boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.10.2022, 13:31
MildeKuh MildeKuh ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.10.2022
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kanu vor dem kleben ausrichten

Hallo liebe Bootsbauer ich würde gerne mal ein tip haben wie man mein sg kanu jetzt geradlinig ausrichten kann. Bei kajaks tut man das ja richtig herum mit Holzbalken und schaut dann ob sich überschneiden, aber wie kann man das auf ein Kanu übertragen was noch nicht geklebt wurde?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG20221027143047.jpg
Hits:	103
Größe:	229,8 KB
ID:	972725   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG20221027143040.jpg
Hits:	89
Größe:	242,8 KB
ID:	972726  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.10.2022, 14:33
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.981
Boot: 38' Stahleigenbau
25.005 Danke in 8.862 Beiträgen
Standard

Sollte durch ausreichend Mallen sicher gestellt sein.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.10.2022, 16:29
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin
Schnur von Steven zu Steven, Wasserwaage, Lot und zu guter Letzt der laaange Blick drüber ob es dem Strakauge gefällt.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.10.2022, 06:55
Benutzerbild von Karlheinz
Karlheinz Karlheinz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2007
Beiträge: 306
Boot: Schlauchboot 2,70m
182 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hi

In schwimmlage in Seile hängen, 5-6 Quer-Hilfsleisten zum Auflegen. Die Leisten an der entsprechenden Position mit Schlitzen versehen so kann die Bootsbreite justiert werden. Natürlich die Mittelposition deutlich markieren, jetzt Peilen und Wasserwaage

Gruss Karlheinz
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.10.2022, 07:19
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich würde schon mal damit anfangen die Böcke auf dem schiefen Untergrund gerade (in der Waage" auszurichten. Aktuell sehe ich auf deinen Bildern nichts worauf Du als Referenz bauen könntest um daran fest zumachen, dass das Boot gerade oder symetrisch ist.
Eine Wasserwaage und evtl. ein Linienlaser kann da auch hilfreich sein.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.10.2022, 13:15
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Hi!

Ich will nur einen kleinen Tip beisteuern. Ich bin immer mit einer Alu-Leiter gut gefahren. Die legst Du auf Deine beiden Böcke und dann das Kanu richtig rum drauf. Dann spannst Du überall - diagonal - symmetrisch Schnüre, die sich auf der Mitte schneiden müssen. Genauso die Länge der Schnüre abmessen. Damit kommt man einer Asymmetrie gut auf die Schliche.

Zum Schluss: sehen ist hier wichtiger als messen. Man kann eine Asymmetrie leichter sehen als ermessen mit den o.g. Schritten. Wenn sich die Fäden nicht in der Mitte treffen, ist das Boot nicht symmetrisch.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)

Geändert von blondini (29.10.2022 um 08:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.10.2022, 15:55
MildeKuh MildeKuh ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.10.2022
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Tips Ich denke mal ich greife zum linienlaser den bekomm ich wohl ganz günstig gemietet
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.10.2022, 16:09
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MildeKuh Beitrag anzeigen
Danke für die Tips Ich denke mal ich greife zum linienlaser den bekomm ich wohl ganz günstig gemietet
Dafür muss das Kanu absolut waagerecht ausgerichtet sein.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.10.2022, 20:00
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MildeKuh Beitrag anzeigen
Danke für die Tips Ich denke mal ich greife zum linienlaser den bekomm ich wohl ganz günstig gemietet
Moin
Man kann sich auch verrückt machen. Es gab Zeiten da wurden sehr viel größere Boote nur mit Straklatten, Schnur, Loten und Schlauch- und Wasserwaagen gebaut, dass die Lasertechnik im heutigen Sektionsschiffbau ein unentbehrliches Hilfsmittel ist steht außerfrage.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.10.2022, 08:08
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Man kann sich auch verrückt machen. Es gab Zeiten da wurden sehr viel größere Boote nur mit Straklatten, Schnur, Loten und Schlauch- und Wasserwaagen gebaut, dass die Lasertechnik im heutigen Sektionsschiffbau ein unentbehrliches Hilfsmittel ist steht außerfrage.
Gruß Hein
Hi!
Ja, Linienlaser ist wahrscheinlich overkill bzw. lohnt den Aufwand nicht.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.10.2022, 10:51
Michael61 Michael61 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2020
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 110
Boot: Ebihen 16
631 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hallo MildeKuh
Da Du das Kanu bis jetzt nur mit Kabelbindern zusammenhälst, würde ich das ganze nochmal lösen und immer die zwei gegenüberliegenden Planken (rechts und links) aufeinander legen. Ein Verzug wie er auf deinem linken Bild zu sehen ist, kommt nur zustande wenn rechte und linke Planken nicht genau gleich lang sind. Wenn die Planken genau deckungsgleich sind, wird Dein Kanu ganz automatisch gerade werden.

Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.10.2022, 12:56
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael61 Beitrag anzeigen
Hallo MildeKuh
Da Du das Kanu bis jetzt nur mit Kabelbindern zusammenhälst, würde ich das ganze nochmal lösen und immer die zwei gegenüberliegenden Planken (rechts und links) aufeinander legen. Ein Verzug wie er auf deinem linken Bild zu sehen ist, kommt nur zustande wenn rechte und linke Planken nicht genau gleich lang sind. Wenn die Planken genau deckungsgleich sind, wird Dein Kanu ganz automatisch gerade werden.

Gruß Micha
Hi!
Dass die Platten deckungsgleich sind, ist notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung. Bei meinem Duck Punt waren die Platten deckungsgleich und trotzdem war die Bugspitze 5 mm aus der Flucht. Konnte man sehen, wollte ich aber wohl nicht sehen, weil ich abends müde war. Dafür konnte ich am nächsten Tag den Bug wieder aufsägen.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.10.2022, 13:47
Michael61 Michael61 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2020
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 110
Boot: Ebihen 16
631 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hi
Zwei gleichlange Linien, die an ihren Endpunkten miteinander verbunden sind, bilden immer eine Gerade. Sollte dies nicht der Fall sein (gekrümmte Mittellinie wie am Kanu von MildeKuh )so ist dies nur möglich,wenn die außenliegende Linie (oder Planke) länger ist. Dies ist Mathematisch belegbar und Fakt.
Wenn ich zwei Planken übereinandergelegt ausschneide sind diese bei vorläufiger Betrachtung erstmal deckungsgleich. Sollte der Sägeschnitt nicht genau im rechten Winkel zu den Planken sein ist dies aber nur augenscheinlich der Fall.Wenn man jetzt die Planken in umgekehrter Reihenfolge aufeinanderlegt und die Schnittkanten mit Gewalt zur Deckung bringt wird sich eine der Planken wölben während die andere gerade bleibt. Hierfür lange schon wenige Zehntel Millimeter aus. Das Ganze lässt sich total einfach überprüfen. Nehmt einfach zwei Drahtstücke von denen eines nur 1/10 mm länger ist, legt beide nebeneinander und drückt das längere nun auf das Maaß des kürzeren zusammen.Ihr werdet euch wundern, wieviel ein Zehntel ausmacht.
Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.10.2022, 13:55
Michael61 Michael61 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2020
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 110
Boot: Ebihen 16
631 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
da ich mit meinem ein-Finger-System zu langsam bin, meldet sich dieses Sch...Forum jedes Mal während dem Schreiben ab. Rechts oben am Forumsanfang steht aber immer, dass ich noch angemeldet bin. Wenn ich jetzt meinen geschriebenen Text abschicken möchte, erscheint plötzlich die Meldung, dass ich mich erneut anmelden muss. Wenn ich das daraufhin mache, erscheint mein Text hier im Forum mit lauter Hieroglyphen. Das ist mir jetzt schon ein paar Mal passiert. Bitte entschuldigt, ich hoffe, ihr könnt meinen zuvor gesendeten Text trotzdem interpretieren.
Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.10.2022, 22:39
Seewolf110 Seewolf110 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 13
Boot: 6to.Verdränger, 4m Aluboot 15ps 4T
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Warum ein Kanu geradlinig ausrichten? Ein Kanu hat doch immer eine Zugseite auf der abgewanden Paddelseite um gerade aus zu fahren. Ähnlich einer Gondel!
Zumindestens die Erfinder mit Birkenrinde bauten schon so!
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.10.2022, 06:38
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seewolf110 Beitrag anzeigen
Warum ein Kanu geradlinig ausrichten? Ein Kanu hat doch immer eine Zugseite auf der abgewanden Paddelseite um gerade aus zu fahren. Ähnlich einer Gondel!
Zumindestens die Erfinder mit Birkenrinde bauten schon so!
Hi!

Deswegen war ja auch der Tipp aus dem Forum es vernünftig auszurichten und es damit gut sein zu lassen.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipp: Kleben statt schweißen - Metall auf Metall kleben hält erstaunlich gut JulianBuss Technik-Talk 14 08.02.2021 06:14
Kanu (G+S) Kentert - Tipps für nächstes Kanu trebor Selbstbauer 32 06.09.2019 20:27
35-Jähriger mit Riesenglück - gekentert mit dem Kanu auf der Ostsee JohnnyCash Kein Boot 24 02.08.2018 22:27
Mit dem Kanu auf dem Bodensee Steppenlöwe Törnberichte 0 14.10.2010 11:32
Mit dem Rollstuhl und Kanu durch Europa - Hat jemand Infos? RoterBaron Kein Boot 0 13.08.2005 16:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.