boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 271Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 271
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.12.2022, 10:21
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Du hast doch alles schon drauf:
Zitat:
Zitat von baksana Beitrag anzeigen
ich habe den Grundschwimmkörper gelegt und habe eine Aluminium Aussenhaut von einem Oldtimer Truck auf eine Schute gestellt.
Warum stellst du davon nicht einfach mal ein Foto ein? Und wie passt das zu deinen ständigen Änderungen?
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 27.12.2022, 11:30
baksana baksana ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 29
Boot: Taranga
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Weil ich noch in der Planungsphase bin. Man kann ja auch nicht nem Architekten sagen, zeig mir mal ein Foto von dem Haus, das du noch bauen wirst...

Fotos kommen noch. Versprochen.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 27.12.2022, 11:53
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Du schreibst, dass du es bereits gemacht hast. Typischer Laberhannes, das Forum ist voll mit solchen Möchtegernthreads
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 27.12.2022, 15:25
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baksana Beitrag anzeigen
...
ich habe den Grundschwimmkörper gelegt und habe eine Aluminium Aussenhaut von einem Oldtimer Truck auf eine Schute gestellt....

Ist Zustand: 11 m lang, 2,5 m breit und 2 m hoch (ohne "Keller") Eine große Flügeltüre (vom Truck) und eine Türe seitlich. Sonst nichts. ...
Also irgendwas sollte man ja fotografieren und hier einstellen können, damit man sich mal wirklich ein Bild machen kann. Deine "Zeichnungen" sind zwar schick, erwecken aber sicherlich einen völlig falschen Eindruck vom tatsächlichen Zustand des ganzen und auch von dem was es werden kann.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 27.12.2022, 17:48
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.049 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baksana Beitrag anzeigen
Weil ich noch in der Planungsphase bin. Man kann ja auch nicht nem Architekten sagen, zeig mir mal ein Foto von dem Haus, das du noch bauen wirst...
.
Junge oder Mädchen oder....wo lebst Du denn...früher mit Reißbrett, heute mit entsprechenden Programmen auf nem Laptop....

70 cm Freibord oder Schutenhöhe ?

Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 27.12.2022, 19:11
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Dann schick mir mal bitte ein paar Bilder, bin echt gespannt!
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 27.12.2022, 20:05
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.881
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.468 Danke in 2.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baksana Beitrag anzeigen
Weil ich noch in der Planungsphase bin. [...]
Moin Baksana,
ich will dir nicht deine Träume vermiesen, aber was du bisher dazu geschrieben hast, lässt aus meiner Sicht kein systematisches Planen erkennen. Die Fragen, mit denen du dich beschäftigst, kommen im Planungsprozess viel später dran. Du willst auf einen vorhandenen Schwimmkörper einen vergleichsweise riesigen Aufbau setzen. Ein Einrumpfboot, lang und schmal mit hohem und langgestrecktem Aufbau ist tendenziell kenteranfällig. Wird dein Boot vielleicht umschlagen, wenn du eine heftige Bö von der Seite reinkriegst oder das Ruder plötzlich herumreißen musst, um eine Kollision zu vermeiden?

Hast du irgendeine Vorstellung davon, welche Kraft ein Seitenwind (mit gegebener Geschwindigkeit) erzeugt, wenn er auf deinen geplanten Aufbau trifft? Diese Kraft erzeugt ein Drehmoment um die Längsachse der Schute. Hast du eine Ahnung davon, wie groß das dagegenstehende, aufrichtende Moment der Schute ist?

(Ich baue selbst ein Boot mit hohem Aufbau.)
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 27.12.2022, 20:46
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 715
Boot: Dacapo 9000
855 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Erinnert mich irgendwie an Ikea.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D5CF1A61-65EF-458E-B8D8-4281C65DB0A0.jpeg
Hits:	37
Größe:	26,0 KB
ID:	976089  
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 28.12.2022, 10:40
baksana baksana ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 29
Boot: Taranga
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Heimfried,

Das sind gute Punkte, die ich überdenken sollte. Aber dafür bin ich ja hier im Forum. Gerade deswegen schreibe ich ja über mein Vorhaben.

Die Schute selbst hat eine Grundfläche von 20 qm, die jetzt im Wasser liegen. Die Schute wiegt 3,5 t. Die Momentane Belastung des Aluminiumaufbaus ist 1,75 t plus 1 t, plus noch 1-3 t, die ich aufladen könnte.

Also wären das insgesamt 7,25 sagen wir 8 t Gesamtgewicht.

