boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 66Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 66 von 66
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.01.2014, 10:49
Benutzerbild von Habag
Habag Habag ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: CH 8626 Ottikon
Beiträge: 27
Boot: Saga 27
Rufzeichen oder MMSI: Marco Polo TG 5025
21 Danke in 6 Beiträgen
Standard ..... immer das Ganze lesen

...... ich habe nur auf das Datum vom vorherigen Beitrag geschaut.

...... man lernt ja immer wieder dazu
__________________
Grüsse vom Bodensee
Hans

habagmarine@bluewin.ch
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 14.02.2014, 14:39
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Upps,

jetzt erst gelesen , aber egal, haben ja jetzt unsere SAGA 27AK.

Unter 40PS möchte ich diese aber auch nicht fahren, ein wenig Leistungsreserve sollte schon sein.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 02.01.2023, 17:50
Seewind Seewind ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2022
Beiträge: 26
Boot: Nidelv 26 AK
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,
ich habe mir grade den Info-austausch von 2011 usw. durchgelesen, als du dich für eine Saga interessiert bzw. eine gesucht hast. Mir geht es grade genauso. Du hast zuletzt geschrieben, daß du die Saga nicht unter 40 PS fahren wölltest, ist das noch so? Wie viel PS hat dein Yanmar (sorry habe keine Ahnung von Motoren) Kannst du mir nach deinen Erfahrungen noch Tipps geben, worauf ich achten sollte wenn ich mir eine Saga ansehe? Ich habe mir schon eine angesehen, die allerdings Baujahr 1976 oder 1978 war, das hat mich etwas abgeschreckt. Ich kann den Zustand vom GFK nicht beurteilen und soweit ich weiß, kann man Osmose eh erst sehen wenn es schon (fast) zu spät ist, oder?
Grüsse von Theresia, die weiterhin auf der Suche ist
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 02.01.2023, 18:44
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

Hallo Theresia, ich lese HIER mit, da ich im Alter wohl MoBo fahren muss , und da spielt die Saga 27 (und 20 andere Dieselspitzgatter) 1 große Rolle.
Zum Motor : als Yanmar Fahrer würde ich die Saga ab 27 PS Dreizylinder ohne nachdenken über eventuell zu wenig Leistung fahren. Weil : ich fahre 9 PS Yanmar sowohl als Flautenschieber als auch als Zubringer zum Ostseeurlaub (1 Strecke 200 oder 450km), und fahre locker die z.T. auf 10kmh beschränkte Kanalgeschwindigkeit. Im MoBo würde ich mir aber wegen der Lautstärke + Ruhe etwas mehr Leistung (weniger Drehzahl) wünschen.
Noch mehr Leistung macht nur Sinn, wenn diese auch in Geschwindigkeit umgesetzt werden kann : gibt es auch bei Spitzgattern (Nidelv 26 + Joda 8100 z.B.)
Grüße, Reinhard mit 9m, 3,4to leer.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 03.01.2023, 06:54
Benutzerbild von Käptn Bob
Käptn Bob Käptn Bob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 733
Boot: Nimbus 320 C
1.201 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seewind Beitrag anzeigen
Hallo Gerd,
ich habe mir grade den Info-austausch von 2011 usw. durchgelesen, als du dich für eine Saga interessiert bzw. eine gesucht hast. Mir geht es grade genauso. Du hast zuletzt geschrieben, daß du die Saga nicht unter 40 PS fahren wölltest, ist das noch so? Wie viel PS hat dein Yanmar (sorry habe keine Ahnung von Motoren) Kannst du mir nach deinen Erfahrungen noch Tipps geben, worauf ich achten sollte wenn ich mir eine Saga ansehe? Ich habe mir schon eine angesehen, die allerdings Baujahr 1976 oder 1978 war, das hat mich etwas abgeschreckt. Ich kann den Zustand vom GFK nicht beurteilen und soweit ich weiß, kann man Osmose eh erst sehen wenn es schon (fast) zu spät ist, oder?
Grüsse von Theresia, die weiterhin auf der Suche ist
Hallo Theresia,

die Saga 27 ist wie die meisten skandinavischen Boote ein sehr langlebiges Qualitätsboot. Ich kenne ein paar 27er von 1978, die noch völlig problemlos unterwegs sind. In unserem Hafen lag eine 27er mit einem Dreizylinder- Vetus- Diesel mit 30 PS, der völlig ausgereicht hat. Osmoseprobleme haben die Sagas eigentlich nicht. Achte auf einen gepflegten, nicht verbastelten Zustand und auf Dichtigkeit. Viel Erfolg bei der Suche.

