boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 776 bis 800 von 1.766Nächste Seite - Ergebnis 826 bis 850 von 1.766
 
Themen-Optionen
  #801  
Alt 04.12.2022, 22:33
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.581
1.464 Danke in 869 Beiträgen
Standard

Zitat:
deutlich weniger dramatisch waren, als von Klimaschützern prognostiziert
Stimmt nicht!
Vor allem ist das Ende der Lagerstätten nicht das beherrschende Thema beim report. Die haben auch viele Fehler gemacht Aber schon damals geht es um den Klimawandel, Bevölkerungsentwicklung usw. Wir könnten noch für 1000 Jahre Öl haben, das Klima kippt trotzdem, bzw. erst recht.

https://www.welt.de/wissenschaft/art...Wachstums.html
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #802  
Alt 05.12.2022, 06:22
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Nicht nur die Rechenkünste sind herausragend, auch Tatsachen stören nicht bei der Lösungsfindung.



Und wenn man so etwas liest, hofft man für den Verfasser, er möge einfach nur ein Troll sein, aber ich befürchte er meint es ernst.

https://www.enerix.de/photovoltaikle...%2C4%20Prozent.
Schau dir den Boom gerade bei Ölheizungen mal an Die Leute wollen Sicherheit und das bietet nun einmal ein großes Vorratslager - kaufen, wenn es günstig/ vertretbar ist... bei allem Interesse die Umwelt zu schützen, ich kann komplett verstehen, dass da der wirtschaftliche Erhalt einer Familie durchaus höher bewertet wird
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #803  
Alt 05.12.2022, 06:24
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Träum weiter und denk erstmal darüber nach, wohin mit der Abwärme des BHKW im Sommer.
Dann musst Du nämlich eine Klimaanlage im Haus vom Strom des BHKW laufen lassen, um das Haus zu kühlen, was vom Keller aus erwärmt wird.

Und 90% Wirkungsgrad, was ich nicht lache....
Heizschleifen in den Garten um beispielsweise tropische Pflanzen zu halten, in den Pool, in die Einfahrt - hält auch im Winter den Schnee fern, großer Pufferspeicher ist ja eh Pflicht... da gibts schon Möglichkeiten
top
  #804  
Alt 05.12.2022, 06:46
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Während dessen gibt es in China über 1100 Stationen um Akkus in e Autos zu tauschen und es werden am Tag mehr als 30000 leere Akkus gegen volle ausgetauscht. Dauert wenige Minuten.

Bis 2025 sollen es 4000 Stationen werden.
Diese Idee haben versuchten wir schon vor 15 Jahren auf die Strasse zumammen mit intelligenten Smartgrids af die Strasse zu bekommen. Dazu müssten idealerweise alle Fahrzeuge identische Akkus haben. Das ist ja noch nichteinmal bei Mobiltelefonen bei Ladekabeln ungesetzt.
top
  #805  
Alt 05.12.2022, 07:17
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Diese Idee haben versuchten wir schon vor 15 Jahren auf die Strasse zumammen mit intelligenten Smartgrids af die Strasse zu bekommen. Dazu müssten idealerweise alle Fahrzeuge identische Akkus haben. Das ist ja noch nichteinmal bei Mobiltelefonen bei Ladekabeln ungesetzt.
Ja Renault hatte das mal angedacht, war vermutlich zu früh für die Gesellschaft hier. In China geht man jetzt voran, der Markt ist riesig und die Unternehmen sehen eine große Chance aus dem Schatten der etablierten zu treten.

Renault hat übrigens zumindest wieder darüber nachgedacht, das System nochmals aufzugreifen. So lange die Reichweitenangst potenzielle Käufer umtreibt kann es den Unterschied ausmachen. Gefühlt ist ja jeder 2. Als Handelsvertreter deutschlandweit unterwegs.
top
  #806  
Alt 05.12.2022, 07:54
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.581
1.464 Danke in 869 Beiträgen
Standard

Diese Idee ist alt, aber richtig. Gibt immer mal wieder Ansätze und startups, aber die Lobby wird zu stark sein. Leider. Dabei ist die Idee uralt und gab es schon vor dem Automobil inform der Poststation/Relaisstation.

