boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.01.2023, 16:20
WMF-Stefan WMF-Stefan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.11.2020
Ort: Frankfurt
Beiträge: 196
2.189 Danke in 185 Beiträgen
Standard Frage zum Sportbootführerschein "See"

Guten Tag Forum,

ich hätte da mal eine Frage zum Sportbootführerschein Übungsbogen "See".

Ich möchte gerne wissen, was genau auf Seite 2, das blau unterlegte
"Spezifische Fragen See", zu bedeuten hat.

Sind die ersten Fragen beim "See"-Übungsblatt bis Frage 7, "allgemein". Und dann kommen erst die spez. Fragen "See" ?

Haben die Fragen zu "Binnen" was mit "See" zu tun oder sind das ganz verschieden Fragen/Übungsbogen und auch zwei verschiedene Prüfungen?

Ich weiß, etwas dämliche Fragen.

(Ich weiß auch dass es eine App zum Üben gibt)
(Ich möchte die "Binnen" und die "See" Prüfung zusammen machen.)

Viele Grüße aus Rhein-Main

Stefan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bogen 15.jpg
Hits:	40
Größe:	96,4 KB
ID:	977614   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Blatt 15.jpg
Hits:	62
Größe:	54,6 KB
ID:	977615  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.01.2023, 16:26
Benutzerbild von Mapet
Mapet Mapet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Emmerich
Beiträge: 176
Boot: Delphia Bluescape 1200 S
Rufzeichen oder MMSI: DG8530 211586710
183 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WMF-Stefan Beitrag anzeigen
Guten Tag Forum,


(Ich möchte die "Binnen" und die "See" Prüfung zusammen machen.)

Viele Grüße aus Rhein-Main

Stefan
Hallo Stefan,

ich empfehle Dir die Prüfungen nicht zusammen an einen Tag zu machen. Die Fragen bzw. Antworten sind ganz verschieden und es gibt Binnen ganz andere Maße und Bedingungen zu lernen als für See. Ich fände die Gefahr, dass man da etwas durcheinander bringt zu groß.

Ich habe erst den See gemacht mit praktischer Prüfung und dann 3 Wochen nach intensiver Vorbereitung den Binnenschein. Wenn man Zeit zum Lernen hat ganz entspannt. Aber damals 2003 gab es auch noch keine Antworten zum Ankreuzen sondern musste alles schreiben und nichts vergessen.

Viel Erfolg

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.01.2023, 16:46
Jediritter Jediritter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2018
Ort: Mainz
Beiträge: 132
Boot: Bayliner 192 Discovery
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

ich hatte vor zwei oder 3 Jahren beide Scheine an einem Tag gemacht - vollkommen problemlos - heutzutage. Peter hat Recht, damals wäre das sehr schwer gewesen. Habe ich die Scheine online gemacht und war mega begeistert - man lernt am Ende alles wesentliche, aber eben auch welche "Multiple choise" wo richtig ist. Gibt da einfache Schlüsselworte und dann gehen auch beide Scheine an einem Tag entspannt und ich hatte lange vor den anderen abgeben können weil ich die Fragen quasi gar nicht mehr habe zu Ende lesen müssen

Grüße aus Mainz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.01.2023, 18:06
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Bei den beiden Sportbootführerscheinen gibt es für BEIDE die Basisfragen 1 bis 72, also für beide Scheine gleich.
Dann gibt es jeweils noch "Spezifische Fragen", für BINNEN die Fragen 73-253, für SEE die Fragen 73-285, die sind jedoch unterschiedlich.
Bei SEE kommen dann noch die Navigationsaufgaben hinzu.

Die Basisfragen und die Spezifischen Fragen werden dann jeweils für BINNEN und für SEE auf je 15 Prüfungbögen verteilet, pro Prüfungsbogen hast du 7 Basisfragen und 23 spezifische Fragen zu beantworten. Du must natürlich in der Prüfung nur EINEN Prüfungsbogen je Schein beantworten, nicht alle 15 ...
Wenn du erst die Prüfung SEE machst und anschließend BINNEN, brauchst du die Basisfragen nicht nochmal beantworten (sollte das nicht stimmen, bitte mich irgendwer berichtigen).

Wer das System der Fragen verinnerlichen kann, für den sind beide Prüfungen hintereinander kein Problem.
Wer da eher Probleme hat, sollte vielleicht erst das Eine, dann das Andere lernen.

