boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.09.2018, 07:52
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.936
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.528 Danke in 2.982 Beiträgen
Standard Smart Home, Rolladen- und Heizkörpersteuerung, kennt sich wer aus?

Hallo Leute,

vielleicht kann jemand was empfehlen. Ich kenne mich wirklich kaum aus, aber habe natürlich ein paar Wünsche.
Erschwerend: Das Haus ist sehr groß. 2 Etagen, die Fritzbox (7490) reicht nicht, ich habe zudem also einen Devolo Verstärker (Gigagate Wlan Bridge), dass ich so auf eine hausfüllende WLAN Verbindung komme.

Ich möchte Rolladen ansteuern (13 Stück), Heizkörper (15 Stück erstmal) und idealerweise auch Rauchmelder, denn die sind erneut zum Austausch fällig (halten erneut nur 2 Jahre trotz 10-Jahres Batterien).

Ich möchte nicht monatlich einen Betrag zahlen, wie etwa bei der Telekom-Cloud-Geschichte.
Ich brauche erstmal nichts weiteres ansteuern und/oder bedienen.

Die erste ernüchternde Erkenntnis: Es gibt keinen Hersteller, der alles anbietet. Entweder hat er keine Thermostate oder keine Rolladensteuerung. Also muss man wohl mit 2 Apps leben.

Gibt es sehr gute Rauchmelder, bei denen man die Batterie selbst tauschen kann?

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.09.2018, 08:10
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.701
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

passt voll zum Thema ... einfach mal ansehen:



https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/...-home-100.html
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.09.2018, 08:19
ChrH ChrH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2005
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 49
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 29.II
61 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Smarthome ist in aller Munde.

Problem dabei. Entweder es kann nix (der eine nur Licht ein- und aus, was ist daran smart?) und für jede Anwendung brauchst Du, wie Du bereits festgestellt hast, etwas eigenes.

Oder: Du beschäftigst Dich damit intensiv, bastelst selbst, programmierst selbst.

Wenn Variante 2 für Dich in Frage kommt, würde ich einen Raspberry mit openHAB aufsetzen, einen zWave Stick anschliessen und auf das zWave Protokoll setzen.
Da gibt es für Deine Wunschkonfiguration sehr viele Komponenten von Fibaro (Rolladensteuerung, Rauchmelder, Jalousiensteuerung gibt es).
Diese Variante ist auch ideal, wenn Du ein Haus nachrüstest und keine Bus-Verkabelung hast.
Du brauchst dabei auch keine hausfüllende WLAN Verbindung. Die Steuereinheit (z. B. der Raspberry müssen per LAN oder WLAN erreichbar sein). Die verbauten Komponenten untereinander bauen dann ein Mesh-Netzwerk auf.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.09.2018, 08:25
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.936
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.528 Danke in 2.982 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
passt voll zum Thema ... einfach mal ansehen:



https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/...-home-100.html

Kein Passwort oder 1234 war noch nie gut...
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.09.2018, 09:55
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.936
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.528 Danke in 2.982 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrH Beitrag anzeigen
Oder: Du beschäftigst Dich damit intensiv, bastelst selbst, programmierst selbst.

Wenn Variante 2 für Dich in Frage kommt, würde ich einen Raspberry mit openHAB aufsetzen, einen zWave Stick anschliessen und auf das zWave Protokoll setzen.
Da gibt es für Deine Wunschkonfiguration sehr viele Komponenten von Fibaro (Rolladensteuerung, Rauchmelder, Jalousiensteuerung gibt es).
Diese Variante ist auch ideal, wenn Du ein Haus nachrüstest und keine Bus-Verkabelung hast.
Du brauchst dabei auch keine hausfüllende WLAN Verbindung. Die Steuereinheit (z. B. der Raspberry müssen per LAN oder WLAN erreichbar sein). Die verbauten Komponenten untereinander bauen dann ein Mesh-Netzwerk auf.
Zum Selbstprogrammieren hakt es bei mir an der Zeit und der Geduld und Ruhe.

