boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 153Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 153
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 07.02.2017, 00:13
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federballspieler Beitrag anzeigen
....mein Boot fährt zu 100% ohne Strom, Wind oder Diesel. Einzig Posi Laternen + Echolot würden mir fehlen - alles andere brauche ich nicht , + statt Posi Laternen muss dann die Feuerhand ran.
Gruß, Reinhard
Dein Boot ist aber zu 99% die Ausnahme hier im Forum. Ich fahre seit 25 J im Mittelmeer und weiß wovon ich schreibe . Habe schon zig Leuten geholfen , Anfänger liegen oft den ganzen Tag in einer Bucht , hören Musik und freuen sich über kaltes Bier . Am Abend kommt dann das dicke Ende , der Motor spring nicht mehr an ..... Warum wohl
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 07.02.2017, 00:53
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.948 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

3 Stück
2X 100A parallel geschaltet zur einer als Verbraucherbatterie
1X 64 A als reine Starterbatterie.
Grüße Frank

Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

wieviele Batterien habt Ihr im Einsatz?
Ich finde die Dinger immer sauschwer und weiß garnicht, ob man das alles braucht.

Konkret habe ich über Nacht Stromanschluss und die Batterie (n) laden. Tagsüber wird 1h gefahren (5,7 Liter V8 Innenborder), dann Anker runter und 4h in der Bucht. Musik an, Kompressorkühlschrank läuft. Was an Anzahl und Kapazität würdet Ihr empfehlen? Und was ist mit einem Solarpaneel?

Danke für Input!

Gruß Roland
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 07.02.2017, 07:51
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Was ich hier lese gibt mir echt zu denken , auf einen Boot auf einen Meer würde ich im Leben nicht nur mit einer Batterie fahren . Was macht ihr wenn die Batterie ausfällt , zur Not ist das auf hoher See das Ende für alle an Bord . Wie kann man nur Leuten zu so was raten ? Mit einen Auto zuvergleichen halte ich für den größten Witz , bleib ein Auto liegen , steigt man aus und ruf den ADAC . Zwei Batterien , die von einander getrennt sind , wie auch immer sind ein Muss . Grade wenn Frauen und kleine Kinder an Bord sind .
Ich denke schon, dass man da etwas unterscheiden kann, denn sonst müssten quasi alle kleinen Motorboote, mit denen man etwas an der Küste herum fährt und ankert (lediglich darum geht es hier doch), grundsätzlich 2 Batterien (und natürlich einen kleinen Notfallmotor, denn die oftmals einzige Maschine kann ja auch ausfallen) besitzen.

Wenn man in einer Bucht ankert und der Motor, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr anspringt, ist das i.d.R. nicht "das Ende aller Leute" an Bord und wenn der Motor während der Fahrt ausgeht, liegt das i.d.R. nicht an einer Batterie...

Ausfallen kann jede Batterie auf kleinen Booten, die mit mehreren Leuten besetzt sind, auch wenn sie keine besonderen Zusatzverbraucher betreibt und dann sitzt man genau so fest.

Wer auf kleinen Booten große "Batterieangst" hat, kann es ja so machen, wie einige Autofahrer und sich so ein kleines Lithium-Starterpack mitnehmen. Dann braucht man keine aufwändige Installation und muss nicht ständig extra ca 20kg-Batterie durch die Gegend fahren. So ein Starterpack kann man dann, außerhalb der Saison, auch im Auto mitnehmen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 07.02.2017, 08:39
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Was ich hier lese gibt mir echt zu denken , auf einen Boot auf einen Meer würde ich im Leben nicht nur mit einer Batterie fahren . Was macht ihr wenn die Batterie ausfällt , zur Not ist das auf hoher See das Ende für alle an Bord . Wie kann man nur Leuten zu so was raten ? Mit einen Auto zuvergleichen halte ich für den größten Witz , bleib ein Auto liegen , steigt man aus und ruf den ADAC . Zwei Batterien , die von einander getrennt sind , wie auch immer sind ein Muss . Grade wenn Frauen und kleine Kinder an Bord sind .
Ich teile die Meinung, das mann grossere Schiffe (fur Grosseres Wasser) 2 Batt. benotigen, aber ....

