boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.01.2023, 21:41
Damjolle17 Damjolle17 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.04.2021
Beiträge: 18
Boot: Poca 17
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Ruderblatt Poca 17 Damjolle

Moin und guten Abend,

Als stolzer Besitzer einer Poca 17 möchte ich gerne diesen Winter die Originalität wieder herstellen und das angehängte Ruder aus GFK nachbauen, da irgendwann einmal ein durchgestecktes schlecht nachgerüstet wurde.
Leider kenne ich in der Nähe keine weitere Poca 17 an der ich einmal die Form abnehmen könnte. Gibt es hier im Forum vllt noch den ein oder anderen Besitzer eines solchen tollen Schiffs, der mir entweder Maße oder die Form des Ruders als Schablonen zukommen lassen kann?

Das wäre fantastisch
Beste Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.01.2023, 18:36
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.813
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.501 Danke in 2.371 Beiträgen
Standard

Hallo,

vielleicht hilft Dir dieser Beitrag weiter: https://www.boote-forum.de/showthrea...=190952&page=2
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.01.2023, 20:47
Damjolle17 Damjolle17 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.04.2021
Beiträge: 18
Boot: Poca 17
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Guten Abend,

Danke Ja, alle Themen rund um die Poca kenne ich quasi auswendig.
Hoffe, dass sich noch jemand hier im Forum mit angehängten Ruder in der Scheune findet 😊
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.01.2023, 09:15
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.486
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Damjolle17 Beitrag anzeigen
Moin und guten Abend,

Als stolzer Besitzer einer Poca 17 möchte ich gerne diesen Winter die Originalität wieder herstellen und das angehängte Ruder aus GFK nachbauen, da irgendwann einmal ein durchgestecktes schlecht nachgerüstet wurde.
Leider kenne ich in der Nähe keine weitere Poca 17 an der ich einmal die Form abnehmen könnte. Gibt es hier im Forum vllt noch den ein oder anderen Besitzer eines solchen tollen Schiffs, der mir entweder Maße oder die Form des Ruders als Schablonen zukommen lassen kann?

Das wäre fantastisch
Beste Grüße
Moin
Ich finde in Bildern immer nur die Poca 19 und da haben alle Boote unter gebaute Ruder. Willst du das als klassisches angehängtes Ruder haben, mit Pinne? Wenn die Ruderlager noch am Steven sind ist es etwas leichter nachzuempfinden. Die äußeren Umrisse ergeben sich aus der Stevenkontur und ab der Wasserlinie eine Halbellipse, für das Profil würde ich eine NACA 0012 angenäherte Form wählen mit 20-25% Vorbalancierung.
Stelle mal Bilder vom Boot ein da kann man sich besser vorstellen was das werden soll, weil ganz ehrlich genügt für so ein kleines Motorboot ein einfaches Plattenruder mit Fishtale, ganz große Pragmatiker bauen das Ding aus Stahl und schweißen ein Winkelprofil an die Achterkante des Ruders.
Gruss Hein
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.02.2023, 17:31
Damjolle17 Damjolle17 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.04.2021
Beiträge: 18
Boot: Poca 17
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Moin Hein,

Danke für deinen Beitrag. Die Poca Damjolle 17 wurde Original mit am Steven angehängten Ruder gebaut. Leider bei mir auf die Variante wie heute bei der 19er umgerüstet.

Hier ein Link zu einer 17 mit dem klassischen Ruder. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=209793

Plan ist, sobald die Form da ist, die afore auf XPS Platten übertragen und „shapen“. Im Kopfbereich wird das Ruder dicker, da werde ich aufdoppeln.
Als Finale Glasfasergelege drapieren und mehrere Schichten laminieren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.02.2023, 11:02
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.486
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin
Danke für den Link. Das Ruder sieht so aus wie ich mir das gedacht habe, m.E. dort auch von der Fläche her etwas überdimensioniert. Für ein Motorboot muss man bedenken, dass man das bei etwas zügigerer Achterausfahrt auch noch halten können muss. Sitzt der Propeller bei deinem Boot auch so weit achtern? Das bedingt, dass man fast keine Fläche zur Balancierung hin bekommt, was voran beschriebenes Problem verschärft.
Ich würde da schlicht eine Pappschablone erstellen und das Ruder aus zwei drei Lagen(je nach dicke) Bootsbausperrholz mit Epoxidharz verleimt herstellen. Das kann man wunderbar mit E-Hobel, Bandschleifer und Exenterschleifer shapen.
Alles schön mit zwei/drei mal Epoxidharz versiegelt, wer will kann auch noch eine Lage Glas drauf pappen, dann funktioniert das.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Poca 17 Damjolle Restauration Starcraft Restaurationen 40 12.04.2021 20:35
Poca 400 -Dirk- Kleinkreuzer und Trailerboote 3 25.03.2017 11:40
Poca 475 Umbau poca Restaurationen 2 06.02.2011 17:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.