boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.09.2020, 19:26
mowagman mowagman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.08.2016
Ort: Nordheide
Beiträge: 66
Boot: im Bau.....
419 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Eine Frage hätte ich noch gern an die werte Forengemeinschaft. Ich wollte jetzt Farbe bestellen bei Behnke. Für außen 2K PU, für innen 1K Kunstharz. Das Boot kommt nur im Sommer im Urlaub oder ab und an zum Angeln zum Einsatz. Sowohl Süß- als auch Salzwasser. Kein Dauerlieger.

Brauche ich jetzt noch eine Grundierung? Oder kann ich direkt aufs Epoxid streichen. Im Prinzip ist das doch wie eine Grundierung, oder?

Behnke bietet ja auch „nur“ einen Epoxy Haftgrund an.... von daher würde ich direkt den Lack aufbringen. Was sagt Ihr? Danke im Voraus
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 20.09.2020, 20:15
CrashZero CrashZero ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Stahnsdorf
Beiträge: 56
Boot: geplanter Bau Noddy 16
290 Danke in 55 Beiträgen
Standard Hallo Nowagman

Schönes Projekt und saubere Arbeit!

Das Einsatzgebiet deines Bootes ähnelt sehr dem Zweck meines Bauprojektes...
Ich hatte mit Meister Behnke telefoniert und folgende Empfehlung von ihm bekommen:
Da ich seinen 2K Spachtel drauf habe, sollte ich nach dem Anschleifen 4 Schichten Epoxi drauf machen, dann den Epoxi Light Primer und danach habe ich 2 Schichten 2K PU Lack drauf gemacht.

Macht einen sehr robusten Eindruck der Aufbau und sollte auch zeitlich lange halten.
Geht sicher auch abgespeckter, aber da ich keine Ahnung habe/hatte, bin ich der Empfehlung gefolgt und hab's gemacht.

Schöne Woche und viel Erfolg weiterhin,
__________________
viele Grüße Chris




Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 03.10.2020, 13:22
mowagman mowagman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.08.2016
Ort: Nordheide
Beiträge: 66
Boot: im Bau.....
419 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Weiter ging’s....

Farbe von Behnke ist gekommen, alles ist gespachtelt und geschliffen. Die Ecken haben noch Einbauten bekommen. Da sollen später Klampen hin.
Letztes Wochenende habe ich die Außenhaut grundiert, heute morgen war das Innere dran. Nachher kommt der erste Anstrich mit 2K PU Lack drauf. Dauert zwar wieder länger als geplant, aber das Ende ist wirklich greifbar....




Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 03.10.2020, 19:50
mowagman mowagman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.08.2016
Ort: Nordheide
Beiträge: 66
Boot: im Bau.....
419 Danke in 77 Beiträgen
Standard Erster Anstrich

So.... erster Anstrich ist drauf, morgen folgt der zweite.



Kennzeichen werde ich über den ADAC beantragen. Jetzt fehlen noch Ruder oder ein Außenborder. Laut Plan soll es schon ab 6 PS ins gleiten kommen, max verträgt das Boot 15 PS. Hat jemand Empfehlungen für eine bestimmte Marke? Gern älter und 2Takt, aber mit gesicherter E-Teil Versorgung.

Wir wollen Mitte Oktober wieder an die Schlei. Und ich habe noch keinen Trailer - den kann man aber hier vor Ort leihen. Vielleicht kann ich das Boot ja mitnehmen.

Bin schon sehr gespannt....
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 05.10.2020, 22:04
mowagman mowagman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.08.2016
Ort: Nordheide
Beiträge: 66
Boot: im Bau.....
419 Danke in 77 Beiträgen
Standard Sollte es jetzt fertig sein?

Ich bin fast fertig.

Vorne am Deck sind noch zwei Stellen, die nachgespachtelt werden müssen, die Dollenhalter müssen noch eingeklebt, Name und Zulassungsnummer angebracht werden. Die Klappen kommen nächstes Jahr ran, mir war wichtig, das ich das Boot vor dem Winter wetterfest bekomme.

Das sieht man auch am Finish. Aber eine spiegelglatte hochglänzende Oberfläche hätte ungleich mehr Arbeit gemacht. Daher ist auch der Lack nur seidenmatt, das verzeiht ein paar der Untergrundfehler. Ich finde aber, dies ist ein Arbeitsboot und man darf ruhig sehen, das es selbst gebaut ist.

Beim nächsten Projekt weiß ich jetzt besser, worauf es beim Laminieren ankommt. Sollte ich noch mal so was starten, dann geht es sicherlich schneller. So ein Mukoska Sea Flea für meine Tochter wär noch mal was..... aber wo kann man hier damit fahren?

Eine Kostenzusammenstellung habe ich noch nicht fertig, stelle ich bei Interesse hier aber gern noch ein. Freue mich, das ich endlich mal ein Projekt abgeschlossen habe





Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
So entsteht ein Stau ... RalphB Kein Boot 19 21.12.2022 18:09
Flotter Feger, ein 14 füßiger Katamaran entsteht hartmut2801 Selbstbauer 114 12.11.2015 18:59
Ein Boot entsteht jumo Selbstbauer 24 23.08.2012 14:14
Ein See entsteht IngoNRW Kein Boot 59 22.02.2009 15:36
Ein GFK-Boot entsteht - Blicke hinter die Kulissen Chaabo Allgemeines zum Boot 118 27.07.2006 19:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.