Zitat:
. bei allem Interesse die Umwelt zu schützen, ich kann komplett verstehen, dass da der wirtschaftliche Erhalt einer Familie durchaus höher bewertet wird
Ja, verstehen tu ich es auch. Und was dem einem der wirtschaftliche Erhalt der Familie ist, sind dem anderen die Zahlen seiner Unternehmung und dem dritten der Erhalt seiner Machtstruktur/Wählerstimmen. Das ist ja leider das Dilemma. Daher bin ich auch nicht optimistisch, was den Erfolg angeht. Zumindest nicht in unserer Generation. Der Leidensdruck ist schlichtweg nicht groß genug.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #807  
Alt 05.12.2022, 08:02
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Heizschleifen in den Garten um beispielsweise tropische Pflanzen zu halten, in den Pool, in die Einfahrt - hält auch im Winter den Schnee fern, großer Pufferspeicher ist ja eh Pflicht... da gibts schon Möglichkeiten
Also ein völliges Gegenteil eines sparsamen Umganges mit Energie...
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #808  
Alt 05.12.2022, 08:04
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Diese Idee ist alt, aber richtig. Gibt immer mal wieder Ansätze und startups, aber die Lobby wird zu stark sein. Leider. Dabei ist die Idee uralt und gab es schon vor dem Automobil inform der Poststation/Relaisstation.



Ja, verstehen tu ich es auch. Und was dem einem der wirtschaftliche Erhalt der Familie ist, sind dem anderen die Zahlen seiner Unternehmung und dem dritten der Erhalt seiner Machtstruktur/Wählerstimmen. Das ist ja leider das Dilemma. Daher bin ich auch nicht optimistisch, was den Erfolg angeht. Zumindest nicht in unserer Generation. Der Leidensdruck ist schlichtweg nicht groß genug.
Dann sind "wir" ja genau auf dem richtigem Wege, die Geschicke einer Horde zu überlassen, welche aus Schulabgängern, Ausbildungsverweigerern und sonstigen Nulpen, welche noch nie wirtschaftlich selbstständig waren besteht

Du hast natürlich recht mit dem was du sagst - und genau deswegen bin ich froh, genau dieser Generation anzugehören ... besser wirds auf keinen Fall

Grüße
Daniel
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #809  
Alt 05.12.2022, 09:03
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.581
1.464 Danke in 869 Beiträgen
Standard

Deine Voreingenommenheit finde ich, gelinde ausgedückt, als intellektuell ziemlich bescheiden. Was auch immer dieses Meinungstrauma ausgelöst hat, daraus ziehst du dann dein Motto "nach mir die Sinflut"? Du vergisst bei deiner Aufzählung unzählig hoch qualfizierte Wissenschaftler, Akademiker und motivierte Experten. Du willst duschen, dabei aber nicht nass werden.
top
  #810  
Alt 05.12.2022, 09:34
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Also ein völliges Gegenteil eines sparsamen Umganges mit Energie...
Das spielt bei einem Blockheizkraftwerk aber keine Rolle Wenn es sich mit umweltschonenderen Alternativen wirtschaftlich betreiben lässt, why not Die Energie wird so ja immerhin noch genutzt...

Grüße
Daniel
top
  #811  
Alt 05.12.2022, 09:45
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Deine Voreingenommenheit finde ich, gelinde ausgedückt, als intellektuell ziemlich bescheiden. Was auch immer dieses Meinungstrauma ausgelöst hat, daraus ziehst du dann dein Motto "nach mir die Sinflut"? Du vergisst bei deiner Aufzählung unzählig hoch qualfizierte Wissenschaftler, Akademiker und motivierte Experten. Du willst duschen, dabei aber nicht nass werden.
Natürlich, ich bin in einer handvoll Punkten einfach mal recht egoistisch unterwegs. Ich habe mich in erster Linie um mein eigenes Wohl zu kümmern (kinderlos) - nicht um das von anderen Dank der Abgaben, die ich in Form von Steuern leiste, nehme ich mir das auch heraus auch werde ich beim Duschen sehr wohl nass und achte übrigens auch nicht wirklich auf die Dauer...