Geändert von Pepper (23.01.2023 um 18:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.01.2023, 18:06
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 810
591 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Die Theorieprüfungen See und Binnen bestehen zunächst aus 7 von 72 s.g. Basisfragen (5 davon müssen richtig). Diese sind bei See und Binnen gleich. Wenn man diese schon bestanden hat, braucht man sie nicht nochmal zu beantworten.
Danach kommen 23 von ... 212 Spezifischen Fragen See bzw. 180 Spezifischen Fragen Binnen (davon müssen je 18 richtig).
Bei See kommt noch eine Navi-Aufgabe mit 9 Teilaufgaben dazu (7 müssen richtig).
(Die einzelnen Teile müssen unabhängig bestanden werden. Fällt man aber in einem Teil durch sind alle Teile nicht bestanden. z.B. 23 bestandene spezifische Fragen können nur 4 bestandene Basisfragen (oder bei See auch nur 6 richtige Navi-Teilfragen) nicht ausgleichen.)


Bei Binnen kann noch - wenn man unbedingt möchte - der Segeltteil (insg.47/davon kommen 7/richtig 5) dazu kommen.
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.01.2023, 18:32
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen
Die Theorieprüfungen See und Binnen bestehen zunächst aus 7 von 72 s.g. Basisfragen (5 davon müssen richtig). Diese sind bei See und Binnen gleich. Wenn man diese schon bestanden hat, braucht man sie nicht nochmal zu beantworten.
Danach kommen 23 von ... 212 Spezifischen Fragen See bzw. 180 Spezifischen Fragen Binnen (davon müssen je 18 richtig).
Bei See kommt noch eine Navi-Aufgabe mit 9 Teilaufgaben dazu (7 müssen richtig).
(Die einzelnen Teile müssen unabhängig bestanden werden. Fällt man aber in einem Teil durch sind alle Teile nicht bestanden. z.B. 23 bestandene spezifische Fragen können nur 4 bestandene Basisfragen (oder bei See auch nur 6 richtige Navi-Teilfragen) nicht ausgleichen.)


Bei Binnen kann noch - wenn man unbedingt möchte - der Segeltteil (insg.47/davon kommen 7/richtig 5) dazu kommen.
Sehr richtig... Was man ergänzen kann..

Macht man die Prüfung zusammen und fällt im theoretischen Teil See durch ist auch die Prüfung binnen nicht bestanden...

Daher ist es sinnvoll die Prüfungen zu trennen und erst nach bestandener See Prüfung einfach die Prüfung binnen ein paar Tage später zu machen..
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.01.2023, 19:04
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Man kann auch beide Prüfungen, dann im vollen Umfang, am selben Tag machen. Dann hat man wenigstens einen Schein, wenn man den anderen verhaut.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.01.2023, 19:07
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Man kann auch beide Prüfungen, dann im vollen Umfang, am selben Tag machen. Dann hat man wenigstens einen Schein, wenn man den anderen verhaut.
Nö wenn man eine verhaut ist der andere auch nicht bestanden... .

Kenne jemanden dem es genauso ging

Geändert von billi (24.01.2023 um 07:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.01.2023, 08:18
Benutzerbild von Joe(rg)
Joe(rg) Joe(rg) ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2022
Ort: Erftstadt
Beiträge: 95
Boot: Drago 665 - MiDaS
Rufzeichen oder MMSI: DJ5408 - MMSI 211849400
228 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Nö wenn man eine verhaut ist der andere auch nicht bestanden... .

Kenne jemanden dem es genauso ging
Lady Ann hat recht, Du hast recht

Wenn man erst See macht und dann bei Binnen den Allgemeinen Teil NICHT bearbeitet, besteht man keinen der beiden Scheine. Wenn man aber auch bei der Binnen Theorie den Allgemeinen Teil - ausreichend richtig - beantwortet, besteht man den Binnen Theorie trotz gepatzter See Prüfung.

Den Binnen Führerschein hat man dann aber nicht (außer man macht auch noch direkt nochmal die Praxis für Binnen)

Wenn man später dann den See besteht (binnen einem Jahr) wird der Binnenschein mit eingetragen, weil die Praxisprüfung Binnen durch den See Schein entfällt.

