion mit dem Händler und Tests zusammengefasst:

- Es ist nicht viel Wasser (zu wenig für die Pumpen). Trotzdem extrem nervig. Ich trockne es nach (fast) jeder Ausfahrt per Schwamm und Lappen damit es nicht gammelt. Das ist mühsam, speziell in dem hinteren Lenzpumpen Bereich.

- Es tritt nach Ausfahrten auf und sammelt sich in dem hinteren Teil des Bootes in der Cockpit Luke und weiter hinten an den hinteren Lenz Pumpen Saugstutzen

- Ist das Boot nur im Hafen, bleibt es trocken (aber das muß nichts heißen ... , sie weiter unten ..)

- An einem Wochenende, nach zwei Wochenenden fahren ohne zu reinigen, war auch Wasser in der vorderen Bilge (immer noch zu wenig für die Pumpen)


Bisherige Vermutungen:

- Es muss nicht (nur) beim Fahren passieren. Es kann auch sein, dass es sich vorn sammelt und beim Fahren durch die Schräglage nach hinten läuft

- Könnte der Boiler sein (Druckventil ?) --> Glaube ich nicht. Den Boiler haben wir bis zum letzten Wochenende nie verwendet (220 Volt Stecker war immer raus)

- Könnte es Regenwasser sein --> Glaube ich nicht. Passierte auch bei gutem Wetter nach einer Ausfahrt. Es kann aber sein, dass es zuvor geregnet hatte, und das Wasser wären der Fahrt nach hinten gelaufen ist. Die Winterlager Werft vermutet nach der vergeblichen Ursachensuche im Frischwasser System, nun dass es Regenwasser ist.

- Könnte der Kühlschrank sein (Kondenswasser) --> Glaube ich nicht. Es ist zu viel Wasser für den Kühlschrank. Der Kühlschrank ist immer aus, wenn wir nicht auf dem Boot sind.

- Ich bin ziemlich sicher dass es kein Schwarzwasser ist, da geruchsneutral

- Es kann vom inneren Trinkwasser System kommen da ich bisher fand, dass das Wasser ziemlich klar ist.

- Trotzdem, auf den Fotos sieht es eher gelblich aus, und die Bilge selbst ist teilweise auch gelblich verfärbt (siehe Fotos unten). Deshalb könnte es evtl. doch auch Elbwasser oder Regenwasser sein.

Leider sind die bisherigen Vermutungen und Ursachensuchen nicht erfolgreich oder nur vielversprechend.

Die Werft, ins der das Boot überwintert, hat alle Leitungen überprüft soweit zugänglich. Leider ohne Ergebnis. Sie vermutet Regenwasser,. Hat aber auch noch keine Idee wo es reinkommt.

Es wäre großartig, wenn jemand aus dem Forum einen ähnlichen Fall hatte. Evtl. auch mit einer frühen Baunummer Merry Fisher, und mir deshalb einen brauchbaren Hinweis geben kann.


Mit besten Grüßen und einen Guten Rutsch in das neue Jahr

Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image001.jpg
Hits:	315
Größe:	15,1 KB
ID:	865155   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image002.jpg
Hits:	277
Größe:	17,2 KB
ID:	865156   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image005.jpg
Hits:	259
Größe:	58,2 KB
ID:	865157  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image006.jpg
Hits:	278
Größe:	7,6 KB
ID:	865158   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image007.jpg
Hits:	256
Größe:	6,7 KB
ID:	865159   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image008.jpg
Hits:	276
Größe:	6,9 KB
ID:	865160  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.12.2019, 08:45
maloe maloe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Black wood forest Rhein km 268,5
Beiträge: 738
Boot: Wellcraft martinique 240SE
1.711 Danke in 934 Beiträgen
Standard

Dem Frischwassertank Lebensmittelfarbe zusetzen, danach mal jeden Wasserhahn und den Boiler ausgiebig nutzen dann siehst du ja ob es die Wasseranlage ist.
__________________
Gruß Martin

Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.12.2019, 09:12
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

ich würde da auf Regenwasser tippen - bitte pack dir mal ein paar Tücher in den hinteren Bereich der Bilge und schau was da passiert, während das Boot ganz normal im Wasser liegt und es geregnet hat.

