boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 131Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 131
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 01.01.2018, 21:57
Benutzerbild von JohnMaynard
JohnMaynard JohnMaynard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Da, wo (angeblich) Hochdeutsch gesprochen wird... ;-)
Beiträge: 315
Boot: Galeon 330 fly
135 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Wo hier gerade über die Definition „Bios-Diesel“ bis in‘s Detail diskutiert wurde ... was haltet ihr eigentlich von diesem „Stöffchen“?
https://www.bootstankstelle-berlin.de/c-a-r-e-diesel/

Liest sich wie reinrassiger BIO-diesel - der allerdings sicher sein soll gegen Dieselpest, so zumindest die vollmundige Werbung...
__________________
----------------
Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen...
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 01.01.2018, 22:21
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Da gibt es hier sogar einen eigenen Thread drüber!
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 01.01.2018, 22:47
Benutzerbild von JohnMaynard
JohnMaynard JohnMaynard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Da, wo (angeblich) Hochdeutsch gesprochen wird... ;-)
Beiträge: 315
Boot: Galeon 330 fly
135 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Da gibt es hier sogar einen eigenen Thread drüber!
Ock. Dann les ich da mal weiter...
__________________
----------------
Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen...
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 02.01.2018, 07:29
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
...
Zum Thema Grotamar: Aral empfiehlt bei der Betankung von Ultimate-Diesel auf die Zugabe von Grotamar zu verzichten. (Ich habe leider keinen Link dazu parat.)
Frei nach dem Motto "In einem gut sortierten Haushalt geht nichts verloren" habe ich nun die Quelle meiner Aussage gefunden. Leider ist es kein Link, es stand in der Yacht Nr. 22/2015. Hier gibt es zum Thema Dieselpest den Artikel "Zapfen ohne Sorgen", aus dem folgender Auszug stammt:
Zitat:
Mit den HVO-Kraftstoffen sind auch keine Biozide nötig. Aral-Sprecher Detlef Brandenburg rät sogar ausdrücklich von der prophylaktischen Zugabe ab. So werde vermieden, dass Bakterien, Hefe und Pilze resistent gegenüber den eingesetzten Wirkstoffen würden. Nur bei einem aktuten Befall sei der Biozideinsatz ein probates Mittel.
Dummerweise hatte ich wenige Wochen zuvor gerade eine neue Buddel Grotamar besorgt, die seitdem - mittlerweile mit abgelaufenem MHD - ihr Dasein im Keller fristet.
Was bei mir leider nicht hängengeblieben war, ist die Tatsache, dass auch die HVO-Kraftstoffe (wie Ultimate) einen Bioanteil besitzen; hier werden allerdings pflanzliche Öle vorher in Kohlenwasserstoffe umgewandelt und erhalten so Eigenschaften wie fossile Brennstoffe (HVO = Hydrated Vegetable Oil).

Allen Lesern ein frohes neues Jahr 2018!
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 02.01.2018, 10:50
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.595 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Die Aussage des Herrn Brandenburg sehe ich eher kritisch, gerade zur Vorbeugung (also prohylaktisch) verwendet man ja Grotamar. Wenn die Pest mal da ist hilft auch Grotamar nicht mehr wirklich. Da heißt es dann Tank reinigen.
Jahrelange Erfahrungen sehr vieler Schiffseigner bestätigten die gute Wirkung, sprich keine Dieselpest. Von Resistenzen ist mir in all den Jahren nichts zu Ohren gekommen.
Ohne Beweis oder wissenschaftliche Begründung kommt da immer der Verdacht von Unternehmensinteresse auf.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 02.01.2018, 11:42
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.545
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.730 Danke in 2.854 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oceandrive Beitrag anzeigen
Die Aussage des Herrn Brandenburg sehe ich eher kritisch, gerade zur Vorbeugung (also prohylaktisch) verwendet man ja Grotamar. Wenn die Pest mal da ist hilft auch Grotamar nicht mehr wirklich. Da heißt es dann Tank reinigen.
Jahrelange Erfahrungen sehr vieler Schiffseigner bestätigten die gute Wirkung, sprich keine Dieselpest. Von Resistenzen ist mir in all den Jahren nichts zu Ohren gekommen.
Ohne Beweis oder wissenschaftliche Begründung kommt da immer der Verdacht von Unternehmensinteresse auf.
Sehr richtig!

