boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.02.2017, 22:23
Kind of crazy Kind of crazy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2017
Beiträge: 9
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard Vorhaben mit Hürden?

Hallo zusammen,
Stelle mich erstmal vor ich bin 29 Jahre jung und komme aus dem Raum Mannheim. Besitze den sbf/Binnen und mache zur Zeit den sbf/See. Ich war vor gut 10 Jahren, für ein Jahr, im Ausland auf Reise. Ich vermisse diese Zeit. Weshalb ich auch wieder weg möchte.
So wo fange ich jetzt am besten an....
Ich habe lange überlegt wie ich das alles, (fast) alleine, am besten bewerkstelligen soll. Doch ohne Hilfe lässt sich das schwer verwirklichen und einige Fragen stehen noch offen.
Ich möchte mir ein Segelboot(9-10m) zulegen... Dafür stehen mir max. 20.000 Euro zur Verfügung. Ich möchte mir keine Baustelle kaufen, sondern ein einigermaßen gepflegtes Segelboot. "Kleinere" Veränderungen kann ich selber vornehmen.
Nun zu den Problemen, da ich die laufenden Kosten wie Marina, Pendelfahrten zwischen Arbeitsplatz und Marina, Miete, sowie Umbau/Ausbau nicht leisten kann muss ich harte Geschütze auffahren. Das Segelboot (welche zum Großteil in der Nord Bzw Ostsee liegen) müsste zu mir.
Mein Chef unterstützt mich, ich kann das Segelboot bei ihm auf dem Bauernhof kostenlos abstellen. Wir haben dort eine kleine Schlosserei, eine Schreinerei, schwere Maschinen sowie viel Platz. Der Bauernhof liegt 500 Meter vom Neckar entfernt.
Ich werde mein ganzes Hab und Gut veräußern und in das Boot einziehen. Im Winter kann ich in ein kleines warmes Zimmer ziehen. Meine Ausgaben zu minimieren ist das Ziel. Hoffe das ich nach 2 Jahren losziehen kann.
Ich muss also mit dem Segelboot den Rhein zu Berg bezwingen. Jedoch besitzen die meisten eine nicht allzu gute Motorisierung. Schleppen lassen kann ich knicken, die Zeiten sind vorbei. Ich könnte mir einen starken Außenborder von einem Freund leihen, den ich mit einer gebauten Halterung fest fixiere. Wäre das eine Möglichkeit? Welche Problem könnten auftreten? Steuerung, Kräfte durch den Motor... Ein Transport mit dem LKW ist eine sehr großerer finanzieller Mehraufwand. Den ich Abwegen möchte. Erfahrungen, Preise?
Ach und sollte ich erwähnen das meine Erfahrung was Segeln/Motoren noch gegen Null laufen
Habe für dieses Jahr schon paar Törns gebucht. Weiß gut, dass dies hier alles kein Zucker schlecken wird.
Und ja bei mir fehlen paar Tassen im Schrank.

Gruß
Kind of crazy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.02.2017, 22:34
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Moin Namenloser

Also ich hoffe mal das das Zimmer auch Wasser und Strom hat !
Ansonsten Hut ab, machen ...

Ich wuerde aber, solltest du etwas finden, einen Transport auf der Strasse waehlen. Gerade wenn du keine Erfahrung hast, und dann gleich den Rhein hoch ist schon anstrengend.

Dennoch brauchst du keine riesen Motor-Leistung um auf Rumpfgeschwindigkeit zu kommen, nur schnell ist anders

Ich glaube ich haette bei dieser Geschwindigkeit zu viel Angst vor den Beruflern, muss ja aber nicht fuer dich gelten...
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.02.2017, 22:37
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.835 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

so crazy ist deine Idee gar nicht.

Vielleicht ein Tipp : Die EOS der Sonnensegler steht zum Verkauf. Wenn du dein Budget um 10 % aufstockst kannst du ein reisefertiges Boot haben. Einsteigen losfahren!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...47413-211-1866

Die Geschichte des Bootes und die bisherige Reise ist im Blog wunderbar beschrieben.

www.sonnensegler.net

Gruß Hubert

PS.
Hier noch der Link zum Film : http://www.sonnensegler.net/der-film/
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

Geändert von Mr-Flopppy (14.02.2017 um 22:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.02.2017, 00:55
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Ich denke du packst das!
Los geht's!
Learning by doing.
Früher hat man auch nicht alles zuerst im Forum gefragt und dann erst gemacht!
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.02.2017, 02:21
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
so crazy ist deine Idee gar nicht.

