boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.05.2003, 12:17
DirkJ DirkJ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Piraeus, Greece
Beiträge: 151
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard Womit Blöcke, Travellerschiene etc. schmieren?

Hallo Sportsfreunde un d-innen,

womit schmiert, ölt oder fettet Ihr eure Blöcke und Travvelerschiene/Genualeitschiene? Für die Schienen könnte ich mir ein Teflonspray vorstellen - wäre das ok? Was mach ich mit den Blöcken???

Handbreit
Dirk
__________________
Segeln in Griechenland
http://www.sailgreece.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.05.2003, 14:03
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,
ich habe die Idee von Wilfried Erdmann aufgegriffen und benutze ausschleißlich Vaseline (ist glaube ich das selbe wie Melkfett). Der große Vorteil: Es ist nicht nur billig, sondern es ist auch nicht schlimm, wenn man es an die Hände bekommt, ganz im Gegenteil: Vaseline ist gleichzeitig ein Hautpflegemittel.
Gruß Seamaster
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.05.2003, 16:44
DirkJ DirkJ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Piraeus, Greece
Beiträge: 151
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Seamaster,

danke für die Antwort. Wie bekommst du denn Vaseline in die Blöcke? Bei der Travellerschiene könnte ich mir vorstellen, dass Vaseline ganz gehörig Schmutz anzieht und bindet?

@all: 54 Aufrufe und nur eine Antwort???? Kümmert ihr euch tatsächlich nicht um solche Dinge oder habt ihr Geheimrezepte, die ihr nicht verraten wollt?

Grüße aus dem heißen Griechenland
Dirk
__________________
Segeln in Griechenland
http://www.sailgreece.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.05.2003, 17:05
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dirk,

ich habe immer mein Bayer Marine Spray griffbereit.


Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.05.2003, 18:34
Benutzerbild von Sunwind
Sunwind Sunwind ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: DH6100
Beiträge: 383
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Bayer Marine Spray ist o.k.

Neuerdings mache ich jedoch alles mit Melkfett, da von der Portion
für den Saildrive und die Schraube noch einiges über war.

Langzeiterfahrungen mit dem Zeug kann ich aber noch nicht geben.

Gruß Sunwind
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.05.2003, 08:28
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DirkJ
danke für die Antwort. Wie bekommst du denn Vaseline in die Blöcke?
Sorry, aber Blöcke habe ich noch nie geschmiert. Da müsste man wohl schon mit einem Spray ran. Viele schwören ja auf "Bayer Marine Spray". Wenn ich mich nicht täusche, ist der allerdings siliconhaltig, sodass ich nicht weiß, woher der Name "Marine" kommt. Aber egal, wass Du nimmst - nimm kein Kriechöl. Die Wirkung ist zwar WIRKLICH optimal, das Zeug kriecht wirklich in die feinsten Ritzen, stinkt aber bis zum Abwinken. Und wenn man das Zeug an die Finger bekommt, stinken auch die Hände für die nächsten Tagen (da nicht abwaschbar).

Zitat:
Zitat von DirkJ
Bei der Travellerschiene könnte ich mir vorstellen, dass Vaseline ganz gehörig Schmutz anzieht und bindet?
Also - wir segeln ja immer in Weiß, da gibt es keinen Schmutz ...
Nein - im Ernst: natürlich bleibt vielleicht ewas mehr Schutz haften , als ungeschmiert, Dreck kann man dann aber einfach abwischen. Ein Vaselinefilm bleicht auch dann noch zurück.

Gruß Seamaster
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.05.2003, 11:10
DirkJ DirkJ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Piraeus, Greece
Beiträge: 151
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Okay Seamaster, hast mich überzeugt. Eine Dose Vaseline habe ich sowieso an Bord - werde ich jetzt einfach mal probieren. Bayer Marine Spray klingt auch nicht schlecht, ist aber hier in GR schwierig zu bekommen. Ich denke, ich werde für die Blöcke einfach mal ein Teflonspray probieren - oder hat da jemand negatives zu berichten?
MFG, Dirk
__________________
Segeln in Griechenland
http://www.sailgreece.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.05.2003, 13:50
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Dirk,
Bayer ist so weit ich weiss Silikon Spray. Das einzige Teflonspray, dass ich kenne heisst Prop-O-Drev, sollte aber auch für Travellerschienen gut sein.