Wenn ich jetzt das Fahrgestell weiter klein Flexe und mir die guten Träger in die Schute unten mittig auf den Boden legen würde, wäre ja der Schwerpunkt in der Mitte schon mal förderlich. Zudem kann ich alles was schwer ist, unten in die Schute legen.

Das wäre jetzt für den Ist Moment, da ich eine Fahrt plane, die ich bald tätigen muss.

Für das Bauprojekt könnte ich ja, da ich ja die Fassade mit den Lichtschlitzen versehen werde (die ja offen sind) diese auch im restlichen Bau so positionieren, dass ich für große Windlasten auch eine Durchlässigkeit erzeuge. Wie bei einem Sieb. (Z.B. Löcher oder Schlitze oder ähnliches einschneiden bzw. reinbohren.)

Zudem könnte man ja überlegen, ob man seitlich an der Schute kleine Kiele, die auch die Schraube vom Motor schützen würden, anbringen könnte.

Mein Plan ist auch, ein Trimaran daraus zu machen, indem ich seitlich Schwimmkörper anbringen werde.

Die Schwimmkörper dafür habe ich schon und das Metall, das ich dann dafür brauchen werde, um die seitlich anzubringen, flexe ich mir aus dem Fahrgestell raus.

Das war aber eigentlich auch in der zweiten Etappe geplant. Ich werde eine Visulation davon hier einstellen.

Fotos kommen auch.

Danke für die wichtigen Tipps!
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 28.12.2022, 10:52
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baksana Beitrag anzeigen
...
Für das Bauprojekt könnte ich ja, da ich ja die Fassade mit den Lichtschlitzen versehen werde (die ja offen sind) diese auch im restlichen Bau so positionieren, dass ich für große Windlasten auch eine Durchlässigkeit erzeuge. Wie bei einem Sieb. (Z.B. Löcher oder Schlitze oder ähnliches einschneiden bzw. reinbohren.)
...
Es kommt schon mal vor das es "nur" windig/stürmisch ist. Meist ist so ein Wind/Sturm aber auch mit jeder Menge Regen verbunden.
1. Was machst Du dann mit Deinem Inventar, auch wenn das ganze nur spartanisch eingerichtet werden soll.
2. Sind dann auch Mengen an Wasser zum tiefsten Punkt abzuführen und im sauberen Zustand nach außen zu pumpen.
3. Tu Dir bitte selber einen Gefallen und überdenke das Projekt noch einmal gründlich!

Ich bezweifle immer mehr das dieses Projekt ein Gutes Ende nimmt. Zumal jetzt noch ein zeitlicher Druck dazu kommt.
Zitat:
Zitat von baksana Beitrag anzeigen
...
Das wäre jetzt für den Ist Moment, da ich eine Fahrt plane, die ich bald tätigen muss. ...
Ob das, was Du schon gebaut hast halten wird kannst Du bald erproben. An Silvester soll über Berlin ein Sturm mit Orkanböen ziehen.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 28.12.2022, 11:25
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.881
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.468 Danke in 2.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baksana Beitrag anzeigen
[...]
Für das Bauprojekt könnte ich ja, da ich ja die Fassade mit den Lichtschlitzen versehen werde (die ja offen sind) diese auch im restlichen Bau so positionieren, dass ich für große Windlasten auch eine Durchlässigkeit erzeuge. Wie bei einem Sieb. (Z.B. Löcher oder Schlitze oder ähnliches einschneiden bzw. reinbohren.)[...]
Ich habe bisher angenommen, dass Kajüten oder Deckshäuser vor allem dazu dienen, Wetterschutz für Menschen, Einrichtungen und Gerätschaften zu bieten. Wenn du jetzt diese Aufbauten mit Öffnungen "wie bei einem Sieb" durchbrichst, wozu dienen die dann noch?

Immehin hast du verstanden, dass der Schwerpunkt tief liegen sollte. Ansonsten wirft deine Antwort mehr Fragen auf, als sie klärt.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 28.12.2022, 22:20
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.928
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

....hab n bisschen mitgelesen : 11 x 2,5m ist ja ok, hat ein S 22 auch - nur hat der tief im Wasser noch ein Gegengewicht. Aber eine flachbordige Schute mit diesen Maßen + 2m Aufbauhöhe = da hätte ich Angst, + erinnert mich an ein Alu Mini Hausbot, über dessen Untergang mit Todesfolge (auf der Elbe?) HIER berichtet wurde. Auch dieser Erbauer war von seinem "Boot" überzeugt
Also : bitte die Stabilität berechnen, + nicht raten. Eine tolle Signatur aus dem : Physik gilt auch für Menschen, die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 29.12.2022, 12:10
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen!