Ein Batterie fallt nicht plotzlich aus, ausgenommen durch Menschliche Fehler wie die (von mir) gehasste 0-1-2-B Schalter .....

Ich habe schon mehrere "problemfalle" mit Batterien in meine umgebung gekennt.
Ausgenommen, die normale "Alter" hatten alle den gleichen ursache ....
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 07.02.2017, 09:55
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Ich teile die Meinung, das mann grossere Schiffe (fur Grosseres Wasser) 2 Batt. benotigen, aber ....

Ein Batterie fallt nicht plotzlich aus, ausgenommen durch Menschliche Fehler wie die (von mir) gehasste 0-1-2-B Schalter .....

Ich habe schon mehrere "problemfalle" mit Batterien in meine umgebung gekennt.
Ausgenommen, die normale "Alter" hatten alle den gleichen ursache ....
auf mich macht die Beschreibung des TE nicht unbedingt den Eindruck, dass es hier um größere Schiffe für größeres Wasser geht....

Laut der Beschreibung geht es hier um etwas Küstenfahrerei ohne Übernachtung und der größte Verbraucher über gerade mal ca 4 Stunden ist eine Kompressorbox, die durchschnittlich ca 1A Strom zieht.
Zudem ist die Batterie vor der Nutzung immer knackevoll geladen, da sie jeden Tag am Netzlader hängt.

Ich denke auch, dass man unter den genannten Umständen, wenn man die Batterie zumindest einmal vor der Saison prüft (prüfen lässt), keine übersteigerten Ängste haben muss und daher quasi auf das "volle Programm" der 12V-Stromversorgung verzichten kann.

Gute Wartung, vor allem auch vom Motor, bringt bezüglich der Sicherheit am meisten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 07.02.2017, 10:19
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.842
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
I
Ein Batterie fallt nicht plotzlich aus, ausgenommen durch Menschliche Fehler wie die (von mir) gehasste 0-1-2-B Schalter .....
Das kenne ich aber anders. Eine laut Prüfung gesunde Batterie arbeitet zu Beginn der Saison problemlos, aber beim Startversuch am 2. Tag der ersten längeren Ausfahrt tut sich NICHTS mehr - einfach tot.
Auto abends abgestellt - morgens Batterie tot, ohne jede Ankündigung.
Fast neue Batterie im Boot startet nur sehr unwillig, beim nächsten Startversuch nichts mehr.
Unterschiedliche Ursachen, kein 0-1-2-B - Schalter (ich mag die Dinger überhaupt nicht), aber in jedem Fall mit einer 2. Batterie problemlos zu meistern.
Aber es kommt auch auf Größe des Bootes und das Fahrtgebiet an, man sollte da nicht verallgemeinern. Kurbel und Handstarter beruhigen da ungemein - wo das nicht möglich ist, hat die 2. Batterie die gleiche Wirkung. Nur muß die dann auch gepflegt sein, sonst ist da wie mit dem Notmotor, der ein halbes Jahr nicht mehr gelaufen ist.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 07.02.2017, 10:34
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das kenne ich aber anders. Eine laut Prüfung gesunde Batterie arbeitet zu
Beginn der Saison problemlos, aber beim Startversuch am 2. Tag der ersten
längeren Ausfahrt tut sich NICHTS mehr - einfach tot.
Auto abends abgestellt
- morgens Batterie tot, ohne jede Ankündigung.
das gibt es sicherlich, aber das ist nun wirklich nicht die Regel, denn sonst wäre das z.B. in Foren ein Thema und Autos würden reihenweise morgens, trotz getesteter Batterie, nicht starten können.

ich kenne 2 Fälle, wo sich der Eigner auf seine 2 getrennten Batterien verlassen hat, die über den berühmten Schalter angeschlossen waren.