Gruss ins schöne Griechenland
Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.05.2003, 08:57
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank
Hallo Dirk,
Bayer ist so weit ich weiss Silikon Spray. Das einzige Teflonspray, dass ich kenne heisst Prop-O-Drev, sollte aber auch für Travellerschienen gut sein.
Ich habe mal Teflonspray gekauft - undzwar ganz normal im Werkzeuggeschäft ohne aufgeprägtes Anker-Symbol. Hat etwa 8 Euro gekostet. Weshalb der Bayer-Marine-Spray für Schiffe geeignet wein soll, will mir nicht so recht in den Kopf: da verschmähen wir jede Auto-Politur wegen des Silikons, geschmiert wird aber mit Silikon-Spray - eben wegen des hübschen Namens "Marine-Spray".

Seamaster
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.05.2003, 10:08
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank
Bayer ist so weit ich weiss Silikon Spray. Das einzige Teflonspray, dass ich kenne heisst Prop-O-Drev, sollte aber auch für Travellerschienen gut sein.
Wenn Dein Traveller unterwasser ist, dann ja. Prop-O-Drev ist Antifouling für Z-Antriebe unhd Propeller....
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.05.2003, 14:15
Benutzerbild von eastsailor
eastsailor eastsailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 182
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich benutze Teflonspray von Yachticon.

- für Traveller und Genuaschine ideal, trocknet ab und zieht keinen Schmutz an, sollte aber ab und zu im Jahr wiederholt werden.

- für Blöcke ist es nicht so ideal wegen der wesentlich höheren Reibung auf der verhältnis mäßig kleine Reibfläche, da ist dat dann zu schnell ab, hierfür benutze ich ein einfaches Fettspray (ich glaube es ist zu einem großen Teil auf Schweinefettbasis- kein Witz- mit PTFE wird im Kfz Bereich verwendet für alles mögliche, Name: Servicespray, Lieferant: Tunap)

Vaseline ist soweit ok. läßt sich aber nicht in die schmalen Ritzen schmieren und zieht jeden Staub magisch an.

Kleine Ergänzung:

Würth: HSS2000 Hochleistungsschmiermittel - wesentliche Eigenschaft ist der fast trockene Schmierfilm mit hocher Druckfestigkeit nach Ablüften des Lösungsmittels. Sollten ähnliche Produkte eingesetzt werden ist darauf zu achten, das die Ablüftzeit des Lösungsmittels nicht zu kurz ist (5-10min) um ein kriechen in die oft schwer zugänglichen Bereiche zu ermöglichen.
__________________
MfG Eastsailor
** Motorkegel for president **
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.05.2003, 08:20
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Falls noch von Interesse, ich benutze seit längerem WD 40 Spray mit sehr guten Resultaten. Es ist Silikonfrei.
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.05.2003, 11:13
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Silikonspray kommt vor allem dort zur Anwendung, wo Kunststoff gleiten soll. Mastrutscher in der Mastnut z.B., oder einfache Blöcke mit Plastikscheibe ohne Kugellager. Je nach Ausführung des Travellers hat der Schlitten ebenfalls Führungsrollen aus Kunststoff. Ebenso die Genuaschiene.
Alles, was Kugellager hat, bekommt lieber Fett (Winschenfett), falls man denn an die Lager herankommt. Ansonsten eines dieser Universalsprühöle. (Auch wenn sie stinken.) Das kommt bei mir auch an die Mechanik der Stagreiter, Haken etc.

Ich sehe keinen Grund, warum Silikonöl nicht an Bord gebraucht werden sollte. Die Vorbehalte gelten eher dem festen Silikon als Werkstoff und Dichtmittel.

Gruß
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.05.2003, 12:56
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tilo
Ich sehe keinen Grund, warum Silikonöl nicht an Bord gebraucht werden sollte. Die Vorbehalte gelten eher dem festen Silikon als Werkstoff und Dichtmittel.
Nein, dies ist nicht der Grund. Silikon ist sogar ein hervorragendes Dicht- und Klebemittel. Es wird z.B. seit Jahrzehnten für die Verklebung von Aquarien eingesetzt.
Aber an Stellen, die damit in Berührung gekommen sind, kann es zu Haftproblemen kommen, wenn sie überlackiert werden sollen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.05.2003, 14:49
Benutzerbild von eastsailor
eastsailor eastsailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 182
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Das Problem mit den Silikonhaltigen Sprays ist folgendes:

Der Sprühnebel der dabei entsteht setzt sich auch auf Stellen ab die nicht beabsichtigt sind und kriecht von dort aus überall hin.

