boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 99
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.07.2010, 19:33
Gleiter16 Gleiter16 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Erfahrungen mit Forelle 7,5 ps Aussenborder?

Hallo,
Hat jmd. von euch Erfahrung mit dem 7, 5 ps Aussenborder der Marke Forelle gemacht?
Wäre echt nett wenn ihr euch diesbezüglich äußern würdet, denn ich habe ein billiges Angebot bekommen.
achja und nochetwas: Was wiegt son teil..der soll nähmlich an mein kleines Schlauchi
__________________
Gruß Tim

Geändert von Gleiter16 (29.07.2010 um 19:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.07.2010, 20:54
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Naja, die 7,5 Forelle-PS schieben wesentlich besser als z.B. 8 Yamaha-PS. Der Vergaser ist auch ausgeklügelt und sehr sparsam. Mehr Vorteile wüßte ich nicht.
Laut, rappelig, unzuverlässig, kaum noch Teile, erst recht keine Impeller mehr zu bekommen, eine große Werkzeugkiste und Ersatzteile sollte man immer dabeihaben und recht gutes bastlerisches Geschick.
Fazit: Lass es bleiben!
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.07.2010, 20:59
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.975
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Naja, die 7,5 Forelle-PS schieben wesentlich besser als z.B. 8 Yamaha-PS. Der Vergaser ist auch ausgeklügelt und sehr sparsam. Mehr Vorteile wüßte ich nicht.
Laut, rappelig, unzuverlässig, kaum noch Teile, erst recht keine Impeller mehr zu bekommen, eine große Werkzeugkiste und Ersatzteile sollte man immer dabeihaben und recht gutes bastlerisches Geschick.
Fazit: Lass es bleiben!
Gruß
Michael
... um weiterzuführen:


- niemals die Familie dabei haben, denn dann geht der hundertpro kaputt
- die Striemen der abgerissen Anreißschnur, die sich aufm Rücken breit machen sind auch nur für Geniesser
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.07.2010, 22:02
Gleiter16 Gleiter16 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Oh..das hört sich ja nicht so toll an...
hmm..
__________________
Gruß Tim
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.07.2010, 22:04
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.444
14.927 Danke in 6.635 Beiträgen
Standard

Bei uns nannte man die "Höchststrafe",
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.07.2010, 22:38
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Um etwas positives zur Forelle zu sagen: "Ein schlechter Motor ist der beste Segellehrer".

(Das Verschwinden von Forelle und Co wird im Osten allgemein nicht betrauert)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.07.2010, 23:11
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

so schlecht sind diese motoren nicht wirklich.
teile gibt es günstig wie sand am meer, unterlagen auch und wenn die gründlich durchgesehen und vernünfig gewartet werden (was man bei jedem motor machen sollte) sind sie auch zuverlässig.
einfacher aufbau, leichtes schrauben, niedriger spritverbrauch, gute leistung.
impeller sind im moment etwas schwerer zu bekommen da alle alten bestände fast aufgekauft und gebunkert sind aber es werden demnächst ausreichend neugefertigte (nicht wie bis jetzt 25-30 jahre gelagerte) auf den markt kommen zu einem preis der unter den momentanen forderungen geldgeiler geschäftemacher im ibähh liegt.
achte beim kauf aber bitte darauf etwas gut erhaltenes, am besten mit außenliegender zündspule zu erwerben, in der letzten zeit tauchen immer mehr nietnagelneue forellen auf. bei eventuellen problemen kannst du dich ja immer hier im beraten lassen, bei all dem leuten die hier schimfen muß ja reichlich erfahrung mit den ddr-motoren brach liegen. warum solltest du davon nicht profitieren. sollte das nicht reichen helfe ich dir auch gern persöhnlich weiter ... aber nur wenn du den motor selber nutzt, nicht für eventuell spätere veräußerungen.