Hier ist ein Boot mit neuem Motor (200 Std.)
https://www.marktplaats.nl/v/watersport-en-boten/motorboten-en-motorjachten/m1870126917-saga-27-noorse-spitgatter-met-boegschroef-vaarklaar

Und noch eins von 1985:
https://www.marktplaats.nl/v/watersport-en-boten/motorboten-en-motorjachten/m1919615778-saga-27-bj-1985

__________________
Viele Grüsse,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 03.01.2023, 08:36
Benutzerbild von Habag
Habag Habag ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: CH 8626 Ottikon
Beiträge: 27
Boot: Saga 27
Rufzeichen oder MMSI: Marco Polo TG 5025
21 Danke in 6 Beiträgen
Standard Neuer Motor

Hallo zusammen.

Meine Saga ist Baujahr 1973, feiert also dieses Jahr den fünfzigsten.
Zur Feier diese Jubiläums wurde für die nächste Saison ein neuer Motor eingebaut. Nicht weil der alte Volvo MD3B mit 36 PS nicht mehr wollte sondern weil es schwierig wurde Ersatzteile zu bekommen. Bei der alle drei Jahre anstehenden Bootskontrolle bei der Seepolizei war jedes mal eine kleine Diskussion mit dem Prüfer fällig: Mal ölte er ein wenig das andermal war zu viel Rauch vorhanden.

Jetzt ist ein neuer VOLVO D2 mit 49 PS eingebaut. Leider konnte ich das Boot noch nicht selber fahren. Aber die Werft hat nach dem Einbau Probefahrten für die Abstimmung des Propellers gemacht. Resultat: Bei 3000 R/Min eine Geschwindigkeit von 14 Kmh.

Da der ganze Spass nicht ganz billig war kann ich versichern das ich das nicht gemacht hätte wen das Boot nicht in einem einwandfreien Zustand wäre und noch viele Jahre seinen Dienst tut.
__________________
Grüsse vom Bodensee
Hans

habagmarine@bluewin.ch
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 03.01.2023, 18:20
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

....kann es sein, dass Saga den Rumpf geändert hat?
Verkaufsanzeigen versprechen () bei 50PS 10kn : das ist ja schon 1 Steigerung (auf geringen Niveau)
Grüße, Reinhard mit 12kmh, >4to beladen + 9 PS + 2 flügliger Faltpropeller
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 04.01.2023, 01:18
Benutzerbild von Habag
Habag Habag ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: CH 8626 Ottikon
Beiträge: 27
Boot: Saga 27
Rufzeichen oder MMSI: Marco Polo TG 5025
21 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
....kann es sein, dass Saga den Rumpf geändert hat?
Verkaufsanzeigen versprechen () bei 50PS 10kn : das ist ja schon 1 Steigerung (auf geringen Niveau)
Grüße, Reinhard mit 12kmh, >4to beladen + 9 PS + 2 flügliger Faltpropeller
Die Saga hat am Ruder seitliche fixe Trimmklappen um ein einsinken des Hecks zu verzögern. Ich habe auch schon bei andern Verdrängern mit Kanu-Heck gesehen dass eine grosse Platte den Rumpf verlängert hat, fast wie ein gerades Heck. Das bringt natürlich auch eine höhere Endgeschwindigkeit.
Auf dem Bodensee habe wir jedoch noch ein anderes Handicap: den reduzierten Luftdruck der Atmosphäre. Mit einem Propeller der auf Meereshöhe abgestimmt ist kommt der Motor nicht auf die optimale Drehzahl. Da hilft nur die Prop-steigung zu reduzieren.
__________________
Grüsse vom Bodensee
Hans

habagmarine@bluewin.ch

Geändert von Habag (04.01.2023 um 01:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 06.01.2023, 10:36
Seewind Seewind ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2022
Beiträge: 26
Boot: Nidelv 26 AK
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos und Tipps! Ich schaue mir morgen eine Saga 27 AK die schon seit 3 Jahren bei ebay angeboten wird

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...731234-211-284

Von den Innenräumen habe ich ein paar Bilder geschickt bekommen, die aber ziemlich dunkel sind - das was zu sehen ist macht aber einen gepflegten Eindruck. Der Eigner meinte, er hat wie aufgelistet sehr viel gemacht an dem Boot außer die Polster erneuert. Diese sind o.k. und gereinigt aber könnten auch erneuert werden.