Auch da ein ähnlicher Effekt:
Am Tag vorher noch alles gut (startete über i.d.R. zum Starten benutzte Batterie) und am nächsten morgen ging gar nichts mehr, auch nicht mit beiden Batterien parallel.
Ursache: beide Batterien letztendlich uralt und die "Versorgungsbatterie" wurde nie gefordert (getestet wurden beide nie).
Auch so etwas kann mal vorkommen, sollte aber nicht und wenn, ist so etwas eher selten.

ich denke mal, dass eine vernünftige Batteriewartung, wozu auch sporadische Tests gehören (und ganz bestimmt nicht nur eine Ruhespannungsmessung) die Anzahl solcher Fälle drastisch verringert.
Richtige, spontane Batteriefehler kann man natürlich nicht ausschließen, aber sehr häufig ist so etwas, vor allem wenn die Batterie wirklich genau getestet wurde, nicht.
Der Motor kann auch ausfallen (die Fehlermöglichkeiten sind bei dem deutlich mehr) und dann läuft i.d.R. gar nichts mehr. 100% Sicherheit gibt es nun mal nicht und wenn man eine kleine Handfunke/Handy hat, schafft man es in der Saison in üblichen Urlaubsgebieten wohl nahezu immer, Hilfe zu holen und sich schleppen zu lassen.

Wie gesagt: hier geht es um etwas Küstenfahrerei und der nächste Sportboothafen ist nicht weit weg.

Geändert von tritonnavi (07.02.2017 um 10:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 07.02.2017, 11:32
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.842
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
100% Sicherheit gibt es nun mal nicht und wenn man eine kleine Handfunke/Handy hat, schafft man es in der Saison in üblichen Urlaubsgebieten wohl nahezu immer, Hilfe zu holen und sich schleppen zu lassen.
In "zivilisierten" Gegenden wird das kein Problem sein. Nur ist es halt lästig - und/oder teuer - sich im Urlaub vor Ort eine neue Batterie besorgen zu müssen. Mit einer 2. Batterie ist man da doch wesentlich flexibler. Und wenn man immer eine startklare Batterie in Reserve hat, können beide auch eine Nummer kleiner ausfallen.
Selbst meine 498iger Shetland hatte schon 2 x 88Ah und machte nie elektrischen Ärger
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 07.02.2017, 13:27
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

sich im Urlaub eine neue Batterie besorgen zu müssen ist natürlich nicht so günstig, aber das würde genau so für das Auto gelten, mit dem man vermutlich mit Boot anreist und für das Auto wäre es letztendlich sogar wichtiger.
Hast du auch eine Zweitbatterie für das Auto dabei?
Wie sieht es mit dem Motor oder sonstigen wichtigen Komponenten für das Boot aus?

Zitat:
Selbst meine 498iger Shetland hatte schon 2 x 88Ah und machte nie elektrischen
Ärger
hat denn eine der beiden Batterien Ärger gemacht?

Zitat:
Und wenn man immer eine startklare Batterie in Reserve hat, können beide auch
eine Nummer kleiner ausfallen.
das kann man so nicht sagen:
die Starterbatterie sollte ja auch immer eine bestimmte Mindestgröße haben.
Nimm mal als Beispiel deine 88Ah-Batterien.
Wenn du eine explizit zum Starten nutzt, kannst du die andere ja ca zur Hälfte noch für Versorgungszwecke nutzen (sofern es denn überhaupt eine zyklenfeste Batterie ist).
Wenn du die Versorgungsbatterie tiefer entlädst, ist zudem keine wirkliche Sicherheit mehr da, dass ein Start mit ihr allein im Notfall (Starterbatterie im Eimer) klappt.

Also kannst du bei 2x 88Ah aus Sicherheitsgründen eigentlich nur gut 40Ah für Versorgungszwecke nutzen.

Wenn du eine 176Ah-Batterie (sofern es die gäbe) hättest, könntest du rund 80Ah für Versorgungszwecke nutzen, ohne dabei zu riskieren, dass du nicht mehr starten kannst, denn eine so große Batterie hätte auch halbleer kein Problem einen Motor, der sonst mit einer 88Ah-Batterie gestartet wird, zu starten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 07.02.2017, 13:55
Benutzerbild von christoph.schitt
christoph.schitt christoph.schitt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.08.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 52
Boot: Kormoran 1100 S
82 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Genau diese Rechnung muss man sich aufmachen.

