boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.06.2020, 19:47
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard Hilfe bei Kauf von Gebrauchtboot in Frankreich

Hallo,

Ich habe ein für mich passendes Gebrauchtboot gefunden. Der Haken an der Sache: es liegt in Frankreich, am Mittelmeer. Ich bin zu sehr Hasenfuß, als dass ich mich dort vor Ort blicken lasse, mir das Gefäß ansähe, um es anschließend zu kaufen. Also alles in der vorher beschriebenen Abfolge, ohne einen Fachmann dabei zu haben.
Wie machen das eigentlich andere? Sind die weniger Hasenfuß, und erleben gegebenenfalls irgendwann ihr blaues Wunder?
Gibt es nicht in irgendeiner Art und Weise einen bezahlbaren Makler, der genügend Sachverstand besitzt, um den Zustand angebotenen Bootes zu prüfen, um dann den Deal für mich einzufädeln?
Viele Grüße
BB

Geändert von Balticbird (29.06.2020 um 07:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.06.2020, 19:56
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Willst du wirklich ein Boot kaufen, es anderen überlassen und nicht mal selbst alles testen und ne ausgiebige Probefahrt machen?
Wie machen das andere?
Tja, die fahren hin, testen alles, wenns passt, bezahlen, mitnehmen und Spaß haben.

Natürlich gibts auch die Alternative, jemand zu beauftragen, kostet gut Geld. Aber Du willst doch das Boot fahren, und nicht gesagt bekommen "ja, iss ok, läuft, kannste kaufen, mein Honorar beträgt xxxxx €.

PS:
Kommt natürlich auch darauf an, von welcher €-Größe hier geredet wird.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.06.2020, 20:01
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi?
Sehe ich auch als äußerst Risiko-behaftet.
Die Vorstellungen von Gutachtern und späteren Eignern gehen häufig weit auseinander.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.06.2020, 20:07
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Willst du wirklich ein Boot kaufen, es anderen überlassen und nicht mal selbst alles testen und ne ausgiebige Probefahrt machen?
Wie machen das andere?
Tja, die fahren hin, testen alles, wenns passt, bezahlen, mitnehmen und Spaß haben.

Natürlich gibts auch die Alternative, jemand zu beauftragen, kostet gut Geld. Aber Du willst doch das Boot fahren, und nicht gesagt bekommen "ja, iss ok, läuft, kannste kaufen, mein Honorar beträgt xxxxx €.