zusatz: ab motornummer 60501 ist die außenliegende zündspule serienmäßig gewesen

gruß
frank
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996

Geändert von dumperjack (30.07.2010 um 10:45 Uhr) Grund: zusatz (blau)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.07.2010, 23:27
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
(Das Verschwinden von Forelle und Co wird im Osten allgemein nicht betrauert)
in den geschäften haben die in ddr-zeiten nicht wie sauer bier rumgelegen und wenn ich selbst heute noch auf's wasser schaue hat nicht jeder ihn damals bei den großen sonderaktionen von merc & co. in die presse gegeben. nicht wenige die der versuchung erlegen sind haben sich später mit dem "massensterben" ihrer zündanlagen (ab 150€ aufwärts) zum erneuten bittsteller beim händler ihre vertrauens gemacht der genau wie beim verkauf der neuen westmotore ein breites grinsen im gesicht hatte wenn die kohle auf den tisch lag.
ich kenne wirklich viele von ihnen, nur helfen konnte ich da nicht mehr - die module mußten ersetzt werden, da war nicht nur ein unterbrecher zu tauschen oder was einzustellen.

guß
frank
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.07.2010, 22:38
Guenther13 Guenther13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 177
Boot: Shetland Family Four
Rufzeichen oder MMSI: DH 9142 - 211186450
114 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Unsere Forelle sprang schlecht an wenn sie längere Zeit gelaufen war. Die Wartezeit in einer Schleuße wurde immer zum Kerzenwechsel genutzt. Mit einer kalten Kerze war das Starten kein Problem.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.07.2010, 08:06
rossi71 rossi71 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 12
Boot: Gugel Admiral S
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Dumperjack, da ich auch gerade nach ca. 8 bis 10 PS suche wär eine Forelle ok. Woher stammt die Info mit den Impellern, das war für mich ein starkes Argument gegen die Forelle.
Die restlichen Ersatzteile sind durch die Normung in der DDR zu beschaffen oder zu ersetzen. Also durchaus interresant, falls man selbst was machen kann.

Grüße aus Dresden

Ralf
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.07.2010, 14:07
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.942 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht....
Ich hatte damals ein Sportboot gekauft , wo ein 7,5 PS Forelle dranhing...
Der Motor lief gut , sprang auch gut an , und war sehr einfach in seiner Bauweise...

....ich hab ihn vor ein paar Wochen für kleines Geld verkauft und der Käufer bestätigte mir , das der Motor einwandfrei laufe.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.08.2010, 22:30
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rossi71 Beitrag anzeigen
Woher stammt die Info mit den Impellern ...
wenn ich so etwas schreibe immer aus erster hand

gruß
frank
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.08.2010, 10:08
KäptnKuddel KäptnKuddel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Boot: Schlauchboot MB 36 + Forelle 7,5 PS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Problem beim Beschleunigen

Liebe Wassersportfreunde,

ich fahre seit vielen Jahren mit der Forelle durch Berlin und Brandenburg und hatte selten Probleme die ich nicht mit etwas Nachdenken beheben konnte.

Nun habe ich ein Problem, welches ich als nicht-Mechaniker nicht herleiten kann.

Vor einer Woche habe ich den Motor zum ersten Mal in diesem Jahr wieder ins Wasser gesetzt.
Nach einigen Anlassversuchen mit Schock sprang der Motor an und nach einer viertel Stunde fahren lief er von Standgas bis Vollgas wie eine Eins.
Nach ein Paar Stunden fahrt merkte ich, wie der Motor an Leistung verliert jeh mehr ich Gas zu geben versuchte.
Wenn ich jetzt mehr als halbe Kraft fahre, heult der Motor auf ohne die Kraft in die Schraube umzusetzen, also wie im Leerlauf.

Bitte um schnelle Hilfe, ich mach mir Sorgen und kann nicht weiterfahren mit diesem Problem.