Ich schaue mir gleich mal Fibaro an.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.09.2018, 10:55
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.480
27.205 Danke in 6.450 Beiträgen
Standard

https://youtu.be/nwPtcqcqz00



Ich lese übrigens aufmerksam mit, hab aber noch zu wenig Ahnung zum Thema etwas beizutragen
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.09.2018, 11:07
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.029
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.437 Danke in 6.532 Beiträgen
Standard

Also wir haben unser Haus ziemlich umfassend auf das System "Homematic" umgestellt. (Nicht "HomematicIP" !!)

Fussbodenheizung, Heizkörper, alle Rollläden, Terassenmarkise, Haustürschloss, Fenstergriffe, MP3-Türklingel, Carport, sämtliche Rauchmelder, die Lichtschalter, Terassensteckdosen usw. sind alle integriert.

Ich habe mal im Bundle auch eine Lizenz des "AIO CREATOR NEO" gekauft, damit lassen sich die Apps für Handy, Tablet usw. selbst bauen.

Also geben tut es da schon eine ganze Menge.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.09.2018, 11:11
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.936
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.528 Danke in 2.982 Beiträgen
Standard

Was ich vergessen habe zu erwähnen:
Ich möchte natürlich nicht in jedem Raum irgendeine Basisstation stehen haben für das eine oder andere Gerät. Darum auch die Erwähnung, dass das Haus recht groß ist und die Endgeräte irgendwie erreichbar sein müssen.
Wie gesagt, selbst die Fritzbox reicht nur für den Umkreis um den Technikraum (wo sie drin steht im EG) im Umkreis von wenigen Metern.
Idealerweise ergänzen und vernetzen sich die Geräte gegenseitig, um die Reichweite zu vergrößern...

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.09.2018, 11:43
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.480
27.205 Danke in 6.450 Beiträgen
Standard

Einen Router in einem Raum zu verstecken ist leider nicht die beste Idee, man kann aber auch externe Antennen https://frixtender.de/shop/router-li...nder-set-7490/ anschließen und somit die Reichweite erhöhen.
3 Etagen sind im Normalfall für die Fritzbox kein Problem, erst recht nicht mit Mesh-WLAN https://avm.de/mesh/ und einem Repeater.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.09.2018, 11:48
Uh-Boot Uh-Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Saarland
Beiträge: 185
Boot: Arendals Snekka mit 15 PS Volvo Penta
287 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir haben seit jahren den Lightmanager von jbmedia im Haus.

Kannst Dir die Seite mal ansehen. Vielleicht wäre dieses System was für Dich.

Haben wir auch schon bei einigen Kunden installiert.

http://www.jbmedia.de
__________________
Danke, Kalle
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.09.2018, 11:54
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.054
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.135 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Wir benutzen auch die Homematic (ohne IP) für die Rolläden und die Heizungssteuerung. Ich muss sagen, das funzt perfekt.

Was die Fritzbox angeht. Wir haben unser WLAN umgestellt auf die Produkte von Ubiquiti. Gerade wenn man mehrere Hotspots in einem großen Haus hat, können sie ihre Stärken ausspielen. Ist gar kein Vergleich zur Fritzbox + FritzRepeater. Die Dinger laufen mit einer anderen Technik ...

(Wobei die Homematic via Kabel an die Fritzbox angeschlossen wird.)

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Also wir haben unser Haus ziemlich umfassend auf das System "Homematic" umgestellt. (Nicht "HomematicIP" !!)

Fussbodenheizung, Heizkörper, alle Rollläden, Terassenmarkise, Haustürschloss, Fenstergriffe, MP3-Türklingel, Carport, sämtliche Rauchmelder, die Lichtschalter, Terassensteckdosen usw. sind alle integriert.

Ich habe mal im Bundle auch eine Lizenz des "AIO CREATOR NEO" gekauft, damit lassen sich die Apps für Handy, Tablet usw. selbst bauen.