PS:
Kommt natürlich auch darauf an, von welcher €-Größe hier geredet wird.
Nein, natürlich überlasse ich das nicht anderen. Und ich sehe mir das natürlich auch selbst an, fahre Probe, und würde auch selbst entscheiden. Allerdings geht es mir eher um den Zustand und um das rechtliche beim Schließen eines Kaufvertrages…, – Es geht um über 100 K
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.06.2020, 20:11
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
Nein, natürlich überlasse ich das nicht anderen. Und ich sehe mir das natürlich auch selbst an, fahre Probe, und würde auch selbst entscheiden. Allerdings geht es mir eher um den Zustand und um das rechtliche beim Schließen eines Kaufvertrages…, – Es geht um über 100 K
Oh, da habe ich dich ganz missverstanden: " Ich bin zu sehr Hasenfuß, als dass ich mich dort vor Ort blicken lasse, mir das Gefäß ansähe, um es anschließend zu kaufen"
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.06.2020, 20:12
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi?
Sehe ich auch als äußerst Risiko-behaftet.
Die Vorstellungen von Gutachtern und späteren Eignern gehen häufig weit auseinander.
Nein, da hast du mich sicher missverstanden: ich suche im Grunde genommen nur einen, nennen wir es einmal „Berater“, „Gutachter“ oder „Abwickler“.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.06.2020, 20:15
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi?
Sehe ich auch als äußerst Risiko-behaftet.
Die Vorstellungen von Gutachtern und späteren Eignern gehen häufig weit auseinander.
Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Oh, da habe ich dich ganz missverstanden: " Ich bin zu sehr Hasenfuß, als dass ich mich dort vor Ort blicken lasse, mir das Gefäß ansähe, um es anschließend zu kaufen"
Sorry, klingt echt missverständlich: ich meinte doch nur: dass ich nicht einfach so auf grund einer Anzeige in einer Bootsbörse in Frankreich aufkreuzen würde.....🤷*♂️
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.06.2020, 20:15
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
Nein, da hast du mich sicher missverstanden: ich suche im Grunde genommen nur einen, nennen wir es einmal „Berater“, „Gutachter“ oder „Abwickler“.
Ja aber warum schreibst du das nicht in dein Erstbeitrag?
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.06.2020, 20:22
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
Sorry, klingt echt missverständlich: ich meinte doch nur: dass ich nicht einfach so auf grund einer Anzeige in einer Bootsbörse in Frankreich aufkreuzen würde.....🤷*♂️
Na dann mal dort melden, ausführliche Korrespontenz mit Daten und viel Bilder.
Da haste schon mal den Anfang gemacht. Wie jetzt die rechtliche Absicherung ist, daß das Boot auch wirklich dort steht und verkauft wird, bin ich überfragt.
Wenn das geklärt ist, kann man jemand einschalten/mitnehmen, der das Schriftliche und Rechtliche regelt.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.06.2020, 20:40
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Na dann mal dort melden, ausführliche Korrespontenz mit Daten und viel Bilder.
Da haste schon mal den Anfang gemacht. Wie jetzt die rechtliche Absicherung ist, daß das Boot auch wirklich dort steht und verkauft wird, bin ich überfragt.
Wenn das geklärt ist, kann man jemand einschalten/mitnehmen, der das Schriftliche und Rechtliche regelt.
Das erstere ist bereit geklärt. Jetzt brauche ich denjenigen, der sich mit mir in Nizza trifft und den Deal klar macht. Und den suche ich.
Jemand eine Idee?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.06.2020, 21:24
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Essen
Beiträge: 590
Boot: Ameril 32
492 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
Das erstere ist bereit geklärt. Jetzt brauche ich denjenigen, der sich mit mir in Nizza trifft und den Deal klar macht. Und den suche ich.
Jemand eine Idee?
Ok, gegen Vorkasse können wir uns gerne in Nizza treffen.
Französisch spreche ich ebenfalls.
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.06.2020, 21:32
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.240 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Ok, gegen Vorkasse können wir uns gerne in Nizza treffen.
Französisch spreche ich ebenfalls.
Wie bist Du denn drauf?
Dass der TE sagen wir mal - etwas unerfahren und übervorsichtig rüberkommt, ist ein Ding.

Aber hier direkt im öffentlichen Bereich mit dem Klingelbeutel aufzuschlagen?
Oder habe ich irgendeinen Ironiemarker übersehen??
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.06.2020, 22:02
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Essen
Beiträge: 590
Boot: Ameril 32
492 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Wie bist Du denn drauf?
Dass der TE sagen wir mal - etwas unerfahren und übervorsichtig rüberkommt, ist ein Ding.

Aber hier direkt im öffentlichen Bereich mit dem Klingelbeutel aufzuschlagen?
Oder habe ich irgendeinen Ironiemarker übersehen??
Ok Dirk, Klingelbeutel? Leider verstehe ich deine Tonalität nicht recht.
Jemand fragt Hilfe an, und ich habe meine Bereitschaft erklärt.
Was Dein Beitrag jedoch mit dem Anliegen des TE zu tun hat ist mir unklar.
Solltest Du jedoch deine Hilfe vor Ort anbieten wollen, tut es einfach Ohne mich unhöflich von der Seite an zu machen .

Ach ja, ich finde Ironie muss man genauso wenig ankündigen wie einen Witz, dabei geht die Pointe verloren.
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.06.2020, 22:16
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich habe ein für mich passendes Gebraucht Boot gefunden. Der Haken an der Sache: es liegt in Frankreich, am Mittelmeer. Ich bin zu sehr Hasenfuß, als dass ich mich dort vor Ort blicken lasse, mir das Gefäß ansähe, um es anschließend zu kaufen.
Wie machen das eigentlich andere? Sind die weniger Hasenfuß, und erleben gegebenenfalls irgendwann ihr blaues Wunder?
Gibt es nicht in irgendeiner Art und Weise einen bezahlbaren Makler, der genügend Sachverstand besitzt, um den angebotenen Bootes zu prüfen, um dann den Deal für mich ein zu fehlen?
Viele Grüße
BB
Manchmal glaube ich, ich bin hier im Märchen, da will jemand ein Boot für über 100 K kaufen und weiß nicht, wie?

Soll man denn hier jedes Mal erneut erklären, wie sowas abläuft?

Klar kann man die Verantwortung an einen Dritten abgeben, der sich um alles kümmert, das kostet dann aber auch und letztlich weiß man auch dann erst, ob der Entschluss richtig war, wenns Boot zu Hause angekommen ist.