Vorabinfo: Mein Boot ist eine Delanta 75. Segelboot 7,5m, um 2t, motorisiert mit 6PS Honda Langschaft und E-Motor 1,2kW.

Im Juni bin ich hinter dem Josef Reindl mit meinem Boot von Kelheim bis Passau und (alleine) zurück auf der Donau gefahren.

Siehe auch: https://goodnews-for-you.de/josef-reindl-aus-geisenfeld-2500-kilometer-mit-dem-motor-floss-ueber-die-donau/

und:

https://www.regensburg-digital.de/zw...meer/02062022/

Vieles was schon geschrieben wurde kann ich nur bestätigen. z.B.:

1.Mein Boot hatte mit 6PS durch die Bank und in allen Lebenslagen bessere Fahrleistungen als das Pontonboot mit 30PS (im Artikel ist die Rede von 40PS, ich denke aber es sind 30PS). Vollgas konnte ich nur in Beschleunigungsphasen geben.

2.Bei Wind (wir sind binnen!) hatte das Boot oft zu kämpfen nicht im Ufer zu landen und fuhr mit 45° zur (gewünschten) Fahrtrichtung.

3.Am Pontonboot wurden vorne zusätzliche Pontons nachgerüstet um die Fahreigenschaften zu verbessern. In meiner Erinnerung wurden die Rümpfe verlängert UND ein Ponton in der Mitte zusätzlich angebracht (ohne Gewähr). Die Maßnahme zeigte Erfolg.

Gruß, der Stefan

Geändert von baffe (29.12.2022 um 12:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 29.12.2022, 12:45
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.590
1.469 Danke in 871 Beiträgen
Standard

Vorweg: ich finde deinen Enthusiasmus super. Auch dein Vorhaben, möglichst viel Materisl zu recyclen, bzw. anderen Bedtimmungen zuzuführen, gefällt mir.
Was mir nicht gefällt, ist, dass du von Plan sprichst. Einen so langen Aufbau mit dieser Breite auf eine 2,50m breite und 11m lange Schaluppe zu setzten, ist m.M. kein Plan, sondern bestenfalls ein Versuch ( der leider schiefgehen wird). Bevor du jetzt unter Zeitdruck anfängst, was zu badzeln und am Runde Lehrgeld bezahlst oder gar dritte zahlen lässt, plane lieber etwas gründlicher.
Ich kann dir auch nur denn Baader ans Herz legen, das Buch (fast 500 Seiten) ist sehr augenöffnend. Denn gibt es umsobst per pdf-Download im Netz, kann ich dir auch senden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 29.12.2022, 13:18
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

@fignon83:

Könntest Du bitte die Download-Adresse hier posten.

Google spuckt nur Planetariumszeug und politisches zu dem Namen aus.

Gruß, der Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 29.12.2022, 15:07
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 715
Boot: Dacapo 9000
855 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Er heißt Bader, der Baader war ein schlimmer Geselle.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 29.12.2022, 20:17
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.590
1.469 Danke in 871 Beiträgen
Standard

Bei mir heisst der "Juan Baader" mit Doppel-A. Den Downloadlink muss ich suchen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 29.12.2022, 21:00
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.590
1.469 Danke in 871 Beiträgen
Standard

und hier ein link, hat eben noch funktioniert:



https://www.oxly.de/Boot/Literatur-I...DbwRnbkhHtlkzi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 29.12.2022, 22:48
baksana baksana ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 29
Boot: Taranga
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Also um nochmal klarzustellen, ja es gibt viele Punkte und Details, über die ich mir noch keine Gedanken gemacht habe. Aber über den Kippmoment schon. Deshalb war ja auch mein erster Plan links und rechts die Schwimmkörper anzubringen.

Dazu werde ich mir jetzt die Träger aus dem Fahrgestell flexen. Die haben die Abmessung 18*7*1-2 cm. Die kann ich dann hochkant an die Schute schweißen. Siehe Foto!

Die Höhe des Aufbaus wird angepasst. Je nachdem wie der Entwurf am Ende ausfällt. Sie wird aber sowieso erstmal mind. 20 cm abgesenkt. Dann sitzt sie in der Schute seitlich auf.

Natürlich könnte ich es auch doch anders lösen und zwar, dass ich den Fahrstand in Originalhöhe direkt hinter der Doppeltüre habe und den kompletten Rest absenke.

Siehe Modell.

Da ich jetzt hier in der Variante in der Höhe niedriger werde, würde ich dafür nicht kürzen.

Es ist wie gesagt ein Rohling und ich bin nehme auch immer gerne Tipps an. Also ich werde keine Kamikaze Bude errichten. Keine Angst...

