boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.07.2008, 09:25
majozini majozini ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Buchen
Beiträge: 317
Boot: Glastron V-142 mit 60PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Hey du MAULAFF!!!
330 Danke in 176 Beiträgen
Standard Suzuki DT40 komplett demontiert, Lager defekt + Riefen im Zylinder

Hi Leut,

Ich hab einen Suzuki DT40 von der Bundeswehr ersteigert.
Da beim Probelauf daheim aber kein Kühlstrahl gekommen ist und ich nachdem ich den Thermostat rausgebaut habe, gesehen habe, dass die Kühlkanäle komplett vestopft waren, habe ich den Motor komplett zerlegt.

Folgende Probleme hab ich am Motor entdeckt:

- Fast alle Schrauben vom Auspuffdeckel sind bei der Demontage wegen Korrosion abgerissen.
- Leichte Riefen in den Zylindern Kolben sehen aber gut aus, Kolbenringe ebenso.
- Oberes und unteres Kurbelwellenlager sind defekt, das untere sitzt sogar mit dem Innenring sehr lose auf der Kurbelwelle!

Nun meine Fragen

Würde es ausreichen, wenn ich die Zylinder nur etwas nachhonen lassen würde und ich die alten Kolben wieder nehme?
Kann ich ganz normale Lager für die Kurbelwelle nehmen oder brauch ich da spezielle von Suzuki? (Die haben eine kleine Bohrung für einen VErdrehsicherungsstift, den könnte ich aber in ein normales Lager einerodieren lassen!)

Den Motor würd ich strahlen und neu lackieren wenn sich der Aufbau noch lohnt!

Evebtuell kann mir Water als ehemaliger Suzukihändler weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.07.2008, 09:29
majozini majozini ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Buchen
Beiträge: 317
Boot: Glastron V-142 mit 60PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Hey du MAULAFF!!!
330 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hier noch ein paar Bilder:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3446.JPG
Hits:	401
Größe:	82,6 KB
ID:	94120   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3448.JPG
Hits:	492
Größe:	97,0 KB
ID:	94122   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3449.JPG
Hits:	518
Größe:	82,0 KB
ID:	94123  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3450.JPG
Hits:	437
Größe:	88,7 KB
ID:	94124   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3452.JPG
Hits:	427
Größe:	59,9 KB
ID:	94125  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.07.2008, 09:47
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Totalschaden.

Und dann tauchen die Dinger wieder bei Ebay auf mit max. 10 Betriebsstunden und 20 Jahre eingelagert immer durchgedrhet nie im EInsatz gewesen.

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.07.2008, 09:59
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mir hat auch mal jemand so ne ausgelutschte Gurke angeboten. Genau wie mein Vorredner, nie gelaufen, immer gewartet, blablabla. Das einzige was sie gemacht haben, war regelmäßig neue Farbe draufzuschmieren.

Kannste wegschmeißen das vergammelte Ding, die Materialkosten übersteigen den Zeitwert.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.07.2008, 11:37
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von majozini Beitrag anzeigen
Hi Leut,

Ich hab einen Suzuki DT40 von der Bundeswehr ersteigert.
Da beim Probelauf daheim aber kein Kühlstrahl gekommen ist und ich nachdem ich den Thermostat rausgebaut habe, gesehen habe, dass die Kühlkanäle komplett vestopft waren, habe ich den Motor komplett zerlegt.

Folgende Probleme hab ich am Motor entdeckt:

- Fast alle Schrauben vom Auspuffdeckel sind bei der Demontage wegen Korrosion abgerissen.
- Leichte Riefen in den Zylindern Kolben sehen aber gut aus, Kolbenringe ebenso.
- Oberes und unteres Kurbelwellenlager sind defekt, das untere sitzt sogar mit dem Innenring sehr lose auf der Kurbelwelle!

Nun meine Fragen

Würde es ausreichen, wenn ich die Zylinder nur etwas nachhonen lassen würde und ich die alten Kolben wieder nehme?
Kann ich ganz normale Lager für die Kurbelwelle nehmen oder brauch ich da spezielle von Suzuki? (Die haben eine kleine Bohrung für einen VErdrehsicherungsstift, den könnte ich aber in ein normales Lager einerodieren lassen!)

Den Motor würd ich strahlen und neu lackieren wenn sich der Aufbau noch lohnt!

Evebtuell kann mir Water als ehemaliger Suzukihändler weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Gruß Mario
Hallo Mario!

Das sieht nicht gut aus und hört sich nicht gut an. Aus meiner Sicht liegt ein wirtschaftlicher Totalscaden vor. Ich würde an Deiner Stelle den Motor nicht neu aufbauen.

Gruß Walter

Ps.: Was hast Du denn für den Motor bezahlt. Würde mich mal interessieren.

Geändert von Water (27.07.2008 um 12:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.07.2008, 11:20
majozini majozini ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Buchen
Beiträge: 317
Boot: Glastron V-142 mit 60PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Hey du MAULAFF!!!
330 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo

Vielen Dank für eure demotivierenden Worte.

Nach weiterer Begutachtung des Blocks und vorstellung bei einem Motorinstandsetzer folgendes Ergebnis:

Block und Kolben in gutem Zustand, Zylinder wird für 40€ nachgehont, alte Kolben können weiter verwendet werden es sollten aber neue Kolbenringe eingesetzt werden.