Siehe auch meinen Beitrag #41...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 02.01.2018, 11:46
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Das Problem ist ja gerade die Prophylaxe. Da tankt jemand 300 Liter Diesel in sein Boot und kommt 3 Jahre nicht zum Fahren. Passiert im PKW-Sektor eben nicht, egal mit welcher Plürre.

Grotamar kostet nicht so viel als dass ich es sparen würde. Runde 35 € für 1000 Liter Diesel sollte es wohl jedem wert sein.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 02.01.2018, 11:57
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Kritische Betrachtung ist immer angebracht. Volle Zustimmung. Hier ist mir allerdings nicht ganz klar, wo der Vorteil für Aral liegt, wenn ich kein Grotamar (oder ein Produkt eines anderen Herstellers) kaufe.
Zitat:
Zitat von Oceandrive Beitrag anzeigen
...
Jahrelange Erfahrungen sehr vieler Schiffseigner bestätigten die gute Wirkung, sprich keine Dieselpest.
...
So gut wie diese Aussage auch klingt: sie ist leider nicht logisch, weil nicht nachzuweisen ist, dass die Dieselpest nur aufgrund der Zugabe von Grotamar nicht aufgetreten ist. Das kann z. B. genausogut auch am fehlenden Wasser im Diesel gelegen haben.

Bitte nicht falsch verstehen: die Wirksamkeit von Grotamar will ich nicht anzweifeln. Aber im Umkehrschluss führt das Weglassen von Grotamar nunmal nicht automatisch zur Dieselpest.

Dass Mikroorganismen in der Lage sind, Resistenzen gegenüber Bioziden zu entwickeln lässt sich, soweit mir bekannt, wohl nicht widerlegen.

Und bitte dran denken: die Aussage des Aral-Sprechers bezog sich auf HVO-Diesel.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 02.01.2018, 12:10
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.545
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.730 Danke in 2.854 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Kritische Betrachtung ist immer angebracht. Volle Zustimmung. Hier ist mir allerdings nicht ganz klar, wo der Vorteil für Aral liegt, wenn ich kein Grotamar (oder ein Produkt eines anderen Herstellers) kaufe.

So gut wie diese Aussage auch klingt: sie ist leider nicht logisch, weil nicht nachzuweisen ist, dass die Dieselpest nur aufgrund der Zugabe von Grotamar nicht aufgetreten ist. Das kann z. B. genausogut auch am fehlenden Wasser im Diesel gelegen haben.

Bitte nicht falsch verstehen: die Wirksamkeit von Grotamar will ich nicht anzweifeln. Aber im Umkehrschluss führt das Weglassen von Grotamar nunmal nicht automatisch zur Dieselpest.

Dass Mikroorganismen in der Lage sind, Resistenzen gegenüber Bioziden zu entwickeln lässt sich, soweit mir bekannt, wohl nicht widerlegen.

Und bitte dran denken: die Aussage des Aral-Sprechers bezog sich auf HVO-Diesel.
Wo da der Vorteil von ARAL liegen könnte liegt doch nun wirklich auf der Hand....


Wenn alle glauben würden, sie könnten auf Grotamar verzichten, wenn sie den "Ultimate Diesel" von ARAL tanken, würden vermutlich einige mehr auf die Idee kommen, künftig nur den "guten Ultimate Diesel" zu tanken (und dann auch auf Grotamar - Vorbeugung verzichten)...

Dieselpest entsteht durch Feuchtigkeit / Wasser im Diesel und da gibt es nun mal verschiedene Möglichkeiten, wie die Feuchtigkeit in den Diesel (Tank) kommt...
Beim Pkw eher kein Problem, da viel häufiger getankt und der Diesel ausgetauscht wird, beim Boot sieht es da schon anders aus - besonders über die Wintermonate...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 02.01.2018, 12:19
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Bitte nicht falsch verstehen: die Wirksamkeit von Grotamar will ich nicht anzweifeln. Aber im Umkehrschluss führt das Weglassen von Grotamar nunmal nicht automatisch zur Dieselpest.
Das stimmt schon, aber Grotamar war halt das mit Abstand beste Mittel dagegen im Test vom Segelmagazin im Jahre 2009.