Gruß

Joe(rg)
__________________
--------------
Wenn Du willst, dass Gott lacht, mache einen Plan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.01.2023, 11:17
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 418
Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
710 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Wir haben unsere See-, Binnenscheine auch in einem Kombikurs gemacht. Zum Tag der Prüfung waren dann auch die Prüflinge, die nur Binnen gemacht haben dabei. Wir fanden den Aufwand mit einem Bogen mehr nicht wirklich erschwerend.
Erstaunlicherweise haben damals die aus dem Kombikurs alle bestanden. Aus dem Binnekurs dagegen hatten das wohl einige zu lässig gesehen und sind in der Praxis durchgefallen.
Müsste ich die Scheine nocheinmal machen würde ich die auch wieder zusammen packen, auch die Prüfungen.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.01.2023, 14:53
Benutzerbild von justcallmeal
justcallmeal justcallmeal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2022
Ort: Hessen, Rhein-km 499,3
Beiträge: 127
Boot: Jeanneau MF695/S2 - "HUNKY DORY"
103 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
hier noch eine Variante, die ich gemacht hatte:
Im Sommer die praktische Prüfung See und theoretische Prüfung Binnen an einem Tag absolviert. Daraufhin den SPF Binnen erhalten (--> See-Praxis beinhaltet Binnen-Praxis).
Für die Seetheorie habe ich dann im Herbst gelernt und im Winter die Prüfung gemacht (Praxis hatte ich ja schon). Am Prüfungstag der bestandenen See-Prüfung habe ich den SBF Binnen abgegeben und 14 Tage später einen neuen SBF Binnen und See mit der Post bekommen.

Viele Grüße,
al
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.01.2023, 02:02
Gerry 63 Gerry 63 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2017
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 29
Boot: Sportboot aGusto Banta 545 Sundeck
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Als erstes auf jeden Fall den SFB See machen, dann braucht man schon mal keine Praxisprüfung für den Binnen mehr.

Und noch besser. Die Variante die aber keine Schule gerne erwähnt

Nach dem See gleich das Bodensee Schifferpatent. Ist einfacher und mit ein paar Multiple Choice Fragen zu bewältigen und es braucht auch keine praktische Prüfung mehr.

Dann kann man sein Bodenseeschifferpatent umschreiben / ergänzen lassen und bekommt quasi den SFB Binnen geschenkt und hat drei Scheine. Es wird lediglich eine Erteilungsgebühr fällig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.01.2023, 07:21
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 810
591 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerry 63 Beitrag anzeigen
Als erstes auf jeden Fall den SFB See machen, dann braucht man schon mal keine Praxisprüfung für den Binnen mehr.
Ja! Oder alles mit einer Anmeldung erledigen. Dann kann man auch erst die Binnentheorie ablegen. Die dafür erforderlichen 3 Prüfungsteile (Theorie See / Theorie Binnen / Praxis Motor) müssen lediglich innerhalb eines Jahres bestanden sein. Dabei spiel die Reihenfolge keine Rolle. Wenn man zwischenzeitlich schon mal den Schein in der Hand haben möchte, dann zuerst See machen.

Zitat:
Zitat von Gerry 63 Beitrag anzeigen
Und noch besser. Die Variante die aber keine Schule gerne erwähnt

Nach dem See gleich das Bodensee Schifferpatent. Ist einfacher und mit ein paar Multiple Choice Fragen zu bewältigen und es braucht auch keine praktische Prüfung mehr.

Dann kann man sein Bodenseeschifferpatent umschreiben / ergänzen lassen und bekommt quasi den SFB Binnen geschenkt und hat drei Scheine. Es wird lediglich eine Erteilungsgebühr fällig.
Für Menschen, die in einiger Entfernung zum Bodensee wohnen nicht wirklich eine Alternative. Und drei Prüfungsteile Theorie See / Praxis Motor / Theorie Binnen für den reinen SBF (CWM+IWM) bleiben es trotzdem.
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.01.2023, 07:24
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen
Ja! Oder alles mit einer Anmeldung erledigen. Dann kann man auch erst die Binnentheorie ablegen. Die dafür erforderlichen 3 Prüfungsteile (Theorie See / Theorie Binnen / Praxis Motor) müssen lediglich innerhalb eines Jahres bestanden sein. Dabei spiel die Reihenfolge keine Rolle. Wenn man zwischenzeitlich schon mal den Schein in der Hand haben möchte, dann zuerst See machen.