Mit 'Excel ist das dann gut in den Verbrauch umzurechnen.

Hier mal meine Tabelle wie es eigentlich bei mir sein sollte.

die gelben Werte sind gemessen bzw. die Leistungen abgelesen. Die grauen muss ich nochmal aufnehmen.

Den Einheitsfehler in der Kühlbox (A statt h) hab ich gerade verbessert.
Ob nun jedes Wochenende die Kühlbox und der Kühlschrank laufen muss ist natürlich auch fraglich aber das ist ja nur sparend wenn ein gerät weniger Stunden oder gar nicht läuft.
Hallo, könntest Du das xls zur Verfügung stellen? Wäre super hilfreich, danke!


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 07.02.2017, 14:31
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.842
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
sich im Urlaub eine neue Batterie besorgen zu müssen ist natürlich nicht so günstig, aber das würde genau so für das Auto gelten, mit dem man vermutlich mit Boot anreist und für das Auto wäre es letztendlich sogar wichtiger.
Hast du auch eine Zweitbatterie für das Auto dabei?
Man kann natürlich alles von 2 Seiten sehen. Aber beim Auto rufe ich den ADAC, da wird mir irgendwie geholfen. Geht beim Boot nicht so einfach....
Und beim Auto hört man selten ohne laufende Maschine stundenlang Radio, läßt den ganzen Tag die Kühlbox laufen, vielleicht auch noch die Heizung oder sonst was überflüssiges und zieht sich die Batterie leer.

Wie schon gesagt, hängt alles von Bootsgröße und Fahrtgebiet ab.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 07.02.2017, 14:54
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Eine Batterie kann ganz sicher von heute auf morgen ausfallen ohne das sie sich vorher mit Schwacher Leistung meldet , seht mal beim ADAC nach wieviel Autos wegen der Batterie eine Panne melden . Ist bei mir am Auto schon vorgekommen, Auto beim Kunden abgestellt, eine Stunde mein Job gemacht , danach war die Batterie tot , mitten im Somner .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 07.02.2017, 15:08
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christoph.schitt Beitrag anzeigen
Hallo, könntest Du das xls zur Verfügung stellen? Wäre super hilfreich, danke!


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
schick mir eine PN mit deiner Email dann kann ich sie dir morgen schicken.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 07.02.2017, 18:08
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Eine Batterie kann ganz sicher von heute auf morgen ausfallen ohne das sie sich vorher mit Schwacher Leistung meldet , seht mal beim ADAC nach wieviel Autos wegen der Batterie eine Panne melden . Ist bei mir am Auto schon vorgekommen, Auto beim Kunden abgestellt, eine Stunde mein Job gemacht , danach war die Batterie tot , mitten im Somner .
Der ADAC reagiert zwangsläufig nur dann, wenn kein Start mehr möglich ist. Eine Statistik, die aufzeigt, woran der desolate Batteriezustand liegt, kann und wird so eine Organisation nicht führen. Von daher kann man wohl nicht behaupten, dass die vom ADAC genannten Fälle, alle darauf beruhen, dass eine an sich intakte Batterie, auf einmal, aus heiterem Himmel, einen Fehler hatte.

Um die Batterie des Autos kümmert sich der durchschnittliche Fahrer erst dann, wenn gar nichts mehr funktioniert und von daher werden vermutlich die meisten Batterien die von heute auf morgen nicht mehr funktionieren, schon längere Zeit nicht mehr wirklich OK sein.

Ich kenne jedenfalls nicht viele Leute, die ihre Autobatterie (so wie ich...) mindestens einmal jährlich testen und sie konsequent, sobald der Kaltstartprüfstrom im geladenen Zustand, geringer als 80% des Nennwertes ist, entsorgen.
Übrigens bin ich in 40 Jahren als Autofahrer noch nie wegen einer schwachen Batterie in Nöte gekommen.