Da der Motorinstandsetzer keine großen Erfahrungen im Bereich Außenborder hat nun nochmals meine Frage an euch, warum es sich nicht lohnt?
Habt ihr noch andere Bedenken bezüglich der Instandsetzung?

Vielen Dank und Grüße Mario
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.07.2008, 16:51
Benutzerbild von Ironhide
Ironhide Ironhide ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 383
Boot: Sprint 400
Rufzeichen oder MMSI: Bock auf Becks?
489 Danke in 293 Beiträgen
Ironhide eine Nachricht über ICQ schicken Ironhide eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Neue Lager aber auch oder?
__________________
Mfg Stefan

Mitglied im WVG Bremen
http://www.wvg-bremen.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.07.2008, 23:42
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von majozini Beitrag anzeigen
Hallo

Vielen Dank für eure demotivierenden Worte.

Nach weiterer Begutachtung des Blocks und vorstellung bei einem Motorinstandsetzer folgendes Ergebnis:

Block und Kolben in gutem Zustand, Zylinder wird für 40€ nachgehont, alte Kolben können weiter verwendet werden es sollten aber neue Kolbenringe eingesetzt werden.

Da der Motorinstandsetzer keine großen Erfahrungen im Bereich Außenborder hat nun nochmals meine Frage an euch, warum es sich nicht lohnt?
Habt ihr noch andere Bedenken bezüglich der Instandsetzung?

Vielen Dank und Grüße Mario
Hallo Mario!

Ich will Dich weder demotivieren, noch Deinen Motor schlecht machen. Leider sahen aber Deine Bilder wenig vielversprechend aus, und Deine Erklärungen hatten auch nicht gerade dazu beigetragen, viel Hoffnung für eine Instandsetzung des Motors im wirtschaftlichen Sinne zu haben.

Dennoch möchte ich Dir jetzt ein paar Tipps geben. Was Du daraus machst, ist Deine Sache.

Den Motor hast Du auseinander gebaut. Die Kühlkanäle müssen frei gelegt werden. Du solltest die Kurbelwellenlager überprüfen, ob sie richtig "rund" laufen, ohne merkliche Widerstände. Auch solltest Du keine "Kippmomente" an den Kurbelwellenlagern feststellen können. Die müssen quasi "passgenau" sitzen.

Außerdem dürfen die Pleuel nur ein geringes seitliches Spiel aufweisen. Das Limit ist 5 mm.

Wenn die Zylinderlaufflächen es von der Riefenbildung her zulassen, kann man die hohnen. Neue Kolbenringe solltest Du dann einsetzen.

Der Standarddurchmesser Deiner Kolben liegt in einem Bereich von 78.893 bis 78,908 mm.

Deine Zylinderbohrung liegt standardmäßig in einem Bereich von 79,000 bis 79,015 mm.

Das Spiel zwischen Kolben und Zylinder liegt standardmäßig bei 0.099 bis 0.114 mm.

Das Limit liegt bei 0,194 mm.

Du solltest Deinem Motorinstandsetzer diese Daten nennen.

Er soll Zylinder und Kolben bezüglich dieser Maße überprüfen.

Beim Hohnen gehen noch einmal ein paar Hundertstel weg.

Wenn Dein Motor im Bereich der von mir genannten Toleranzen bleibt, ist es gut. Ansonsten hält der Motor nicht all zu lange.

Beim Zusammenbau des Blocks (Halbschalen) solltest zu eine entsprechende dauerelastisch Dichtung einsetzen.

Die Zylinder solltest Du an der Stelle, wo die Zylinderkopfdichtung drauf kommt, planen.

Außerdem solltest Du auch den Zylinderkopf planen.

Auf jeden Fall brauchst Du bei der Montage neue Dichtungen, als Ersatz für diejenigen, die beim Öffnen freigelegt wurden.

Ganz wichtig ist eine neue Zylinderkopfdichtung.

Am Besten wäre es, wenn Du Dir einen kompletten Dichtungssatz besorgst. Du wirst zwar die eine oder andere Dichtung nicht brauchen, aber das ist billiger als die letzlich benötigten Einzeldichtungen einzeln zu kaufen.

Du solltest auch die "Vergaserfußdichtungen" wechseln, damit die Vergaser keine falsche Luft ziehen können und abmagern. Wenn das Gemisch abmagern würde, wäre ein Kolbenfresser vorprogrammiert.

Die Vergaser stellt Du nach Reinigung auf 1 3/4 plus minus 1/4 im Feinbereich ein.

Ich könnte Dir jetzt noch die Öldurchsatzmengen der Ölpumpe nennen. Das macht aber wenig Sinn, solange Du keinen Standzylinder hast, um dies überprüfen zu können.

Ich wünsche Dir, wie wahrscheinlich alle im Forum, noch ein gutes Gelingen für Dein Unterfangen.

Ich hoffe, dass ich Dir mit diesem Beitrag weiterhelfen konnte.

Es wäre nett, wenn Du über Deine Fortschritte und Erfahrungen, möglichst mit Bildern, im Forum berichten würdest.

Gruß Walter

Geändert von Water (01.08.2008 um 06:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.