Ich finde es einen stolzen Preis für ein Boot Baujahr 1975 aber nachdem ich von deinen Erfahrungen, Hans, gelesen habe, muss ich mir über das Alter wohl nicht so Gedanken machen.

Was meint ihr dazu?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 06.01.2023, 10:42
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.573 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Hi,

ein schönes Boot und sehr gepflegt.
Ein fast neuer Vetus-Motor mit Bullflex-Kupplung, neue Heizung, neuer Boiler, neuer Herd, neue Funke....
Was soll da zu teuer sein? Schon mal gemacht oder bezahlt, diese Reparaturen und Verbesserungen? Da wird sicherlich noch ein Tausender drin sein, aber ansonsten sehe ich da alles an dem Angebot im grünen Bereich und vor allem noch für ganz viele Jahre Spaß mit dem Boot.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 06.01.2023, 10:56
Benutzerbild von Käptn Bob
Käptn Bob Käptn Bob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 733
Boot: Nimbus 320 C
1.201 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seewind Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos und Tipps! Ich schaue mir morgen eine Saga 27 AK die schon seit 3 Jahren bei ebay angeboten wird

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...731234-211-284

Von den Innenräumen habe ich ein paar Bilder geschickt bekommen, die aber ziemlich dunkel sind - das was zu sehen ist macht aber einen gepflegten Eindruck. Der Eigner meinte, er hat wie aufgelistet sehr viel gemacht an dem Boot außer die Polster erneuert. Diese sind o.k. und gereinigt aber könnten auch erneuert werden.

Ich finde es einen stolzen Preis für ein Boot Baujahr 1975 aber nachdem ich von deinen Erfahrungen, Hans, gelesen habe, muss ich mir über das Alter wohl nicht so Gedanken machen.

Was meint ihr dazu?
Hallo.
Eine Saga 27 mit Metalliclackierung?
Naja, ist Geschmackssache.

Was mich irritieren würde, wäre die Tatsache, dass das Boot schon 3 Jahre erfolglos angeboten wird...

Also schön aufpassen und auf einer Probefahrt bestehen.
Viel Glück.

__________________
Viele Grüsse,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 06.01.2023, 11:07
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.363
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Was mich irritieren würde, wäre die Tatsache, dass das Boot schon 3 Jahre erfolglos angeboten wird...
hmmm... na bei dem Preis ist es wohl kein Wunder...
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 07.01.2023, 20:05
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

....ist prinzipiell 1 gutes Boot, jedoch :
Neupreis 1977 = 58198.- DM komplett fahrfertig mit Rigg ohne Segel. Anbieter war Fa. Schmeding in Emden
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 09.01.2023, 09:14
Seewind Seewind ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2022
Beiträge: 26
Boot: Nidelv 26 AK
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Reinhard,
vielen Dank, dass war nochmal eine sehr hilfreiche Info!
LG Theresia
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 09.01.2023, 13:16
Benutzerbild von Käptn Bob
Käptn Bob Käptn Bob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 733
Boot: Nimbus 320 C
1.201 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seewind Beitrag anzeigen
Hallo Reinhard,
vielen Dank, dass war nochmal eine sehr hilfreiche Info!
LG Theresia

Wie war denn jetzt die Besichtigung?
__________________
Viele Grüsse,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 09.01.2023, 14:07
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
...1977 = 58198.- DM komplett fahrfertig mit Rigg ohne Segel....
Nachtrag : die Saga 27 (+24) wurde auch als (lausig, aber immerhin + für lange Strecken spritsparend) Motorsegler angeboten. Da waren also Mast + Baum + Wanten/Stage + Winschen +Fallen + Schoten dabei. Zusammen bestimmt etliche tausend DM (mein nur Mast hat 2015 gut 9K € gekostet). Die Saga Segler haben beidseitig am Süllrand senkrecht montierte Schotwinschen , Püttinge im Seitendeck + 1 Mastfuß => ist manchmal in Verkaufsanzeigen zu sehen, + der Mastfuß ist sehr gut für 1 Flaggenmast zu nutzen.
Was mich interessieren würde, wäre : sind sie (alle) kentersicher? Wäre ja für 1 Überführung aus N interessant.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 09.01.2023, 14:45
Benutzerbild von Habag
Habag Habag ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: CH 8626 Ottikon
Beiträge: 27
Boot: Saga 27
Rufzeichen oder MMSI: Marco Polo TG 5025
21 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
....ist prinzipiell 1 gutes Boot, jedoch :
Neupreis 1977 = 58198.- DM komplett fahrfertig mit Rigg ohne Segel. Anbieter war Fa. Schmeding in Emden
Grüße, Reinhard
Was ist Fahrtfertig ..... men kannes Bewegen