Ich tippe mal, dass das Verdeck der Übeltäter ist und das Wasser erst von hinten nach vorne läuft, und wenn du dann Gas gibst, läuft es wieder nach hinten zurück.

Das ließe sich ja auch mit einem Wasserschlauch von außen testen, während eine zweite Person innen nach schaut

Grüße

Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.12.2019, 09:34
Patrick163 Patrick163 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.04.2017
Ort: Rastede
Beiträge: 124
Boot: Holländischer Stahlverdränger
90 Danke in 34 Beiträgen
Standard Mehl

Ich würde den Boden mit etwas Mehl bedecken....dann kannst du sehen von wo es kommt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.12.2019, 09:55
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Dettenheim
Beiträge: 662
Boot: Azimut 39
1.398 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Weitere Möglichkeiten zum überprüfen.
Klima Anlage Kondenswasser, Duschlauch sowie Waschbeckenanschlüsse.
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.12.2019, 10:45
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

deine MF ist die Außenborderversion - korrekt? Dann scheidet eine undichte Wellenstopfbuchse aus.

Trotzdem überprüfe bitte doch erstmal, ob es Süß- oder Salzwasser ist (Evtl. ist der Ankerkasten zum Bootsinneren nicht ganz dicht).
Eine einfache Geschmacksprobe mit dem Finger reicht, auch wenn es etwas ekelhaft ist (mit Bier nachspülen hilft, weiß ich aus eigener Erfahrung).


Edit: Ich habe überlesen, dass Du Elbefahrer bist. Da wird es wohl schwierig sein, einen Geschmacksunterschied festzustellen, glaube ich zumindest...


Hast Du irgendwo Teakboden auf dem Schiff?
Das würde die leicht gelbliche Verfärbung erklären.


Sollte es Süßwasser sein (Ergebnis der Geschmacksprobe), so würde ich das Schiff gnadenlos mit einem Wasserschlauch sektionsweise abspülen und immer wieder die Bilge prüfen. Parallel dazu sollten aber im Vorwege die diversen Schlauchverbindungen deiner Sanitäreinrichtung sowie Kühlung usw. schon auf Dichtigkeit geprüft sein.


Es ist aber manchmal wirklich mühsam, eine Leckstelle zu orten, also nicht aufgeben.

Ach ja, deine Fotos sind etwas zu klein.....
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."

Geändert von hansenloewe (30.12.2019 um 10:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.12.2019, 12:43
Benutzerbild von mandelmuzz
mandelmuzz mandelmuzz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 9
Boot: NEU: MAREX 330 SC
21 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die schnellen Tips!

Ich habe hier einmal alles als to-do Liste fürs Frühjahr mit meinen Kommentaren zusammengefasst.

Tips:

Dem Frischwassertank Lebensmittelfarbe zusetzen, danach mal jeden Wasserhahn und den Boiler ausgiebig nutzen dann siehst du ja ob es die Wasseranlage ist. -> gute Idee. Werde ich machen

Regenwasser - ein paar Tücher in den hinteren Bereich der Bilge und schau was da passiert, während das Boot ganz normal im Wasser liegt und es geregnet hat. —> das werde ich ausprobieren

Ich tippe mal, dass das Verdeck der Übeltäter ist und das Wasser erst von hinten nach vorne läuft, und wenn du dann Gas gibst, läuft es wieder nach hinten zurück.
Das ließe sich ja auch mit einem Wasserschlauch von außen testen, während eine zweite Person innen nach schau => mache ich