Also geben tut es da schon eine ganze Menge.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.09.2018, 12:03
Timdog6178 Timdog6178 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2017
Ort: Altmark
Beiträge: 173
Boot: Glastron GS 269
362 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen

Die erste ernüchternde Erkenntnis: Es gibt keinen Hersteller, der alles anbietet. Entweder hat er keine Thermostate oder keine Rolladensteuerung. Also muss man wohl mit 2 Apps leben.

Gibt es sehr gute Rauchmelder, bei denen man die Batterie selbst tauschen kann?

Grüße

Totti

Hallo Totti,


schau Dir mal die Produkte von GIRA an. Da hast Du Heizung und Rolladensteuerung drin. Ich persönlich würde die Heizungssteuerung nicht automatisieren. Alles "lebenswichtige" würde ich herkömmlich steuern wollen. Bei einem Defekt im Winter mit -15 Grad ist doof. Ohne Licht oder mit geschlossenem Rolladen könnte ich noch leben...


Ich nutze bei mir eine Siemens Simatic S7. Damit ist alles realisierbar. Sonnenstandsabhänige Rolladensteuerung, Gartenwässerung je nach Bodenfeuchte, Windalarm etc. kostet nur einen bruchteil vom KNX. Nachteil: hoher Programmieraufwand und kein BUS-System. Dadurch werden natürlich deutlich mehr Kabel benötigt.



Stefan

Geändert von Timdog6178 (04.09.2018 um 14:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 04.09.2018, 14:53
Benutzerbild von Jorge
Jorge Jorge ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2017
Ort: Erbach (bei Ulm)
Beiträge: 39
Boot: Noch keines
59 Danke in 22 Beiträgen
Standard

FHEM als Zentrale und hauptsächlich Homematic (kein Homematic IP) Gerätschaften zum steuern diverser Dinge (Rollladen, keine Heizung (das macht die Heizung selbst ), Licht, Benachrichtigungen "Waschmaschine fertig!" und anderer Kram. Das alles ohne dass ich irgendeine Cloud eines Drittanbieters nutze. Wie sage ich immer: Meine Hütte ist Smart, aber das Internet weiß nix davon
__________________
Viele Grüße
Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.09.2018, 14:58
quickbuch quickbuch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 588
Boot: Quicksilver 805
1.018 Danke in 434 Beiträgen
Standard

Mit der Tahoma von Somfy kannst Du Rollladen, Heizkörper und Rauchmelder etc. steuern. Ist auch offen für weitere Steuerungen. Ist recht gut verbreitet.
__________________
---------------
Gruß Christof

Stammtisch Mitte
https://www.boote-forum.de/showthrea...68#post5477968
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.09.2018, 13:02
ton_sohn ton_sohn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.11.2011
Ort: Elmshorn
Beiträge: 190
Boot: Winner Piranha 2
1.254 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Dann werfe ich jetzt auch noch mal die Lösungen von Lupus Electronics in den Raum! Sehr ausgeschlafenes und umfangreiches System mit Alarm, Videoüberwachung und Haus-Automation.
Damit geht quasi alles...
Guter technischer Support über die Hotline.

https://www.lupus-electronics.de
__________________
Land zwischen den Meeren,
vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
Du bist der wahre Grund,
warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

(Norden / Mona Harry)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 05.09.2018, 17:50
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 527
Boot: Motorpinasse
758 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Moin.

RaspberryMatic (Opensource-Version von Homematic) auf einem Raspberry PI 2B tut mit diversen Aktoren (Homematic und HomematicIP Mischbetrieb) klaglos seinen Dienst: Rolladen, Fensterkontakte, Thermostate, Gartenbewässerung, Steckdosen. Wer nicht selber bauen will, findet alles fertig, wer Geld sparen will, findet viele Bausätze. Und eine Reihe von Komponenten, mit denen eigene Aktoren/Sensoren an das System angebunden werden können. Es funktioniert ohne Cloudanbindung. Und es unterstützt Osram Lightify und Philips Hue. Aber: bei 13 Rolladen und 15 Heizhörpern geht das ganz schön ins Geld - das gilt aber auch füe andere Systeme.