Bei Booten ist die Bereitschaft, sich um die Batterien zu kümmern, nach meiner Erfahrung etwas größer, aber nicht viel...solange der Motor noch startet oder die Beleuchtung noch funktioniert, ist alles gut.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 08.02.2017, 15:46
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

wieviele Batterien habt Ihr im Einsatz?
Ich finde die Dinger immer sauschwer und weiß garnicht, ob man das alles braucht.

Konkret habe ich über Nacht Stromanschluss und die Batterie (n) laden. Tagsüber wird 1h gefahren (5,7 Liter V8 Innenborder), dann Anker runter und 4h in der Bucht. Musik an, Kompressorkühlschrank läuft. Was an Anzahl und Kapazität würdet Ihr empfehlen? Und was ist mit einem Solarpaneel?

Danke für Input!

Gruß Roland
So bald mann andere Verbraucher (licht, Kuhlschrank unsw) hat, sollte mann nach meiner meinung immer 2 Batt Sets haben.
1 Zum starten und 1 fur Licht

Wie gross ein Set sein sollte, ist abhangich der angeschlossene gerate.

So hatte ich auf meiner sloep damals ein 2. 65 Ah fur Licht und Kuhlbox, auf unser heutige ist das, wie vorher geschrieben, das 10 Fache (3 x 230)
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 08.02.2017, 15:51
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.457
1.474 Danke in 907 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Dein Boot ist aber zu 99% die Ausnahme hier im Forum. Ich fahre seit 25 J im Mittelmeer und weiß wovon ich schreibe . Habe schon zig Leuten geholfen , Anfänger liegen oft den ganzen Tag in einer Bucht , hören Musik und freuen sich über kaltes Bier . Am Abend kommt dann das dicke Ende , der Motor spring nicht mehr an ..... Warum wohl
Ja, warum wohl, Flasche, äh Batterie leer.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 09.02.2017, 08:21
Toby Toby ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.08.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 303
Boot: Brandsma Vlet 1000 AK Bj.2007
Rufzeichen oder MMSI: auf Anfrage...
235 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Moin,

wir sind für größere Fährt ausgerüstet und haben insgesamt 9 Batterien an Bord.

1 x Starter 100Ah
1 x Bugstrahl 100Ah als Puffer
1 x Heckstrahl 100 Ah als Puffer

6 x Mastervolt 2V 1000Ah GEL in Reihe als Service Block
Geladen über Mastervolt Combi mit 4000W Umformer und Steyr Schwungradgenerator.

Reicht für Beleuchtung und Waschmaschine

Auf unsere Saga hatten wir 2 x 90 Ah. Komplett voneinander getrennt für Service und Starter.
2 getrennte Hauptschalter. Das hat für ein Wochenende mit TV, Dieselherd und Dieselheizung sowie Licht vollkommen gereicht.

Es ist halt abhängig vom Boot. Mit nem Bowrider Binnen würde mir eine Batterie reichen.
Frage ist doch: Was will ich.... und was ist es mir Wert

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 09.02.2017, 09:31
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Man kann natürlich alles von 2 Seiten sehen. Aber beim Auto rufe ich den ADAC, da wird mir irgendwie geholfen. Geht beim Boot nicht so einfach....
Und beim Auto hört man selten ohne laufende Maschine stundenlang Radio, läßt den ganzen Tag die Kühlbox laufen, vielleicht auch noch die Heizung oder sonst was überflüssiges und zieht sich die Batterie leer.

.
den Unterschied beim Nutzungsprofil des TE zu dem, welches ich mit meinem ehemaligen VW-T5-Multivan hatte, kann ich z.B. nicht erkennen:

Auch dort eine Kompressor-Kühlbox, etwas Licht und Radio. Das ganze sogar mal über mehr als 24 Stunden und der Wagen hatte eine einzige (intakte...) 95Ah-EFB-Batterie.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 09.02.2017, 09:53
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.457
1.474 Danke in 907 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Toby Beitrag anzeigen
Moin,

wir sind für größere Fährt ausgerüstet und haben insgesamt 9 Batterien an Bord.

1 x Starter 100Ah
1 x Bugstrahl 100Ah als Puffer
1 x Heckstrahl 100 Ah als Puffer

6 x Mastervolt 2V 1000Ah GEL in Reihe als Service Block
Geladen über Mastervolt Combi mit 4000W Umformer und Steyr Schwungradgenerator.