Ich würde den Boden mit etwas Mehl bedecken....dann kannst du sehen von wo es kommt => erscheint mir schwierig, da man nicht überall hinkommt. Werde ich versuchen, wenn die andern tips nicht fruchten

Hast Du irgendwo Teakboden auf dem Schiff? Das würde die leicht gelbliche Verfärbung erklären. => ja stimme, ich habe ein Teak Deck. Das könnte ein guter Hinweis sein

Sollte es Süßwasser sein (Ergebnis der Geschmacksprobe), so würde ich das Schiff gnadenlos mit einem Wasserschlauch sektionsweise abspülen und immer wieder die Bilge prüfen. Parallel dazu sollten aber im Vorwege die diversen Schlauchverbindungen deiner Sanitäreinrichtung sowie Kühlung usw. schon auf Dichtigkeit geprüft sein. => mache ich im Frühjahr. Ich hatte auch schon den Anker Kasten, oder das Gasflaschen Schott im Verdacht. Ich halte da einmal den Schlauch rein.

Danke
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.12.2019, 16:31
Benutzerbild von Teska
Teska Teska ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.12.2013
Ort: Oberursel
Beiträge: 81
Boot: Axopar 25 Crosstop
37 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Ich hatte verstanden dass das Wasser immer nach dem fahren in der Bilge steht. Insofern wird es wohl eher weniger Regenwasser sein, vermute ich.

Kann es sein das es durch steigenden Druck im Bereich der Bodendurchlässe reindrückt oder vielleicht vom Bugstrahlruder. Da drückt es ja bei Gleitfahrt oder oder Verdrängerfahrt ordentlich drauf.

Fahr doch mal eine Runde mit offenen Bodenabdeckungen, sofern möglich, und vielleicht kombinierst Du das mit der Mehl/Katzenstreu-Variante die schon genannt wurde.

Alles Gute für die Suche. Ist ja echt nervig so ein Befund.


Zitat:
Zitat von mandelmuzz Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die schnellen Tips!

Ich habe hier einmal alles als to-do Liste fürs Frühjahr mit meinen Kommentaren zusammengefasst.

Tips:

Dem Frischwassertank Lebensmittelfarbe zusetzen, danach mal jeden Wasserhahn und den Boiler ausgiebig nutzen dann siehst du ja ob es die Wasseranlage ist. -> gute Idee. Werde ich machen

Regenwasser - ein paar Tücher in den hinteren Bereich der Bilge und schau was da passiert, während das Boot ganz normal im Wasser liegt und es geregnet hat. —> das werde ich ausprobieren

Ich tippe mal, dass das Verdeck der Übeltäter ist und das Wasser erst von hinten nach vorne läuft, und wenn du dann Gas gibst, läuft es wieder nach hinten zurück.
Das ließe sich ja auch mit einem Wasserschlauch von außen testen, während eine zweite Person innen nach schau => mache ich

Ich würde den Boden mit etwas Mehl bedecken....dann kannst du sehen von wo es kommt => erscheint mir schwierig, da man nicht überall hinkommt. Werde ich versuchen, wenn die andern tips nicht fruchten

Hast Du irgendwo Teakboden auf dem Schiff? Das würde die leicht gelbliche Verfärbung erklären. => ja stimme, ich habe ein Teak Deck. Das könnte ein guter Hinweis sein

Sollte es Süßwasser sein (Ergebnis der Geschmacksprobe), so würde ich das Schiff gnadenlos mit einem Wasserschlauch sektionsweise abspülen und immer wieder die Bilge prüfen. Parallel dazu sollten aber im Vorwege die diversen Schlauchverbindungen deiner Sanitäreinrichtung sowie Kühlung usw. schon auf Dichtigkeit geprüft sein. => mache ich im Frühjahr. Ich hatte auch schon den Anker Kasten, oder das Gasflaschen Schott im Verdacht. Ich halte da einmal den Schlauch rein.