Letztlich kann ein Käufer so etwas gar nicht delegieren, entscheiden muss er schon selbst. Und das geht nur, nachdem er das Boot live und in Farbe vor Ort gesehen und besichtigt hat und damit gefahren ist, ein zusätzlicher Berater, der den Sachverstand hat, der der französischen Sprache (und natürlich der deutschen) mächtig ist und sich mit den Regularien eines Bootskaufes in Frankreich auskennt, ist natürlich nicht verkehrt und wäre äußerst hilfreich.

Warum fragt man denn nicht direkt diese Frage, ob es jemanden in diesem Forum gibt, der genau die Anforderungen erfüllt, sondern umschreibt das Problem so seltsam?

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.06.2020, 22:21
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Ok Dirk, Klingelbeutel? Leider verstehe ich deine Tonalität nicht recht.
Jemand fragt Hilfe an, und ich habe meine Bereitschaft erklärt.
Was Dein Beitrag jedoch mit dem Anliegen des TE zu tun hat ist mir unklar.
Solltest Du jedoch deine Hilfe vor Ort anbieten wollen, tut es einfach Ohne mich unhöflich von der Seite an zu machen .

Ach ja, ich finde Ironie muss man genauso wenig ankündigen wie einen Witz, dabei geht die Pointe verloren.
Na ja, dein Beitrag, in dem das dritte Wort "Vorkasse" lautete war schon etwas mehrdeutig verfasst, um das mal gaaanz vorsichtig auszudrücken.

Wenn du natürlich ganz seriös deine Hilfe mit diesem Beitrag angeboten hattest und du die Voraussetzungen erfüllst, wird der Threadersteller sicherlich auf dich zukommen, dabei könnt ihr dann alle Einzelheiten persönlich abklären.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.06.2020, 22:22
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.240 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
da will jemand ein Boot für über 100 K kaufen und weiß nicht, wie?
Soll man denn hier jedes Mal erneut erklären, wie sowas abläuft?

Bootfan Dieter
Hast Du schon mal ein Boot für 100k€ gekauft?
Ich lese nur von Shetland family...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.06.2020, 22:38
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Also, so wird das nix!

Als Deutscher, der kein Französisch kann, wirst Du u. U. als Bootskäufer in Südfrankreich, wo diese Boote nunmal gewöhnlich liegen, aufs Kreuz gelegt. Muß nicht sein, die Chancen stehen dafür aber gut. Ich habe da einschlägige Erfahrungen, was einem in Südfrankreich so passieren kann.

Besonders in der Preisklasse, von der hier die Rede ist, würde ich einen deutsch sprechenden französischen Anwalt oder Notar einschalten, der sich mit Bootsthemen auskennt und den Kauf abwickelt. Preislich gesehen liegt das m. E. sogar im Rahmen, die haben da auch ihre Sätze. Und das muss man dann eben mit einkalkulieren. Besonders wenn man ein Hasenfuß ist.

Ich meine, es gibt sogar Agenturen, die auf solche Kaufinteressen spezialisiert sind. Die kümmern sich dann auch um die ganzen Papiere und so.

Wichtig ist auch die Frage, ob das Boot dann in Frankreich verbleiben soll oder hierher nach Deutschland transferiert wird. Da geht's dann nicht nur darum, auf welche Weise das passieren soll, sondern auch um den steuerlichen Nachweis, also die Originalrechnung mit ausgewiesener MwSt. drauf. Wenn der nicht da ist - und ich gebe Brief und Siegel, der wird nicht da sein! - wird bei der Einfuhr hier in D nochmal die MwSt. auf den Kaufpreis fällig. Auch um solche Fragen kümmern sich Fachleute, die dafür bezahlt werden.

Und noch etwas : Besonders bei älteren Gebrauchtbooten, die meistens am Mittelmeer Dauerlieger im Wasser sind, ist es ratsam, das Schiff nicht nur Probe zu fahren, sondern auch mal aus dem Wasser heben zu lassen und zu schauen, ob da vielleicht Osmosebläschen am Rumpf zu finden sind. Wenn ja: Gleich wieder rein und schnell weg...

LG Werner


Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 29.06.2020, 06:44
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Manchmal glaube ich, ich bin hier im Märchen, da will jemand ein Boot für über 100 K kaufen und weiß nicht, wie?

Soll man denn hier jedes Mal erneut erklären, wie sowas abläuft?