Vielleicht ein Tipp : Die EOS der Sonnensegler steht zum Verkauf. Wenn du dein Budget um 10 % aufstockst kannst du ein reisefertiges Boot haben. Einsteigen losfahren!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...47413-211-1866

Die Geschichte des Bootes und die bisherige Reise ist im Blog wunderbar beschrieben.

www.sonnensegler.net

Gruß Hubert

PS.
Hier noch der Link zum Film : http://www.sonnensegler.net/der-film/

22K für ein 77er Segler dieser Größe ist schon ambitioniert, auch wenn er im guten Zustand ist. Der Motor scheint auch noch der Originale zu sein.
Von daher wird er das kaum erzielen. Ich denke eher, dass es Richtung maximal 18K geht

An den TE:

das Boot liegt am Rhein kurz vor NL. Die Überführung zu dir wäre dann Rhein aufwärts bis Mannheim knapp 370 km und dann noch den Neckar bis zu dir.

Wenn du diese hinter dir hast, dann kennst du dein Boot schon ganz gut

Evtl. deinen Jahresurlaub dafür nehmen oder in mehreren Etappen fahren.


Ansonsten gibt es genug Bootstransportanbieter: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bootstransport/k0

Wenn dein Boot feststeht, kannst du mir auch eine PN senden. Bis 3,5 t kann ich selbst. Darüber hinaus kenne ich jemanden mit LKW und Auflieger für Boote.
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (15.02.2017 um 02:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.02.2017, 02:38
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.835 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

Ich bin da vielleicht nicht ganz unvoreingenommen, da ich in regem Kontakt zu Nico und Sabrina stehe. Ob da noch Verhandlungsspielraum ist, weiß ich nicht.
Aber ich weiß, dass Nico ein Perfektionist ist und ICH das Boot ungesehen kaufen würde, wenn ich es gebrauchen könnte / die Kohle hätte.

Die EOS ist ein Kimmkieler, ich schätze so um die 4 Tonnen. Ich würde sie auf einem LKW transportieren (lassen) ehe ich mich wochenlang den Rhein rauf quäle.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.02.2017, 02:50
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Ich bin da vielleicht nicht ganz unvoreingenommen, da ich in regem Kontakt zu Nico und Sabrina stehe. Ob da noch Verhandlungsspielraum ist, weiß ich nicht.
Aber ich weiß, dass Nico ein Perfektionist ist und ICH das Boot ungesehen kaufen würde, wenn ich es gebrauchen könnte / die Kohle hätte.

Die EOS ist ein Kimmkieler, ich schätze so um die 4 Tonnen. Ich würde sie auf einem LKW transportieren (lassen) ehe ich mich wochenlang den Rhein rauf quäle.

Gruß Hubert

Hallo Hubert,

er hat ja selbst geschrieben Verhandlungsbasis.

Sicher ist alles gut gemacht und die Navi-Technik auch ok. Aber es bleibt halt ein 77er Segelboot mit altem Motor

Vielleicht gibt es auch einen Liebhaber/Gönner, der den Preis bezahlt. Zu gönnen ist es den Beiden auf jeden Fall
I
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.02.2017, 13:42
Kind of crazy Kind of crazy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2017
Beiträge: 9
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Erst mal danke für die Zustimmung. Bekomme meist nur weit offene Augen mit hochgezogenen Augenbrauen zu sehen wenn ich von meinem Vorhaben berichte.
@ mastiff
Ja aber denke so ein einbaudiesel mit sagen wir mal 18-25 ps richtet da nicht viel aus. Und dann bei volllast die ganze strecke... ich weiß nicht ob das dem motor gefällt. Lieber mit einem 50ps Außenborder. Will mich da auch nicht duellieren mit der berufsschifffahrt. Was meinst du?
@ mister flopppy
Ist jetzt nicht so mein fall und 22k sind auch zu viel für das Teil. Zudem brauch ich jetzt nicht unbedingt einen kimmkieler zumal ich gehört habe das die kreuzeigenschaften nicht so optimal sind. Dafür mehr platz nach unten...Trotzdem danke.
@d bayr
Sehe das genau so... lerning by doing...fragen schadet trotzdem nicht.

Das Problem ist sagen wir das boot liegt in der nordsee. Also 700 km sind 2 tage Lkw plus Maut plus Fahrer plus Genehmigung da vielleicht überbreite.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.02.2017, 13:51
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

schau dir mal das an

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...45922-211-3003

ich kenne das Schiff ist technisch i.o. optisch naja

aber bei dem Preis kannst du es transportieren lassen und hast noch Budget!