Danke
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.01.2020, 11:52
Benutzerbild von Tavijana
Tavijana Tavijana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.02.2019
Ort: zwischen Stuttgart und Ulm - Punat
Beiträge: 422
Boot: Merry Fisher 895 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DK2149,MMSI 211816310
659 Danke in 316 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas, ich habe eine MF 895 Offshore aus 2019. Habe auch immer mal wieder Wasser in der Bilge (Süßwasser). Bei mir kommt das Wasser an der BB Seite rein und fließt unter der Holzplatte (wo der Salontisch ist) an den Seiten über den Salonboden die Treppe herunter in die Bilge. Aber geringere Mengen wie von Dir angegeben. Dies hauptsächlich im Frühjahr und Herbst. Wolf 123 auch aus dem Forum hatte das gleiche Problem. Bei ihm war an der BB Seite eine Dichtung am Fenster undicht und dort ist Wasser eingedrungen. Ich konnte das bei mir noch nicht ausprobieren und werde im Frühjahr weiter suchen bzw. suchen lassen. Die Reklamation ist bei Jeanneau eingereicht und akzeptiert. Somit werde ich eine Fachfirma mit der Problem Behebung beauftragen.
__________________
LG Jacques
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.01.2020, 17:16
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.099
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.591 Danke in 1.649 Beiträgen
Standard

Schau mal nach, ob zwischen Schlauch und Zapfstelle eine Dichtung ist-
Im Bad meiner MF 895 fehlte eine
Springt evt. Deine Druckwasserpumpe hin und wieder grundlos an?
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.01.2020, 17:25
Benutzerbild von mandelmuzz
mandelmuzz mandelmuzz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 9
Boot: NEU: MAREX 330 SC
21 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tavijana Beitrag anzeigen
Hallo Andreas, ich habe eine MF 895 Offshore aus 2019. Habe auch immer mal wieder Wasser in der Bilge (Süßwasser). Bei mir kommt das Wasser an der BB Seite rein und fließt unter der Holzplatte (wo der Salontisch ist) an den Seiten über den Salonboden die Treppe herunter in die Bilge. Aber geringere Mengen wie von Dir angegeben. Dies hauptsächlich im Frühjahr und Herbst. Wolf 123 auch aus dem Forum hatte das gleiche Problem. Bei ihm war an der BB Seite eine Dichtung am Fenster undicht und dort ist Wasser eingedrungen. Ich konnte das bei mir noch nicht ausprobieren und werde im Frühjahr weiter suchen bzw. suchen lassen. Die Reklamation ist bei Jeanneau eingereicht und akzeptiert. Somit werde ich eine Fachfirma mit der Problem Behebung beauftragen.
Hallo Jacques,

vielen Dank für den Hinweis. Auch das werde ich meine Liste der zu prüfenden Möglichkeiten mit aufnehmen.

Ein Frage. Sieht man das Wasser im Salon? Zum Beispiel unterm Tisch oder auf der Treppe? Dann ist es vermutlich nicht meine Ursache. Der Salon und die Treppe waren immer trocken.

Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.01.2020, 20:58
Benutzerbild von Tavijana
Tavijana Tavijana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.02.2019
Ort: zwischen Stuttgart und Ulm - Punat
Beiträge: 422
Boot: Merry Fisher 895 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DK2149,MMSI 211816310
659 Danke in 316 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas, das Wasser ist so gut wie nicht zu sehen.Es fließt unter der Bodenplatte (wo der Tisch drauf steht) runter in die seitliche Bodenritze vom Salonboden. Erst wenn es die Treppen hinunter fließt; ist es sichtbar. Aber bei mir ist das Wasser (welches sich dann in der Bilge sammelt) nicht verfärbt!
__________________
LG Jacques
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.03.2020, 17:37
Liberty 855 Liberty 855 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo, ich fahre eine MF 855 und hatte auch immer an verschiedenen Stellen Wasser im Boot. Einmal war die Dichtung von der Frischwassertankluke undicht. Immer wenn sich das Wasser im Boiler aufheizte, kam Wasser über den Überdruckschlauch in das Vorschiff. Das andere Leck war die Dichtung am Hahn des Schlauchs der Heckdusche.
Grüße aus Germersheim von Pedro
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.03.2020, 00:14
Benutzerbild von mandelmuzz
mandelmuzz mandelmuzz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 9
Boot: NEU: MAREX 330 SC
21 Danke in 6 Beiträgen
Standard Ursache vermutlich gefunden

An Alle, die hier mit Tips geholfen haben.