Solange ich es mir so noch erlauben kann, sehe ich keinen Grund etwas zu ändern - das kann tatsächlich gerne die oben angesprochene nächste Generation übernehmen.
top
  #812  
Alt 05.12.2022, 10:28
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.581
1.464 Danke in 869 Beiträgen
Standard

Ok, deine Haltung ist deine Haltung.
Meine nicht, ich meine, das wir Verantwortung haben (auch keine Kinder) und deswegen Schritte einleiten müssen. Auch, wenn sie etwas kosten. Auch, wenn sie etwas einschränken. Auch, wenn Sie im Endeffekt Ignoranten wie dir zugute kommen.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #813  
Alt 05.12.2022, 11:31
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.258
Boot: keins mehr
1.507 Danke in 1.057 Beiträgen
Standard

E-Fuels haben offensichtlich doch eine Zukunft in D....
Quatar, VEA, und jetzt auch Nigeria.
ob was für den Bootssport/Privatsektor abfällt werden wir sehen )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
top
  #814  
Alt 05.12.2022, 11:43
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
E-Fuels haben offensichtlich doch eine Zukunft in D....
Quatar, VEA, und jetzt auch Nigeria.
ob was für den Bootssport/Privatsektor abfällt werden wir sehen )
Sicher, dass Du nichts verwechselst?
Ich meine, man spricht von der Wasserstoffherstellung....
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #815  
Alt 05.12.2022, 11:46
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Natürlich, ich bin in einer handvoll Punkten einfach mal recht egoistisch unterwegs. Ich habe mich in erster Linie um mein eigenes Wohl zu kümmern (kinderlos) - nicht um das von anderen Dank der Abgaben, die ich in Form von Steuern leiste, nehme ich mir das auch heraus auch werde ich beim Duschen sehr wohl nass und achte übrigens auch nicht wirklich auf die Dauer...

Solange ich es mir so noch erlauben kann, sehe ich keinen Grund etwas zu ändern - das kann tatsächlich gerne die oben angesprochene nächste Generation übernehmen.
Diese Haltung kannst Du gerne mit Dir selbst vor dem Spiegel üben und Dir selbst beiklatschen.

Mich beeindruckt es überhaupt nicht, ausser Kopfschütteln kann ich da keine Reaktion bringen.
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #816  
Alt 05.12.2022, 11:58
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.367
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.432 Danke in 2.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Narwal Beitrag anzeigen
Wie oft hat sich die Wissenschaft in verschiedensten Themen innerhalb der letzten 100 Jahre schon getäuscht und die eigene feste Meinung widerlegt
Immer dann, wenn Wissenschaft und Ideologie zusammen kamen.
Das war bei der kirchlich dominierten "Wissenschaft" des Mittelalters so, dass war bei der "wissenschaftlichen" "Rasselehre" der Nazis so, das war und ist bei Teilen der Wissenschaft in kommunistischen Ländern so, noch vor wenigen Jahrzehnten hielt "die Wissenschaft" Frauen genetisch für weniger intelligent,.... die Liste läßt sich beliebig fortführen.

Zur Zeit sieht man solche Tendenzen leider auch und im übrigen gibt es nicht "DIE WISSENSCHAFT" und schon gar nicht ist sie sich einig.
Im Gegenteil, nur wo es keinen Konsenz gibt, da gibt es Diskurs und nur wo es Diskurs gibt, da gibt es Fortschritt.
Wo alle einer Meinung sind, da ist Lüge.


Gruß

Götz

Geändert von goec2468 (05.12.2022 um 12:14 Uhr)
top
  #817  
Alt 05.12.2022, 12:11
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.258
Boot: keins mehr
1.507 Danke in 1.057 Beiträgen
Standard

aus Solarstrom Hergestellter Wasserstoff ist was ?
E-Fuel ) https://de.wikipedia.org/wiki/E-Fuel
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
top
  #818  
Alt 05.12.2022, 12:13
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Diese Haltung kannst Du gerne mit Dir selbst vor dem Spiegel üben und Dir selbst beiklatschen.

Mich beeindruckt es überhaupt nicht, ausser Kopfschütteln kann ich da keine Reaktion bringen.
Ahja, das sagt einer der in seinem Haus friert, der nur ein Paddel- oder Ruderboot hat und auch nur Fahrrad fährt, nie in den Urlaub fliegt und so weiter. Finde ich gut, an sonsten bist du auch nicht besser.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
top
  #819  
Alt 05.12.2022, 12:15
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.769 Danke in 2.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
aus Solarstrom Hergestellter Wasserstoff ist was ?
Wasserstoff.