Dann brauchst du aber noch einen dicken Zubehörkatalog und einen Taschenrechner. Bis du alles zusammen hast was da nachgerüstet und ausgebaut wurde kannst du nochmals einige Tausender dazu rechnen und dann ist das Angebot wirklich günstig.
__________________
Grüsse vom Bodensee
Hans

habagmarine@bluewin.ch
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 09.01.2023, 16:59
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.853
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade eine Angebot von De Boarnstream für die SAGA 27 aus 1993 gefunden.
Als Motorboot mit 23 PS Volvo werden 75.000 DM ohne MwSt. aufgerufen. Kühlschrank, AF, Lot und Log gehen extra
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 18.01.2023, 14:55
Seewind Seewind ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2022
Beiträge: 26
Boot: Nidelv 26 AK
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich brauchte ein paar Tage aber nein, die Saga vom zuletzt geteiltem Link habe ich nicht genommen. Ich hätte noch zu viel an Geld und Zeit investieren müssen, um mich dann auf dem Boot auch wohl zu fühlen.

Ich habe aber eine andere gefunden, bei der sehr viel passt. Einzig die Sache mit der Osmose macht mir Sorgen. Ich überlege, ob ich das Boot daraufhin untersuchen lassen sollte. Es würde allerdings rund 5000 kosten und das übersteigt eigentlich meinen Preisrahmen. Auf der anderen Seite könnte ich dann sicher sein, dass alles o.k. ist. Aber was passiert, wenn dann doch Osmose festgestellt wird. Ich meine außer, dass das natürlich gut zu wissen ist - im Kaufvertrag wird doch die Haftung für Sach,- und Rechtsmängel ausgeschlossen oder fällt eine Osmoseschaden nicht unter diese Regelung? Weiß da jemand was?
Ich grüße euch
Theresia
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 18.01.2023, 18:38
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

So alte Boote hatten bereits Osmose, oder bekommen sie nicht mehr = in meinem Verein hatten 2 Jeanneau, 1 schwedische IW + 1 deutsche Nautik Plast (meine) innerhalb der 1. 10 Jahre Osmose.
Mein Boot wurde von mir nicht repariert: der Schaden stellte sich am Übergabetag am Kran hängend raus + lief auf einen Preisnachlass raus. Die anderen 3 haben möglichst dichte Zelte ums Boot gebaut, und mit mehreren Heizlüftern für ca. 2 Wochen beheizt. Diese 2000 - 3000 kw mussten von den Eignern bezahlt werden. Bei der IW wurde JEDE einzelne Blase geöffnet, geschliffen + verschlossen. Das hat der damals 16 jährige Sohn des Eigners gemacht. Die Jeanneaus wurden komplett abgeschliffen und das Gelcoat neu aufgebaut. Die IW liegt seit weiteren 35 Jahren ohne Nachfolgen im Verein, die Jeanneaus sind irgendwann ohne Schäden raus.
5000.- € für 1 Untersuchung (also rund 50 Arbeitsstunden !!!) halte ich für 1 Abwehrpreis + sehr viel teurer als 1 Reparatur mit Eigenmitteln.
Ach so : obiges ist die Bilanz von rund 100 Booten über > 50 Jahre : eigentlich verschwindend wenig
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 19.01.2023, 00:08
Seewind Seewind ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2022
Beiträge: 26
Boot: Nidelv 26 AK
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Reinhard,
vielen Dank für deine Ausführungen!
Entschuldige, ich habe es nicht richtig beschrieben. Bei der Untersuchung auf Osmose für ca. 5000, würde das Boot auch abgeschliffen - also das Unterwasserboot - und danach mit Gelcoat und Antifouling neu aufgebaut. Ich dachte, dass das immer so gemacht wird, wenn auf Osmose untersucht wird. Ich habe es so verstanden, dass man Osmose von außen - also wenn Antifouling und Gelcoat drauf sind, garnicht sehen kann, bzw. im Falle das man es sehen kann, der Schaden schon sehr groß und teuer wäre. Deshalb wird das Boot abgeschliffen und im Falle das es Osmose hätte, würden die Osmoseblasen dabei "geköpft" werden und dadurch eben sichtbar.
Deine Bilanz beruhigt aber durchaus.
Grüße
Theresia
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 20.01.2023, 16:22
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