Gruß Frank
__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.09.2018, 06:06
ChrH ChrH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2005
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 49
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 29.II
61 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von agapanthus Beitrag anzeigen
Moin.

Aber: bei 13 Rolladen und 15 Heizhörpern geht das ganz schön ins Geld - das gilt aber auch füe andere Systeme.

Gruß Frank
Und damit der TE auch ungefähr weiss wovon wir hier sprechen. Für die OpenHAB Lösung, die ich im 3. Beitrag vorgestellt habe:

Pro Aktor (in dem Fall 28 Stück) etwa 60 Euro (wird bei anderen Systemen ähnlich sein) wären das 1700 Euro.

Dazu der Raspberry mit Gehäuse, Netzteil, Stick (oder ähnliches, je nach System), SD Karte, SSD Festplatte (ich würde auf die Karte nur die Boot-Partition geben und den Rest von der Festplatte machen, aufgrund der Haltbarkeit) nochmal etwa 200 Euro.

Sind wir bei knapp 2000 Euro Materialkosten für den gewünschten Umfang. Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob das nicht langsam zuviel für den Raspberry wird und was leistungsfähigeres, wie z. B. Pokini, hermuss. Weil, wenn das mal läuft, will man natürlich Licht, Strommessungen und und und dazu haben.


OpenHAB ist im übrigen alles lokal. Da braucht es keine Cloud, auch (ausser für Updates) keinen Internet-Zugriff.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 06.09.2018, 07:49
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.936
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.528 Danke in 2.982 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timdog6178 Beitrag anzeigen
Hallo Totti,


schau Dir mal die Produkte von GIRA an. Da hast Du Heizung und Rolladensteuerung drin. Ich persönlich würde die Heizungssteuerung nicht automatisieren. Alles "lebenswichtige" würde ich herkömmlich steuern wollen. Bei einem Defekt im Winter mit -15 Grad ist doof. Ohne Licht oder mit geschlossenem Rolladen könnte ich noch leben...
Gira hat zumindest die Rauchmelder auch nur mit internen Batterien. Davon bin ich echt geheilt, alle 2-3 Jahre piepen hier die Dinger.
Ansonsten mag ich Gira sehr.
Ich möchte nicht die Heizung steuern, sondern nur die Heizkörper in den einzeln Räumen. Etwa fern das Büro hoch oder runter regeln, wenn ich absehbar längere Zeit nicht da bin.
Was mir auch extrem auf den Geist geht: Wir haben hier in den letzten Jahren mehrfach einen Stromausfall gehabt. Jedes Mal, mit jeder Zeitumstellung auch noch mal, alle Rolladen-Antriebe neu programmieren mit täglichen Öffnungs- und Schliesszeiten.
Wenn die eine Wlan-Anbindung hätten und man könnte das vom Mac oder vom iPhone in einer App erledigen per Knopfdruck, wäre das ein echter Mehrwert.
Ansonsten brauche ich an den Schalteinheiten kein Display oder ähnliches. Taster hoch und runter reicht völlig...

Danke euch schon mal für den Input.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com

Geändert von Totti-Amun (06.09.2018 um 09:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 06.09.2018, 09:11
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrH Beitrag anzeigen
Sind wir bei knapp 2000 Euro Materialkosten für den gewünschten Umfang.
Nur mal so als Vergleich: BUS für ein relativ großes Einfamilienhaus liegt bei etwa €16.000,00. Eine Gira X1, aktuell wohl die beste Art, ein KNX-System zu visualisieren (also auf dem Smartphone/Tablet sicht- und steuerbar zu machen) nochmal etwa 3000 Öre. Jeweils plus Märchensteuer.
Das kann dann aber alles, und es gibt NIE NIE NIE wieder Ärger mit evtl. nicht vorhandenen Kabeln.

Grüße

Matthias.