HVO ist doch auch "hydriertes Pflanzenöl", was ist jetzt genau der Unterschied zu Biodiesel? Normaler Diesel ist dagegen aus Erdöl und GTL ist aus Erdgas hergestellt.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 02.01.2018, 12:21
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.454 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Wo da der Vorteil von ARAL liegen könnte liegt doch nun wirklich auf der Hand....


Wenn alle glauben würden, sie könnten auf Grotamar verzichten, wenn sie den "Ultimate Diesel" von ARAL tanken, würden vermutlich einige mehr auf die Idee kommen, künftig nur den "guten Ultimate Diesel" zu tanken (und dann auch auf Grotamar - Vorbeugung verzichten)...

Dieselpest entsteht durch Feuchtigkeit / Wasser im Diesel und da gibt es nun mal verschiedene Möglichkeiten, wie die Feuchtigkeit in den Diesel (Tank) kommt...
Beim Pkw eher kein Problem, da viel häufiger getankt und der Diesel ausgetauscht wird, beim Boot sieht es da schon anders aus - besonders über die Wintermonate...

hinzu kommt, dass es z.B. bei unserer Bootsnutzung kaum möglich ist, mir eine bestimmte Dieselmarke auszusuchen. Bei Kanistertankern mag das noch gehen, bei uns mit idR. 500 bis 800 Ltr. gehts an die nächst gelegene Bootstankstelle und da hat man halt keine Wahl, ob Aral, Esso oder Freie Sorte.
Daher ist bei uns Grotamar einfach der sicherste und auch preiswerteste Weg, Ärger im Tank zu vermeiden.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 02.01.2018, 12:22
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.595 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Der Vorteil für Aral ist doch aus Marketingsicht hinsichtlich der Aussage ganz offensichtlich:

"Verwendest du unseren Diesel brauchst du kein Grotamar (oder andere Zusätze). Unser Diesel ist so gut."

Was er nicht sagt ist das Aral der teuerste Anbieter am Markt ist - bis zu 10 Cent / Liter mehr als andere Anbieter. Ich denke damit wird der Vorteil für Aral klar.

Bio-Diesel enthält immer Wasser, durch volle Tanks z.B in der Winterzeit kann ich zusätzliches Wasser eindämmen mehr aber nicht.
Ansonsten ist ja die Problematik gerade bei Booten, dass nicht jeder seine Tanks mehrfach in der Saison leerfährt. Mach ich das habe ich kein Problem.
Je länger Diesel in den Tanks steht, desto größer die Gefahr von Dieselpest. (bei Diesel mit Bio-Zusatz)
Da genau greift dann Grotamar - in nun fast 30 Jahren keine Pest, weil immer brav vorgebeugt.
Vielleicht mal einfach die Statistiken der DGzRS anschauen, die dokumentieren sehr deutlich die Zunahme von Motorausfällen seit Einführung des Diesels mit Bio-Zusatz.
Auf Nachfrage bekommt man dann die Auskunft das in diesen Fällen meist keine Vorbeugung statt gefunden hat.

Bezüglich der Resistenzen - wenn dies durch regelmäßigen Einsatz von Grotamar auftreten würde - dann wäre das schon in den letzten 40 oder 50 Jahren ( solange gibt es Grotamar meines Wissens schon) publik geworden.
Davon habe ich aber noch nirgends gelesen oder gehört.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 02.01.2018, 12:55
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.454 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oceandrive Beitrag anzeigen
Der Vorteil für Aral ist doch aus Marketingsicht hinsichtlich der Aussage ganz offensichtlich:

"Verwendest du unseren Diesel brauchst du kein Grotamar (oder andere Zusätze). Unser Diesel ist so gut."

Was er nicht sagt ist das Aral der teuerste Anbieter am Markt ist - bis zu 10 Cent / Liter mehr als andere Anbieter. Ich denke damit wird der Vorteil für Aral klar.
im Gegensatz zu Grotamar, was bei Vorbeuge-Dosierung 1-2 Cent je Ltr. Diesel liegt.