Hi Theresia,
Ok, dann sind 5K i.O. aber nicht nötig
Die Beulen sind; so vorhanden; sofort sichtbar - es kann aber auch der "Tod im Leibe" stecken, jedoch noch nichts zu sehen sein : auch nicht für den Verkäufer. Es ist ja 1 Prozess, der über lange Zeit; Jahre; abläuft. Der verschweigt also auch nichts, was man ihm später vorwerfen kann.
Aber : bei 1 so alten Boot sehe zumindest ich keine Gefahr
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 21.01.2023, 23:24
Seewind Seewind ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2022
Beiträge: 26
Boot: Nidelv 26 AK
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Reinhard,

vielen Dank fürs Mitüberlegen und Teilen deines Wissens

Da ich mir Sorgen über den evtl. vorhandenen "Tod im Leibe" mache, werde ich probieren, dass mit dem Verkäufer irgendwie zu regeln, dass ich im Falle des Falles vom Kaufvertrag zurücktreten kann. Sollte das klappen, werde ich die 5K wohl in die Hand nehmen.
Grüße
Theresia
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 21.01.2023, 23:49
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.853
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Ich würde die 5 k€ nicht sofort in die Hand nehmen. Für diesen betrag bekommst du bei einem Boot dieser Größe keine perfekte Osmosesanierung. Liegt keine Osmose vor, ist das nicht nur rausgeworfenes Geld, du machst auch ein ordentliches Gelcoau kaputt - ohne Not.
Lag das Boot vor der Besichtigung längere Zeit im Wasser, sieht man Osmosebildung (Blasen) recht gut. Dann Finger weg oder Preis runter. Ansonsten kaufen und hoffen, ist doch wie bei einem gebrauchten Auto. Da weist du auch nicht, wie lange das Getriebe noch hält.
Nicht wenige Boote haben unter dem AF noch eine oder mehrere Schutzschichten aus Epoxy, da ist Osmose dann kaum noch ein Thema. Achte drauf!
Ist keine solche Schutzschicht drunter, würde ich direkt nach der ersten Saison das AF abbeizen und den Rumpf genau untersuchen. Dann wäre der richtige Zeitpunkt für eine Entscheidung. Wartest du nach dem auskranen zu lange, bilden sich die Blasen wieder zurück und die beurteilung wird schwieriger. Aber auch nicht jede Blase muß Osmose sein. Aufstechen und dann riechen - tritt eine nach Essig riechende Flüssigkeit aus, hast du einen Treffer.
Aber längst nicht jedes GFK-Boot bekommt Osmose und Boote, die an Land überwintern sind weniger betroffen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 22.01.2023, 11:02
ChrisHH ChrisHH ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
669 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Der Vorgang der Osmose, also das diffundieren einer Flüssigkeit durch eine semipermeable Membran, findet immer statt. Auch Epoxid oder Vinylanstriche sind nicht 100%ig Wasserdicht. Ein Gelcoat ebenso nicht. Der Vorgang geht aber sehr langsam vor sich. Ob sich daraus ein Schaden, also die typische Blase oder eine Delamination ergibt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, u.a. von der Sorgfalt beim laminieren, den benutzten Harzen etc.

So ein Schaden ist zwar ärgerlich und bedeutet Arbeit, denn man sollte ihn zeitnah bearbeiten, das Boot bricht deshalb aber nicht bei der ersten Welle auseinander.

Mach Dich also deswegen nicht verrückt, im schlimmsten Fall gehst Du halt in der nächsten Winterpause dabei und sanierst den Rumpf. Kosten ca. 1-2000 Euro, bedeutet viel Geschleife und eine möglichst lange Trocknungszeit. Hab ich auch durch, ist nicht so wild wie man meint.

Wenn Dir das Boot an sich gefällt und der Preis passt, wäre die Gefahr dass evtl. ein Osmoseschaden vorliegt für mich kein Grund das Boot nicht zu kaufen.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 66Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 66 von 66



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.