Für Menschen, die in einiger Entfernung zum Bodensee wohnen nicht wirklich eine Alternative. Und drei Prüfungsteile Theorie See / Praxis Motor / Theorie Binnen für den reinen SBF (CWM+IWM) bleiben es trotzdem.
Theorie Binnen entfällt wenn man den Bodensee macht...

aber was man sich sparen kann wenn man diesen nicht machen will...

die Schule für den SBF Binnen

wenn man den SBF See in einer Schule macht, kann man die Theorie für den SBF Binnen zuhause lernen und sich nur noch zur Prüfung anmelden... spart etwas Geld..
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.01.2023, 07:28
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 810
591 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justcallmeal Beitrag anzeigen
hier noch eine Variante, die ich gemacht hatte:
Im Sommer die praktische Prüfung See und theoretische Prüfung Binnen an einem Tag absolviert. Daraufhin den SPF Binnen erhalten (--> See-Praxis beinhaltet Binnen-Praxis).
Für die Seetheorie habe ich dann im Herbst gelernt und im Winter die Prüfung gemacht (Praxis hatte ich ja schon). Am Prüfungstag der bestandenen See-Prüfung habe ich den SBF Binnen abgegeben und 14 Tage später einen neuen SBF Binnen und See mit der Post bekommen.
Eigentlich wollte ich gerade nachfragen, wann du den Schein gemacht hast, aber m.E. ist diese Form weder nach den aktuell gültigen Sportbootführerschein-Verordnung (gilt für Binnen und See) noch nach den alten nach See und Binnen getrennten Verordnungen so vorgesehen.
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.01.2023, 09:30
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

sehe ich anders:

§8 SpFV

(1) Die Befähigung zum Führen eines Sportbootes ist durch eine Prüfung nachzuweisen, deren Inhalt sich nach Antriebsart und Geltungsbereich des zu erwerbenden Sportbootführerscheins bestimmt. Die Prüfung besteht in der Regel aus einem theoretischen Teil und einem praktischen Teil. Die Teilprüfungen können zu verschiedenen Zeitpunkten und bei unterschiedlichen Prüfungsausschüssen, auch des jeweils anderen Verbands, absolviert werden. Die Einzelheiten der theoretischen Prüfung ergeben sich aus der Anlage 3, die Einzelheiten der praktischen Prüfung ergeben sich aus der Anlage 4.

Dort steht nichts, dass die Praxis erst nach bestehen der Theorie abgelegt werden darf.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.01.2023, 11:29
Benutzerbild von justcallmeal
justcallmeal justcallmeal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2022
Ort: Hessen, Rhein-km 499,3
Beiträge: 127
Boot: Jeanneau MF695/S2 - "HUNKY DORY"
103 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen
...aber m.E. ist diese Form weder nach den aktuell gültigen Sportbootführerschein-Verordnung (gilt für Binnen und See) noch nach den alten nach See und Binnen getrennten Verordnungen so vorgesehen.
...also ich habe den Binnenschein (See Praxis mit Binnen Theorie) im Sommer 2020 gemacht und im Frühjahr 2021 die See Theorie nachgeholt.
Diese Vorgehensweise wurde zwar so nirgends kommuniziert, deshalb rief ich, -um sicher zu gehen- vorab bei meinem Prüfungsausschuss an, um mir die Rechtmäßigkeit bestätigen zu lassen.
Der Prüfungsausschuss Rhein-Mosel-Saar des DSV für amtl. Sportbootführerscheine in Spay hatte mir das dann bestätigt, also habe ich es so gemacht.

Würde es jedesmal wieder so machen, insbesondere wenn einem der Binnenschein ersteinmal wichtiger ist, denn das bisschen "mehr" bei der See-Praxis ist pillepalle und so hat man anschließend 1 Jahr Zeit sich auf See Theorie mit Navigation zu konzentrieren und kann die Theorieprüfung (wetterunabhängig) jederzeit ablegen.

Geändert von justcallmeal (27.01.2023 um 13:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.01.2023, 09:13
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 810
591 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justcallmeal Beitrag anzeigen
...also ich habe den Binnenschein (See Praxis mit Binnen Theorie) im Sommer 2020 gemacht und im Frühjahr 2021 die See Theorie nachgeholt.
....
Hast Du dann im Sommer 2020 eine SBF-Karte IWM ausgestellt bekommen? Oder erst im Frühjahr 2021 dann SBF IWM+CWM zusammen?
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.01.2023, 09:22
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 810
591 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

sehe ich anders:

§8 SpFV

(1) Die Befähigung zum Führen eines Sportbootes ist durch eine Prüfung nachzuweisen, deren Inhalt sich nach Antriebsart und Geltungsbereich des zu erwerbenden Sportbootführerscheins bestimmt. Die Prüfung besteht in der Regel aus einem theoretischen Teil und einem praktischen Teil. Die Teilprüfungen können zu verschiedenen Zeitpunkten und bei unterschiedlichen Prüfungsausschüssen, auch des jeweils anderen Verbands, absolviert werden. Die Einzelheiten der theoretischen Prüfung ergeben sich aus der Anlage 3, die Einzelheiten der praktischen Prüfung ergeben sich aus der Anlage 4.