Da würd ich nicht lange nach Alternativen oder besonderen Tankstellen suchen.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 02.01.2018, 13:00
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.536
Boot: Southerly 110
1.732 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Ich tanke Esso Diesel von der Straßentankstelle + Grotamar 82. Bei längeren Stillstandzeiten (z.B. Winter) gebe ich InSypro dazu.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 02.01.2018, 13:14
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oceandrive Beitrag anzeigen
Der Vorteil für Aral ist doch aus Marketingsicht hinsichtlich der Aussage ganz offensichtlich:

"Verwendest du unseren Diesel brauchst du kein Grotamar (oder andere Zusätze). Unser Diesel ist so gut."

Was er nicht sagt ist das Aral der teuerste Anbieter am Markt ist - bis zu 10 Cent / Liter mehr als andere Anbieter. Ich denke damit wird der Vorteil für Aral klar.
Für mich nicht . Die Begründung lieferst Du selber: Ultimate ist teurer als normaler Bio-Mix-Diesel plus Grotamar (ich habe das jetzt nicht nachgerechnet , müsste aber so sein). Und es gibt noch einen Grund: Aral verkauft auch normalen Diesel. Davon abgesehen: Wie hoch ist wohl der Anteil am Diesel-Umsatz bei dem der Kunde Grotamar zukippt? Ich kann nur raten: das liegt im Promille-Bereich.

Zitat:
Vielleicht mal einfach die Statistiken der DGzRS anschauen, die dokumentieren sehr deutlich die Zunahme von Motorausfällen seit Einführung des Diesels mit Bio-Zusatz.
Auf Nachfrage bekommt man dann die Auskunft das in diesen Fällen meist keine Vorbeugung statt gefunden hat.
Selbst wenn das so ist (wer hat denn eigentlich nachgefragt?): Wo werden denn in der Statistik die Boote aufgeführt, die keine Dieselpest haben?
Wenn ich eine einigermaßen korrekte Statistik haben will, muss ich mir wohl etwas mehr Arbeit machen und z. B. entsprechende Umfragen in den Yachthäfen machen. Nur so ist es möglich, auch die Schiffe (bzw. das Tankverhalten) auszuwerten, die mit oder ohne Grotamar Dieselpest/keine Dieselpest hatten.
Dass bei einem Großteil von Dieselpest befallener Systeme keine Vorbeugung stattfand, glaube ich gerne - da kann man auch ganz alleine drauf kommen . Wie schon gesagt: es sagt niemand, dass Grotamnar nicht wirkt.

Zitat:
Bezüglich der Resistenzen - wenn dies durch regelmäßigen Einsatz von Grotamar auftreten würde - dann wäre das schon in den letzten 40 oder 50 Jahren ( solange gibt es Grotamar meines Wissens schon) publik geworden.
Sollte man jedenfalls meinen. Würde mich auch interessieren. Andererseits: ist hier nicht das Ursprungsthema "Dieselpest trotz Grotamar"?

Insgesamt ein schwieriges Thema, da sich kaum ein Sachverhalt beweisen lässt - weder in die eine, noch in die andere Richtung. Ich selber habe jahrelang Grotamar zum Ultimate-Diesel zugekippt. Seit dem Artikel in der Yacht habe ich das eingestellt und untersuche regelmäßig meinen Diesel auf Schwebstoffe. Übrigens hat der klare Diesel einen Nachteil: man kann im Schauglas des Wasserabscheiders nicht erkennen, ob da Wasser drin ist.
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 02.01.2018, 13:14
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
im Gegensatz zu Grotamar, was bei Vorbeuge-Dosierung 1-2 Cent je Ltr. Diesel liegt.
Die Quelle verrätst Du jetzt aber noch wo es das Zeug für den Preis gibt.
Bei 1:1000 liege ich bei erträglichen 3,6 Cent pro Liter.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 02.01.2018, 13:20
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.454 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Die Quelle verrätst Du jetzt aber noch wo es das Zeug für den Preis gibt.
Bei 1:1000 liege ich bei erträglichen 3,6 Cent pro Liter.
ist doch überall zu bekommen für knappe 40 € je Ltr....
Bei Vorbeuegedosierung reicht das für bummelige 4000 Ltr. Diesel = ca. 1 Cent je Ltr.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 02.01.2018, 13:22
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.454 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

oder machst Du ständig Schockdosierung....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dosiertabelle-DE-12419927179b5e5g093698fbae1cf5fd.gif
Hits:	120
Größe:	24,4 KB
ID:	780958  
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 02.01.2018, 13:36
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.545
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.730 Danke in 2.854 Beiträgen
Standard

Einfach mal in der Bucht gucken, da kosten 1000ml 34,50€....