Vielen Dank für Eure Tips. Die Ursache für das Leck wurde von dem Wartungsteam des Jeanneau Vertragshändlers im Winterlager gefunden.

Die Wartungsschraubdeckel auf der Bade-Platform Backboards und Steuerbords hinter den Motoren waren nicht richtig abgedichtet. Ich habe die Baunummer 3. Da musste es schnell gehen, um rechtzeitig in den Ausstellungen zu landen.

Das sollte jetzt behoben sein. Eine Bestätigung liefere ich im April nach. Nach einigen Testfahrten nach dem Slippen.

Ich lade auch Fotos von den Wartungsdeckeln hoch. Für Skipper mit ähnlichen Problemen.

Grüße um vielen Dank
Andreas

Geändert von mandelmuzz (16.03.2020 um 20:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.03.2020, 00:23
Benutzerbild von mandelmuzz
mandelmuzz mandelmuzz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 9
Boot: NEU: MAREX 330 SC
21 Danke in 6 Beiträgen
Standard Undichte Wartungsdeckel

Undichte Wartungsdeckel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	A77711D4-06DA-4D0E-B288-F670C86A852E.jpeg
Hits:	273
Größe:	61,4 KB
ID:	872923  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 23.03.2020, 18:08
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Da muss man auch ersma drauf kommen :-/ ....
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.02.2021, 15:46
Benutzerbild von MF1095
MF1095 MF1095 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.12.2020
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 4
Boot: Merry Fisher 1095
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

erst mal vielen Dank für dein Thread und die Erfahrung welche du hier mit uns teilst. Wir sind auch stolzer Besitzer einer neuwertigen MF1095, und starten unsere erste Saison mit diesem Boot dieses Jahr in der Ostsee. Natürlich sind wir zudem hungrig und neugierig hinsichtlich Erfahrungen und Tips jeglicher Art und Weise. Und damit meine ich jetzt natürlich nicht nur die negativen))
Vielleicht hast du ja Lust mit uns oder mir ggfs. noch ein paar Informationen zu teilen.

Viele Grüße,
Gregor
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.02.2021, 12:42
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.099
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.591 Danke in 1.649 Beiträgen
Standard

Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Neuerwerb.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.02.2021, 14:28
Benutzerbild von MF1095
MF1095 MF1095 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.12.2020
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 4
Boot: Merry Fisher 1095
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Volker!

Auf jeden Fall ein interessantes und hilfreiches Netzwerk hier – erst recht als Anfänger
Gibt jetzt einfach viel zu Lernen…aber jeder hat ja mal irgendwann-irgendwo-irgendwie angefangen.

Ich freue mich jeden Fall Part der Community zu sein.

VG aus Ostwestfalen,
Gregor
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungswerte zur Merry Fisher 1095 Luntefka Yachten und Festlieger 59 17.04.2020 23:14
Jeanneau Merry Fisher 1095 - wo besichtigen? Conni Allgemeines zum Boot 6 19.07.2019 09:40
Jeanneau Merry Fisher 595 vs 645 elbfänger Kleinkreuzer und Trailerboote 2 06.02.2017 09:15
Erfahrungen zur Jeanneau Merry Fisher 855 kwoelzlein Allgemeines zum Boot 51 28.01.2014 08:13
Jeanneau Merry-Fisher 925 haback Motoren und Antriebstechnik 0 30.05.2010 20:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.