Dort steht nichts, dass die Praxis erst nach bestehen der Theorie abgelegt werden darf.

Jörg
Ich habe nichts von Reihenfolge Theorie - Praxis geschrieben.
Meiner Meinung nach kann man keinen SBF-Binnen (IWM) (Anmeldung - Prüfungen - Schein ausgestellt bekommen) und dann später für den SBF-See (Anmeldung - Theorie Prüfung + Praxis von Binnen anerkannt bekommen, weil man ihn damals in der Form See gemacht hat - Neuen Schein ausgestellt bekommen.)
Was geht: ist einmal Anmelden, Prüfung Motor in der Form See machen, Theorie Binnen und später innerhalb eines Jahres noch Theorie See, und dann erst den Schein IWM+CWM ausgestellt bekommen.

Anmerkung: Ein Wechsel des PA innerhalb des Verbandes kostest schon etwas, aber erst Recht der Wechsel DSV<->DMYV! Der Verbandwechsel ist seit 1.1.23 nagelneu.
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.01.2023, 15:54
DelMar DelMar ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.01.2023
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,
Ich habe letztes Jahr im Oktober SBF See + Binnen (Motor) gemacht. Zuerst Praxis an einem Freitag und beide Theorieprüfungen am darauffolgenden Tag.
War überhaupt kein Problem. Natürlich muss man die Spezifika von Binnen und See auseinanderhalten können. Aber das ist wirklich machbar. Das haben übrigens andere genauso gemacht.
Vor zwei Wochen hab ich dann noch das Bodenseepatent gemacht. Nur Theorie, die Praxis wird erlassen. Auch das ist mit wenig Aufwand problemlos zu schaffen.

Viel Erfolg!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.01.2023, 18:17
Benutzerbild von justcallmeal
justcallmeal justcallmeal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2022
Ort: Hessen, Rhein-km 499,3
Beiträge: 127
Boot: Jeanneau MF695/S2 - "HUNKY DORY"
103 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen
Hast Du dann im Sommer 2020 eine SBF-Karte IWM ausgestellt bekommen? Oder erst im Frühjahr 2021 dann SBF IWM+CWM zusammen?
Ja, IWM habe ich gleich bekommen. Nach bestandener theoretischer See- Prüfung ein paar Monate später in 2021 habe ich dann den IWM abgegeben und 14 Tage später einen Schein bekommen, auf dem IWM und CWM eingetragen waren.

Grüße,
al
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 29.01.2023, 18:19
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.378
Boot: Hille Roda 16
8.008 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

Da habe ich mal ne dumme Frage: Warum abgegeben ?
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 29.01.2023, 18:35
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Da habe ich mal ne dumme Frage: Warum abgegeben ?
Frage ich mich auch ... Jetzt hat er halt 1 Karte wo beides drauf steht ..

Ich bin froh das ich noch beide getrennt habe...

Den binnen noch in Papierform .. das werde ich aber irgendwann ändern
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 29.01.2023, 18:50
Benutzerbild von justcallmeal
justcallmeal justcallmeal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2022
Ort: Hessen, Rhein-km 499,3
Beiträge: 127
Boot: Jeanneau MF695/S2 - "HUNKY DORY"
103 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Da habe ich mal ne dumme Frage: Warum abgegeben ?
...frag ich mich auch gerade. Keine Ahnung warum, aber der Prüfungsausschuss hatte das so vorgegeben. Aber anderenfalls hätte ich ja zwei Binnenscheine gehabt und das darf mglw. nicht sein...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 29.01.2023, 18:55
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justcallmeal Beitrag anzeigen
...frag ich mich auch gerade. Keine Ahnung warum, aber der Prüfungsausschuss hatte das so vorgegeben. Aber anderenfalls hätte ich ja zwei Binnenscheine gehabt und das darf mglw. nicht sein...
Du hast doch beim zweite Mal den See gemacht
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VOm Zeuthener See zum Scharmützelsee und zum Teupitzer See Berlinskipper Deutschland 35 27.08.2020 00:37
Erfahrungsbericht zum Bodenseeschifferpatent, Sportbootführerschein Binnen & See kpunkts Allgemeines zum Boot 2 30.10.2012 18:42
Sportbootführerschein "See" - Kurs erforderlich? theologe Allgemeines zum Boot 31 06.05.2011 13:31
Frage zum Sportbootführerschein Binnen Udochen Allgemeines zum Boot 9 05.10.2008 16:47
Pyro Stempel im Sportbootführerschein See Wolfgang B. Allgemeines zum Boot 7 20.03.2002 13:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.