Reicht für Beleuchtung und Waschmaschine

Auf unsere Saga hatten wir 2 x 90 Ah. Komplett voneinander getrennt für Service und Starter.
2 getrennte Hauptschalter. Das hat für ein Wochenende mit TV, Dieselherd und Dieselheizung sowie Licht vollkommen gereicht.

Es ist halt abhängig vom Boot. Mit nem Bowrider Binnen würde mir eine Batterie reichen.
Frage ist doch: Was will ich.... und was ist es mir Wert

Gruß
Moin Tobi,
da hast du ja ein richtiges Kraftwerk verbaut.

Hoffentlich säuft dir das Boot nicht ab, bei so viel Gewicht.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 09.02.2017, 09:57
Toby Toby ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.08.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 303
Boot: Brandsma Vlet 1000 AK Bj.2007
Rufzeichen oder MMSI: auf Anfrage...
235 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Das hoffe ich auch Manfred!
Zugegeben etwas ungeeignet für einen Gleiter. Eine 2V Gel wiegt alleine schon 70 kg.
Bis jetzt schwimmen die 14 Tonnen aber ganz gut
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 09.02.2017, 11:34
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Toby Beitrag anzeigen
6 x Mastervolt 2V 1000Ah GEL in Reihe als Service Block
Ich geh mal davon aus, das du als Bordspannung 24 V hast, dann sind 1000 AH aus 12 V Akkus (also bei 24V = 500 AH) nicht viel.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 09.02.2017, 11:44
Toby Toby ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.08.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 303
Boot: Brandsma Vlet 1000 AK Bj.2007
Rufzeichen oder MMSI: auf Anfrage...
235 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Wieso gehst du davon aus, dass ich 24V habe?
Wie soll das mit 6x 2V möglich sein?

Nein, es sind 6 x 2V in Reihe = 12 V

Die 1000Ah sind dabei für unseren Bedarf völlig ausreichend.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 09.02.2017, 11:47
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.842
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
den Unterschied beim Nutzungsprofil des TE zu dem, welches ich mit meinem ehemaligen VW-T5-Multivan hatte, kann ich z.B. nicht erkennen:

Auch dort eine Kompressor-Kühlbox, etwas Licht und Radio. Das ganze sogar mal über mehr als 24 Stunden und der Wagen hatte eine einzige (intakte...) 95Ah-EFB-Batterie.
Schön für dich, wenns immer geklappt hat.
Ich möchte trotzdem nicht mit einer platten Batterie in einer einsamen Bucht festsitzen. Aber gut, jeder hat andere Vorstellungen von überraschenden Abenteuern im Urlaub
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 09.02.2017, 12:44
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Toby Beitrag anzeigen
Wieso gehst du davon aus, dass ich 24V habe?
Wie soll das mit 6x 2V möglich sein?

Nein, es sind 6 x 2V in Reihe = 12 V

Die 1000Ah sind dabei für unseren Bedarf völlig ausreichend.

Gruß
Ich bin davon ausgegangen, das es sich bei den 2 V um einen Schreibfehler handelt und 12 V in Reihe ergibt nun mal 24 Volt.

Aber du hast dann wahrscheinlich diese Akkus an Bord:

http://www.mastervolt.de/produkte/mvsv-2v-gel/

Das sind dann schon Powerpakete.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 09.02.2017, 12:58
Toby Toby ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.08.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 303
Boot: Brandsma Vlet 1000 AK Bj.2007
Rufzeichen oder MMSI: auf Anfrage...
235 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Jupp
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 153Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 153


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterien von banner, Bosch usw. = BIG Batterien? Justin8619 Technik-Talk 47 19.02.2015 12:11
(pre) Alpha wieviele Anoden und wo ??? Dalmeny Motoren und Antriebstechnik 7 04.04.2011 13:06
Wieviele Forumsteilnehmer braucht man.... dieter Kein Boot 14 26.10.2005 13:56
2 Batterien oder 3 Batterien dieter Technik-Talk 28 16.08.2004 19:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.