E-fuels: Kohlenwasserstoff, hergestellt u.a. aus Wasserstoff.

Gruß, Jörg
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #820  
Alt 05.12.2022, 12:21
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.367
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.432 Danke in 2.825 Beiträgen
Standard

Uli,
den meisten geht es doch nur ums Posing, selber Dinge tun die wehtun oder viel Geld kosten, nö, das lieber nicht.
Da wollen sie lieber andere "wachrütteln" und sich dann selbst auf die Schulter klopfen.
Das ist hier so, dass ist in der Politik so und das ist bei den sogenannten Aktivisten so.
Es gibt Ausnahmen, aber die sind dünn gesäht.
Für mich zählt nicht das, was jemand sagt, sondern das, was er tut.

Gruß

Götz
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #821  
Alt 05.12.2022, 12:27
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Ja, ist leider so. Werden komischerweise auch immer mehr.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
top
  #822  
Alt 05.12.2022, 13:31
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Diese Haltung kannst Du gerne mit Dir selbst vor dem Spiegel üben und Dir selbst beiklatschen.

Mich beeindruckt es überhaupt nicht, ausser Kopfschütteln kann ich da keine Reaktion bringen.
Mir ist einfach mal egal, was dich beeindruckt oder auch nicht

Mit der Akzeptanz anderer Meinungen scheint es hier der ein oder andere nicht so zu haben - es muss ja nicht immer alles gefällig sein.

Grüße
Daniel
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #823  
Alt 05.12.2022, 14:17
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.919 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Also bitte dann solltest du auch den Zusattz hinzufügen " unter den damals bekannten Lagerstätten und wirtschaftlichkeit der Exploration. Z.B. waren damals Ölschiefer schhon bekannt, aber als wirtschaftlich nicht rentabrl von der Petroindustrie bezeichndt ...
Vielleicht sind ja die Ölschiefer von damals die E-Fuels von heute.
Aktuell nicht rentabel, aber warum sollten nicht effektivere Verfahren das in 10, 20 Jahren anders aussehen lassen

Manchmal frage ich mich, was wäre wenn E.M. vor 20 Jahren eine Gigafactory für E-Fuel gebaut hätte und keine Batterie-Autos

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #824  
Alt 05.12.2022, 14:28
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.769 Danke in 2.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Manchmal frage ich mich, was wäre wenn E.M. vor 20 Jahren eine Gigafactory für E-Fuel gebaut hätte und keine Batterie-Autos
Er wäre längst pleite.

Gruß, Jörg
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #825  
Alt 05.12.2022, 14:36
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Vielleicht sind ja die Ölschiefer von damals die E-Fuels von heute.
Aktuell nicht rentabel, aber warum sollten nicht effektivere Verfahren das in 10, 20 Jahren anders aussehen lassen

Manchmal frage ich mich, was wäre wenn E.M. vor 20 Jahren eine Gigafactory für E-Fuel gebaut hätte und keine Batterie-Autos

Gruß Lutz
Dann hätten die, die heute voller Hoffnung auf E-Fuels hoffen, damit sie weiterhin knattern und stinken können das Zeug nie gekauft, weil es

-teurer wäre
-so neumodisches Zeug ist
-nur von Ökospinnern gefordert
-niemand weis ob der Motor es verträgt.......

Jetzt wo die Verlustangst euch antreibt gibt es derzeitig solche Gedanken nicht.
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 776 bis 800 von 1.766Nächste Seite - Ergebnis 826 bis 850 von 1.766



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aus für den Verbrenner in 2035 F95 Technik-Talk 377 20.06.2022 18:11
Dauerbetrieb von Außenbordern / Zukunft von Verbrennern Vegan-Cruiser Motoren und Antriebstechnik 43 23.08.2021 15:18
Fuel (GPH) Fuel (MPG) Stingray 210LS Allgemeines zum Boot 8 29.02.2008 16:19
Kann der Frostschutz auslaufen??? BOOSTER Technik-Talk 2 30.11.2006 18:44
Was haltet ihr von Fuel System Cleaner und Dri-Fuel ? Steffen21m Allgemeines zum Boot 11 12.07.2004 19:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.