Und es ist eine vernünftige Größe zum drauf wohnen
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.02.2017, 14:07
indux indux ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Wesel, NRW
Beiträge: 202
Boot: Sealine 240
112 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Huch, hinter der EOS liegt ja meine Majola

Zu deinem Vorhaben, kann mich nur den anderen anschliessen, machen.
Und wie Du dein zukünftiges Boot nach Hause bekommst hängt ja stark davon ab, wo Du es kaufst. Kauf eines für 18K, dann haste noch 2K für den Transport oder den Urlaub wo Du es dann selber nach Hause fährst. Rhein bergauf......40 Km +, am Tag.
Wenn der Wind günstig steht, auch mehr. (Wind + Motor )

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.02.2017, 14:12
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 859
Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kind of crazy Beitrag anzeigen
Erst mal danke für die Zustimmung. Bekomme meist nur weit offene Augen mit hochgezogenen Augenbrauen zu sehen wenn ich von meinem Vorhaben berichte.
@ mastiff
Ja aber denke so ein einbaudiesel mit sagen wir mal 18-25 ps richtet da nicht viel aus. Und dann bei volllast die ganze strecke... ich weiß nicht ob das dem motor gefällt. Lieber mit einem 50ps Außenborder. Will mich da auch nicht duellieren mit der berufsschifffahrt. Was meinst du? Der normalerweise eingebaute Diesel reicht für die Rumpfgeschwindigkeit
Mit einem 50 PS AB brauchst du so viel Sprit, kannst locker die LKW-Fuhre finanzieren
@ mister flopppy
Ist jetzt nicht so mein fall und 22k sind auch zu viel für das Teil. Zudem brauch ich jetzt nicht unbedingt einen kimmkieler zumal ich gehört habe das die kreuzeigenschaften nicht so optimal sind. Dafür mehr platz nach unten...Trotzdem danke. Der Segler hat nur einen Fehler er ist schon perfekt ausgerüstet, nix mehr zum Basteln
Alleine der Motor wäre mir den Kauf wert
Wo allerdings mehr Platz nach unten ist bei einem KK
@d bayr
Sehe das genau so... lerning by doing...fragen schadet trotzdem nicht.

Das Problem ist sagen wir das boot liegt in der nordsee. Also 700 km sind 2 tage Lkw plus Maut plus Fahrer plus Genehmigung da vielleicht überbreite.
700 Km schafft ein LKW locker in einem Tag

Bis 3 Meter hat eine Spedition normalerweise eine Dauergenehmigung was die Breite anbelangt.

Zudem ein KK braucht nicht mal einen Bootstrailer einfach auf den Tiefgänger stellen und festzurren

Das alleine wiegt die schlechteren Kreuzeigenschaften für ein Fahrtensegler schon auf

Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.02.2017, 18:08
Kind of crazy Kind of crazy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2017
Beiträge: 9
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo
Die Vorteile des kimmkieler sind mir bewusst aber wegen des einfachen abstellen... Weiß nicht so Recht ob mich das überzeugt...
Denke mittlerweile eine Überfahrt per LKW ist schon die bessere Alternative.
Fahre Samstag noch um mir diese anzusehen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...97011-211-2738
Ja, steht auch für 22k und auch VB aber noch bisschen was innen zu tun. Was meint ihr.
Die Emka liegt nicht weit davon entfernt, werde mir die auch Mal anschauen. Durch paar Marina streifen steht ja auch nicht alles bei eBay drin.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.02.2017, 23:03
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.835 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Vielleicht gibt es auch einen Liebhaber/Gönner, der den Preis bezahlt. Zu gönnen ist es den Beiden auf jeden Fall
I
Den Gönner haben die Sonnensegler längst gefunden. Sie haben die EOS gegen eine 42 Fuß Stahlketsch getauscht. Allerdings will der neue Eigner aus Altersgründen nun doch lieber ein Motorboot und Nico hilft halt beim Verkauf.

Ich hab die EOS nicht empfohlen, weil ich den Sonnenseglern einen Gefallen tun will. Ich kenne den neuen Eigner gar nicht.

Ich habe das Boot empfohlen weil ich meine, dass 20 k€ für ein langfahrttaugliches Boot schon ein sehr, sehr knappes Budget ist. Sicher kann man einen Segler dieses Baujahres schon für die Hälfte der Summe "schnappen". Aber um den dann auch für die lange Fahrt auszurüsten reichen 10k€ selbst bei viel Eigenleistung kaum.

Allein ein neues Rigg, oder eine Motorüberholung, oder die Windsteueranlage, oder der Ölofen (der in der Anzeige nicht erwähnt wurde weil Eigenbau), oder der Geräteträger, oder oder oder ....

Ich glaube der TO unterschätzt den finanziellen Aufwand, der nötig ist um aus einem Segelboot eine bewohnbare Blauwasseryacht zu machen. Selbst wenn man die Arbeitszeit nicht mit einrechnet.