Diese Kriecheigenschaft ist zwar an unzugänglichen Stellen erwünscht, hat aber zur Folge, daß an diesen und den umgebenden Bereichen nichts mehr haftet - kein Sika, kein Gelcoat, keine Farbe, kein garnichts.

Bei uns in der Kfz Lackiererei ist selbst der Gebrauch im Umkreis von mehreren Räumen um die Lackkabine streng verboten, die Lüftungsanlage der Werkstätten reicht bereits aus um einmal aufgenommenes Silikonöl dauerhaft in der Luft zu halten. Das Ergebnis ist dann ein grottenschlechtes Lackbild mit Kratern etc.

Im Bootsbereich ist das nicht ganz so kritisch. Die enorme Trennfähigkeit von Silikon bleibt aber auch hier zu beachten.

Am besten erst gar kein Silikonöl in die Nähe des Bootes bringen, dann gibt es auch keine späteren Haftungsprobleme bei Ausbesserungsarbeiten etc.
__________________
MfG Eastsailor
** Motorkegel for president **
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.05.2003, 16:23
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seamaster
Zitat:
Zitat von Tilo
Ich sehe keinen Grund, warum Silikonöl nicht an Bord gebraucht werden sollte. Die Vorbehalte gelten eher dem festen Silikon als Werkstoff und Dichtmittel.
Nein, dies ist nicht der Grund. Silikon ist sogar ein hervorragendes Dicht- und Klebemittel. Es wird z.B. seit Jahrzehnten für die Verklebung von Aquarien eingesetzt.
Aber an Stellen, die damit in Berührung gekommen sind, kann es zu Haftproblemen kommen, wenn sie überlackiert werden sollen.
Stimmt, bei Bavaria wird es z.B. seit Jahren für die Verklebung von Schottwänden eingesetzt... (grob übertrieben, ich weiß).

Aber wegen der Haftminderung für andere Werkstoffe: das gilt dann für Teflonspray nicht? Und außerdem dachte ich immer, dass das Zeugs schon weggeht, wenn man vor dem Lackieren/Ausbessern/Abdichten einfach mit Aceton wischt?

Gruß
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.05.2003, 00:47
peterk peterk ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.09.2002
Ort: tehani, pazifik
Beiträge: 49
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ich verwende Siliconschmiermittel - sieht aus wie Vaseline.
Ursprung: fuer Reissverschluesse in Neoprene Anzuegen.

...peter, www.juprowa.com/kittel
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.05.2003, 10:40
Benutzerbild von eastsailor
eastsailor eastsailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 182
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Teflonspray bildet schon nach Sekunden eine feste, trockene, sehr glatte Oberfläche, es kann sich nicht so unkontrolliert über das ganze Schiff verteilen wie Silikon.

Aceton oder ACRYSOL hilft gut laugt aber das Gelcoat extrem aus, welches dann wieder mühsam gewachst werden muß. Das Wachs haftet dann aber wiederum nur an den gereinigten Stellen und nicht auf den "Silikonverschmutzungen". Dat wird dann eine "unendliche Geschichte".

Fazit: man kann alles Mögliche verwenden, irgend wie schmiert das alles mehr oder weniger gut und lange, ich vermeide jedenfalls wenn es irgend geht alle Silikonhaltigen Produkte.
__________________
MfG Eastsailor
** Motorkegel for president **
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.05.2003, 12:55
Benutzerbild von Thunfisch
Thunfisch Thunfisch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2002
Ort: * am Bodensee
Beiträge: 43
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

Schmieren ja/nein? Das hängt doch ausschliesslich von den verwendeten Werkstoffen ab. Kugellagergeschichten sind heute wohl meistens aus Delrin oder Torlon. Gleitschuhe für Genuaschienen auch (wenn nicht sogar Kugelketten), Traveller das selbe. Da muss man nur mit Wasser durchspülen (halt regelmässig). Also wenn es nicht um Metall/Metall-Kontakt geht würde ich jedes Wundermittel von Bord halten.

Gruss, Mathias
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.05.2003, 12:05
Benutzerbild von eastsailor
eastsailor eastsailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 182
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

soweit richtig, wenn das Material relativ neu ist. Dannach ist ein bischen Teflon nicht so verkehrt.

Bei den einfachen Blöcken (Stahlwelle in einer Plastikscheibe) must du schon schmieren, die Dinger fressen sich sonst fest. Meine Blöcke sind leider alle in dieser Konstruktionsform (für Kugelgelagerte hats nicht gereicht ).
__________________
MfG Eastsailor
** Motorkegel for president **
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.