Beste Grüße, Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.08.2010, 18:26
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Na, das deutet auf Scherstift am Propeller hin - normalerweise dreht der Prop bei defektem Scherstift aber komplett frei = 0 Vortrieb.
Einen sich so äußernden Getriebeschaden kenne ich nicht, bleibt also bloß noch als schlimmste Variante der antriebsseitige Teil der Kurbelwelle, der ist bloß eingepresst.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.08.2010, 21:55
Benutzerbild von Schmidtdl
Schmidtdl Schmidtdl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 106
Boot: SPIRIT Clark Marine Ltd; Ruderjolle ANKA Bootswerft Berlin
93 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo Sebastian,

hast Du einen Ersatzpropeller?
Wenn ja, dann probier den mal aus.
Vor Jahren hatte ich auch mal eine Forelle und hatte das gleiche Problem:
im Standgas und bei leichtem Gas fuhr das Boot normal, bei noch etwas mehr Gas drehte der Motor plötzlich hoch aber das Boot wurde nicht schneller.
Bei mir war der Prop kaputt: die Buchse auf der Propellerwelle wurde normal durch den Scherstift gehalten, aber das äußere Gehäuse des Prob rutschte bei höherer Kraft auf der Buchse. Rein optisch war kein Defekt am Propeller zu erkennen. Das habe ich auch nur entdeckt, weil ich eigentlich alles schon gecheckt hatte und aus reiner Verzweiflung und weil ich bei der Fehlersuche nicht mehr weiter wusste einen anderen Propeller probiert habe.

Hoffentlich ists nur sowas und nichts ernsthaftes...
__________________
Sebastian
-----------------------------------------------------------------
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich,...aber praktisch nicht!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.08.2010, 10:19
KäptnKuddel KäptnKuddel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Boot: Schlauchboot MB 36 + Forelle 7,5 PS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Jungs, war gestern wieder draußen und das Problem ist noch schlimmer geworden. Der Motor macht selbst bei halber Kraft (also so, dass die Gute nicht mehr Stottert) eine riesen Welle aber ganz wenig Vortrieb.
Lieber Schmidtdl, wie hast du das Problem gelöst?Außerdem ist das Kühlwasser so heiß, dass man sich fast die Finger verbrennt.
Den Scherstift habe ich auch in Vermutung gehabt, aber da gibts wie schon gesagt wurde ja nur Zwei Möglichkeiten. Es geht, oder geht nicht.

Ölwechsel ist schon eine ganze Weile her, Benzinzufuhr und Kühlwasserschlauch sind frei und dicht..

Vielleicht hat jemand noch eine Idee?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.08.2010, 19:43
Benutzerbild von Schmidtdl
Schmidtdl Schmidtdl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 106
Boot: SPIRIT Clark Marine Ltd; Ruderjolle ANKA Bootswerft Berlin
93 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Lieber Schmidtdl, wie hast du das Problem gelöst?
Propeller war hinüber, habe getauscht...
__________________
Sebastian
-----------------------------------------------------------------
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich,...aber praktisch nicht!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.08.2010, 08:37
Benutzerbild von mike124
mike124 mike124 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: An Havel und Spree sozusagen...
Beiträge: 187
Boot: ehemals CombiSport, Smallcraft Sportsman 5
113 Danke in 72 Beiträgen
Standard

>>>Der Motor macht selbst bei halber Kraft (also so, dass die Gute nicht mehr Stottert) eine riesen Welle aber ganz wenig Vortrieb.
<<<

Hallo,
das mit der "riesen Welle" versteh ich nicht ganz - meinst Du eine Welle hinter dem Propeller? Das würde m.E. auf eine falsche Trimmung hindeuten, denn der Propeller dreht ja offensichtlich noch...
Verstehs nicht falsch, aber ist der Motor evtl. beim Runterlassen nicht richtig eingerastet? Die Forelle hat ja ein ausgesprochen sinnhaftes Hebelsystem zur Sperre im Rückwärtsgang, hakt da vieleicht was?

Dann könnte die Kühlung auch unzureichend arbeiten...

Bei meiner hatte ich nach längerer Laufzeit auch Leistungsverluste bis zum Absterben - Motor wurde zu heiss - Impeller defekt und Dreck im Kühlkreislauf (Reihenfolge vermutlich umgekehrt)...
Gruß, Mike
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.08.2010, 00:04
KäptnKuddel KäptnKuddel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Boot: Schlauchboot MB 36 + Forelle 7,5 PS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Problem gelöst! Die Forelle läuft spitzenmäßig über die Spree und ich bin ein glücklicher Wassersportler. Der Propeller wars..