Visualisierungen:
+ 1. sieht man die Varianten nebeneinander.
+ 2. Sicht aus dem Fahrstand (rechte Variante)
+ 3. Schwimmkörper seitlich
+ 4. Detail Fahrgestell Träger - Schwimmkörper
+ 5. Detail Flexmuster Träger
+ 6. Foto Schnitt Träger

Soooo, also davon müsste ich 8 St. vorbereiten, dann könnte ich die anschweißen und die Schwimmkörper drunter installieren.

Gut, das wars erstmal heute von mir.
Falls jemand Lust hat, ich flexe morgen. Gut für die Oberarmmuskulatur. Es geht um 7 Uhr los und bis ca. 14 Uhr. Ist 25 Minuten von Gesundbrunnen entfernt. Wer nix zu tun hat und mich unterstützen will ist herzlichst eingeladen. Gerne kann ich auch Tauschentschädigung oder meine Hilfe in meinen Lieblingsbeschäftigungen anbieten (alles kann nix muss). Bitte nur PM

Ansonsten falls ich es nicht mehr schaffe hier zu schreiben, einen guten Rutsch euch allen und falls jemand den Link von dem Baader finden sollte, dann würde ich mir das gerne anschauen..

Falls jemand einen Bauplatz weiß oder hat, ich suche etwas, gerne auch für 2-3 Monate auf Land. Sehr gerne Spandau bis Potsdam.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2022-12-29 um 22.52.26.jpg
Hits:	92
Größe:	42,2 KB
ID:	976201   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2022-12-29 um 22.36.17.jpg
Hits:	72
Größe:	38,2 KB
ID:	976202   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2022-12-29 um 22.49.27.jpg
Hits:	83
Größe:	64,8 KB
ID:	976203  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2022-12-29 um 23.12.06.jpg
Hits:	67
Größe:	64,9 KB
ID:	976204   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2022-12-29 um 23.12.58.jpg
Hits:	64
Größe:	34,5 KB
ID:	976205   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2022-12-29 at 23.37.36.jpg
Hits:	81
Größe:	52,7 KB
ID:	976206  

Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 29.12.2022, 23:31
baksana baksana ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 29
Boot: Taranga
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hier noch ne Idee der Falltüren-Terrassen-Brüstung.

Variante Offen
Variante geschlossen

Klar ich weiß dass es schon nicht wenig Gewicht ist, das alles so umzuklappen.. Aber mit Kettenzug Systemen, wird das schon irgendwie gehen.

Dennoch würde ich gerne die Höhe beibehalten, wenn ich die Pontons links und rechts anbringe... Also nicht ganz so hoch, aber auch nicht zu niedrig.... vielleicht so n Mittelding.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2022-12-30 um 00.24.53.jpg
Hits:	65
Größe:	86,7 KB
ID:	976209   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2022-12-30 um 00.25.03.jpg
Hits:	60
Größe:	85,8 KB
ID:	976210  
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 30.12.2022, 08:50
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 715
Boot: Dacapo 9000
855 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Bei mir heisst der "Juan Baader" mit Doppel-A. Den Downloadlink muss ich suchen.
Okay, dachte du meinst den Burkhard Bader.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 30.12.2022, 10:17
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zu spät gesehen, sonst wäre das ja interessant gewesen. Weniger weil ich scharf darauf bin, mich mit der Flex einzusauen, mehr um das "Projekt" mal zu sehen.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 30.12.2022, 10:46
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.495
Boot: van de stadt 29
8.752 Danke in 4.615 Beiträgen
Standard Anbringung der Schwimmkörper/Ausleger

Moin
Schon heute muss man/frau sich schon Gedanken machen welche Rolle die Schwimmkörper und deren Anbringung an der Schute, festigkeitsmäßig spielen wenn die ganze Konstruktion zum Unterwasserschiffsservice mal raus muss.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 30.12.2022, 19:08
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Danke für die Infos!

Hier ein direkter Link zur V8:

https://www.boote-forum.de/redirect....1c21d0d757ce11
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 30.12.2022, 20:36
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.590
1.469 Danke in 871 Beiträgen
Standard

Unterscheiden sich die Versionen überhaupt, wenn ja, worin?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 271Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 271



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ALU Rohling gesucht !! fabsi Technik-Talk 10 23.12.2022 22:37
Aus einem Rohling ein Boot bauen Sicki67 Selbstbauer 6 19.10.2016 07:01
0,8mm Plexiglas mit einem CD Rohling schneiden elsehansen Restaurationen 16 01.07.2013 08:20
Mein Waarschip 725 schwimmt....... kore1 Werbeforum 2 25.07.2002 06:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.