Bootfan Dieter
Ich denke, dass ist das Wesen eines Forums. Vielleicht tatsächlich ein bisschen missverständlich formuliert, aber mittlerweile müsste doch den hier anzutreffenden Kommentatoren klar sein, worum es geht....
Wenn Du nicht erklären kannst (oder willst) dann lass' es doch einfach, - das Leben an sich gibt dir dazu jede erdenkliche Freiheit....

Geändert von Balticbird (29.06.2020 um 07:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.06.2020, 07:04
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Also, so wird das nix!

Als Deutscher, der kein Französisch kann, wirst Du u. U. als Bootskäufer in Südfrankreich, wo diese Boote nunmal gewöhnlich liegen, aufs Kreuz gelegt. Muß nicht sein, die Chancen stehen dafür aber gut. Ich habe da einschlägige Erfahrungen, was einem in Südfrankreich so passieren kann.

Besonders in der Preisklasse, von der hier die Rede ist, würde ich einen deutsch sprechenden französischen Anwalt oder Notar einschalten, der sich mit Bootsthemen auskennt und den Kauf abwickelt. Preislich gesehen liegt das m. E. sogar im Rahmen, die haben da auch ihre Sätze. Und das muss man dann eben mit einkalkulieren. Besonders wenn man ein Hasenfuß ist.

Ich meine, es gibt sogar Agenturen, die auf solche Kaufinteressen spezialisiert sind. Die kümmern sich dann auch um die ganzen Papiere und so.

Wichtig ist auch die Frage, ob das Boot dann in Frankreich verbleiben soll oder hierher nach Deutschland transferiert wird. Da geht's dann nicht nur darum, auf welche Weise das passieren soll, sondern auch um den steuerlichen Nachweis, also die Originalrechnung mit ausgewiesener MwSt. drauf. Wenn der nicht da ist - und ich gebe Brief und Siegel, der wird nicht da sein! - wird bei der Einfuhr hier in D nochmal die MwSt. auf den Kaufpreis fällig. Auch um solche Fragen kümmern sich Fachleute, die dafür bezahlt werden.

Und noch etwas : Besonders bei älteren Gebrauchtbooten, die meistens am Mittelmeer Dauerlieger im Wasser sind, ist es ratsam, das Schiff nicht nur Probe zu fahren, sondern auch mal aus dem Wasser heben zu lassen und zu schauen, ob da vielleicht Osmosebläschen am Rumpf zu finden sind. Wenn ja: Gleich wieder rein und schnell weg...

LG Werner


Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
Vielen Dank, lieber Werner,
für den ersten konstruktiven Beitrag zum Thema. Das hilft mir sehr weiter, - habe ich doch den gleichen Eindruck, das mir das von Dir beschriebene widerfahren könnte.
Eine derartige von Dir beschriebene Agentur wäre hilfreich. Zunächst einmal könnte man ja mal checken, zu welchen Konditionen das stattfindet.
Vielen Dank für Deine bisherigen Infos.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.06.2020, 07:09
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Ja aber warum schreibst du das nicht in dein Erstbeitrag?
jetzt ist es gut....
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.06.2020, 07:20
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
Vielen Dank, lieber Werner,

für den ersten konstruktiven Beitrag zum Thema. Das hilft mir sehr weiter, - habe ich doch den gleichen Eindruck, das mir das von Dir beschriebene widerfahren könnte.

Eine derartige von Dir beschriebene Agentur wäre hilfreich. Zunächst einmal könnte man ja mal checken, zu welchen Konditionen das stattfindet.

Vielen Dank für Deine bisherigen Infos.
Ich kenne jetzt allerdings auch keine entsprechenden Agenturen, da musst Dich selber schlau machen. Aber diesen Weg würde ich Dir empfehlen, wenn es ein gebrauchtes Boot aus Frankreich sein soll. Nur wer sich gut auskennt und die Fremdsprache spricht, kann das auch selbst durchziehen.

Ich habe damals, bevor ich mein Boot schließlich hier in Deutschland gekauft habe, auch ein bisschen nach Frankreich und Italien rüber gelinst. Da gibt's ja wirklich schöne Boote für bezahlbare Preise. Frage ist allerdings: Ist alles damit in Ordnung?

Am Ende habe ich es vorgezogen, doch lieber im eigenen Lande zu schauen. Nicht nur wegen der bereits angesprochenen Punkte, sondern auch eine Überführung nach D wäre für mich eine Nummer zu groß gewesen. Darüber solltest Du Dir auch Gedanken machen, es sei denn der Kahn soll vor Ort bleiben.