Und es ist gekommen, wie es kommen musste...
Jeder soll es doch so machen, wie er es für richtig hält! Wird doch keiner gezwungen vorzubeugen...

Mir ist die Vorbeugung 1Cent pro Liter Wert (obwohl ich immer etwas mehr als die 25ml pro 100 Liter dazu kippe und so wohl eher 1,5 Cent pro Liter zahle...), und, dass Grotamar 82 was taugt wurde ja nun schon hinlänglich getestet....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20180102-143006.jpg
Hits:	109
Größe:	43,6 KB
ID:	780959  
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 02.01.2018, 13:37
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Ups, dann muss ich's mal überdenken, ich war bei 1:1000 stehen geblieben.

Ist eigentlich das größte Manko an dem Zeug, die mangelnde Dosierbarkeit aus der Flasche heraus. Fährt ja nicht jeder einen Trawler... Habe mir neulich mal eine Spritze besorgt zum Dosieren.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 02.01.2018, 13:40
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.545
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.730 Danke in 2.854 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ups, dann muss ich's mal überdenken, ich war bei 1:1000 stehen geblieben.

Ist eigentlich das größte Manko an dem Zeug, die mangelnde Dosierbarkeit aus der Flasche heraus. Fährt ja nicht jeder einen Trawler... Habe mir neulich mal eine Spritze besorgt zum Dosieren.
Ich nutze einen kleinen 100 ml Messbecher mit 25ml Skalierung....
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 02.01.2018, 13:42
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Wäre ja ansich kaum ein Problem, Flaschen zu verwenden wie beim Bleiersatz.
Ich habe ein paar 20 ml-Spritzen. Also ab jetzt nur eine davon für 4 Kanister.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 02.01.2018, 16:30
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.673
Boot: Stahlverdränger
1.452 Danke in 782 Beiträgen
Standard

Hollo
Ich habe schon mal 200 ml Fläschchen gesehen mit Skalierung. Für Kleinanwender gedacht.
Auch Grotamar soll man nicht ewig lagern. Vielleicht läßt die Giftwirkung ja nach.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 02.01.2018, 17:22
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.545
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.730 Danke in 2.854 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hollo
Ich habe schon mal 200 ml Fläschchen gesehen mit Skalierung. Für Kleinanwender gedacht.
Auch Grotamar soll man nicht ewig lagern. Vielleicht läßt die Giftwirkung ja nach.
Gruß Joggel
Die Kosten aber teilweise nicht viel weniger als eine 1000ml Flasche...

Und zur Lagerung: Deshalb steht auf den Flaschen immer das MHD - bei dem von mir abgebildeten Angebot ist das MHD 06/2019.
Aber selbst bei Schülke&Mayr räumt man ein, dass man den Inhalt gerne auch noch 12 Monate länger anwenden kann....

Übrigens, eine Skalierung haben auch die 1000ml Flaschen - nutzt nur nichts, wenn man versehentlich schon zu viel in den Tank gekippt hat...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 02.01.2018, 21:16
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Übrigens, eine Skalierung haben auch die 1000ml Flaschen - nutzt nur nichts, wenn man versehentlich schon zu viel in den Tank gekippt hat...
Ganz schlecht zu sehen und ganz sicher nicht für unter 100 Liter wirklich dosierbar.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 131Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 131



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieselreiniger - Dieselpest - Welche Mittel empfohlen? Sirtis Technik-Talk 54 24.03.2017 10:59
Tankreinigung wegen Dieselpest Zzindbad Allgemeines zum Boot 13 31.03.2016 07:14
Reihenuntersuchung Dieselpest: Über 80 % aller Tanks wiesen Verunreinigungen auf JamesBond Motoren und Antriebstechnik 4 06.02.2015 07:18
Tankreinigung? Tommynwd Motoren und Antriebstechnik 3 09.04.2007 20:36
Tankreinigung in Hamburg? waschbär Allgemeines zum Boot 0 08.08.2004 01:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.