Zum Thema Kimmkiele :
Ich sehe da so viele Vorteile, dass man die geringere Höhe am Wind vernachlässigen kann.
1. geringer Tiefgang
2. problemloses Trockenfallen (auch für kleinere Arbeiten unterhalb der Wasserlinie)
3. Landtransport auf beliebigem LKW ohne "Spezialausrüstung"
4. bei Landlagerung entfällt die Miete für ein Gerüst

... mir fallen da sicher noch mehr Gründe ein. Aus dem Eingangspost des TO vermute ich auch, dass sein Budget für die Nutzung ebenfalls an der unteren Grenze liegt. Daher ist jeder Meter weniger auf Dauer Gold wert.

@ Jürg : Ich würde noch eine Mastlegevorrichtung nachrüsten. Dann ist die EOS auch binnentauglich. Mit nur einem Meter Tiefgang ein sehr universell einsetzbares Boot.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.02.2017, 23:39
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kind of crazy Beitrag anzeigen
Hallo
Die Vorteile des kimmkieler sind mir bewusst aber wegen des einfachen abstellen... Weiß nicht so Recht ob mich das überzeugt...
Denke mittlerweile eine Überfahrt per LKW ist schon die bessere Alternative.
Fahre Samstag noch um mir diese anzusehen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...97011-211-2738
Ja, steht auch für 22k und auch VB aber noch bisschen was innen zu tun. Was meint ihr.
Die Emka liegt nicht weit davon entfernt, werde mir die auch Mal anschauen. Durch paar Marina streifen steht ja auch nicht alles bei eBay drin.

Da würde ich aber lieber die Emka mit 54 PS um die 9K nehmen. Ist ja auch VB Dann hast du genug Reserve (im Notfall sogar neuen Motor) und Geld für den Transport,
kleinen AB als Flautenschieber/Notmotor und Navi-/Bordtechnik.

Das Holz bekommst du schnell wieder hin. Entweder nur Ölen und die dunklen/schwarzen Stellen leicht anschleifen und ölen bzw. mit Holzlack für den Bootsbereich streichen
(muss mal nachsehen, was ich da früher genommen habe). Sind 2 - 3 Tage Arbeit.

Ruder und Kiel entrosten und neu aufbauen (gibt es hier im BF auch Themen für) ebenso den Unterwasserbereich. Insgesamt schätze ich so 10 - 25 Tage dafür.

Dann noch einige schöne Polsterauflagen fürs Deck (kann man auch online auf Maß mit z. B. Kunstlederbezug bestellen) und das sieht wieder chick aus.

Wenn dir die Farbe nicht gefällt, kannst du es neu rollen. Kostet nicht viel und sieht auch nicht so schlecht aus. Oder eben selbst folieren (z. B. silber anstatt rot).

Die Jeanneau sieht optisch zwar besser aus, aber 18 PS und dann ist der Motor noch so verrostet Auf jeden Fall Kompression messen und vorm Kauf ausgiebige Probefahrt unter Last machen mit dem Motor.
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (15.02.2017 um 23:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.02.2017, 04:43
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ich weiß ja nicht wann Du dir den Segler holst, aber ich überführe meine Grundel 9,60 m auf dem Wasserweg nach Rumänien. Wessem Holland nach Mainz. Die hat 36 PS und ist ein Flachboden. Wenn Du Testfahren möchtest, was den Geschwindigkeitsrausch angeht kannst gerne mitfahren. ich rechene mal mit großzügigen 4 Wochen bis ich in Mainz bin ab da wird es gehen. Ansonsten sind schon einige die strecke mit so einer Motorisierung und nem 9,60 Boot gefahren. Wenn der Segler Funk hat und Du nen Funkschein würde ich mir aber überlegen ob Du nicht über Belgien und die französichen Kanäle besser fährst. Ist zwar weiter aber Du kommst bei Straßburg raus und bis Mannem ist es dann nur noch ein Katzensprung.

Der Rhein denke ich ist aber auch wenn es nur langsam vor sich geht eine schöne Strecke...

Die Grundel mit dem Plattboden ist auf jeden Fall Kritischer auch was Wind angeht in der Spur zu halten. Ansonsten kannst auch in der Nähe von Mainz an meine Boje Zwischenlagern Muss aber Koordiniert werden.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umbau Vorhaben: Wie Unebenheiten ausgleichen für Sitzsockel? metonno Restaurationen 2 20.10.2012 18:33
vorhaben- schleitour SKULLBULL Allgemeines zum Boot 95 01.09.2008 20:39
Spanien: Gesetzliche Hürden für Amateuer-Bootsbauer naval Selbstbauer 4 05.01.2007 01:16
Mein nächstes Vorhaben ist online !!! Kirsten Kein Boot 52 18.11.2004 17:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.