LG Werner



Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 29.06.2020, 07:28
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo, Bootsankäufe laufen in Frankreich oft ab wie sonst auch in Europa.

Bei 100.000€ würde ich mich nicht nach einem bezahlbaren Makler sondern
nach einem guten Makler umschauen dem ich auch Vertrauen schenken kann
wenn dann in seinem Auge und seiner Hand schon das meiste liegen soll dazu!

Wie schon geschrieben brauchen Boote die im Salzwasser unterwegs waren
auch ein besonderes Augenmerk, da sollte man in jede Ecke und jeden Winkel
schauen um dann zu Wissen, Verstehen was man sieht, wie man es Einschätzt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 29.06.2020, 08:01
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Ich kenne jetzt allerdings auch keine entsprechenden Agenturen, da musst Dich selber schlau machen. Aber diesen Weg würde ich Dir empfehlen, wenn es ein gebrauchtes Boot aus Frankreich sein soll. Nur wer sich gut auskennt und die Fremdsprache spricht, kann das auch selbst durchziehen.

Ich habe damals, bevor ich mein Boot schließlich hier in Deutschland gekauft habe, auch ein bisschen nach Frankreich und Italien rüber gelinst. Da gibt's ja wirklich schöne Boote für bezahlbare Preise. Frage ist allerdings: Ist alles damit in Ordnung?

Am Ende habe ich es vorgezogen, doch lieber im eigenen Lande zu schauen. Nicht nur wegen der bereits angesprochenen Punkte, sondern auch eine Überführung nach D wäre für mich eine Nummer zu groß gewesen. Darüber solltest Du Dir auch Gedanken machen, es sei denn der Kahn soll vor Ort bleiben.

LG Werner



Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
Es sind exakt die gleichen Fragen, die ich mir stelle. Meine Hoffnung war, auf ähnliche Bedenkenträger wie Dich zu stossen, die bereits derartige Erfahrungen gemacht haben. Besser noch, mir einen guten Dienstleister empfehlen können, auf den Verlass ist und mit dem gute Erfahrungen gemacht wurden.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 29.06.2020, 08:03
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fillette Pénichette Beitrag anzeigen
Hallo, Bootsankäufe laufen in Frankreich oft ab wie sonst auch in Europa.

Bei 100.000€ würde ich mich nicht nach einem bezahlbaren Makler sondern
nach einem guten Makler umschauen dem ich auch Vertrauen schenken kann
wenn dann in seinem Auge und seiner Hand schon das meiste liegen soll dazu!

Wie schon geschrieben brauchen Boote die im Salzwasser unterwegs waren
auch ein besonderes Augenmerk, da sollte man in jede Ecke und jeden Winkel
schauen um dann zu Wissen, Verstehen was man sieht, wie man es Einschätzt!
Vielen Dank, - sehe ich genauso. Das Problem ist genauen diesen "vertrauensvollen" Makler zu finden...., - aber vielleicht stoße ich ja hier noch auf den einen oder anderen Hinweis, oder besser auf jemanden, der einen vertrauensvollen Makler benennen kann, bzw. mit diesem gute Erfahrung gemacht hat.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 29.06.2020, 08:04
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
Es sind exakt die gleichen Fragen, die ich mir stelle. Meine Hoffnung war, auf ähnliche Bedenkenträger wie Dich zu stossen, die bereits derartige Erfahrungen gemacht haben. Besser noch, mir einen guten Dienstleister empfehlen können, auf den Verlass ist und mit dem gute Erfahrungen gemacht wurden.
Da muss ich jetzt leider passen. Ginge es mir darum, jetzt ein Boot in FR oder IT zu kaufen, stünde ich auch vor dem Problem. Und zugegeben, ich hätte auch erstmal hier gefragt.

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zum Kauf Gebrauchtboot ingo 69 Allgemeines zum Boot 2 10.06.2015 23:37
Kauf eines Gebrauchtboot´s tschuck Motoren und Antriebstechnik 6 16.09.2011 21:03
Kauf Gebrauchtboot Ryds 535 FC huebi0 Allgemeines zum Boot 4 17.07.2011 13:22
Kauf Gebrauchtboot - nimmt kein Ende, ist zum heulen. bavarian Allgemeines zum Boot 76 01.07.2008 22:07
Kauf Gebrauchtboot! notti100 Allgemeines zum Boot 28 27.05.2008 20:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.