Danke an alle Helfer! Ich wünsche einen angenehmen Spätsommer
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.08.2010, 19:04
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KäptnKuddel Beitrag anzeigen
...Außerdem ist das Kühlwasser so heiß, dass man sich fast die Finger verbrennt...
Das ist aber ganz schlecht! Normalerweise sollte das Kühlwasser "Urintemeperatur" haben, dann läuft die Forelle am saubersten, springt gut an u.s.w.. Deutet sich da ein gewisser Impellerverschleiß an? Viele haben schon tief in der Elektrik rumgewühlt, obwohl es nur ein verschlissener Impeller war....
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.10.2010, 14:22
Stahlblauberlin Stahlblauberlin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 28
30 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Gibt es hier jemanden mit Erfahrung im Umbau der Forelle auf 12V? Zwei Lichtspulen hat sie ja, durch richtiges an/umklemmen (Masse bei der einen auftrennen, Phasenrichtig in Reihe) müssten ja theoretisch 12V/40W zu machen sein. Oder wird die Zündspule mit aus der/den Lichtspulen versorgt und gibt dann Rauchzeichen? Der Schaltplan im online gefundenen Handbuch der 7,5er ist leider etwas unscharf.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.10.2010, 19:41
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Ja, das geht.
Ich habe statt der einen Zündspule und der einen Lichtspule 3 Lichtspulen massefrei gemacht (da ist nur nen Kabel abzulöten, welches am Spulen-Grundkörper meist geradeso erreichbar ist), jede einzeln mittels Silizium-Brückengleichrichter (z.B. Conrad.de Art.: 501140 - 62) gleichgerichtet und direkt an den Akku angeschlossen. Die externe Zündspule wurde dann mit Akku-Strom betrieben.
Das Bohren der Befestigungslöcher der 3. Spule sollte recht genau erfolgen, damit nichts am Schwungmagneten schleift.
Die Spulen schaukeln sich ohne Last eh bis über 20V hoch, das Umwickeln bzw. die Reihenschaltung bringt da recht wenig. Eine Bordspannungsanzeige um bei Langfahrten auftretende Überspannung durch Kajütbeleuchtung o.ä. zu verbraten ist aber sinnvoll.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 18.10.2010, 23:37
Stahlblauberlin Stahlblauberlin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 28
30 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Also etwas Basteln. Werde mir dann wohl einfach einen Laderegler dazwischenschalten um die Batterie etc. zu schonen. Bei drei Spulen mit offiziell je 20W geht es ja gerade mal so um 5-6 A maximal.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.10.2010, 19:05
Stahlblauberlin Stahlblauberlin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 28
30 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zwischenstand: Forelle läuft, aber Kühlwasser kommt nicht -> Muss wohl den Impeller prüfen. Wie weit muss die Forelle eigentlich im Wasser sein, sprich: saugt der Impeller auch mit ein bisschen "Luft" an oder muss der Schaft bis zum Pumpengehäuse im Wasser sein? Die Ansaugöffnung ist deutlich unter Wasser, aber bis zum Pumpengehäuse sind es noch 5 cm..
Ansonsten: Mussten nur den Schwimmer nachbiegen, war wohl vom Vorbesitzer beim reinigen leicht zu weit richtung "offen" gebogen worden, Vergaser lief über. Ein paar Züge und sie war da. Wegen fehlender Kühlung sofort wieder ausgemacht. Ein paar Versuche zeigten aber das die Forelle spätestens beim zweiten Zug da ist. Hab da mit Motoren westlicher Herkunft schon wesentlich mehr gekämpft.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.10.2010, 01:09
Kaleu680 Kaleu680 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Fahrenkrug
Beiträge: 5
Boot: Schulz Flamingo
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,ich hab auch so`n Salmler (Forelle) am Schlauchboot,ist halt ein Rumpelkind...aber läuft zuverlässig selbst bei Monsterwellengang auf der Elbe.......und das mit dem Prop kündigt sich bei mir auch an...werd ich gleich morgen mal nachsehen,und wieder was gelernt,Danke
Gruß,U.S.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 99


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.