P.S.: die Heizung steuert man in einem modernen (Passiv-)Haus gar nicht mehr an, denn irgendwelche Absenkungen lohnen sich nicht. Das System ist viel zu träge.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 06.09.2018, 10:04
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Habe ebenfalls alles mit KNX gemacht, über Buskoppler vier Gebäude miteinander verbunden. Über ein KNX Gateway ist auch die komplette Heizung (Holz, Öl, Solar) zur Visualisierung eingebunden und parallel dazu alles über Ethernet, genau so wie die PV Anlage.
Visualisiert wird über einen Loxone Miniserver.

KNX hat halt den Vorteil, das es Hersteller unabhängig ist, sollte mal ein Aktor nach 20 Jahren defekt sein und ist nicht mehr erhältlich, wird einfach ein anderer eingesetzt.

Ein Haus und seine Installation sollten länger als 10 Jahre verwendbar sein
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.09.2018, 15:25
ChrH ChrH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2005
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 49
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 29.II
61 Danke in 45 Beiträgen
Standard

KNX ist sicher die beste und auch stabilste Lösung und bei einem Neubau gibt es auch keine Diskussion wenn es um Smarthome gibt. Aber beim TE geht es wohl um eine Nachrüstung, da wird es dann eher schwierig auf KNX zu setzen!?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.09.2018, 15:27
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.936
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.528 Danke in 2.982 Beiträgen
Standard

Ja, das Haus ist jetzt 6 Jahre alt und relativ konservativ gebaut mit so wenig Leitungen wie möglich...
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.02.2024, 10:00
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.133 Danke in 17.266 Beiträgen
Standard

Man soll ja immer alte Threads wieder hochholen, bevor man einen neuen aufmacht...

Deshalb nach einigen Jahren hier die Frage nach einem guten Hersteller
für ein minimalistisches Smart System bei vorhandenem WLAN im Haus.
Nix Raspberry nix Funkzentrale nix irgendwo Einbaubars...

Anforderung:
Ich möchte mit einer übersichtlichen App vom Handy aus
3 bis 4 Steckdosen (Zwischenstecker) steuern können und
dabei eine oder zwei davon mit einem separatem (!) Thermofühler
über diese App regelbar ansteuern, als Stromzufuhr für eine
Heizung und Überwachung einer Kühltruhe. Mehr nicht.

Kann da jemand einen Hersteller empfehlen, der auch in Jahren
noch erreichbar ist? Bosch oder so ...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.02.2024, 10:19
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Was ist mit Shelly....?

BTW, ich hab verschiedenes hier im Haus, Shelly, Homematic, Tapo, diverses Chinazeugs,
Google Home vereinigt sie alle
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.02.2024, 10:19
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.295
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.672 Danke in 1.108 Beiträgen
Standard

du sagst ohne basis....das gibts garnicht.
entweder hast du nen pi oder so kram oder irgendwo steckt ne basis drin. Alexa und homepod mini sind auch basisstationen für sowas.


Ich nutze zuhause homekit also nen homepod mini und hab da geräte von tado, meross und aqara eingebunden seit der thread/matter unterstützung ist es ja egal ob alexa oder homepod....

aber zu der frage: aqara. die haben sensoren, stecker, regler etc
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Oel im Fahrwasser Wer kennt sich aus und könnte sich in Köln mit mir ein Boot ansehen JHolzm Motoren und Antriebstechnik 5 07.01.2017 20:40
Smart Home - Lösungen - Kennt sich einer damit aus? porsche2711 Kein Boot 1 10.09.2015 13:54
Aus der "ex-Vagabond" wurde unser "Floating Home" Venner Allgemeines zum Boot 0 10.06.2012 21:08
Kennt sich jemand mit Seo aus oder kennt jemand einen Seo? bernd_nrw Kein Boot 14 30.03.2010 07:17
Bootsimport aus Schweden- wer kennt sich aus ?? Kajütsegler37 Allgemeines zum Boot 9 30.10.2006 21:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.